Völlig OT,
Kleine Anekdote zur 450 Scrambler meines besten Freundes:
1971, wenige Tage vor unserer nach dem Abi geplanten Spanientour:
Kurbelwellenlager defekt.
Kein Problem, Motor ausgebaut, Zylinder gezogen, Motor ohne Zylinder/Kopf/Kolben von H nach NRÜ zu Fritz Alexander (Ducati Importeur dsmals) gebracht. Freund Wolfgang pllotierte sein Zweitmotorrad, eine DKW RT175, ich saß auf dem Soziusschwingsattel und hatte den gesptripten Duc-Motor im Arm. Motor abgeliefert, und nur zwei Tage später wieder, Kurbelwelle ausgetauscht, abgeholt (DKW RT175, Wolfgang vorn, ich hinten, den geliebten Motor an's Herz gedrückt, ...
)
So weit, so ungut, denn beim Versuch, den Kolben zu installieren, stellte sich raus, daß das obere Pleuelauge nicht weit genug aus dem Motor Gehäuse kam, um den Kolbenbolzen einsetzen zu können
.
Es war, an Stelle einer 450er Kurbelwelle,
eine 250er Kurbelwelle installiert worden.
Also Rumpfmotor wieder unter den Arm geklemmt, DKW RT175, ...
Freitags, vor unserem für Sonnabend geplanten Start nach Spanien, war der Motor fertig
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Uli
PS
War 'ne geile Tour, relativ ungeplant/planlos Richtung Süden, fahren, fahren, fahren, egal was passiert. Planung beschränkte sich auf einen internationalen Führerschein, wie auch auf einen Reisepass, beides damals für Spanien erforderlich, ansonsten war nur das Ziel bekannt
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BW Seesack, Zelt (beides imprägnierte Baumwolle, kein Heitech Kram, Schlafsack, Benzinkocher -Enders Baby, eines nur, für alle drei- ,
ein Alu Kochgeschirr, die Fahrtenmesser mit 20cm Klinge am Gürtel, ein wenig Wäsche und Oberbekleidung, ein paar extrem teure Michelinkarten der zu befahrenden Gebiete, das war's. KeinHandy/Smartphone, kein Navi, kein Internet, kein Goretex, kein...