R
Randyacres
- Dabei seit
- 27.06.2018
- Beiträge
- 2.931
wo zahlt man denn heute hohe Zinsen? Ich bin übrigens sehr wohl der Meinung, dass die lieben Kindchen durchaus zusehen können, wie sie selber klarkommen. Meine Tochter und ihr Mann wollten unbedingt ein tolles Auto und nicht darauf sparen, also habe ich das Geld vorgestreckt, was sie in kleinen Raten sehr brav abstottern. Noch 5 Monate, dann ist es geschafft. Zumindest sind sie so um einen Bankkredit herum gekommen, aber verschenkt habe ich das Geld nicht.Die Erfahrung als junger Mensch hohe Zinsen für einen Kredit den Banken in den Rachen zu werfen halte ich im Sinne des Familienvermögens für nicht wirklich ökonomisch.
Ich habe das so von meinen Eltern gelernt und es hat mir ganz sicher nicht geschadet. Was ich mir schon in der Jugend erarbeitet habe, wusste ich stets sehr zu schätzen und dass Geld nicht auf den Bäumen wächst muss man manchen scheinbar auch erst mal klarmachen.
Und was ich ihr nicht zu Lebzeiten schenke, erbt sie doch eh später mal. Ich finde ganz im Gegenteil die Generation sehr suspekt, die scheinbar alles hinterhergeworfen bekommt und widerstandslos ins Leben entlassen wird. Bis sie irgendwann mal wirklich plötzlich auf eigenen Beinen stehen müssen, was sie ja dank der "großzügigen" Eltern nie gelernt haben. Abgesehen davon bin ich nicht für das Glück und persönliche Wohlbefinden anderer Menschen zuständig, zumindest nicht über einen gewissen Grad hinaus. Nicht für das meiner Frau und auch nicht das meiner Kinder. Ich habe stark auf ein eigenständiges, selbstverantwortliches Leben der Nachfolger hingearbeitet, was prima geklappt hat. Und das Beste: Wir verstehen uns super, sind sehr auf Augenhöhe