Hauptständer abbocken

Diskutiere Hauptständer abbocken im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Leg ne "Antirutschmatte" unter den Hauptständer. Angesichts der Dramatik des Themas lasse ich mich noch zu dem Tipp hinreissen - "VOR DEM...
assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Hi Frettchen,
nein das geht bei mir nicht so gut weil meine Garage gefliesst und damit ziemlich rutschig ist und ich dann das kpl. Moped einfach nur nach vorne ziehe. Wenn ich das Moped auf dem Bürgersteig oder sonst einem rauen Untergrund aufgebockt abgestellt habe, klappt das auch ganz gut wie du es beschrieben hast. Ich würde halt am liebsten aufgesessen "abbocken" :(
Leg ne "Antirutschmatte" unter den Hauptständer.

Angesichts der Dramatik des Themas lasse ich mich noch zu dem Tipp hinreissen - "VOR DEM AUFBOCKEN" - dann rutscht es schon mal nicht auf den Fliesen beim Abbocken.

Zum Auf- und Abbocken kann ich leider nichts sagen - ich mache es einfach ...........

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Ist irgendwie wie fahradfahren. Hat man einmal den Bogen raus geht es quasi von selbst. [emoji4]

Gruß von Pendeline

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Also ich hab das Teil von Hepco und Becker dran.

Hab seit nem Motorradunfall vor 16 Jahren Schrauben in der Schulter und es schmerzt beim aufbocken wenn ich so hoch am Heck anfasse. Mit dem Aufbockhebel fällt es mir leichter.

Aufbockhebel_420-665_09_2_600x600.jpg

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Also ich hab das Teil von Hepco und Becker dran.

Hab seit nem Motorradunfall vor 16 Jahren Schrauben in der Schulter und es schmerzt beim aufbocken wenn ich so hoch am Heck anfasse. Mit dem Aufbockhebel fällt es mir leichter.

Anhang anzeigen 209120
Aber es geht ja ums Abbocken.
Da muss man den Griff auf der anderen Seite montieren. :D

D

Dan600

Modell
K50 Triple Black
Kenne das Problem mit glattem Garagenboden zu gut. Jedweder Versuch des Abbockens (daneben stehend oder auf sitzend) führt nur zum nach vorne Schieben der Mopete über den Hauptständer. Ich verwende daher ausschließlich die schon erwähnte Rangierhilfe und freue mich über ihre weiteren Vorzüge.

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Aufbocken: :alien:
Motorrad steht zunächst mit Seitenständer
Mann stellt sich neben Motorrad
Mann fasst die Lenkerenden und richtet das Motorrad auf
Mann drückt mit rechtem Fuß den Mittelständer auf den Boden und zwar da, wo der kleine Querbügel a
ngeschweißt ist
Mann fasst mit rechter Hand an dem Befestigungsdreieck der Soziafußraste an
jetzt drückt er den besagten Querbügel mit dem stiefelbewehrten Fuß nach unten. Zugleich hebt er noch
am Befestigungsdreieck an.
Das Motorrad wird
- durch den Druck auf den Ständer nach hinten in Richtung Widerlager/Aufnahmeposition und
- erleichtert durch das Anheben mit der Hand gelupft und
über den Kipp-Punkt des Ständers gedrückt - klack, steht!

Jetzt könnte man noch den Seitenständer einklappen.

Das größte Problem sehe ich darin, den vorher abgesetzten Helm nicht von seiner provisorischen Ablage
(über dem Außenspiegel) herunterfallen zu lassen.
Genau so geht es sehr leicht die Q auf den Hauptsänder zu stellen :).

Wenn das Getriebe auf neutral ist, oder die Kupplung gezogen
wird, geht es am Anfang noch ein bisschen leichter, weil in der Anfangsphase
des aufbockens wird das Möppi nach hinten gezogen, und muss
gegen das blockierte Hinterrad (wenn ein Gang drin ist) gezogen werden.
Je mehr die Q belastet (Gepäck) ist, desto mehr spürt man den Freigang des Hinterrades.

GS-Benny

GS-Benny

Modell
1150GS/A
Die von assindia schon genannte "Antirutschmatte" aber in 2x3 Meter währe
auch eine Lösung, damit Die Q und Du nicht auf den glatten Fliesen stehen.

Allzeit gute Fahrt, wenn man heil aus der Garage gekommen ist !!!
Benny

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Mein alter Garagenboden ist mit einer Epoxidharzschicht saniert worden. Da ist jetzt ein richtiger Industrieboden drin, was super aussieht und sehr robust ist. Nachteil: Der Hauptständer rutscht schon mal über den Boden beim Abbocken. Lösung war ein Riffel-Blech unter das ich eine Anti-Rutsch Matte geklebt habe. Funzt hervorragend.

G

Gast 35536

Gast
Bis jetzt drei Seiten Diskussion um ein Moped vom Ständer zu bekommen....:anbet::clap::crazy:

WINTERBLUES ?????

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Bis jetzt drei Seiten Diskussion um ein Moped vom Ständer zu bekommen....:anbet::clap::crazy:

WINTERBLUES ?????
Ist vergleichbar mit einer 5 minütigen Unterhaltung in einer Kneipe. Der TE hat eine Frage in den Raum geworfen und man unterhält sich darüber. Imho kein Problem

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Zumindest war noch kein Schlaumeier da, und hat dem TE erklärt, dass er sich für seine Größe, seiner Kraft und sein Können, ein viel zu dickes und zu schweres Motorrad gekauft hat und mit einem Mofa viel besser bedient wäre:rolleyes:.
Aber was nicht ist kann ja noch werden, hoffentlich habe ich jetzt nicht zu laut "Jehova" gerufen:p.

Gruß Thomas

winnie59

winnie59

Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Meine Frau hatte das gleiche Problem mit auf- und abbocken. Da sie aus Prinzip nicht auf mich hört, habe ich sie zu :D geschickt, der hat es ihr erklärt, jetzt klappt es.:cool: und ich habe meine Ruhe. Beste Ehefrau von Welt kann jetzt ihr Moped selber auf und abbocken. Wie das am besten funktionieret wurde ja schon mehrfach beschrieben. Ihr seht, das Problem kommt öfters vor als man denkt.

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Zumindest war noch kein Schlaumeier da, und hat dem TE erklärt, dass er sich für seine Größe, seiner Kraft und sein Können, ein viel zu dickes und zu schweres Motorrad gekauft hat und mit einem Mofa viel besser bedient wäre:rolleyes:.
Aber was nicht ist kann ja noch werden, hoffentlich habe ich jetzt nicht zu laut "Jehova" gerufen:p.

Gruß Thomas
..... dann ist ja gut, dass Du der erste bist.

Oder wollteste uns sagen, dass man das so nicht sagen darf - da gab es doch schon mal einen - Biedermeier oder so ähnlich?!

;):p

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Mein Problem ist, dass das in meiner relativ engen Garage (das Moped steht neben meinem Auto) recht problematisch ist, da kaum genug Platz für Auto (rechts), Moped(Mitte) und dann noch mich links vorhanden ist. Daher war ich bei der 800er gewohnt, das Teil drauf sitzend abzubocken und dann rückwärts aus der Garage zu rollen.
Also gibt es einen speziellen Trick, wie ich eine GSA aufgesessen wieder einfach vom Hauptständer runterkriege ?:confused::confused:
Merci aus dem nasskalten Letzebuerg im voraus Jochen
Jochen hat keine Probleme an sich, wollte eigentlich nur hören, ob jemand die gleichen Platzprobleme hat und eine praktikable Lösung dazu.

Eine GS1100 kann ich locker nach vorne, vom Hauptständer rollen.
Bei der 1200 GSA ist das nur mit Schwung holen und leicht auf dem Mopped stehend möglich.
Das funktioniert auch an der Tanke ohne Probleme, in einer engen Garage würd ich das sicher
unterlassen....:cool:
Oder zumindest erstmal ohne Mitparker testen....:rolleyes:

Ansonsten -> Rangierhilfe anschaffen

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,

Haupt- und Seitenständer werden doch völlig überbewertet!

Zum Absteigen schmeiß ich meine GS einfach hin.
Vorm Losfahren heb ich sie auf.
Klappt auch in der Garage (wenn sie groß genug ist)
Wo Problem?

Anhänge

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Da sie aus Prinzip nicht auf mich hört, habe ich sie zu :D geschickt, der hat es ihr erklärt, jetzt klappt es.:cool: und ich habe meine Ruhe. Beste Ehefrau von Welt kann jetzt ihr Moped selber auf und abbocken.
Hallo
mal abgesehen davon, dass fast jede die Beste von Allen ist "wie soll das gehen", hört sich das eher nach einer zickigen Ehefrau an.
Gruß

winnie59

winnie59

Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Hi juekl,

zickig ist sie wirklich nicht. Sie hört nur nicht immer auf mich:( und will alles selbst ausprobieren. Sie versucht es halt immer wieder sich über Naturgesetze und Physik hinwegzusetzen. Das das nicht funktioniert glaubt sie halt immer erst wenn es jemand anderes als der eigene Ehemann sagt.

Inzwischen hat sie den Bogen raus und es funktioniert. Seit sie die 12er fährt, muss ich manchmal aufpassen das sie mir nicht davon fährt. Also alles gut, jeder hat so seine Stärken und Schwächen.

Viele Grüße
Winnie

Thema:

Hauptständer abbocken

Hauptständer abbocken - Ähnliche Themen

• Suche BMW F900GS Hauptständer

BMW F900GS Hauptständer: Suche für die BMW F900 GS einen Hauptständer/ Kippständer
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kippständer/Hauptständer für R1200GS Adv., R12

Kippständer/Hauptständer für R1200GS Adv., R12: Ich verkaufe privat einen gebrauchten originalen Hauptständer (Kippständer) für BMW R 1200 GS, Adventure, Bj 2012, R12. Der Hauptständer ist für...
  • Suche BMW Hauptständer für R1250GS gesucht

BMW Hauptständer für R1250GS gesucht: Suche BMW Kippständer Tieferlegung K50 K51 46528534368 vielleicht hat ja noch jemand einen kurzen Kippständer zu Hause liegen und kann ihn günstig...
  • Hauptständer Demontage

Hauptständer Demontage: Guten Abend. Seitenständer/Hauptständer Demontage: Dachte es wäre kein großer Akt und in 5min erledigt. Denkste .... Ich bin Handwerklich begabt...
  • R1300GS auf den Hauptständer aufbocken (ausgelagert)

R1300GS auf den Hauptständer aufbocken (ausgelagert): ist den die 1300er wirklich schwerer auf den Hauptständer zu stellen als die 1250er, wundere mich da etwas weil ich es bei der 1300 eigentlich...
  • R1300GS auf den Hauptständer aufbocken (ausgelagert) - Ähnliche Themen

• Suche BMW F900GS Hauptständer

BMW F900GS Hauptständer: Suche für die BMW F900 GS einen Hauptständer/ Kippständer
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kippständer/Hauptständer für R1200GS Adv., R12

Kippständer/Hauptständer für R1200GS Adv., R12: Ich verkaufe privat einen gebrauchten originalen Hauptständer (Kippständer) für BMW R 1200 GS, Adventure, Bj 2012, R12. Der Hauptständer ist für...
  • Suche BMW Hauptständer für R1250GS gesucht

BMW Hauptständer für R1250GS gesucht: Suche BMW Kippständer Tieferlegung K50 K51 46528534368 vielleicht hat ja noch jemand einen kurzen Kippständer zu Hause liegen und kann ihn günstig...
  • Hauptständer Demontage

Hauptständer Demontage: Guten Abend. Seitenständer/Hauptständer Demontage: Dachte es wäre kein großer Akt und in 5min erledigt. Denkste .... Ich bin Handwerklich begabt...
  • R1300GS auf den Hauptständer aufbocken (ausgelagert)

R1300GS auf den Hauptständer aufbocken (ausgelagert): ist den die 1300er wirklich schwerer auf den Hauptständer zu stellen als die 1250er, wundere mich da etwas weil ich es bei der 1300 eigentlich...
  • Oben