hier erklärst du es dir ja im Grunde selber. Ganz genau: die Räder treiben das Flugzeug nicht an - und sie bremsen es auch nicht ab! Sie drehen sich nur doppelt so schnell wie sie ohne Laufband drehen würden.
Gruß
Frank
FALSCH ! Irgendwie schaffen es zahlreiche Leute die entstehende Reibung vollständig auszublenden. Die von Reifen zu Laufband, die der Lager, Luftwiderstand... Wie weit rollt eine Q mit gezogener Kupplung ? UNENDLICH ??? Weil es auf diesem Planeten keine Reibung gibt ???
Wenn das Rollband schnell genug in die entgegengesetzte Richtung läuft, bewegt sich das Flugzeug keinen Milimeter. Die Aufgabe sagt ja nur genausoschnell wie die Räder drehen in die andere Richtung, kann ja auch Mach3 sein um ausreichend Reibungswiderstand zu produzieren. Die Räder drehen immer so schnell wie das Förderband solange sie Kontakt haben
WO wir grad bei Reibung sind, darum war der Mythbusters Versuch auch so dämlich:
Ein Ultraleichtflugzeug 150PS, 400 Kg beschleunigt gegen einen US-Pickup mit großzügien 400 PS, und niedrigen 2500Kg der
zusätzlich eine 500 Meter Gummimatte über schön griffigen Beton ziehen soll, die
zusätzlich noch von einem 400 Kg Flugzeug auf denselben gepresst wird. Klar zieht der die Matte genausoschnell weg, wie das ungehinderte Flugzeug beschleunigt
Ich würde jede Wette eingehen, dass der Pickup mit Matte,
ohne Flieger drauf jedes "Dragrace" gegen das Ultraleicht verlieren würde !!!
Versuche mit Modellflugzeugen kann man ebenso knicken, weil das Leistungsgewicht zu niedrig und die Propeller im Verhältnis zu groß sind. Da reicht schon der Luftstrom vom Propeller über die Tragflächen um für ausreichend Auftrieb zu sorgen. Das einzige richtige Flugzeug, welches das schaffen vielleicht könnte wäre die V22 Osprey, wenn das Laufband schmal und hoch genug für die Propeller wäre: