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LGW
Gast
Nicht ins Hemd machen! Die ersten mm sind schneller weg als die letzten, wenigstens war das bei mir so.
Also erst runterfahren und dann Bilanz ziehen
Also erst runterfahren und dann Bilanz ziehen
Servus Alex,"Luftdruck diesmal höher mit 2,3 und 2.5 aber hat gut gepasst."...mit wieviel bar hattest du deine ersten befüllt?wäre mal interessant zu wissen !
Servus,Da ich mit dem Heidenau K60 Scout im Juli zum Nordkap gefahren bin will ich auch mal meine Erfahrungen zu dem Reifen schreiben..... Gruß Dirk
Respekt vor dieser Kilometerleistung in dieser Zeit und Jahreszeit.So, mein Satz K 60 Scout ist nun runtergerubbelt. Hier meine Erfahrungen:
Montiert wurde er am 31.01.13, heute wurde wieder auf den anderen Felgensatz (mit CTA) gewechselt. Einsatzbereich von -6°C bis +27°C, Aspaltstraßen jedweder Kategorie und techn. nicht anspruchsvolle Pisten.
Laufleistung: 8.350 Km (zum Vergleich: TR91 und EXP zwischen 4.000 und 5.000 Km)
Den Nass- und Kaltgrip empfinde ich im Vergleich zum z.B. TKC 80 um Welten besser. Ich habe den K60 Scout wegen seiner M+S Kennung bezüglich der Winterreifenpflicht montiert. So ist man straf- und versicherungsrechtlich wenigstens einigermaßen auf der sicheren Seite...
Der Reifen hat mich positiv überrascht: Auf der Straße läßt er schon mal die Rasten kratzen, ..und auf Naturbelag hat er im Vergleich zu üblicher Endurobereifung (Tourance, Anakee,...) mehr Reserven. Natürlich läßt er sich auf Asphalt nicht so aggresiv/sportlich fahren wie beispielsweise CTA, CRA2,... aber mit einem runden Fahrstil funktioniert er prima!
Gefahren wurde mit einem Druck von 2,2 bar vorn und 2,5 bar hinten.
Etwas störend, zumindest jedoch gewöhnungsbedürftig, ist das Abrollgeräusch; erinnert an Unimog. Dazu läuft sich der Reifen, bedingt durch die großen Profilblöcke, schuppig ab. Doch er blieb (im Gegensatz zu EXP) trotzdem über die gesamte Laufleistung neutral und handlich. Vorder- und Hinterreifen waren zeitgleich abgefahren.
Auf einer F 650 GS Twin haben wir parallel dazu ähnlich positive Erfahrungen. Nur hält der Vorderreifen etwa doppelt so lange wie der Hintere (8.500 Km)....
Fazit:
Da hat Heidenau einen wirklich guten Reifen entwickelt! Nass- und Kaltgrip ist erstklassig, Verhalten bei großer Hitze konnte ich noch nicht testen, Laufleistung ok! Er ist wie die GS: ein Alleskönner! Andere Reifen sind zwar in ihren speziellen Bereichen besser, doch der Scout hat keine echten Schwächen.
Gruß
der Kurze
22000 ist ziemlich rekordverdächtig! :OHabe jetzt 22 TSD Kilometer mit dem Scout60K runtergafahren.Metzler Tourance war nach 8500 fällig. Der nächste wird wieder ein Heidenau Scout 60 K sein. Unglaubliche Fahrleistung! Klebt wie Radiergummi auf der Straße, bei Nässe jedoch mit Vorsicht zu genießen, Gelände, Schneematsch =phantastisch! Gruß Rainer
Hallo bonsai,So, mein Satz K 60 Scout ist nun runtergerubbelt. Hier meine Erfahrungen:
Montiert wurde er am 31.01.13, heute wurde wieder auf den anderen Felgensatz (mit CTA) gewechselt. Einsatzbereich von -6°C bis +27°C, Aspaltstraßen jedweder Kategorie und techn. nicht anspruchsvolle Pisten.
Laufleistung: 8.350 Km (zum Vergleich: TR91 und EXP zwischen 4.000 und 5.000 Km)
Den Nass- und Kaltgrip empfinde ich im Vergleich zum z.B. TKC 80 um Welten besser. Ich habe den K60 Scout wegen seiner M+S Kennung bezüglich der Winterreifenpflicht montiert. So ist man straf- und versicherungsrechtlich wenigstens einigermaßen auf der sicheren Seite...
Der Reifen hat mich positiv überrascht: Auf der Straße läßt er schon mal die Rasten kratzen, ..und auf Naturbelag hat er im Vergleich zu üblicher Endurobereifung (Tourance, Anakee,...) mehr Reserven. Natürlich läßt er sich auf Asphalt nicht so aggresiv/sportlich fahren wie beispielsweise CTA, CRA2,... aber mit einem runden Fahrstil funktioniert er prima!
Gefahren wurde mit einem Druck von 2,2 bar vorn und 2,5 bar hinten.
Etwas störend, zumindest jedoch gewöhnungsbedürftig, ist das Abrollgeräusch; erinnert an Unimog. Dazu läuft sich der Reifen, bedingt durch die großen Profilblöcke, schuppig ab. Doch er blieb (im Gegensatz zu EXP) trotzdem über die gesamte Laufleistung neutral und handlich. Vorder- und Hinterreifen waren zeitgleich abgefahren.
Auf einer F 650 GS Twin haben wir parallel dazu ähnlich positive Erfahrungen. Nur hält der Vorderreifen etwa doppelt so lange wie der Hintere (8.500 Km)....
Fazit:
Da hat Heidenau einen wirklich guten Reifen entwickelt! Nass- und Kaltgrip ist erstklassig, Verhalten bei großer Hitze konnte ich noch nicht testen, Laufleistung ok! Er ist wie die GS: ein Alleskönner! Andere Reifen sind zwar in ihren speziellen Bereichen besser, doch der Scout hat keine echten Schwächen.
Gruß
der Kurze
jedenfalls solange man nicht auf die Autobahn fährt.Fazit:
Da hat Heidenau einen wirklich guten Reifen entwickelt! Nass- und Kaltgrip ist erstklassig, Verhalten bei großer Hitze konnte ich noch nicht testen, Laufleistung ok! Er ist wie die GS: ein Alleskönner! Andere Reifen sind zwar in ihren speziellen Bereichen besser, doch der Scout hat keine echten Schwächen.
grüß dich peter,So sind auch meine Erfahrungen. Fahre die Heidis nun seit 8000 Kilometern, zu 90% Asphalt (kaum Autobahn), Rest Schotterwege. Der hintere schaut noch sehr ordentlich aus, und ich lasse ihn noch für etwa 2000 km drauf, dann kommt dort ein neuer drauf - rechtzeitig zur Norwegen-Tour. Für den günstigen Preis kann man schonmal etwas früher wechseln Der vordere schaut noch so gut aus, wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass der erst einen Monat alt ist. Phänomenal.