*Topas*
. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
nette Geste ist ein Fuffi auf die Kralle - Bouletten und Bemme - sind peinlich.....
Mir kommen die Tränen ...ich als Firmeninhaber der aber genauso wie meine Mitarbeiter auf der Baustelle buckelt bekommt sowieso nix, warum....? Mein Rücken tut abends genauso weh und darf dann noch ein paar Std. im Büro sitzen
Das machen heute auch viele, auch wenns die Leistung nur mit viiieeellll zus. Support (=Nachhilfe) möglich machtNa klar macht der Nachwuchs Abitur, sofern die Leistung das zulässt !
so der gute GedankeAber nicht um dann zwangsläufig irgendeine brotlose Kunst zu studieren !
Es geht darum sich möglichst breit aufzustellen um Perspektiven zu haben.
aber mal ehrlich, wieviele von den Abiturienten fühlen sich dann mit dem Abi (egal wie gut/schlecht) zu was besserem Berufen als zum Handwerksberuf, von wegen sich dann SELBST noch die Finger dreckig machen oder so, maximal noch einen (schönen, einfachen) Bürojob bei einer Bank- oder Versicherung, das ist doch dann die DenkeIch werde alles daran setzen das mein Sohn die gymnasiale Oberstufe durchzieht.
Ob er dann Maurer, Elektriker, Schreiner oder einen anderen Handwerksberuf erlernt oder vielleicht doch ein Studium beginnt, dass bleibt ihm überlassen.
wie viele Mittelständige Unternehmen habe ich bei mir, wo die nächste Generation gar keine Interesse hat, das Geschäft des Vaters / der Eltern weiterzuführen,Wenn er mich fragt, ich werde ihm dazu raten eine betriebliche Ausbildung in einem Handwerk zu machen.
Das schult fürs Leben - in jeder Hinsicht, nicht nur in handwerklicher !
Sollte er jedoch an einen Punkt kommen, an dem er feststellt dass noch was geht, dann Gas geben und weitermachen - die Grundlagen sind dann ja vorhanden !
als Zimmerer mit einem Projekt nach dem ersten Lehrjahr.
Anhang anzeigen 180161/QUOTE]
Kompliment, saubere Arbeit da passt alles !
(ausser sein Gesichtsausdruck dazu )
Josef
Abfluss mache ich schon immer selbst - und dank Klimawandel, 10.5° momentan ...... brauchen wir dann keine Heizungen mehr,Also selber machen ist dann die Lösung aber vielleicht gibt bis da hin ja Roboter die das alles machen, wenn zum Beispiel euer Abfluss verstopft oder die Heizung bei - 5° ausgefallen ist.
Das machen heute auch viele, auch wenns die Leistung nur mit viiieeellll zus. Support (=Nachhilfe) möglich machtso der gute Gedankeaber mal ehrlich, wieviele von den Abiturienten fühlen sich dann mit dem Abi (egal wie gut/schlecht) zu was besserem Berufen als zum Handwerksberuf, von wegen sich dann SELBST noch die Finger dreckig machen oder so, maximal noch einen (schönen, einfachen) Bürojob bei einer Bank- oder Versicherung, das ist doch dann die Denke
wie viele Mittelständige Unternehmen habe ich bei mir, wo die nächste Generation gar keine Interesse hat, das Geschäft des Vaters / der Eltern weiterzuführen,
auch wenn man dann selbst entscheiden kann, sein eigener Herr ist etc.
die sehen nur das "Selbstständige" (= alles "SELBST"machen und das "STÄNDIG") und da haben die meisten keinen Bock drauf, schon gar nicht, wenn sie eine Gute Ausbildung genossen haben
ist leider so
Hängt halt auch ein wenig von der Marktsituation ab. Die meisten Süd-Ost Europäer würden wohl sehr gerne eine Ausbildung im Deutschen Handwerk annehmen wollen, die so mancher im Süden Deutschlands nicht mehr machen will (Metzger, Bäcker etc.).Das kann ich nicht beurteilen, da mir das Hintergrundwissen und Beispiele oder Vergleichsmöglichkeiten fehlen.
Natürlich werde ich versuchen im Rahmen meiner erzieherischen Möglichkeiten auf den Werdegang meines Sohnes Einfluss zu nehmen.
Beratend selbstverständlich.
Ob das dann Früchte trägt - keine Ahnung, wir werden sehen.
Aber wenn der Trend dahin geht, dass alle jungen Menschen nur noch Dinge tun wollen die geheizte Arbeitsplätze, einen bequemen Bürostuhl und saubere Finger voraussetzen - ist es dann nicht erst recht vernünftig etwas zu tun, was Fachkenntnisse voraussetzt und in absehbarer Zeit mehr als nachgefragt sein wird und zwar weil kaum jemand es noch kann ?