Hallo allerseits,
ich bin seit Frühjahr 2010 auch Besitzer einer F800GS, Bedingung für den Kauf damals war, das es Winterreifen dafür gibt was von BMW seinerzeit bejaht wurde. Was daraus wurde ist bekannt ...
Davor bin ich 12 Jahre Transe gefahren, nach 120Tkm war Zeit für was neues, die aktuelle Transe war keine Option und da kam die erste GS um die 200kg und mit brauchbarem Motor gerade recht
Bei der Transe war es nie ein Problem Winterreifen zu bekommen (130/70-17), bei der GS stellt es sich gerade als unmöglich heraus
Da ich leider ab und an bei "unsicheren" Wetterverhältnissen unterwegs bin und nicht gerne auf den Mädchenroller (mit Winterreifen) ausweiche, brauch ich jetzt eine Lösung für die GS.
Die üblichen Kontakte (Schrauber, Reifenhändler, Heidenau) hab ich durch, einen echten Winterreifen für hinten (150/70-17) wird es nicht geben, daher bleibt nur der Scout, der sicher besser für das momentane Wetter ist, als die original "BMW-Slicks" die z.Z. drauf sind.
Daher meine Frage:
Bekomme ich den K60 Scout in 140/80-17 auf meine Felge drauf und läßt sich damit vernünftig im Tempobereich von 40 bis 140 km/h fahren?
Mein Schrauber weiß es nicht, der befragte Reifenhändler meint ja und Heidenau nein, weil meine Felge 4,25" ist und der 140er nur bis 3,75" gehen würde.
Gesetzt dem Fall ich bekomme ihn vernünftig drauf, wie bekomme ich den TÜV dazu mir den Reifen einzutragen?
Und ich gehe natürlich davon aus, das ich vorne problemlos den K60 Silica aufziehen kann, sofern hinten ein "ähnlicher" Reifen drauf ist, oder?
Vielen Dank, Grüße aus dem zu feuchten und kalten Rhein-Main-Gebiet mit angrenzendem Taunus wo die Strassen nicht immer frei sind,
gs4me