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LGW
Gast
Auf der Dakar hat sich zumindest das rutschen immer gutmütig angekündigt, wenn Belag und Grip der Kurvengeschwindigkeit nicht so völlig gewachsen waren...
Mach dir mal keine Sorgen Andreas, der K60 kann das schon - zumindest hat er mich die letzten knapp 50.000km weder auf der 1200er noch auf der 800er und weder in 150/70 noch in 140/70 im Stich gelassen.Nein, das war auch nur geschlussfolgert aus deinen Schilderungen. Ich persönlich traue mir zu, einen Reifen an die Haftgrenze zu bringen, daher war das für mich nicht so nachvollziehbar.
Wir zwei beide schlimmen Finger sind auch nicht "die Meisten hier"...
Mich würde ja hauptsächlich interessieren, ob der K60 so gut haftet, dass man bedenkenlos auch nahe der Schräglagengrenze der GSA gehen kann, wie das der Battlewing oder der Trail Attack eben ermöglichen.
Ich kann und du demnach auch
dito auf den dicken BrüdernAuf der Dakar hat sich zumindest das rutschen immer gutmütig angekündigt, wenn Belag und Grip der Kurvengeschwindigkeit nicht so völlig gewachsen waren...
wo hast du denn diesen Wert her...Jein, also wenn der Reifen noch nicht im Hump ist, setz ich den schon mal auf den Bock und lass ihn drehen, daran, wie schnell der losdreht sieht man dann schon, ob's hinkommt oder ob man noch was versucht. Neue Reifen haben eine Markierung, die sollte am Ventil sein.
Dann wird der Reifen ohne Ventil erst mal auf 8 bar gepumpt, damit der "Setzdruck" erreicht wird und richtig in die Felgen hüpft. Mit Ventileinsatz kriegt er dann den richtigen Druck (Ich mach grundsätzlich vorne erst mal 2,2 und hinten 2,5 drauf) und dann wird gewuchtet. Brauch ich dann zuviel Gewichte, mache ich das Ventil wieder raus, drücke ich ihn noch mal runter und dreh ihn auf der Felge. Bisher hat das immer funktioniert. Ich weiß, das ist ne Spielerei, aber ich hab mehr Zeit als Geld und meinen Spaß daran...
moin hansemann,Wenn Du mit dem CTA fast 14 000 km schaffst, ist das doch ein prima Wert!
Klar baut jeder Reifen mit dieser Laufleistung ab. Da wird es kaum Unterschiede geben, schließlich wird das Verhalten eines Reifens nicht nur von der Gummimischung, dem Profil und dem Unterbau beeinflusst. Irgendwie muss sich das Verhältnis Seitenwand (bleibt ziemlich gleich) zur Lauffläche (verliert Gummi) ja auch auswirken.
Mein Ur-Tourance hat jetzt auch 14 000 km runter und gestern im Regen begann ich zu verstehen, was andere mit "nicht so gut im Nassen" meinen. Ich habe am Hinterrad auf der Außenkante noch 4 mm Profil, was eigentlich bei feuchter Fahrbahn ausreichen sollte, trotzdem hat er so ein paar kurze Zucker gemacht. (Hab ich gemeint zu merken) Aber ich fahr den noch weiter, auch wenn ich nen CTA schon im Keller liegen habe. (Den hab ich "gefuggert" sonst gäbs CRA2 ) Der letzte CTA hielt nur 8000 km, da hatte er außen auch noch 3-4 mm, aber mittig hingen die Drähte raus, das gleiche später beim CRA2, aber der Weg dorthin war einfach schön...das gönn ich mir
in Kroatien in bestimmten Strassenabschnitten schmiert jeder Reifen weg , manchmal sogar sehr heftig egal welcher Reifen oben ist , fühlt sich manchmal an als wenn man einen Platten hättemoin hansemann,
da der asphalt in kroatien aber auch extrem "glatt" ist und es überall massive geschwindigkeitsbeschränkungen gibt,habe ich mich auch weitgehenst daran gehalten.trozdem...die olle pelle schmierte ständig weg.
morgen franz,in Kroatien in bestimmten Strassenabschnitten schmiert jeder Reifen weg , manchmal sogar sehr heftig egal welcher Reifen oben ist , fühlt sich manchmal an als wenn man einen Platten hätte
eine objektive beurteilung kann man auf einem Strassenstück vornehmen auf dem man ständig unterwegs ist
Gruss Franz
Ich würde deswegen keinen Glaubenskrieg anfangen, alle Reifenhersteller testen ihre Reifen ausgiebig, bevor sie die freigeben, was natürlich nicht heißt, dass auch mal ein Reifen die Produktion verlässt, der seinen Brüdern und Schwestern etwas hinterherhinkt.
Kann ich so nach 2500km auf deutschen Straßen betätigen....aber,dieses "abschmierverhalten" habe ich leider nicht nur zum schluß gehabt!
diese eigenschaft,hatte der reifen von anfang an !...erst habe ich gedacht,dass sich diese eigenschaft nach den ersten 500 km legt.
pustekuchen..im gegenteil!der reifen zog dieses übele verhalten ,bis jetzt zum schluß durch!
wow...geil...danke!hab schon gedacht,ich wäre allein mit diesem problem!Kann ich so nach 2500km auf deutschen Straßen betätigen.
Und jetzt?...Daher suche ich einen gröber profilierten Reifen, der aber auch flottes Landstraßentempo abkann. ...
O.k... auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden:
Mir hat der Scout nicht so toll gefallen und ich habe den Satz nach weniger als 4.000 km entsorgt.
stimmt voll, ist ja nen ganz anderer reifenaufbauGründe:
1.Wenn man überwiegend auf Asphalt unterwegs ist, gibt es bessere geeignete Reifen (das Forum ist voll von Tips..) zur Kurvenhatz
ähm...gruß an den händler, er soll den reifen gescheit wuchten2. Mein Vorderreifen hatte einen satten Höhenschlag, der die Kiste ab 130 km/h beinahe unfahrbar machte, es sei denn man hätte eine ausgeprägte Todessehnsucht (lt. Reifenhändler nimmt es Heidenau mit den Fertigungstoleranzen nicht ganz so genau wie andere Hersteller)
jein. im feuchten gelände setzt sich der tkc genauso schnell zu!!4. Geländeeigenschaften: auch nicht so prall - ein TKC kann da deutlich mehr - der Scout setzt sich im feuchten Gelände einfach zu schnell zu und zudem hat der Vorderreifen keine besonders tolle Seitenführung
kann ich jetzt nicht soo viel sagen, dafür hab ich den neuen k60 zu wenig gefahren. beim alten gabs bei mir keine probleme5. Hinterreifen verliert beim Beschleunigen auf Asphalt gerne die Traktion und das ASC regelt sich halb tot - kenne ich von Strassenreifen nicht
das hängt vom untergrund ab. bei twas staub und sonst festem untergrund: geb ich dir voll recht.6. ungeteerte Pyrenäenpässe kann ich genausogut mit der üblichen Bereifung fahren, ohne die sonstigen Nachteile in Kauf nehmen zu müssen
sieht auf jeden fall gefährlich als der k60 aus, stimmtAber ein TKC sieht mindestens genauso gut aus und hält ggf. genauso lang. Und der kann im Gelände deutlich mehr, auch wenn er für echten Offroad-einsatz auch nix ist... Aber da stößt auch die Kuh an ihre Grenzen. Wenn ich richtig dreckeln will, nehm' ich die KTM.