Handgelenke entlasten

Diskutiere Handgelenke entlasten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; durch das Bremsen?
ydna

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Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Die lockere Schulterpartie ändert aber rein gar nichts an dem Gewicht, das auf den Handgelenken abgestützt werden muss.
Was mich ein bisschen stutzig macht: Warum wird es eigentlich mit Sozia/Sozius „schlimmer“? 🤔
durch das Bremsen?
 
A

adler5

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Hallo,

ich hatte die Sitzbank vorne hoch und hinten tief, war für mich
die perfekte Einstellung, ( geht mit etwas gefummele )
einfach mal testen vielleicht bringst bei Dir was !?

Gruß Frank
 
GS`ler

GS`ler

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Die lockere Schulterpartie ändert aber rein gar nichts an dem Gewicht, das auf den Handgelenken abgestützt werden muss.
Was mich ein bisschen stutzig macht: Warum wird es eigentlich mit Sozia/Sozius „schlimmer“? 🤔
Könnte evtl. an der Sitzhaltung der Sozia liegen. Wenn die einem zu sehr auf die Pelle rücken, gibt das schnell eine nicht mehr so bequeme Sitzposition für den Fahrer. Kenne ich von den ersten Ausfahrten mit meiner Tochter (ist schon 6 Jahre her). Ihr habe ich gesagt, nahe an mich ran, damit ich weiß, was Du auf dem Mopped hinten machst (Körperkontakt um eine Einheit beim fahren zu bilden). So habe ich das damals gelernt. Aber nach dem 10. Helm an Helm stoßen habe wir das geändert. Etwas mehr Abstand. Sauber auf dem eigenen Sitz sitzen. Dann passte es.
Und die Thematik Lenkererhöhung ist evtl. auch eine Lösung. Gibt hier viele Info`s darüber. Suchmaschine!
 
hdo

hdo

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@ GSler:
Meine Probleme sind seit Lenkererhöhung + Griffhülsen weitestgehend erledigt/ bin nicht der thread-starter
 
FF-GS

FF-GS

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Für die Sozia zum Anlehnen ein Topcase, dann drückts auch nicht von hinten.
 
rob239

rob239

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Da muss ich jetzt bei meiner GS auch mal schauen, wie es klappt. Bei den Leih-GS, die wir letztes Jahr hatten, war ich auch immer recht verkrampft drauf gesessen, die Erfahrung mit Sozius fehlt mir bisher noch weitestgehend. Mal schauen, wie es jetzt bei meiner ohne Topcase klappt, aber ich geh davon aus, dass ich mir das noch zulegen muss. Wenn man den Gashahn mal richtig aufdreht beim Berg hoch fahren, hilft das natürlich schon rein für das subjektive Sicherheitsgefühl der Sozia enorm, wenn sie nicht nach hinten "wegfliegen" kann.

Beim Bremsen nützt mir aber das Topcase halt nix. Da hatten wir öfter das Problem, dass ich von hinten ne Kopfnuss bekomme, wenn ich mal weiter in die Eisen gehe. Beim Bremsen am Tank abstützen ging für sie nicht allzu gut, da der Tank doch relativ weit weg ist und recht flach nach vorne geht.
 
FF-GS

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Körperspannung!!

Eine Kopfnuss gibts i.d.R. wenn die Sozia nicht aufmerksam bei der Sache ist.
 
Bogus

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Ich (Sitzriese) hatte auch so einige Probleme mit der 12er TÜ. Die von Dir verlinkten Lenkererhöhungen habe ich dann auch montiert. Es ist erstaunlich, wie man Handgelenke und auch den Rücken dadurch entlastet.
Zusätzlich habe ich noch den Adventure-Windschild montiert. Wunderbar
 
hardy68

hardy68

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Die Tipps hier fand ich schon sehr gut.
Man muss bei einem neuen Moped auch erstmal seine beste Sitzposition finden. Gerade eine GS ist FINDE ICH ein ganz eigenes Moped.
Als ich meine erste GS gekauft habe war ich anfangs ziemlich eingeschüchtert. Bin die ersten Tage wie ein Anfänger rumgeeiert.( ging meinem Schwager übrigens genauso).
Dann habe ich mich bewusst entschieden der Technik zu vertrauen und entspannter zu fahren.

Am bequemsten ist es für meinen Rücken und für meine Handgelenke wenn ich ganz vorn am Tank sitze. Dabei hilft die Einstellung vorne tief und hinten hoch. Habe dann noch eine Lenkererhöhung mit Versatz montiert. Schließlich noch ein wenig tiefergelegte Fußrasten. Mit diesen Änderungen könnte ich den ganzen Tag rumfahren. ( wenn ich noch eine Blase wie ein 18jähriger hätte und ich das Rauchen aufgeben würde :bounce:)
Zur Sozia:
Wenn meine Frau zu dicht an mir dran sitzt verkrampfe ich schnell. Also auch da ein wenig variieren und ausprobieren.
Das wird schon.
 
GS`ler

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Körperspannung!!

Eine Kopfnuss gibts i.d.R. wenn die Sozia nicht aufmerksam bei der Sache ist.
Meine Tochter war da 14 Jahre und fuhr das erste Mal mit. Da ist noch nicht viel mit Körperspannung. Es waren die ersten Trippelschrittte auf dem Sozius. Halte ich für normal. Auch das "richtige" Mitfahren muss man lernen!
 
teileklaus

teileklaus

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endlich wieder mal ein Winterthema.
nach 3 Wochen Kurven und fahren fahren fahren, ist der müde Körper wieder fit.
Grad fragt mich ein RT fahrer was er noch an der hochen Scheibe verbessern kann.. Winddruck und Turbulenzen am Helm..
Ich sage am Besten abbauen, dann fährst du auch Motorrad mit kalt warm und wenns zu schnell wird merkst du das am Winddruck der kommt.. Trainieren dann geht es.. Ohne Scheibe liegt der Helm ruhig..

vl mal bissi trainieren mit den Armen Besenstiel und Gewichte dran, dann die Schnur damit aufwickeln hoch und runter.. dann Muskelkater abwarten und in 2 Tager wieder? Haha
je tiefer der Lenker umso besser taugt mir das. Aber das hilft einem Andere Wenig, probieren fahren.. Ändern Fahren..
 
GS`ler

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Hier mal etwas Input zum Thema "locker" auf dem Motorrad sitzen und fahren. Viele sitzen zu sehr verkrampft auf dem Bock. Mal ganz bewusst "locker" sitzen und das Motorrad die Arbeit machen lassen. Mit zu viel Kraft durch verkrampftes Sitzen wird der Bock störrisch. Locker bleiben. Mal ganz bewusst versuchen. Schulter lockern, Arme und Hände mal während der Fahrt bewusst lockern.
Ergonomie und richtiges Sitzen | MOTORRADonline.de
Serie Professor Spiegels Fahrtipps (Teil 5) | MOTORRADonline.de
 
ydna

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hdo

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welche Griffhülsen hast du genommen ?
Gute Frage- würde die Dinger zwischenzeitlich als „Verbrauchsmaterial“ betrachten. Halten bei mir ca. 15-20Tkm. Würde ich keine Wissenschaft draus machen, dafür sind sie nicht teuer genug.
 
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