Handgelenke entlasten

Diskutiere Handgelenke entlasten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn man den Lenker ca 5‘ vor oder zurück dreht , kann das auch schon helfen, da sich dann die handstellung zum Unterarm ändert. Die Armaturen mit...
Kurvenkratzer1200

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Wenn man den Lenker ca 5‘ vor oder zurück dreht , kann das auch schon helfen, da sich dann die handstellung zum Unterarm ändert.
Die Armaturen mit anpassen, dass du eine gerade Linie vom Unterarm zu den Fingern hast. ( wenn diese auf den Hebeln aufliegen.)
 
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Gast 11529

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Ich habs doch schon geschrieben, Dein Problem ist eine passive Sozia ohne Körperspannung. Ein Topcase mit bequemen Polster unterstützt auch nur das die Sozia sitzt wie ein Sack Reis. Sie soll aktiv mitfahren, mit Abstützen durch Bein-Rumpf-Bauchmuskulatur. Ebenfalls soll sie gerade hinter Dir sitzen und mitschauen, den selben Blick
wie Du, also am Kurveneingang an den Kurvenausgang schauen. Das gibt am Anfang viel Muskelkater.........sie wird
aber irgendwann begeistert sein und den Sport mögen. Deine Sitzstellung ist auch ein Argument. Ich bin bei der K25 auch immer in der Stellung Bank vorne hoch und hinten tief gefahren.
 
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Stefan89

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Das Handgelenk darfst du belasten wenn es eine Linie mit dem Unterarm hat. Wenn es dir weh tut hast du es belastet als die Postion falsch war. Das Gelenk sieht aus wie eine Pfanne, Ei. Du kannst ja auch ohne weiteres Bankdrücken und die Gelenke werden nicht weh tun (dein eigens Körpergewicht ist locker drinn) Falscher Winkel und du denkst dir fallen die Flossen ab. Also Haltung😄
 
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Je weiter du nach hinten versetzt, desto weniger Druck/Gefühl fürs VR hast du.

Bei den GS ab BJ 2008 kann man die lenkerböcke drehen.
das bringt ca 2cm Abstandsänderung ( siehe Betriebsanleitung).

dazu ist auf dem Lenker zwischen den klemmböcken ein Punkt eingeschlagen, an dem kann man sich für die Neigung orientieren.
 
Holgi1976

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Ich habs doch schon geschrieben, Dein Problem ist eine passive Sozia ohne Körperspannung. Ein Topcase mit bequemen Polster unterstützt auch nur das die Sozia sitzt wie ein Sack Reis. Sie soll aktiv mitfahren, mit Abstützen durch Bein-Rumpf-Bauchmuskulatur. Ebenfalls soll sie gerade hinter Dir sitzen und mitschauen, den selben Blick
wie Du, also am Kurveneingang an den Kurvenausgang schauen. Das gibt am Anfang viel Muskelkater.........sie wird
aber irgendwann begeistert sein und den Sport mögen. Deine Sitzstellung ist auch ein Argument. Ich bin bei der K25 auch immer in der Stellung Bank vorne hoch und hinten tief gefahren.
Sorry, das passt bei mir nicht. Ich fahre seit 32 Jahren Moped und meine Frau ist auch ne perfekte Sozia. Das hat auf allen anderen Moppeds immer harmoniert. Das ist was ergonomisches. Nen Pizzakoffer mit Polster kann nicht die Lösung sein. Sorry!
 
Holgi1976

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Je weiter du nach hinten versetzt, desto weniger Druck/Gefühl fürs VR hast du.

Bei den GS ab BJ 2008 kann man die lenkerböcke drehen.
das bringt ca 2cm Abstandsänderung ( siehe Betriebsanleitung).

dazu ist auf dem Lenker zwischen den klemmböcken ein Punkt eingeschlagen, an dem kann man sich für die Neigung orientieren.
Wenn ich sie drehe bin ich noch weiter nach vorne geneigt.
 

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Gast 11529

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Sorry, das passt bei mir nicht. Ich fahre seit 32 Jahren Moped und meine Frau ist auch ne perfekte Sozia. Das hat auf allen anderen Moppeds immer harmoniert. Das ist was ergonomisches. Nen Pizzakoffer mit Polster kann nicht die Lösung sein. Sorry!
Genau das habe ich geschrieben das das Topcase wie von einem Beitrag vorgeschlagen NICHT die Lösung ist. Aber da Du ja schon 35 Jahre fährst brauchst keine Tipps, darfst dann aber auch keine solche Fragen stellen..........ich sach jetzt nix mehr hier......es sind einfach nur noch Fratzenmacher im Forum. Dagegen habe ich natürlich keine Ahnung.
Viel Spaß mit Deinen Handgelenken.
 
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kuhtreter

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Auf die Lösung des Problems bin ich auch gespannt.

Gruß Gerhard
 
Holgi1976

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Genau das habe ich geschrieben das das Topcase wie von einem Beitrag vorgeschlagen NICHT die Lösung ist. Aber da Du ja schon 35 Jahre fährst brauchst keine Tipps, darfst dann aber auch keine solche Fragen stellen..........ich sach jetzt nix mehr hier......es sind einfach nur noch Fratzenmacher im Forum. Dagegen habe ich natürlich keine Ahnung.
Viel Spaß mit Deinen Handgelenken.
Meine Sozia ist weder passiv, noch fehlt es an Körperspannung. Meine Sozia fährt sonst eigentlich auch selber. Also daran liegt es nicht. Ich habe das Problem auch alleine. Das hat was mit der Ergonomie zu tun. Ich werde erstmal ne Lenkererhöhung ordern. Dann schauen wir weiter.
Und selbst nach 32 Jahren braucht man noch Tipps. Die GS ist meine erste GS. Und jede Karre fährt sich anders.
 
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Wenn ich sie drehe bin ich noch weiter nach vorne geneigt.
ich wusste nicht, in welcher Position sie aktuell montiert sind, deshalb der Hinweis.
in dem Fall, wäre umdrehen tatsächlich kontraproduktiv.

auf dem Bild sieht es aus, als ob der Lenker sehr flach ist.
ich habe ihn so montiert, dass der Punkt auf die kante der unteren Klemmung zeigt. ( habe aber die Böcke nach vorne montiert.)
dadurch kommen die Lenkerenden höher und der Winkel von Arm zur Hand nach innen/außen ändert sich geringfügig.
wenn du von oben auf den Arm schaust, sollten Unterarm und finger ebenfalls eine gerade Linie bilden.

1-2‘ machen da viel aus.
 
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hdo

hdo

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Was meinst Du damit?
Ist halt schon relativ viel. Würde lieber etwas mehr in die Höhe gehen und etwas weniger nach hinten. Den Lenker nach hinten versetzen ist der größere Eingriff in die Lenk-Geometrie, als das verlängernder Achse nach oben.
Letztens musste ich im Piemont viel im stehen fahren, seither finde ich etwas mehr Höhe eh‘ relat. wichtig.
Fahre aber ne alte K25 und kann nicht beurteilen in wie weit die vermutlich auch etwas neuere Adventure da schon abweicht in der Geometrie.

Würde erstmal schauen ob es was bringt das Lenkerrohr minimal nach hinten zu kippen. Mossgummi-„Überzieher“ bringen auch noch mal ein paar Milimeter und dämpfen etwas besser im Bereich des Karpaltunnels. Würde auch noch ein bisschen etwas ausmachen.

Hab mir erst Dieses Jahr eine K25 zugelegt und kenne das Problem von zu stark belasteten Handgelenken.
Dachte es würde vergehen. War aber nach nicht ganz 400 Stunden immer noch nicht besser. Zusätzlich Verspannungen der Zwischenschulterblatt-Muskeln (hat vermutlich andere Gründe).
hab jetzt ne Erhöhung von 30mm nach oben, und 15mm nach hinten drauf und bin sehr zufrieden.

Jemand anderes hat hier schon geschrieben, dass durch minimales drehen des Lenkerrohres das Handgelenk jeweils stark abweichend belastet wird (mal mehr Im Bereich des Daumenmuskels, mal mehr außen).
damit Solltest Du unbedingt auch experimentieren, das macht wirklich sehr viel aus! Ich hab den Lenker sogar minimal nach vorne geneigt, wobei die Kraft weiter außen eingeleitet wird. Dadurch verschenke ich zwar meinetwegen knapp 10mm der Lenkerverlegung, aber es fühlt sich für mich sehr viel angenehmer an.

Finde es auch bequem den Lenkergriff sehr weit außen zu fassen. Das z.B. mit den Mossgummiröhren viel besser…
 
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juekl

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Die lockere Schulterpartie ändert aber rein gar nichts an dem Gewicht, das auf den Handgelenken abgestützt werden muss.
Was mich ein bisschen stutzig macht: Warum wird es eigentlich mit Sozia/Sozius „schlimmer“? 🤔
setze dich mal so hin, daß du vorne anliegt,
nicht wie auf einem Rennrad

Dein* Sozi*innen (da fällt den 260 Gender-Professoren noch was ein ) soll sich am Tank abstützen.
Bei deinem Lenker kann man die Halter umdrehen, evtl. sind die bei dir nach vorne , wäre mit kurzen Armen nicht so gut.
Zusätzlich kann man den Lenker auch noch drehen, wie es
einem gefällt (oder wie es die Scheibe zulässt)
 
Deichgraf

Deichgraf

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Habe die Lenkererhöhung auch von MV ....wenn ich mich recht erinnere
habe ich damals erst welche bekommen zum Testen und dann später
nach 6 Wochen welche gekauft bei MV
 
ChiemgauQtreiber

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Entweder sitzt du zu weit hinten oder/und der Lenker ist falsch eingestellt.
Beim Sitzen solltest du fast vorne am Tank sein - kann mir zwar nicht vorstellen, daß das nicht so ist, ist ja bei der 2-teiligen Sitzbank nicht soooo viel Platz um da richtig falsch zu sein aber mal Punkt für Punkt kontrollieren.

Kann es vielleicht sein, daß die Hebel zu weit unten sind - sieht mir auf den Bild so aus - von der Beschreibung würde ich aber auf zu hoch gedreht vermuten.
Hilfreich wäre natürlich ein Bild von der Seite in Sitzposition - macht dir sicher deine WbSvA für eine unbeschwerte Motorradzukunft

oder - noch besser - der Blick eines Fachmanns mit sofortiger Rückmeldung auf die zu beachtenden Punkte.
da kann dir vielleicht dein Händler weiterhelfen, der wird ja das öfter mal haben, daß jemand nicht sofort 100% mit seiner Sitzposition und Haltung zufrieden ist.
Bei Fahrtrainings wird das auch oft erklärt / Überprüft.
 
KlausB

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R1200 GS LC (2016)
Zu mir: ich bin 185 cm groß und habe 90 kg bei einer normalen Statur. Meine Arme sind weder zu lang, noch zu kurz. Ich würde sie auch als normal lang bezeichnen.
Ja, ich habe das Gefühl, ich fahre vorgeneigt. Und meine Sozia hält sich natürlich bei mir fest und nimmt die gleiche Position ein wie ich.
Ich bin 182 cm groß und habe auch 90 kg. Wenn ich alleine fahre, dann habe ich bei der Sitzbank in der hohen Position auf gerader Strecke niemals Gewicht auf den Handgelenken (außer beim Bremsen). Prüfe, dass die Sitzbank wirklich gerade ist. Man kann sie auch hinten hoch und vorne niedrig oder vorne hoch und hinten niedrig montieren. Den Lenker habe ich in die höchste Position nach oben gedreht (es sind Markierungen am Lenker, wie weit man offiziell drehen darf). Dadurch gibt es beim engen Wenden mit einem Tankrucksack auch weniger Probleme mit dem Betätigen der Hupe. Mit den Maßnahmen müsstest du bei dieser Größe auch ohne Lenkererhöhungen klar kommen. Bei letzteren solltest du darauf achten, dass sie mit ABE für dein Modell kommen.
Bezogen auf die Sozia wird es schwieriger. Meine Frau hält sich auf der GS fast gar nicht bei mir fest (außer beim starken Beschleunigen). Natürlich muss ich beim Bremsen das Gewicht von ihr zum Teil mit abfangen, aber bei normaler Fahrt nicht. Da nutzt sie Körperspannung und Schenkelschluss, um einen Teil abzufangen. Bei starkem Beschleunigen und starkem Bremsen wird sie daher ein wenig sauer, weil ihr das dann zu anstrengend wird, also muss ich meine Fahrweise dann anpassen. Sollte deine Partnerin ständig auf deinem Rücken liegen, dann müsstet ihr daran arbeiten, das wäre bei der GS unüblich.

Gruß
Klaus
 
Holgi1976

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Vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise und Anregungen. Ich werde jetzt mal in die Garage gehen und mal gucken was ich davon umsetzen kann.
 
zyklotrop

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Bezogen auf die Sozia wird es schwieriger. Meine Frau hält sich auf der GS fast gar nicht bei mir fest (außer beim starken Beschleunigen). Natürlich muss ich beim Bremsen das Gewicht von ihr zum Teil mit abfangen, aber bei normaler Fahrt nicht. Da nutzt sie Körperspannung und Schenkelschluss, um einen Teil abzufangen.

Sollte deine Partnerin ständig auf deinem Rücken liegen, dann müsstet ihr daran arbeiten, das wäre bei der GS unüblich.

Gruß
Klaus
Deine Sozia ist das Klammern wahrscheinlich noch von der sportlichen Sitzposition gewohnt. Wenn meine "beste Sozia von allen" bei mir mitfährt, macht sie es genauso. Ich muss tatsächlich zwischendurch Mal die Hand zu ihrem Oberschenkel führen, um zu prüfen, dass sie wirklich noch da ist. 😃
Und, wie auch schon mehrfach geschrieben, die Einstellungen der Brems- und Kupplungshebel ist wichtig. Die Finger liegen, wie in dem oben gezeigten Bild, in einer Linie locker auf den Hebeln auf. Nicht nach oben oder unten.
 
Holgi1976

Holgi1976

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Also da scheint irgendetwas völlig falsch angekommen zu sein. Ich fahre schon lange keine Sportmaschinen mehr. Bestimmt schon seit über 15 Jahren nicht mehr.
Und mir geht es da genau wie dir Klaus, ich muss zwischendurch gucken ob sie noch hinten drauf sitzt.😂
 
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