fls
Dem Flieger ist das grad egal, wie und in welcher Richtung sich seine "Stütz"-Räder drehen. (Von technischen Randbedingungen mal abgesehen.)
Bei Propellermaschinen wird der Vortrieb durch "Nach-Hinten-Schaufeln" des Umgebungsmediums (siehe auch Schiff) erzeugt.
Bei Jet- und Raketentriebwerken funktioniert das ähnlich wie bei einem aufgeblasen Luftballon der losgelassen wird. Masse wird beschleunigt und gerichtet ausgestoßen. Damit entsteht eine Kraft (Schub) entgegengesetzt zur Ausstoßrichtung. (z.B. auch Rückstoß beim Gewehr)
Für ein Auto ergäben sich in der gestellten Frage Bedingungen, die man gemeinhin als Rollenprüfstand bezeichnet. Die Räder drehen sich zwar, aber die Rollen des Prüfstands drehen sich gleichschnell dagegen. Folgt: Auto steht, obwohl seine Räder sich evtl. rasend schnell drehen.
Gruß
Barney
Bei Propellermaschinen wird der Vortrieb durch "Nach-Hinten-Schaufeln" des Umgebungsmediums (siehe auch Schiff) erzeugt.
Bei Jet- und Raketentriebwerken funktioniert das ähnlich wie bei einem aufgeblasen Luftballon der losgelassen wird. Masse wird beschleunigt und gerichtet ausgestoßen. Damit entsteht eine Kraft (Schub) entgegengesetzt zur Ausstoßrichtung. (z.B. auch Rückstoß beim Gewehr)
Für ein Auto ergäben sich in der gestellten Frage Bedingungen, die man gemeinhin als Rollenprüfstand bezeichnet. Die Räder drehen sich zwar, aber die Rollen des Prüfstands drehen sich gleichschnell dagegen. Folgt: Auto steht, obwohl seine Räder sich evtl. rasend schnell drehen.
Gruß
Barney