Handgelenke entlasten

Diskutiere Handgelenke entlasten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich fahre eine R1200GS Adventure und bin jetzt die ersten 260 km gefahren. Ich belaste irgendwie meine Handgelenke. Sowas kenne...
Holgi1976

Holgi1976

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
127
Hallo zusammen,

ich fahre eine R1200GS Adventure und bin jetzt die ersten 260 km gefahren.
Ich belaste irgendwie meine Handgelenke. Sowas kenne ich eigentlich nur vom Renner.
Richtig krass wird es wenn man zu zweit fährt. Was gibts da für eine Abhilfe?

Freu mich auf Eure Tipps!

der Holgi
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.710
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Die Frage der Ergonomie sollte berücksichtigt werden, auch die Ausstattung des Moppeds.
Sitzriese oder - zwerg? Schlanke Figur oder Wohlstandskörper? Kuze oder lange Arme? Hohe oder niedrige Sitzbank? Harte oder weiche Sitzbank? Lenkererhöhung (in diversen Ausführungen)? Fußrasten hoch, normal oder niedrig? Gute physische Konstitution oder trainierter Papiertiger?
Noch die Rennerlehaltung im Kopf?
All diese Details wirken auf die Sitzhaltung und den -Komfort ein.
Die Figur der Sozia hat auch Einfluß auf Deine Sitzhaltung.
Das Mopped ist für Dich neu, gib Dir noch etwas Zeit.
Vielleicht gibt es noch mehr Faktoren.
Was auf Deine Frage zutrifft, kannst Du jetzt ggf. herausfinden.
 
Andre1201

Andre1201

Dabei seit
02.11.2021
Beiträge
56
Ort
Essen
Modell
K50 R1200GS
Ich hab vorher eine Z1000 gefahren und anfangs das selbe Problem gehabt. Wie mein Vorredner schon sagt, gib dem neuen Bike Zeit. Ich musste mich auch erst an eine besser Sitzposi gewöhnen, auch das Fahrertraining hat mir sehr geholfen meine Haltung zu optimieren. Zudem habe ich mir die Lenkeradapter bei Wunderlich gekauft, damit wurde es für mich noch angenehmer da der Lenker etwas zu mir und höher kommt. LG
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.125
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
ich fahre eine R1200GS Adventure und bin jetzt die ersten 260 km gefahren.
Ich belaste irgendwie meine Handgelenke. Sowas kenne ich eigentlich nur vom Renner.
Richtig krass wird es wenn man zu zweit fährt. Was gibts da für eine Abhilfe?
1) Geringfügige Winkelveränderung der Lenkstange ausprobieren.
2) „Moosgummi“-Hülsen über die Griffe ziehen.
3) Lenkererhöhung mit/ohne Versatz probieren.
 
Kilometer

Kilometer

Dabei seit
31.08.2017
Beiträge
39
Ort
Sauerland
Modell
GS R1200lc Rallye
....bei mir war es am Anfang auch, daß meine Handgelenke schmerzten, bis ich hier im Forum irgendwo den Tip gelesen habe, evtl. zu verkrampft! auf dem Motorrad zu sitzen, seitdem keine Probleme mehr,.... einfach nicht so fest zupacken, den Bock kann man ja fast mit Daumen und Zeigefinger fahren... vielleicht?
Grüße
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.983
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Zettel ins Sichtfeld hängen
"Schultern locker hängen lassen
Griffe sanft umschließen"
da wo man oft hinschaut
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.125
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Zettel ins Sichtfeld hängen
"Schultern locker hängen lassen
Griffe sanft umschließen"
da wo man oft hinschaut
Die lockere Schulterpartie ändert aber rein gar nichts an dem Gewicht, das auf den Handgelenken abgestützt werden muss.
Was mich ein bisschen stutzig macht: Warum wird es eigentlich mit Sozia/Sozius „schlimmer“? 🤔
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.844
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Das ist tatsächlich eher ungewöhnlich und ohne Kenntnis der Körperabmessungen wohl kaum gut zu beantworten. Wenn deine Arme zu kurz sein sollten, dann musst du in Vorlage sitzen, was bei der GS aber tatsächlich eher ungewöhnlich wäre. Vielleicht sitzt du auch zu weit hinten und beugst daher den Oberkörper zu stark vor. Oder der Lenker ist falsch eingestellt und deine Handgelenke sind daher stets abgeknickt, so dass die üblichen Kräfte beim Bremsen falsch in das Gelenk geleitet werden. Schau doch mal, ob tatsächlich Handrücken und Arm eine Linie bilden und ob du ständig nach vorne geneigt sitzt. Bei Fahrt auf gerader Strecke sollten die Handgelenke gar nicht belastet sein.

Gruß
Klaus
 
Holgi1976

Holgi1976

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
127
Vielen Dank schon mal für Eure Anregungen.
Also, die letzten Jahre bin ich Chopper mit nem Apehanger gefahren. Tief sitzen, hoch greifen. War für mich sehr entspannt. Davor habe ich Renner gefahren. Und auch nen Nakedbike wie ne Z1000.

Zu mir: ich bin 185 cm groß und habe 90 kg bei einer normalen Statur. Meine Arme sind weder zu lang, noch zu kurz. Ich würde sie auch als normal lang bezeichnen.
Ja, ich habe das Gefühl, ich fahre vorgeneigt. Und meine Sozia hält sich natürlich bei mir fest und nimmt die gleiche Position ein wie ich. Dadurch erhöht sich der Druck auf die Handgelenke deutlich, vor allem beim bremsen.
Meine Adventure hat eine Bagster Sitzbank und ansonsten ist sie original. Ich habe noch keine Lenkererhöhung.
Würde eine Lenkererhöhung Abhilfe schaffen? Und wenn ja, welche? Nur ne Erhöhung oder auch ne Kröpfung zum Fahrer?
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.322
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Ich würde der weltbesten Sozia ein Topcase mit Rückenpolster spendieren. Dann kann sie ganz entspannt mitfahren. Wenn das nichts hilft kann man immer noch an der eigenen Ergonomie feilen, wie den Lenker erhöhen oder einfach näher ran.

Gruß Gerhard
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.125
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
@Klaus,

„Bei Fahrt auf gerader Strecke sollten die Handgelenke gar nicht belastet sein.“

gibt es denn keinen Markt für Lenkererhöhungen bei der Adventure?
Wenn ja, dann scheint es eine gewisse Divergenz bezüglich der Physiognomie zu geben bei den Menschen.

Hatte bis zur Montage einer Erhöhung auch zu viel Gewicht auf den Handgelenken, saß für meinen Geschmack einen Tick zu sehr nach vorne gebeugt und konnte auf schlechten Schotterpisten nicht wirklich vernünftig im stehen fahren.

Klar- ist alles immer ein Kompromiss.
in meinem Fall hat eine moderate Erhöhung&Versatz deutlich besseren Komfort gebracht. Selbst Kehren/Wendungen fahren empfinde ich jetzt als angenehmer.

Aber würde mir da auch mehr Zeit geben mich an das Moped zu gewöhnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.129
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Wie ist den dein Sitz eingestellt?
Mir hat es viel gebracht den Sitz vorne in der Position hoch und hinten niedrig zu montieren.
Ansosnten hatteich immer das Gefühl nach vorne zu rutschen.
So ist der Sitz gerade und mir passt das viel besser.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
886
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Beim bremsen die Schenkel in den Tank (du) und die sozia in dein Becken drücken. damit leitest du die Kraft von dir und deiner Sozia in die Maschine.
Beim bremsen müssen die Arme nahezu kraftfrei sein.

die Sozia sollte sich beim bremsen mit den Füßen auch an rasten Abstützen. Ist Übungssache. Meine Sozia hat auch einige übungsstunden absolvieren müssen.
jetzt macht sie selbst in den Alpen Fotos mit der Kamera in der Hand.

Vorwarnung:

gibt am Anfang übelsten Muskelkater in den Beinen.
besonders auf den Innenseiten der Oberschenkel.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.460
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Sowas brauchst bei normalen Körpermaßen eigentlich nicht.
 
Holgi1976

Holgi1976

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
127
Hallo!

Wie ist den dein Sitz eingestellt?
Mir hat es viel gebracht den Sitz vorne in der Position hoch und hinten niedrig zu montieren.
Ansosnten hatteich immer das Gefühl nach vorne zu rutschen.
So ist der Sitz gerade und mir passt das viel besser.
Ich muss mal gucken, ob sich die bagster Sitzbank verstellen lässt!?
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
886
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Ich hab + 20mm Lenkererhöhung in der vorderen Position verbaut, mit Originalbank bei 1,80 m Körpergröße.
Dadurch habe ich keine Verspannungen mehr in der Schulter.

Bin gespannt, ob ich jetzt wieder auf +40 mm Lenker umbaue, da ich mir eine höhere Bank geholt habe.
 
Thema:

Handgelenke entlasten

Handgelenke entlasten - Ähnliche Themen

  • Schmerzende Handgelenke

    Schmerzende Handgelenke: Moin, seit kurzem tun mir die Handgelenke weh. Das ist besonders nach längeren Fahrten mit der GSA so. Führe das auf die Vibrationen der Griffe...
  • Schmerzende Handgelenke - Ähnliche Themen

  • Schmerzende Handgelenke

    Schmerzende Handgelenke: Moin, seit kurzem tun mir die Handgelenke weh. Das ist besonders nach längeren Fahrten mit der GSA so. Führe das auf die Vibrationen der Griffe...
  • Oben