Heizweste - ja/nein? Erfahrungen

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TTTom

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@TTTom: Bei mir hängen an der Jacke noch die Handschuhe, und an der Hose die Socken dran.
Ein echter GS-Fahrer hat VOLLausstattung. :wink:

wie ist die Absicherung des Kabels?
10 A Kfz-Mini-Flachstecksicherung, 15 A ist bestimmt kein Problem.
Haben die Socken und Handschuhe auch je 50 W ?

Nicht, dass ich gleich 2 Batteriekabel brauche!?
Die Leitung ist 0,75 mm² (geschätzt). Bei offener Verlegung würde ich mich ggf. trauen da eine 20 A Sicherung reinzumachen, aber der Systemstecker ist vergossen. Da würde ich zumindest mal zum Testen ein paar Minuten mit Vollast laufen lassen und dabei die Temperatur des Systemsteckers (und des Sicherungshalters) im Auge behalten.
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M

Mitglied 57320

Gast
Ok, das klingt nach einem Plan. Ungelöst ist nun noch das Problem des Einschaltens, wenn ich mich vom Moped entfernen muss. Über Bluetooth funktioniert das wohl nicht!? Oder übersehe ich was? Aktuell scheint es so, als wenn ich alle 6 Bauteile einzeln wieder manuell einschalten müsste, sobald das Set einmal stromlos war!?
 
M

Mitglied 57320

Gast
Ich habe nun lieber 2 Kabelsätze verbaut. Ein Stecker ist rechts am Rahmenheck befestigt (für die Jacke, an der das Kabel rechts ist), ein Stecker ist links (für die Hose, an der das Kabel links ist).

Einschalten mit Bluetooth gibt es nicht: Anstöpseln und Jacke, Hose, Strümpfe und Handschuhe individuell einschalten. Das dauert an der Tanke nach ein wenig Übung eine Minute. Dann Steuerung über Bluetooth als Gruppe.
 
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Felt

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Moin!
Ich habe die Heizweste von BMW und bin sehr zufrieden. Aber noch einiger Zeit ruckelt sich der Stecker immer aus der Buchse. Wer hat eine Lösung?
 
Rallyeblue

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Ich hab mir auch die Macna Jacke geholt ind heute bei 0-7 Grad getestet.

Habe die Jacke direkt an die Batterie angeschlossen mittels des Macna Batterieanschlusskabel.

Bin super zufrieden. Auf Stufe 1 und 2 gefahren. Drunter hatte ich nur ein langärmliges Thermoshirt, dann die Macna Jacke und da drüber meine Klim Badlands Jacke. Dazu noch ne ProRider Sturmmaske von Louis. Stufe 2- war schon fast wieder zu warm. Denke ich hole mir noch die Handschuhe.

Bei der Bedienung haben sie etwas geschlafen. Man muss die Jacke erstmal per Knopfdruck aktivieren anstatt, dass sie direkt beim herstellen der Verbindung zur Batterie das Bluetoothmodul aktiviert wird und man darüber schalten kann. Heisst also nach dem absteigen, wieder anstöpseln Jacke aufmachen und Jacke anschalten.

Aber sonst ne super feine Sache.

👍
 
Mark-CE

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Ich habe die Heizweste von BMW und bin sehr zufrieden. Aber noch einiger Zeit ruckelt sich der Stecker immer aus der Buchse. Wer hat eine Lösung?
Ich denke einen halbwegs passenden O-Ring über den Stecker ziehen (oder ein normales Gummi) sollte Abhilfe schaffen.
 
Stue007

Stue007

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Hab mir auch die BMW-Heizweste zugelegt, sehr zufrieden damit.
 
G

Gast 11529

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Meine Frau sagte ich kriege die BMW-Heizweste nicht.......ich fahr so schon immer zu schnell......... :baeh: (sorry....)
 
TTTom

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Ich habe nun lieber 2 Kabelsätze verbaut. Ein Stecker ist rechts am Rahmenheck befestigt (für die Jacke, an der das Kabel rechts ist), ein Stecker ist links (für die Hose, an der das Kabel links ist).
Ich hab jetzt mal quick'n dirty die Klan-e mit 2 Multimetern gemessen
(mehr sag ich zum Messaufbau nicht, sonst läßt mir mein alter Prof. -bei dem ich Hilfsassi im Labor für Messtechnik war- rückwirkend das Diplom aberkennen :smile:)

Klan e Messwerte.JPG


Interessant ist, dass die Hose gepulst ist, die Jacke (bei mir ?) aber nicht. Beide gleichzeitig gekauft, hatten aber ein anderes Verpackungsdesign. Vielleicht ist eins von beidem eine andere Generation, optisch sehen sie gleich verarbeitet aus.

Nur mit dem Multimeter gemessen, Pulszeiten bei der Hose geschätzt. (Hab zuhause kein Oszi). Scheint von den Ergebnissen aber halbwegs ggü. den Herstellerangaben zu passen.
Die Periodendauer ist etwa 2 Sekunden, also Stufe 3 ca.1,5s an, 0,5s aus etc.

Bei laufendem Generator ist U ja >14 V. Die angegeben 50 W werden also im Betrieb erreicht und überschritten.
 
Der mit der Q Tanzt

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Ja Interressant. Hab ja weiter Oben schon geschreiben, dass meine Klan e Jacke pulst.Ampere passt und ist identisch mit deinen Angaben. Das Pulsen finde ich allerdings etwas eigenartig. Macht das der Bordelektrik/Elektronik nix aus?.

Gruß Klaus
 
TTTom

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Ja Interressant. Hab ja weiter Oben schon geschreiben, dass meine Klan e Jacke pulst.Ampere passt und ist identisch mit deinen Angaben. Das Pulsen finde ich allerdings etwas eigenartig. Macht das der Bordelektrik/Elektronik nix aus?.

Gruß Klaus
Bei mir pulst die Jacke nicht, nur die Hose.

Der Bordelektrik wird das nichts tun, ist ähnlich wie ein Blinker. An/aus/an/aus. Ich meine ein klassische -nicht LED- Blinkerbirne hat 21 W, bei zweien also auch etwas über 40 W.
 
Der mit der Q Tanzt

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Danke.Das beruhigt mich.Bin mit Elektrik nicht soo firm.

Gruß Klaus
 
Mark-CE

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Danke für deinen Bericht. Ich denke in der Praxis haut das auch alles richtig hin? Das coolste wäre natürlich, wenn man das über Bluetooth mit dem Navigator/Zumo verbinden und somit steuern könnte...
 
ice-bear

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Hab mir auch die BMW-Heizweste zugelegt, sehr zufrieden damit.
Hallo,
hast du die Bordsteckdose aus dem Cockpit ( R1200GS LC ) genommen oder hast du dir noch zusätzlich eine Bordsteckdose montiert.
Frage wegen der Kabelführung
 
Felt

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Nach meinen Freiruckelerfahrungen habe ich die Steckdose unter dem Fahrersitz und den Klinkenstecker (oder so ähnlich...) in die Seitentasche von „großen Wunder“ eingeschoben (Wetterschutz). Das alles links! Da ich immer links absteige und oft vorher vergesse mich freizukabeln. Klappt super und der Regler liegt dann am Tank, so dass ich leicht auf „kuschelig“ umschalten kann. Mit der Batterieentladung im Stand hatte ich erst Sorge. Aber es scheint sich alles abzuschalten und es fließt kein Reststrom.
 
Felt

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Mit (...oder so ähnlich) ist ein Hohlstecker gemeint.
 
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