Halbschuh oder Stiefel

Diskutiere Halbschuh oder Stiefel im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen was empfiehlt Ihr nach eurer langen Motorrad GS Erfahrung für ein Schuhwerk (kein Gelände ) Eher ein Halbschuh oder den...
KEEM4N

KEEM4N

Themenstarter
Modell
BMW GS 1250 Trophy
Hallo zusammen

was empfiehlt Ihr nach eurer langen Motorrad GS Erfahrung für ein Schuhwerk (kein Gelände )
Eher ein Halbschuh oder den Motorradstiefel und warum?

danke 🙏 für eure Empfehlung

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo zusammen

was empfiehlt Ihr nach eurer langen Motorrad GS Erfahrung für ein Schuhwerk (kein Gelände )

Ist die Frage ernst gemeint?
Gruß Brauny

V

VolkerHN

Modell
R 1200 GS LC, 2012
Es wird ja vermutlich kein normaler Halbschuh gemeint sein, sondern schon was moppedtaugliches (zertifizierte), nur eben eher kurz. Oder halt n richtiger Stiefel, oder was dazwischen.
Meine „zivilsten“ Motorrad-Schuhe sind vom Schnitt her Stiefeletten und niedriger gehts auch nicht, denk ich, weil dann der Knöchelschutz komplett fehlt. Die nehm ich hin und wieder fürs Büro. Auf ne Tagestour schon nicht mehr.
Mir wär wichtig: ordentlicher Schutz, bequeme Passform mit der man auch mal n gutes Stück (ne Stunde min.) gut laufen kann, wasserdicht und atmungsaktiv. Und rutschfeste Sohle, nachdem ich mich an auf sandiger Straße vor ner dänischen Ampel mal fast langgemacht hab. Fahre kein wirkliches Gelände, so reichen mir auch auf langen Touren - hoffentlich immer - die halbhohen Vanucci VTB 19. Bequem, Rutsch- und trittfest, dicht (stell mich nach Jahren damit im Sommer immer noch in den Fluss, Füße kühlen 👍😁).

papamike

papamike

Modell
1200 LC Rallye
Ich habe mir die gleiche Frage gestellt und angefangen darauf zu achten, was denn so die Profis tragen. Bei allen(!) ist immer (!) mindestens der Knöchel geschützt. Mein Fazit daraus: Ich besitze keine Halbschuhe, die lommeligen Stiefelchen sind rausgeflogen. Auf Reisen trage ich ausschließlich Adventure Stiefel ( Alpinstars Toucan), die bequemer als Endurostiefel sind. Auf der entspannten Runde in die Eisdiele sind es dünnere und nicht ganz so hohe Lederstiefel (Triumph Stoke Tan Boots). Besonders nachdenklich zu diesem Thema hat mich ein australischer ex Rallyefahrer (Adam Riemann) gemacht. Der schützt seine Füße und die Knie maximal und mit allem was irgendwie nur geht. „Obenrum“ tut es ein Jersey und er trägt oft nicht mal Protektoren. Daraus habe 2 Dinge abgeleitet: 1. Der Typ hat kein übertriebenes Sicherheitsbedürfnis. 2. Wenn jemand mit so viel Erfahrung und Abflügen keinen Meter ohne maximal sichere Endurostiefel fährt, hat das wohl gute Gründe, die ich nicht selbst erleben möchte. Also kommen immer vernünftige Stiefel an die Füße.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Als (freiwilliger) Sanitäter sage ich: Stiefel mit Knöchel- und Schienbeinschutz, Daytona etwa. Es geht nicht um eure Fahrfertigkeiten, sondern den schusseligen Opa, der euch von der Seite aus der Seitenstraße heraus erlegt.

Ich hab schon einige offene Sprunggelenkfrakturen gesehen ... Zu Schuhwerk befragt, sagen sie dann meistens "Sieht aber viel cooler aus, Stiefel sind unpraktisch, usw". 🤷‍♂️

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy- 09/23 1250 GS - ADV - 04/25
Also kommen immer vernünftige Stiefel an die Füße.
Richtig ... und das ist nicht nur für den Fall eines kapitalen Sturzes. Auf bzw. mit dem Motorrad gilt immer einen festen und stabilen Stand und möglichst guten rundum Schutz zu haben.
Das würde ja theoretisch nur bis über die Knöchel reichen, aber was ist mit Schien- und Wadenbein?
Und wenn's dumm läuft und man liegt unter dem Motorrad, mit heißem Motor?
Gute Stiefel gehören zum Motorradfahren wie ein guter Helm und gute Handschuhe.

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Halbschuh bzw. Kurzschaftstiefel:

Arrow Sport GTX mit 22 cm zähl ich jetzt nicht unbedingt zu den Halbschuhen od. doch?

Frage der Definition

DerWolf

DerWolf

Modell
R1250GS Triple Black (MJ23)
Grundsätzlich nur Motorrad-Boots/Stiefel, wobei Stiefel eigentlich immer die bessere Wahl sind. Vor vielen Jahren stürzte ein Bekannter in einem 30er-Abschnitt auf einer Landstraße. Er fuhr zu dicht auf einen vorausfahrenden Pkw auf. Dieser bremste, daraufhin überbremste mein Bekannter sein Vorderrad und es kam zum Sturz. Die Maschine rutschte nicht richtig weg sondern auf seinen rechten Fuß. Ergebnis war, das der Fuß nach Operation von außen fixiert werden mußte und die Erkenntnis, das Adidas „Handball Spezial“ kein geeignetes Motorradschuhwerk ist.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Da ein Halbschuh per definitionem nur bis unter den Knöchel reicht, kommt so was fürs Motorrad überhaupt nicht in Frage.

Also - wenn die Frage tatsächlich ernst gemeint sein sollte - immer nur Stiefel. Gibt auch ein viel besseres/stabileres Fahrgefühl. Am besten welche mit eingearbeitetem Knöchel- und Schienbeinschutz.

Gruß
Serpel

Marebalticum

Marebalticum

Schreibt doch gleich dazu, welche Socken ihr dazu empfehlt, nicht dass dafür noch eine neue Rubrik eröffnet wird. :giggle:

Swt

Swt

Modell
HPM
Hallo zusammen

Da fährst ein Moped jenseits der 15.tsd€
Und dann noch unterscheiden ober Handschuhe ODER Stiefel.
Wie arm ist das den?

Falls Du noch Kohle übrig haben solltest
Beides kaufen!
Und wenn du dann noch in der Unterbux fahren solltest----dann auch eine Motorradkombi.

Weinen könnt ich weinen 😢

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Die meisten fahren doch so lange mit untauglichen Schuhen herum, bis ihnen das erste mal ihr Bike über die Fußraste auf dem Sprunggelenk liegt. Das nennt sich dann "Lernen durch Schmerzen" und das funktioniert immer... :schulterzucken:

Also, mindestestens einen Stiefel mit Knöchelschutz würde ich schon empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Moin,
…und Verkäufer gerne einem alles erzählen!
Wenn Dir ein Verkäufer tatsächlich mitgibt, mit Halbschuhen zu fahren, sei o.k. …dann nutze die und renn! So schnell und soweit Dich die Dinger tragen! :grosse-augen:
Ein Kurzschaftstiefel ist das absolute Minimum, Daytona Arrow Sport GTX nutze ich für kurze Fahrten. Touren (auch Tagestouren) nur mit hohen Stiefeln, bei mir ebenfalls Daytona, Travel Star GTX.
Für die Flip-Flop-Helden, die man jeden Sommer ausgiebig bestaunen kann, hab ich nur ein müdes Lächeln übrig…und großen Respekt für die Kolleginnen und Kollegen, die deren "Matsch" dann, im Falle eines Falles, meist im OP wieder zusammenpuzzeln müssen.:bier:
"Lernen durch Schmerzen"
=Schlaua durch Aua!:daumen-hoch:

Zuletzt bearbeitet:
V

VolkerHN

Modell
R 1200 GS LC, 2012
Schreibt doch gleich dazu, welche Socken ihr dazu empfehlt, nicht dass dafür noch eine neue Rubrik eröffnet wird. :giggle:
Gerne😂: Für längere Touren Daytona Transtex. Je nach Stiefel hoch oder halbhoch. GENIAL. War auch ein Tipp von hier. Biker Gina meine ich, hat die mal empfohlen. Wirklich top!
Für kürzere Einsätze gern selbst gestrickte aus guter Wolle.

Die Frage is garnicht dumm. Wird man womöglich erkennen, wenn man im Topstiefel den Unterschied zwischen untauglichen, mittelmäßigen und wirklich guten Socken selbst festgestellt hat.
Auch der beste Stiefel ist - beim Komfort zumindest - nur die Hälfte wert, wenn die Socken nix können.

munga

munga

Modell
R1250 GS Exclusive R1250R
Da fährst ein Moped jenseits der 15.tsd€
Und dann noch unterscheiden ober Handschuhe ODER Stiefel.
Wie arm ist das den?

Falls Du noch Kohle übrig haben solltest
Beides kaufen!
Und wenn du dann noch in der Unterbux fahren solltest----dann auch eine Motorradkombi.

Weinen könnt ich weinen 😢
Nicht weinen,lesen reicht :smile:

M

mgo

Modell
F700GS 2015
Fahrsicherheitstraining Theoriestunde Bekleidung. Etwas drastische Demonstration für den Schienbeinschutz. Trainer mit dem 1-Kilo-Hammer in der Hand "wem darf ich damit auf's Schienbein schlagen?"

Wuenschendorfer

Wuenschendorfer

Modell
1300 GSA Trophy
.... und achte vielleicht unbedingt auf "Wasserdichtigkeit" das sind nicht alle Stiefel! ... und dass du vielleicht auch paar Schritte damit laufen kannst ...
Ich find es gibt kaum was Schlimmeres wenn bei ner Tour, die ja dann auch mal durch den Regen gehen kann so langsam die Nässe in die Socken zieht und schlimmer noch, man am nächsten Tag in die nassen Stiefel muss ...

Thema:

Halbschuh oder Stiefel

Halbschuh oder Stiefel - Ähnliche Themen

• Erledigt Leichte Bekleidung, Stiefel und Helme

Leichte Bekleidung, Stiefel und Helme: Wegen Krankheit trenne ich mich von Motorrad\Enduro Kleidung. Sidi Stiefel. Crosshose Thor, 2 Helme Axo Carbon + Xcting , diverse Brillen, Leichte...
  • Erledigt Leichte Endurobekleidung: Hose, Jacke, Stiefel, Helm, Brille etc.

Leichte Endurobekleidung: Hose, Jacke, Stiefel, Helm, Brille etc.: Wegen Krankheit abzugeben. Leichte Endurobekleidung. Jacke UVEX. Hose und Knieschützer Thor, Rückenschutz Dainese, Stiefel SIDI Gr. 43, Helm AXO...
  • Stiefel Frage welche?

Stiefel Frage welche?: Hallo Gemeinde, Ich würde mir gerne neue Stiefel zulegen. Ich fahre nur Asphalt und will gerne einen angenehmen Tourenstiefel haben der auch...
  • Biete Bekleidung Alpinestars Corozal Adventure Drystar® Stiefel

Alpinestars Corozal Adventure Drystar® Stiefel: Ich biete meine Alpinestars Corozal Adventure Drystar® Stiefel zum Verkauf an. Ich habe sie lediglich zweimal getragen. Ich habe für mich...
  • Biete Bekleidung Icon Alcan WP wasserdichter Stiefel Schwarz NEU

Icon Alcan WP wasserdichter Stiefel Schwarz NEU: Verkaufe hier ein Paar Icon Alcan WP wasserdichter Stiefel Schwarz in der Größe 46. Ich trage in normalen Schuhen immer 45, hier musste ich 46...
  • Icon Alcan WP wasserdichter Stiefel Schwarz NEU - Ähnliche Themen

• Erledigt Leichte Bekleidung, Stiefel und Helme

Leichte Bekleidung, Stiefel und Helme: Wegen Krankheit trenne ich mich von Motorrad\Enduro Kleidung. Sidi Stiefel. Crosshose Thor, 2 Helme Axo Carbon + Xcting , diverse Brillen, Leichte...
  • Erledigt Leichte Endurobekleidung: Hose, Jacke, Stiefel, Helm, Brille etc.

Leichte Endurobekleidung: Hose, Jacke, Stiefel, Helm, Brille etc.: Wegen Krankheit abzugeben. Leichte Endurobekleidung. Jacke UVEX. Hose und Knieschützer Thor, Rückenschutz Dainese, Stiefel SIDI Gr. 43, Helm AXO...
  • Stiefel Frage welche?

Stiefel Frage welche?: Hallo Gemeinde, Ich würde mir gerne neue Stiefel zulegen. Ich fahre nur Asphalt und will gerne einen angenehmen Tourenstiefel haben der auch...
  • Biete Bekleidung Alpinestars Corozal Adventure Drystar® Stiefel

Alpinestars Corozal Adventure Drystar® Stiefel: Ich biete meine Alpinestars Corozal Adventure Drystar® Stiefel zum Verkauf an. Ich habe sie lediglich zweimal getragen. Ich habe für mich...
  • Biete Bekleidung Icon Alcan WP wasserdichter Stiefel Schwarz NEU

Icon Alcan WP wasserdichter Stiefel Schwarz NEU: Verkaufe hier ein Paar Icon Alcan WP wasserdichter Stiefel Schwarz in der Größe 46. Ich trage in normalen Schuhen immer 45, hier musste ich 46...
  • Oben