HAG Ablass Schraube geht schwer? Normal?

Diskutiere HAG Ablass Schraube geht schwer? Normal? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...ich habe schon abgefallene Räder und abgerissene Bolzen gesehen - es war: Montagefehler Manipulation durch Dritte Überlastung durch etwas...
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Trotzdem fallen die Raeder nicht ab. Wieso?
...ich habe schon abgefallene Räder und abgerissene Bolzen gesehen - es war:
  • Montagefehler
  • Manipulation durch Dritte
  • Überlastung durch etwas zuviel Motorleistung in Verbindung mit falschem Drehmoment
denkbar.

Es tut mir überhaupt nicht weh, anstatt eines Radkreuzes o.ä. den Hazet Drehmo aus der Schulade zu ziehen und nach dem Schlagschrauber auf Stufe 2 alle Radschrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment nachzuziehen.
Das kostet mich keine 10 Sekunden "Mehrarbeit".
 
teileklaus

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tut mir auch nicht weh,
ja und ich habe schon bei einem Reifenfachbetrieb 3 abgerissene Schrauben bei einem Kollegenauto gehabt..
hatten den Drehmomentschlüssel wohl falsch eingestellt
und haben es bei der dritten Schraube aber s o f o r t gemerkt..

+/- 3 % Nützt nichts, wenn man das nicht an der aufgewendeten Kraft merkt, dass eine 17 mm Schlüsselweite kein ganzes Körpergewicht braucht an einem 60 cm langen Hebel, um 110..120 NM zu bekommen.
120 NM sind ungefähr 12,2 kg an einem 1 m Hebel
An einem 0,60 m Hebel wären das eben ungefähr 20 kg und nicht 70..

Also wenn man viel Schraubt auch mal einen Blick auf den immer benutzen 120 NM Drehmo werfen wenn der von jemand verstellt sein könnte.
Wer glaubt denn dann, dass Dort Drehmoschlüssel immer abends entspannt und morgends wieder eingestellt werden? Soviel zur Forderung.
Dort werden zwar hochwertigere Hazet eingesetzt und jährlich geprüft aber nie entspannt und funktioniert auch. +/-5 % reicht.
 
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Eine Schraube die mit 100 NM angezogen werden muss, kann 5 NM mehr aber sicherlich ab. Eine Schraube die mit 10 NM angezogen werden soll, wir 0,5 NM mehr auch abkönnen. Der Vergleich passt nicht wirklich. Die Abweichung bleibt bei 5 %.
Ich mache es genau andersrum !!
Würde bei angegebenen 100 Nm mit höchstens 90 Nm anziehen
[/QUOTE]

Echt jetzt. Die Herstellerangaben haben doch Ihren Sinn. Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. Die Hersteller geben ja nicht an NM zwischen 90 und 110 NM. Sondern eben 100 NM. Würde ich so nicht machen.
 
Qurator

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@ Gs ler. / teileklaus

Ich habe folgende Erfahrung gemacht: radschrauben kreuzweise eingeschraubt und mit z.B. mit DMS auf 55 nm angezogen, dann den Schlüssel auf 60 nm gestellt und kontrolliert ; (und kaum zu glauben) der Schlüssel knackt und die Schrauben bewegen sich nicht! Mag sein dass mein DMS minderer Qualität ist und eine Toleranz von ? +/- % hat.... aber

So jetzt bitte shitstorm!!!
 
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Das wäre IMO ein Bedienungsfehler vom DMS.
Das Drehmoment um eine Schrauben zu lösen hat nichts mit dem Anzugsdrehmoment zu tun.
In dem Fall die Abstufung falsch gewählt, würde ich sagen.
 
D

Darkover

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mit DMS auf 55 nm angezogen, dann den Schlüssel auf 60 nm gestellt und kontrolliert ;
Das ist dann ein Bedienungsfehler. Das Drehmoment kann nur stimmen wenn es in
einem gleichmaessigen Zug von "relativ" wenig auf das Zielmoment eingestellt wird.
Bei dir ist das Losbrechmoment groesser wie deine 5nm Differenz. Da
kann der Schluessel nix fuer.
WEnn du aber erst auf 30 oder 40nm anziehst und dann auf das Endmoment
dann sollte es gehen.

Olaf
 
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Ich habe folgende Erfahrung gemacht: radschrauben kreuzweise eingeschraubt und mit z.B. mit DMS auf 55 nm angezogen, dann den Schlüssel auf 60 nm gestellt und kontrolliert ; (und kaum zu glauben) der Schlüssel knackt und die Schrauben bewegen sich nicht! ...
Ist normal. Haftreibung ist größer als Gleitreibung. Du müsstest die Drehlage markieren, die wieder lösen und dann neu anziehen.
 
teileklaus

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genau zur Kontrolle reicht ein nochmaliges Kicken.
Aber Anzug ist immer aus der drehenden Bewegung.
Man könnte eine Markierung machen, lösen dann wieder mit 55 nm anziehen und die Markierung sollte wieder stimmen.
Drehmomentgesteuertes Anzugsverfahren

Das Drehmoment ist in der Schraubtechnik nach wie vor die am häufigsten verwendete Steuergröße. Die aus dem Anzugsmoment resultierende Vorspannkraft wird dabei maßgeblich von den schwankenden Reibbeiwerten sowie der Drehmomentstreuung des Schraubgerätes beeinflusst. Dabei muss man vor allem zwischen der Kopfreibung und der Gewindereibung unterscheiden. Die Summe dieser schwankenden Reibungseinflüsse führt dazu, dass selbst bei hoher Drehmomentwiederholgenauigkeit Schwankungen der resultierenden Vorspannkraft von 50 % und mehr auftreten können. Dies bedeutet, dass die Schraubverbindung immer so überdimensioniert sein muss, dass sie bei einer Abweichung nach oben nicht überlastet wird und bei einer Abweichung nach unten noch immer die geforderte Vorspannkraft aufbringt. „Trotz dieser Nachteile hat sich das drehmomentgesteuerte Anziehen als gängigstes Anzugsverfahren durchgesetzt. Dies liegt an der verhältnismäßig einfachen technischen Realisierungsmöglichkeit.“, so Daniel Guttenberger, Produktmanager DEPRAG Schraubtechnik.
Da ist doch die Frage nach öldrauf oder nicht. Bei der Ablass Schraube Öl druf..


Ganz genau ist scheinbar nur der Drehwinkelanzug: auf ZB 20 oder 30 NM angezogen dann 90 oder 180 Grad ..Bei Kopfschrauben im Alu..
nun reicht es dann aber auch mit Drehmomenten es ging um eine schwergängige Ablass Schraube
 
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@ Gs ler. / teileklaus

Ich habe folgende Erfahrung gemacht: radschrauben kreuzweise eingeschraubt und mit z.B. mit DMS auf 55 nm angezogen, dann den Schlüssel auf 60 nm gestellt und kontrolliert ; (und kaum zu glauben) der Schlüssel knackt und die Schrauben bewegen sich nicht! Mag sein dass mein DMS minderer Qualität ist und eine Toleranz von ? +/- % hat.... aber

So jetzt bitte shitstorm!!!
Nix mit shitstorm! :wink: Warum auch. Wir diskutieren hier die Dinge. Und Deine Beiträge fand ich immer recht wertvoll. Ich nehme aus den ganzen Info`s für mich jetzt auch mit, dass mein Umgang mit dem DREMO geändert werden muss. Habe den bisher auch eher wie eine Knarre genutzt. Der Hinweis von Darkover ist wertvoll. Muss ich mich umstellen.
 
KaTeeM is a schee...

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Das ist dann ein Bedienungsfehler. Das Drehmoment kann nur stimmen wenn es in
einem gleichmaessigen Zug von "relativ" wenig auf das Zielmoment eingestellt wird.
Bei dir ist das Losbrechmoment groesser wie deine 5nm Differenz. Da
kann der Schluessel nix fuer.
WEnn du aber erst auf 30 oder 40nm anziehst und dann auf das Endmoment
dann sollte es gehen.
Olaf
Im "Gefühl" hatte ich das schon immer so und kann mich der Erklärung gut anschliessen.
Ich mache mich insgeheim immer darüber lustig, wenn mein Nachbarn seine Reifen wechselt und das 2-3 mal pro Schraube "nach-knackt". Das war mir schon immer suspekt.
 
juekl

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@ Gs ler. / teileklaus

Ich habe folgende Erfahrung gemacht: radschrauben kreuzweise eingeschraubt und mit z.B. mit DMS auf 55 nm angezogen, dann den Schlüssel auf 60 nm gestellt und kontrolliert ; (und kaum zu glauben) der Schlüssel knackt und die Schrauben bewegen sich nicht! Mag sein dass mein DMS minderer Qualität ist und eine Toleranz von ? +/- % hat.... aber

So jetzt bitte shitstorm!!!
Man unterschätzt das Losbrechmoment. Nehme mal 30 Nm Voranzug und später zügig bis zum Knacken drehen.
 
teileklaus

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warum sollte man das machen? nur wenn ein Bauteil zusammenhängend mit nehreren Schrauben beigeogen werden muss wie ein Rad oder ZK . macht man das. Man kontrolliert auch einen richtig angezogenen Wert nicht nochmal mit den gleichen Drehmoment.. Zum Losbrechmoment und Gewindereibung steht schon oben was. bis 50 % Differenz sind eine Hausnummer
 
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Ich hab jetzt mal aus Neugierde so ein digitales Drehmomentadapter in China bestellt, das gabs mit einem Anfängerrabatt für unglaubliche 23 Euronen, regulär 33. Das ist heute angekommen, und ich bin sehr beeindruckt. Messbereich 10-340 Nm, Adapter für 3/8" und 1/4". Und mit der digitalen Küchenwaage in den niedrigen Bereichen 10-30 Nm getestet ist das sehr genau. Die geben an 2% Abweichung vom Sollwert (nicht Maximalwert). Und gemessen hab ich besser als das.
Mein uralter DM Schlüssel, der nie entspannt war, aber ab und zu geölt wird, ist auch noch erstaunlich gut (Spitzenwerte gemessen mit dem Digitaldings). Soll (gemessen) 30(27) 40(38) 50(52) 60(63) Nm. Vor allem die 63 Nm freuen mich sehr, weil ich bei den Radbolzen der Einarmschwinge immer ein bisschen nervös bin.
Der digitale Hex-Kubus kann den Spitzenwert anzeigen und hat für die einstellbare Schwelle eine Pieps-Blinkfunktion wie ein Parksensor beim Auto. Bei 80% fängt es an zu piepen, bei 90% schneller, bei 100% Dauerpiep. Wenn das Ding genauso langzeitstabil ist wie eine digitale Waage, dann ist es genial, vor allem für den Preis.
(Ich hab nur 2 h gebraucht, um aus der chinenglischen Anleitung schlau zu werden: das Ding hat zwei verschiedene Anzeigemodi. Wenn die Zahl blinkt, ist das der letzte Spitzenwert. Mit +/- geht man in den Einstellmodus und kann den Schwellenwert - der nicht blinkt - verstellen, aber muss den Wert danach mit [U/S] quittieren. Das steht nirgends in der Anleitung).
Ich werde mir jetzt auch noch die Version für 1-30 Nm bestellen, es gibt vier verschiedene Versionen ("Farben" im Bestellformular).
1701799771230.png

1701799721113.png
 
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Aber selbst dann geht die nach 10.000 km (da wechsele ich immer das ÖL im HAG) mal einfacher mal sauschwer raus. Ähnliches habe ich bei der Getriebeöleinfüllschraube. Kann ich mir auch keinen Reim draus machen. Da wird nix brüllendheiß, die NM sind gering.
möglicherweise ist das ALU noch warm die Schraube kalt, wenn man sie ablegt?
was auch gelegentlich bei Motorölablass Schrauben ein Problem macht. Also eher nur leichter anziehen?
Aber wie geht das.. man will ja auch keine Schraube verlieren..
 
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möglicherweise ist das ALU noch warm die Schraube kalt, wenn man sie ablegt?
was auch gelegentlich bei Motorölablass Schrauben ein Problem macht. Also eher nur leichter anziehen?
Aber wie geht das.. man will ja auch keine Schraube verlieren..
Stopfen eindrehen und warten bis die Temperatur ausgeglichen ist, dann aber nicht vergessen.
 
teileklaus

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Das ist auch noch mehr bei kalten Zündkerzen in den heißen Motor der Fall.
Beim HAG eher weniger Temperaturdifferenz, der wird nur stark belastet mehr als Handwarm.
Könnte aber eine Erklärung für die fester sitzende Ablass Schraube sein.
 
GS`ler

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möglicherweise ist das ALU noch warm die Schraube kalt, wenn man sie ablegt?
was auch gelegentlich bei Motorölablass Schrauben ein Problem macht. Also eher nur leichter anziehen?
Aber wie geht das.. man will ja auch keine Schraube verlieren..
Ich fahre vorher immer eine Runde um das Motor- und Kardanöl (ggfls. auch Getriebeöl) warum zu bekommen. Dann ab in die Garage und alle Flüssigkeiten raus. Neu einfüllen und Schrauben rein. Werde beim nächsten Mal dann länger warten (abkühlen lassen), bevor ich die Schrauben eindrehe. Schauen wir mal, ob das die Problematik zumindest etwas lösen kann. Danke!
 
Franz Gans

Franz Gans

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Ich fahre vorher immer eine Runde um das Motor- und Kardanöl (ggfls. auch Getriebeöl) warum zu bekommen. Dann ab in die Garage und alle Flüssigkeiten raus. Neu einfüllen und Schrauben rein. Werde beim nächsten Mal dann länger warten (abkühlen lassen), bevor ich die Schrauben eindrehe. Schauen wir mal, ob das die Problematik zumindest etwas lösen kann. Danke!
Das ändert nichts! Ich mache das grundsätzlich (z. B. wegen anschließender Ventilspielkontrolle) und schon immer so (ausgiebig im Rahmen einer Tour warmfahren), dann alle Öle ablassen und meistens über Nacht abtropfen lassen, anschließend und erst im gleich kalten Zustand die Ablaßschrauben mit neuen Dichtringen eindrehen und wieder mit dem empfohlenen Drehmoment festziehen.

Zwischen ablassen und festziehen liegt - wie oben angegeben - meistens eine ganze Nacht, dennoch bleibt's bei den unschönen Effekten. Ich werde mich nächstes Mal von den Drehmomentwerten im Rahmen meines Gefühls nach unten abzuweichen trauen, bevor mir irgendwann doch einmal ein Gewinde entgegenkommt.
 
Qurator

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Könnte es einfach nur an der Gummidichtung liegen? - Der Ölfilm auf der Dichtung "verharzt" und verklebt ?

Vielleicht den Gummiring säubern und gut mit Silikonpaste behandeln?
Ich werde es mal ausprobieren; dauert nur noch 10.000 km!

Wünsche allen ein Frohes Fest
 
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