Ich hab jetzt mal aus Neugierde so ein
digitales Drehmomentadapter in China bestellt, das gabs mit einem Anfängerrabatt für unglaubliche 23 Euronen, regulär 33. Das ist heute angekommen, und ich bin sehr beeindruckt. Messbereich 10-340 Nm, Adapter für 3/8" und 1/4". Und mit der digitalen Küchenwaage in den niedrigen Bereichen 10-30 Nm getestet ist das sehr genau. Die geben an 2% Abweichung vom Sollwert (nicht Maximalwert). Und gemessen hab ich besser als das.
Mein uralter DM Schlüssel, der nie entspannt war, aber ab und zu geölt wird, ist auch noch erstaunlich gut (Spitzenwerte gemessen mit dem Digitaldings). Soll (gemessen) 30(27) 40(38) 50(52) 60(63) Nm. Vor allem die 63 Nm freuen mich sehr, weil ich bei den Radbolzen der Einarmschwinge immer ein bisschen nervös bin.
Der digitale Hex-Kubus kann den Spitzenwert anzeigen und hat für die einstellbare Schwelle eine Pieps-Blinkfunktion wie ein Parksensor beim Auto. Bei 80% fängt es an zu piepen, bei 90% schneller, bei 100% Dauerpiep. Wenn das Ding genauso langzeitstabil ist wie eine digitale Waage, dann ist es genial, vor allem für den Preis.
(Ich hab nur 2 h gebraucht, um aus der chinenglischen Anleitung schlau zu werden: das Ding hat zwei verschiedene Anzeigemodi. Wenn die Zahl blinkt, ist das der letzte Spitzenwert. Mit +/- geht man in den Einstellmodus und kann den Schwellenwert - der nicht blinkt - verstellen, aber muss den Wert danach mit [U/S] quittieren. Das steht nirgends in der Anleitung).
Ich werde mir jetzt auch noch die Version für 1-30 Nm bestellen, es gibt vier verschiedene Versionen ("Farben" im Bestellformular).