Handy im Auto in die Hand nehmen!!

Diskutiere Handy im Auto in die Hand nehmen!! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ob Du das richtig interpretierst? Ich beantworte das mal so. Ich habe mir mal MOD, das ja immerhin mit 3 Bundesstrassen gesegnet ist per...
C-Treiber

C-Treiber

Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
guten abend herr konrad!

mal ne verständnissfrage.

du möchtest mit deinem motorrad links abbiegen, erkennst dabei rechtzeitig einen (vermutlich) jungen menschen der blöderweise (evtl. vorsätzlich) nicht auf die ampel und den verkehr achtet und bei rot weiterfährt. und nur aus erzieherischen gründen oder warum auch immer, fährst du weiter -obwohl du rechtzeitig anhalten könntest- und würdest eine evtl. schwere verletzung deines gegenübers anscheinend voller schadenfreude in kauf nehmen?

versteh ich das richtig?
Ob Du das richtig interpretierst?

Ich beantworte das mal so. Ich habe mir mal MOD, das ja immerhin mit 3 Bundesstrassen gesegnet ist per Sattelit angeguckt.:) Was bei Euch ne Hauptverkehrsader ist, ist hier nen annehmbarer Gehweg. Nein, jung war die Tölle nicht mehr. Wer in dem Bereich auf dem Mobiltelefon rumtippt (egal ob zu Fuß, auf dem Fahrrad oder motorisiert) handelt vorsätzlich, der gefährdet nicht sich, sondern alle anderen. Ich sehe keinen Grund, in einer Kreuzung stehen zu bleiben, mein Leben und meine Gesundheit zu gefährden, nur weil es lebensmüde Vollidioten gibt.

Die besagte Kreuzung, ich kam von "oben" wollte links in die Straße rechts abbiegen, sie kam von "unten" wenn Du dir das genauer anguckst, dort treffen auf wenigen 100m mehrere Haubtverkehrsadern zusammen, es gibt eine Fußgängerzone, einen Busknotenpunkt, eine U-Bahn, mehrere S-Bahnen und Fernbahnen, von Taxiständen ganz zu schweigen.

Was glaubst Du ist da nachmittags ab 15:00 bis weit nach 20 Uhr los. Da läuft und fährt jede Stunde das Mehrfache der Gesamtbevölkerung von MOD durch.

Wieso sollte ich die erziehen wollen? Die absolute Mehrheit der Radfahrer in Berlin ist vollständig lern- und beratunsgresistent. Erklär mir, warum ich ein kalkulierbares Risiko vermeiden sollte, nur damit jemand ein nicht kalkulierbares Risiko eingehen kann?

Nach meinem Abbiegen, passen da noch zwei weitere Fahrzeuge währen grün rüber und der letzte sollte sich schon beeilen, damit er nicht mit dem Querverkehr kollidiert.

Soll ich Dir sagen was aller Vorausicht passiert wäre wenn die durchgefahren wäre? Ich oder mein Hinterman hätte die Kreuzung zugestellt und ein Verkehrschaos verursacht und die dumme ..... wäre spätestens an der Bushaltestelle, wenn nicht schon ander Fußgänger-Ampel in eine Menschenmenge gefahren. Und sie wäre nicht die erste gewesen.

Nein, kein Mitleid. In dem Alter ist das entweder Dummheit oder Vorsatz, wahrschinlich beides.

C-Treiber

C-Treiber

Modell
ich habe oft den eindruck, dass mit dem verbot genau das gegenteil bezweckt wird.
telefoniert wird trotzdem. nur kommen noch die eleganten verrenkungen dazu um das telefon zu verstecken, was am ende noch mehr ablenkt.

und wenn man das telelfonieren während der fahrt verbietet, müsste das rauchen schon lange verboten sein.
mir persöhnlich ist nur ein einziger unfall aufgrund des telefonierens bekannt, wegen runtergefallener zigaretten hat's deutlich öfters geknallt.
Wer runtergefallene Zigaretten im Auto sucht, ist genauso wenig in der Lage motorisiert am Straßenverkehr teilzunehmen wie jemand der SMS tippt. Und ich bin Raucher und habe bis vor 4 oder 5 Jahren auch im Auto geraucht. Runtergefallene Kippen suchen.:vogel:

C-Treiber

C-Treiber

Modell
judex

judex

Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Also,
ich habe im PKW so eine Verzahnung des Handys per Bluetooth.
Die Anmeldung erfolgt automatisch. Im Handy muss lediglich die
BT-Funktion aktiviert sein.
Man kann dann wunderbar angerufen werden und sprechen - ein
Knopfdruck am Lenkrad genügt.
Anders ist es, wenn man selbst einen Anruf vornehmen will.
Dazu benutzt man so eine Art Joystick, der, für die rechte Hand
gut erreichbar, zwischen Armablage und Ganghebel in die Mittelkon-
sole eingelassen ist.
Man muss jetzt das elektronische Telefonbuch aufrufen, den Adres-
saten heraussuchen, eventuell unter mehreren Rufnummern eine
bestimmte Nummer heraussuchen und dann durch einen letzten
Knopfdruck anwählen.
Das ganze wird auf einem kleinen Display angezeigt. Das Display
liegt mittig, in etwa in Höhe der Anzeigeinstrumente für den Fahrer.
Während des gesamten Wählvorganges muss man ständig auf das
Display schauen, um die eigenen Wahleingaben zu kontrollieren.
Das ist bei hoher Verkehrsdichte eigentlich nicht mehr vertretbar,
weil man viel zu stark vom Verkehrsgeschehen abgelenkt wird, weil
man dauernd auf das Display schaut.
Ich kann mir eigentlich nur ein akustisch steuerbares Wahlsystem
als sicher vorstellen.
Fazit: angerufen werden ist sicher. Anrufen geht nur bei entspannter
Verkehrslage oder mit einem akustisch steuerbaren Telefonsystem.

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Tja, aber entweder sind die Fahrer der teuren Kisten alle zu doof oder deren Radio kann kein Bt oder das Koppeln ist jedesmal zu schwierig.

Wenn beim Firmentelephon BT an war, ging das völlig selbstständig sobald ich im PKW sass und das Radio an war. Das Eierphone will das jedesmal bestätigt haben. Is' jetzt auch nich so schwierig.

Mittlerweile hab ich mich aus der Geschichte verabschiedet. Wenn ich unterwegs Pause mache, auf Dienstfahrt, kontrollier ich ob Handlungsbedarf besteht. Ansonsten LmaA. . .

Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
es gibt auch die Möglichkeit die FSE, Radio, Navi per Sprachsteuerung zu nutzen, funktioniert in meinem 5er sehr gut. Da muss man nicht unbedingt ziehen, drücken, drehen.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe im Auto ein Google-Handy mit Android 4.4, das hat die neue Sprachsteuerung "Google Now" drauf. Um die grundsätzlich zu aktivieren, muss man einmal von unten nach oben über das Display streichen, der Rest geht dann per Sprachsteuerung, und zwar telefonieren, navigieren, Sachen suchen etc. Das funktioniert noch nicht perfekt, aber schon ganz ordentlich. Wichtig ist aber, dass man mit dem Einleiten eigener Anrufe ja durchaus warten kann, bis die Verkehrslage das erlaubt. Wenn man angerufen wird, sollte man nur einen Knopf drücken müssen.

G

Gast15171

Gast
Offenbar ist das Mäandern aber in der Konsequenz eher lästig als gefährlich, da es wie gesagt Studien gibt, die besagen, dass ein Handyverbot im Auto sich nicht in den erwartet niedrigeren Unfallzahlen niederschlägt. Meine Vermutung: Die umgebenden Autofahrer merken instinktiv, wenn einer rumeiert, und gleichen das dann durch erhöhte Vorsicht aus.

Sampleman
Oh simpleman!

ich wünsche sogar dir nicht den entgegenkommenden dreimeterfuffzigbreiten maiserntetrecker mit > 63 km/h und nem 16-18jährigen bürschchen mit einer hand am smartfone, der freundin berichtend, wie gXXX es gestern bis nach 0100 auf der Wiesn war. die andere hand hat der typ auch nicht am steuer. sondern am drehregler des radios.

im Ernst: handies, smartfones und von mir aus auch tablets gehören deftig bestraft zwingend verboten.
weshalb?
weil auch die selbstgefährung der unterhaltungselektroniknutzender fahrer / gerne und besonders auch
- innen in signifikantem umfang zugenommen hat. alleine im letzen jahr haben sich auf furzgerader strecke
auf meinem täglichen arbeitsweg drei unfälle mit: "abkommen nach LINKS von der fahrbahn ohne erkennbaren
grund/ fremdeinwirkung ereignet.
versuch mal bitte, dein smartfone mit der linken hand im einhandmodus zu bedienen. das steuerrad mit dem
linken knie zu führen... dann siehts du schon, in welche richtung sich die fuhre automatisch bewegt.
falls du dich das nicht traust - was ich verstünde - schau ersatzweise nach unten in den südlichen bereich
des steuerrades. etwa auf höhe des linken knies.
UND???
wohin fährt die fuhre? eben.

beim moppedfahren gilt:
man fährt DORThin, WOhin man blickt.
blickste durch?

sampleman

sampleman

Modell
Oh Monopod, dir wünsche ich vor allem einen niedrigen Blutdruck. Regst du dich eigentlich über jeden Killefitt so auf? Ein österreichischer Kollege pflegt in solchen Situationen zu raten, man solle eine Runde onan.... das entspannt.

Sampleman

G

Gast15171

Gast
Oh Monopod, dir wünsche ich vor allem einen niedrigen Blutdruck. Regst du dich eigentlich über jeden Killefitt so auf? Ein österreichischer Kollege pflegt in solchen Situationen zu raten, man solle eine Runde onan.... das entspannt.

Sampleman
Tolle idee.
haste mal nen link?

sampleman

sampleman

Modell
Brauchte dafür 'nen Link?

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
wird gnadenlos geahndet!!

Fahrlehrer dürfen aber mit Funkgerät in der Hand ausbilden!!
Döner (oder anderes) essen (mit allen Nebenwirkungen) auch erlaubt,
Akkurasierer nutzen ebenfalls!

Was soll das??
Hallo,

das dürfen alle anderen auch, nicht nur Fahrlehrer.

Nur, was forderst du? Handyverbot weg oder Verbot für das Halten von Gegenständen im Auto?!?

M

maggelman

Gast
Hi Christian,

fordern tue ich gar nix,

es erscheint mir nur sehr "willkürlich"

Es wird doch wohl keiner im Ernst abstreiten, das Döner essen, mit all seinen Nebenwirkungen/Ablenkungen während der Fahrt auch nicht so das wahre ist.
Fahrlehrer achten während des Funkens auf den Fahrschüler, das Umfeld denselbigen und das eigene!!Und das ohne vom Verkehrsgeschehen abgelenkt zu sein!!??
Sogar einhändig schaffen sie es, alles im Griff zu haben!
Respekt!

Das will mir nicht einleuchten!

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
da machst du es dir aber selber schwer Jupp oder?
du willst doch nicht allen Ernstes Döner essen (eine Tätigkeit die nebenbei, automatisch geht) mit dem Telefonieren oder Simsen vergleichen? ich kann die Augen beim Döner auf der Straße lassen, auch ohne mir die Finger abzubeißen.
Beim simsen ist das nicht möglich (angebl. Telefon nur in der Hand halten) da mußt du den Blick vom Verkehrsgeschehen wegnehmen.Da übrigens die Ausrede, ich hab nur auf die Uhr gesehen, zu oft kam, hat der Gesetzgeber eben das in die Hand nehmen verboten.

Wenn der Fahrlehrer funkt, was macht er dann eigentlich? richtig, das Verkerhsgeschehen um seinen Fahrschüler beobachten. paßt m.E. also ganz genau. seine Aufmerksamkeit gilt dem Verkehr.

sei ein Mann zahl die Strafe (sind wir mal ehrlich, du hast NICHT nur auf die Uhr gesehen ;) )

S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
bei uns fahren mittlerweile die dumpfdödeligen Jugendlichen freihändig auf dem Fahrrad und daddeln an ihren bekloppten Smarties rum. Einfach mal schön komplett der Welt entrückt, rechts vor links missachtend durch die Gegend. Sehe ich täglich, wir haben hier 2 Schulen am Rande der Siedlung

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... ich kann die Augen beim Döner auf der Straße lassen, auch ohne mir die Finger abzubeißen.
Beim simsen ist das nicht möglich (angebl. Telefon nur in der Hand halten) da mußt du den Blick vom Verkehrsgeschehen wegnehmen. ...
hmmm ... ein teil meiner schüler tippt dir sms aufm smartfon in der hosentasche.

M

maggelman

Gast
da machst du es dir aber selber schwer Jupp oder?
du willst doch nicht allen Ernstes Döner essen (eine Tätigkeit die nebenbei, automatisch geht) mit dem Telefonieren oder Simsen vergleichen? ich kann die Augen beim Döner auf der Straße lassen, auch ohne mir die Finger abzubeißen.
Beim simsen ist das nicht möglich (angebl. Telefon nur in der Hand halten) da mußt du den Blick vom Verkehrsgeschehen wegnehmen.Da übrigens die Ausrede, ich hab nur auf die Uhr gesehen, zu oft kam, hat der Gesetzgeber eben das in die Hand nehmen verboten.

Wenn der Fahrlehrer funkt, was macht er dann eigentlich? richtig, das Verkerhsgeschehen um seinen Fahrschüler beobachten. paßt m.E. also ganz genau. seine Aufmerksamkeit gilt dem Verkehr.

sei ein Mann zahl die Strafe (sind wir mal ehrlich, du hast NICHT nur auf die Uhr gesehen ;) )

naja, essen und schlabbern geht wirklich einfach.(runterschauen ist dann ein Reflex!!)
ausserdem geht es nur um das "in der Hand" halten...das machst Du mit dem Döner oder dem Funkgerät auch.

Nebenbei bemerkt: Nein, ich habe nicht während der Fahrt telefoniert somit muss ich auch kein Mann sein und zahlen!!

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hmmm ... ein teil meiner schüler tippt dir sms aufm smartfon in der hosentasche.
weil sie keine andere Form der Kommunikation mehr kennen ;) und damit zwar drei Mädels gleichzeitig virtuell bedienen, aber keines davon real.
bei uns war das noch umgekehrt.

naja, essen und schlabbern geht wirklich einfach.(runterschauen ist dann ein Reflex!!)
ausserdem geht es nur um das "in der Hand" halten...das machst Du mit dem Döner oder dem Funkgerät auch.
Nebenbei bemerkt: Nein, ich habe nicht während der Fahrt telefoniert somit muss ich auch kein Mann sein und zahlen!!
ja einhändig autofahren geht gut, wenn man die andere auf dem Schenkel der Beifahrerin hat ;) ne im Ernst, das in die Hand nehmen ist wegen der Ausreden so, es soll nicht heißen, dass Autofahren mit einer Hand generell nicht geht oder gar gefährlich ist.

S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
weil sie keine andere Form der Kommunikation mehr kennen ;) und damit zwar drei Mädels gleichzeitig virtuell bedienen, aber keines davon real.
bei uns war das noch umgekehrt.
genau, S exting ist das Zauberwort. Mann, Mann, Mann, ob unsere Altvorderen uns auch so kacke fanden, wir wir (ich) die Rotzlöffel von heute? Ich glaube schon, oder? Ich weiß noch wie heute, als meine Tochter zu mir mal sagte: Chill mal! Da war ich aber alles andere als chillig drauf

Thema:

Handy im Auto in die Hand nehmen!!

Handy im Auto in die Hand nehmen!! - Ähnliche Themen

• Erledigt Handy Craddle passend für BMW Navi-Halterung R1250GS (R1200GSLC)

Handy Craddle passend für BMW Navi-Halterung R1250GS (R1200GSLC): Handy Craddle passend für die BMW Navi-Halterung der R1250GS und eventuell die R1200GS (LC) von Amazon. Die Stromversorgung erfolgt über die...
  • Teleobjektiv für Handy

Teleobjektiv für Handy: Servus zusammen, hat jemand Erfahrung mit einem zusätzlichen Teleobjektiv, das man am Handy anbringen kann ? Mich interessiert, ob die Dinger...
  • Erledigt Doogee V30T Outdoor Handy

Doogee V30T Outdoor Handy: Habe ein absolut wasserdichtes Outdoor Telefon abzugeben. Ideal für Calimoto oder sonstige Navigation am Moped. Es hat einen riesigen Akku mit...
  • Outdoor Handy Wasserdicht mit mind 1800 nits

Outdoor Handy Wasserdicht mit mind 1800 nits: Hallo wer hat Erfahrungen mit Outdoor Handy welches eine hohe Nits Zahl hat. Dieser Wert ist für die Display Helligkeit bei Sonneneinstrahlung...
  • Erledigt Handy Samsung S10+ und SP-Connect induktives Laden

Handy Samsung S10+ und SP-Connect induktives Laden: Das ideale 2.Handy zum Navigieren am Bike, da auch bei Helligkeit gut ablesbar! Handy Samsung S10+, 6,4“Display, 128GB Speicher, per SD-Karte...
  • Handy Samsung S10+ und SP-Connect induktives Laden - Ähnliche Themen

• Erledigt Handy Craddle passend für BMW Navi-Halterung R1250GS (R1200GSLC)

Handy Craddle passend für BMW Navi-Halterung R1250GS (R1200GSLC): Handy Craddle passend für die BMW Navi-Halterung der R1250GS und eventuell die R1200GS (LC) von Amazon. Die Stromversorgung erfolgt über die...
  • Teleobjektiv für Handy

Teleobjektiv für Handy: Servus zusammen, hat jemand Erfahrung mit einem zusätzlichen Teleobjektiv, das man am Handy anbringen kann ? Mich interessiert, ob die Dinger...
  • Erledigt Doogee V30T Outdoor Handy

Doogee V30T Outdoor Handy: Habe ein absolut wasserdichtes Outdoor Telefon abzugeben. Ideal für Calimoto oder sonstige Navigation am Moped. Es hat einen riesigen Akku mit...
  • Outdoor Handy Wasserdicht mit mind 1800 nits

Outdoor Handy Wasserdicht mit mind 1800 nits: Hallo wer hat Erfahrungen mit Outdoor Handy welches eine hohe Nits Zahl hat. Dieser Wert ist für die Display Helligkeit bei Sonneneinstrahlung...
  • Erledigt Handy Samsung S10+ und SP-Connect induktives Laden

Handy Samsung S10+ und SP-Connect induktives Laden: Das ideale 2.Handy zum Navigieren am Bike, da auch bei Helligkeit gut ablesbar! Handy Samsung S10+, 6,4“Display, 128GB Speicher, per SD-Karte...
  • Oben