Ich weiß, der Thread ist schon etwas älter, aber ich wollte keinen neuen eröffnen. So hat man die Informationen zu einem Thema zusammen und muss nicht unterschiedlich viele durchsuchen.
Mich hat es vor drei Wochen im Urlaub auch mit der linken Griffheizung erwischt. Ich habe mich auf einmal gewundert, dass ich links kalte Finger bekam und rechts nicht. Im Stand konnte ich dann ohne Handschuhe feststellen, dass der Griff links kalt war und rechts nicht. Während des Urlaubes konnte ich das Problem nicht lösen und zum Glück war das Wetter auch nicht so kalt, dass man die Heizung gebraucht hat.
Zu Hause kam ich erst gestern dazu, mir den Griff genauer anzuschauen. Zum Glück hatte ich schon vor 3 Jahren die viel zu dünnen Griffgummis runtergepult um mir die von der 1100er drauf zu machen. Somit war der Griffgummi recht schnell runtergezogen.
Ich konnte Strom an den Lötstellen feststellen aber keinen Widerstand. Also musste irgendwas an der Folie unterbrochen sein. Ich konnte selber aber keine Unterbrechung feststellen. Hatte dann bei einem Hifi Elektroniker angerufen, ob es sich das mal anschauen könnte. Ich hatte Glück und konnte heute bei ihm meinen ausgebauten Griff überprüfen lassen. Und er hat mit einer Lupe am Rand an einem der Lötpunkte einen ganz feinen Riss in dem Kupferband in der Folie gefunden und konnte das Problem tatsächlich reparieren. Das Kupfer hat er mit einem Messer vorsichtig freigelegt und ein kleines Stück Draht darauf gelötet. Zu Sicherheit hat er das bei der anderen Lötstelle auch gemacht. Nun war auch wieder ein Widerstand zwischen den beiden Polen vorhanden.
Zu Hause den Griff erst mal zum Testen nur am Stecker angeschlossen und siehe da, er wurde wieder warm bzw. auf Stufe 2 sehr sehr warm. Super. Dann wieder alles zusammengebaut und kurze Testfahrt gemacht. Funktioniert wieder
.
Der nächste Urlaub übernächstes Wochenende kann kommen.
Da werde ich die Griffheizung auf den Pässen sicher hin und wieder brauchen.
Ich habe für Euch mal ein Bild von den gelöteten Polen beigefügt. Vielleicht hilft es ja auch jemanden in Zukunft bei einem gleichen Problem.
(Ich sehe auf dem Foto beim brauen Kabel auf dem Lötzinn einen dunklen Strich von oben nach unten. Das scheint nur eine Reflektion oder so zu sein. Die Lötstelle dort ist in Ordnung.)