Zwei Inkosistenzen:
Der Nachbar zahlt 2500, Du 600, da muss er seine LWP obergrottig betreiben mit einer JAZ näher an 1 als an 2 (ein Heizlüfter mit einer JAZ von 1 kostet nur 10 Euro!
)er wäre aber nicht der erste und letzte, wo mal ganz dringend ein Fachmann die Anlagensituation analysieren und optimieren muss.
Deine WP scheint ja dann weitgehend brauchbar zu liefern, sonst wären die Kosten nicht so niedrig.
Solarthermie und Installation 5000 Euro; das ist für eine VRC-Anlage verdammt wenig, alleine die Dachinstallation, die Verrohrung und die Isolierung der Verrohrung liegt bei 1500 bis 2000 Euro, da bleibt für die reinen Kollektoren nicht mehr viel. Ergo sind die Erträge (die Apertur ist bei VRC-Kollektoren auch nicht die größte) überschaubar.
Daher nochmal die Frage:
Woher weißt Du, was Deine Solaranlage liefert ,wenn Du keinen WMZ eingebaut hast.
Zudem kommt das Problem, das bei Solarthermie ein Pufferspeicher nötig ist (der ist aber Gift für die WP) und auch der kostet (Investition beim Kauf und Arbeitszahl bei der WP = Ineffizienzbringer)
Darum müsstst Du wissen, was die Solaranlage vom Dach holt und um wieviel besser die WP ohne den leidigen Pufferspeicher arbeiten würden.
Ich habe mir ebenso Angebote reingeholt für Solarthermie, 14.000 Euro für 7 % Heizungsunterstützung = 7 % von gut 600 Euro = 42 Euro Ersparnis pro Jahr, macht 333 Jahre, bis ich pari wäre.
Auch Deine Anlage gehört also m.M. n. im Grunde mal auf den Prüfstand, wobei bei 600 Euro Heizkosten kein Leidensdruck herrscht.
Sollte die Solarthermie mal defekt gehen (passiert häufig im Sommer, leerkochen/totkochen der Glykolmischung mit Überdruck, Undichtigkeiten usw.) mit hohen Folgekosten für die Instandsetzung, solltest Du wissen, ob die Solaranlage WIRKLICH lohnt.
Hab da gerade wieder einen Fall in Niederkassel, wo die teure Instandsetzung angestanden hätte (alleine fürs reinigen und spülen 700 Euro) und dank einer Sole-WP der Benefit de Solarthermie mehr als überschaubar ist => die solarthermische Anlage wird außer Betrieb genommen und der Speicher eliminiert => besserere Jahresarbeitszahl für die Sole-WP und weniger Technik-Gefummel.