Handwerk, wo gehst Du hin

Diskutiere Handwerk, wo gehst Du hin im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; https://www.youtube.com/watch?v=-3uquTmhTRk
G

Gast15427

Gast
Ja ja ,immer diese pösen Handwerker!

Mfg
Oliver Herzke
(Handwerker)

B

Bahnburner

Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Ja ja ,immer diese pösen Handwerker!
(Handwerker)
Gibt ohne Zweifel auch gute. Sehr gute.
Wir hatten die so genannte "Beratung" von so genannten "Fachverkäufern" in den Möbelhäusern satt. Jetzt hat ein Schreiner unseren neuen Wohnzimmerschrank gemacht.
Auf Maß für unser Wohnzimmer. Genau so wie er uns gefällt. In dem Holz das wir gerne wollten. Und nicht wesentlich teurer als ein Massivholzmöbel aus dem Möbelhaus (das aber nur ein Kompromiss geworden wäre).
Wenn ich wieder einmal hochwertige Möbel brauche, wird die wieder der Schreiner machen.
Die ganzen Hochglanzmöbelläden mit ihren Laberverkäufern und Pfuscherwerkstätten bekommen mein Geld nicht mehr.

...Nur so, als positiv Beispiel.

Grüße
"Bahnburner"
Matthias

ChrisR

ChrisR

Modell
K 50 TB aus 09/16
Ich glaube auch, dass im Handwerk (wie übrigens in allen anderen Berufen auch !) auf der einen Seite eine Menge Nichtskönner und Laberköppe, auf der anderen Seite aber auch echt engagierte Profis und Könner unterwegs sind.

Meine Frau und ich haben uns vor Jahren mal eine Küche montieren lassen - eine einzige Katastrophe! Auch so ein SubSub-Mist. Im Nachhinein hätte ich das auch mal besser selber gemacht. War damals beim Einzug aber Zeitdruck vorhanden, also abgegeben. Böser Fehler ...

Vor einigen Monaten hatte ich beim Umbau unseres Badezimmers ein Installationsproblem.
Also auf die Socken gemacht zum örtlichen Heizungs- u. Sanitärbauer bei uns im Dorf.
Ich komm in den Laden rein und bekomme die Reste eines Telefonates mit, dass von einem der beiden Chefs geführt wird ... " nee, dass kannst Du vergessen ! Wenn du so einen Scheiss montiert haben willst, dann musst du jemanden anders anrufen. So machen WIR das nicht!"

Im übrigen wurden meine Fragen zum Installationsproblem auch ohne Auftragserteilung sehr kompetent, ausführlich und freundlich beantwortet.

Geht also auch offensichtlich anders !

G

garibaldi

Modell
R100GS PD
Im übrigen wurden meine Fragen zum Installationsproblem auch ohne Auftragserteilung sehr kompetent, ausführlich und freundlich beantwortet.

Geht also auch offensichtlich anders !
Kann ich auch bestätigen!
Als ich nach monatelanger Abwesenheit nach Hause komme, springt die Heizung nicht an, nix zu machen, auch nach hundert Zündversuchen. Das Ding ist schon 24 Jahre alt, und ich stelle mich schonmal auf eine komplette Neuanschaffung ein. Vorher aber ein Anruf bei dem einzigen Vertreter dieser Marke (schon seit 20 Jahren liquidiert) im Bundesgebiet. Am nächsten Tag steht ein Monteur vor der Türe und sagt:" Jooo, die ist schon recht alt, aber ich kucke mal...." Nach einer Stunde läuft das Ding wieder, ein Ersatzteil wurde verbaut und alles mal gründlich durchgecheckt. Kosten 90 Euro. Da kann man nicht meckern!

G

Gast 32829

Gast
Im übrigen wurden meine Fragen zum Installationsproblem auch ohne Auftragserteilung sehr kompetent, ausführlich und freundlich beantwortet. Geht also auch offensichtlich anders !

Aber eben das kostet "etwas" Geld, welches der Kunde auch bereit sein muss auszugeben.

Josef

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das Problem mit dem Subunternehmertum ist aber auch, dass größere Aufträge EU-weit ausgeschrieben werden müssen und dabei automatisch der Billigste den Zuschlag bekommt. Damit soll Vetternwirtschaft verhindert werden, aber es befördert halt auch Pfusch am Bau.

Henryt

Henryt

"..aber es befördert halt auch Pfusch am Bau."
Man erhält, was man ausgeschrieben hat. Wer nicht in der Lage ist ein fehlerfreies Leistungsverzeichnis zu erstellen und einen wasserdichten Vertrag aufzusetzen, erhält teuren Schrott. Fehlen dann auch noch qualifizierte Fachleute, die die Leistung abnehmen, ist die Katastrophe perfekt.

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Grössere öffentliche Aufträge müssen gemäss GATT/ WTO (Schweiz, Submission-Gesetz) Abkommen öffentlich ausgeschrieben werden.
Private Aufträge, und seien diese noch so gross können öffentlich ausgeschrieben werden, müssen aber nicht.

Persönlich habe ich in den allermeisten Fällen gute bis sehr gute Erfahrungen mit den Handwerkern
gemacht. War/ ist mal was nicht ok, genügt ein Anruf oder ein persönliches Gespräch, und die Sache wird in
Ordnung gebracht, oder man findet sich.

Ist halt von Vorteil wenn man sich kennt. :)

Frosch'n

Frosch'n

es muß keiner mehr lernen, nur noch sagen das man es kann .... auf Polnisch oder Suaheli ist dabei egal.

Der Preis macht die Quallität
Das ist aber nicht nur im Baugewerbe so

Frosch'n

Frosch'n

man darf nicht verallgemeinern, ich kenne auch die andere Seite. Alle wollen Rinderlende, zahlen wollen sie aber nur Chappi.:o

Carlo
verwechselst du da nicht was - sie bezahlen Rinderlende und bekommen Chappi ;)

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Bei mir waren neulich die Fensterbauer (oder wie heißt das?)
Polen, alle 4, kein Wort deutsch, sind für eine Woche aus Polen gekommen, haben im Hotel übernachtet und haben tagsüber die Fenster neu gemacht, 6 Mietwohnungen, Vermieter hat die Firma ausgesucht.

Da ich unseren Vermieter kenne (Geizkragen), war ich SEHR skeptisch.
Die Jungs waren einen Tag in unserer Wohnung, haben drei Holzfenster mit Oberlichtern getauscht und eine doppelflüglige Balkontür.
Und was soll ich sagen? Absolute Toparbeit, alles passt, nix klemmt, selbst die Tapete ist unbeschädigt geblieben, hinterher haben sie ihren Bauteppich entfernt und alles gesaugt (eigener Sauger!) und feucht durchgewischt. Von 8h morgens bis 17h am Nachmittag, alles tiptop-fertig.
Jetzt wo´s kalt wird hab ich mal die Rahmen gecheckt, immernoch alles takko, also ich kann nicht meckern ...

Guckst Du hier: "Polen am Bau"

G

Gast 32829

Gast
War/ ist mal was nicht ok, genügt ein Anruf oder ein persönliches Gespräch, und die Sache wird in
Ordnung gebracht, oder man findet sich.

Ist halt von Vorteil wenn man sich kennt. :)
Das bedingt aber, das der Handwerker in deiner Nähe ist, UND deiner Sprache mächtig ist.

M urks
A us
N irgendwo

Josef

B

bmwandi

Modell
1200 GS Lc / KTM525EXC / Moto Guzzi Le Mans 3
Ich kann diese blöden Diskussionen nicht mehr hören oder sehen. Inzwischen ist die Geiz ist Geil mentalität soweit, dass gelernte Handwerker mit Gesellen und Meisterprüfung in einen Topf mit den Spezialisten aus aller Herren Länder ,die weder Lehre noch sonst irgenetwas in D brauchen um ein Gewerbe anzumelden, in einen Topf geworfen werden. Weils ´möglichst billig aber trotzdem vergoldet sein soll. Jeder will hier für seine Arbeitsleistung den entsprechenden Lohn. Nur der Handwerker ist immer zu teuer.

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Tja, abgesehen davon, daß im Handwerk immer schon schlecht bezahlt wurde. Die Gesellen.

Aber nach meinen Erfahrungen mit verschiedenen Krankenhäusern, mit jeweils anderen älteren Patienten, kann ich nur sagen, weiter Oben im Bildungs- und Verdienstspektrum wird auch 'ne Menge Murks abgegeben. Nur sterben dabei dann Menschen.

Thema:

Handwerk, wo gehst Du hin

Handwerk, wo gehst Du hin - Ähnliche Themen

• Frage an Betonbauer und Handwerker - Betonständer ausbessern

Frage an Betonbauer und Handwerker - Betonständer ausbessern: Moin, leider haben unserer Betonsonnenständer im Winter gelitten, weil ich zu faul war, diese winterfest zu machen. Die Cheffin hat mich nun...
  • Handwerker Pfusch und die Folgen

Handwerker Pfusch und die Folgen: Ich bin ja selbst Handwerker, deshalb soll es kein Bashing werden, aber was ich jetzt wieder erleben musste ärgert mich schon sehr. Ich hab mir ja...
  • BMW R 100 GS...für den "handwerklich geschickten"!!

BMW R 100 GS...für den "handwerklich geschickten"!!: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-100-gs-typ-247-e/978510963-305-16854
  • Alufelgen Handwerker

Alufelgen Handwerker: Hab mir meine mit Speichenräder bestellt, bin aber am überlegen ob ich mir noch zustäzlich die Alufelgen extra dazunehme. Soda meine Frage an...
  • was wäre das Leben ohne Handwerk(er)

was wäre das Leben ohne Handwerk(er): Das Handwerk - Werbung (lange Version) - YouTube
  • was wäre das Leben ohne Handwerk(er) - Ähnliche Themen

• Frage an Betonbauer und Handwerker - Betonständer ausbessern

Frage an Betonbauer und Handwerker - Betonständer ausbessern: Moin, leider haben unserer Betonsonnenständer im Winter gelitten, weil ich zu faul war, diese winterfest zu machen. Die Cheffin hat mich nun...
  • Handwerker Pfusch und die Folgen

Handwerker Pfusch und die Folgen: Ich bin ja selbst Handwerker, deshalb soll es kein Bashing werden, aber was ich jetzt wieder erleben musste ärgert mich schon sehr. Ich hab mir ja...
  • BMW R 100 GS...für den "handwerklich geschickten"!!

BMW R 100 GS...für den "handwerklich geschickten"!!: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-100-gs-typ-247-e/978510963-305-16854
  • Alufelgen Handwerker

Alufelgen Handwerker: Hab mir meine mit Speichenräder bestellt, bin aber am überlegen ob ich mir noch zustäzlich die Alufelgen extra dazunehme. Soda meine Frage an...
  • was wäre das Leben ohne Handwerk(er)

was wäre das Leben ohne Handwerk(er): Das Handwerk - Werbung (lange Version) - YouTube
  • Oben