teileklaus
das wollte ich gerade schreiben, 2 Ahnungslose ein Gedanke..
Eine Schraube die mit 100 NM angezogen werden muss, kann 5 NM mehr aber sicherlich ab. Eine Schraube die mit 10 NM angezogen werden soll, wir 0,5 NM mehr auch abkönnen. Der Vergleich passt nicht wirklich. Die Abweichung bleibt bei 5 %.Insbesondere auch weil sich die Genauigkeit des Drehmomentschlüssels immer auf das maximale Drehmoment bezieht. 5% von 100Nm sind dann schon 5Nm.
Und was ist mit dem Hebel Gewicht?Den Drehmomentschlüssel kann man auch einfach selbst mit Hausmitteln überprüfen.
Einen Hebelarm von einem Meter ergibt bei 1 kg Zugkraft ein Drehmoment von 9,8067 Nm.
Das Prüfgewicht mit einer Kofferwaage an einem 1 m langen Hebel ziehen und dann sollte der Schlüssel bei dem ausgewählten Nm und passenden Gewicht auslösen.
Da schreiben wir gerade aneinander vorbei. Ich bezog mich darauf, dass es nicht sinnvoll ist mit einem 100Nm DMS eine Verschraubung die nur 20Nm abkann anzuziehen. Da schlägt dann der Fehler des DMS (5Nm) mit 25% zu Buche.Eine Schraube die mit 100 NM angezogen werden muss, kann 5 NM mehr aber sicherlich ab. Eine Schraube die mit 10 NM angezogen werden soll, wir 0,5 NM mehr auch abkönnen. Der Vergleich passt nicht wirklich. Die Abweichung bleibt bei 5 %.
das Hebelgewicht kannst du mit dem auf der anderen Seite genausolangen Hebel nullen. oder eben den Hebel wiegen und vom Gewicht abziehen..Und was ist mit dem Hebel Gewicht?
Grüße. Alex
Qualitaet ist natuerlich von Vorteil.Auch nach vJahren im Einsatz noch sehr genaue Werte.
Ich bin selbst auch (gelernter) Industriemechaniker. Trotzdem oder deshalb finde ich es nicht verwerflich wenn jemand versucht sich mit dem richtigen Werkzeug (Qualität vorausgesetzt) zu behelfen. Grad wie in einem solchen Fall wie Radschrauben, die keinesfalls eine Banalität sind. Es hat nicht jeder das Gefühl dafür wenn die Schrauben richtig angezogen sind. Könnte ja durchaus auch das Gegenteil der Fall sein und die Schrauben sind nicht fest genug...Ich bin mir relativ sicher die bei mir mit der Hand rausgedreht zu haben.
Dafuer sass bei mir die Einfuellschraube beim ersten WEchsel megabombenfest.
Da fragt man sich manchmal schon was die Leute fuer Anziehmomente verwenden.
BTW: Ich (gelernter Schlosser) lach mich oft schlapp ueber die Leute die unbedingt
und auf jedenfall einen Drehmomentschluessel fuer so Banalitaeten wie Radschrauben
am Auto brauchen, andererseits so feine Schrauben aus Stahl in Alu mache ich
immer mit Drehmomentschluessel weil einem da das Gefuehl taeuscht und gerade
BMW sehr weiches Alu verwendet. Da ist wenig Luft nach oben bevor das Gewinde
rauskommt.
Olaf
Die habe ich auch im Einsatz. Außer hoher Qualität auch noch der unschätzbare Vorteil, daß man sie nicht entspannen muss. Deswegen haben sie sich bei mir vor Jahrzehnten gegen Rahsol, Gedore, Hazet etc. durchgesetzt (von denen ich zwar auch Drehmomentschlüssel habe, wie auch von Craftsman -300Nm- und Wera -3Nm, aber die arbeiten alle mit Federvorspannung und müssen! nach Gebrauch entspannt werden).Ich benutze seit vielen Jahren diese Drehmomentschlüssel in der Fahrradwerkstatt. Täglich sicherlich 30-50 mal. Auch nach Jahren im Einsatz noch sehr genaue Werte.
50584001
Es gibt 8Milliarden Menschen auf der Welt. Ausserhalb Deutschlands ziehen die alle ihre Radschauben einfach nur so an. Selbst in Deutschland war das vor 20-30Jahren noch ueblich. Merkwuerdigerweise ist es bisher nicht bekannt geworden das Autos andauernd Raeder verlieren.Grad wie in einem solchen Fall wie Radschrauben, die keinesfalls eine Banalität sind.
Also ich habe vor vielen Jahren einen Lancia beta 2000 verkauft und dem Käufer sind auf der Heimfahrt tatsächlich die Schrauben an einem Rad gebrochen. Seither gilt für mich:"Reifen nur noch mit Drehmomentschlüssel festmachen".Es gibt 8Milliarden Menschen auf der Welt. Ausserhalb Deutschlands ziehen die alle ihre Radschauben einfach nur so an. Selbst in Deutschland war das vor 20-30Jahren noch ueblich. Merkwuerdigerweise ist es bisher nicht bekannt geworden das Autos andauernd Raeder verlieren.
Das ist wirklich die ALLERLETZTE Schraube wofuer ich einen Drehmomentschluessel rausholen wuerde.
Natuerlich ist es nicht verboten einen zu benutzen, aber die Art weise wie da in Deutschland
drauf rumgeritten wird ist krank. Das zeigt wie mechanisch unfaehig und betuedelt wir hier
geworden sind.
Olaf
ich stimme dir gurndsätzlich zu ich merke den überproportionalen Kraftanstieg im Schlüssel wenn er immer weniger Drehweg hergibt, ( was für ein Satz..)Es gibt 8Milliarden Menschen auf der Welt. Ausserhalb Deutschlands ziehen die alle ihre Radschauben einfach nur so an. Selbst in Deutschland war das vor 20-30Jahren noch ueblich. Merkwuerdigerweise ist es bisher nicht bekannt geworden das Autos andauernd Raeder verlieren.
Das ist wirklich die ALLERLETZTE Schraube wofuer ich einen Drehmomentschluessel rausholen wuerde.
Natuerlich ist es nicht verboten einen zu benutzen, aber die Art weise wie da in Deutschland
drauf rumgeritten wird ist krank. Das zeigt wie mechanisch unfaehig und betuedelt wir hier
geworden sind.
Olaf
...könnte man meinen - hast Du für 20 Radschrauben gleichmäßig 205Nm im Arm?Das zeigt wie mechanisch unfaehig und betuedelt wir hier
geworden sind.
wäre zu Prüfen und was machts wenn du 190 und 210 NM angezogen hättest? nix....könnte man meinen - hast Du für 20 Radschrauben gleichmäßig 205Nm im Arm?
Ich traue mir das nicht zu.
Man kann seine Hand ja auch gut kalibrieren. Hebst du einen 10 l Eimer sind das 100 N. Hat man schon grob im Gefühl. Und dann die Hand an die richtige Hebellänge. Am schwierigsten finde ich die kleinen Schrauben unter 10 Nm, da mach ich lieber Schraubendreher handfest nach Material und Gefühl.wäre zu Prüfen und was machts wenn du 190 und 210 NM angezogen hättest? nix.
Das ist oftmals eine Frage des Werkzeuges, mit einem Schraubendrehen kann man eine M5 oder M6 Torx gut anziehen. mit einer Ratsche und 10 cm Hebelweg auch abreißen..
Genauso hatte man Radkreuze die man nur mit Gewalt über 200 NM angezogen brachte
Vor allem, der deutsche Durchnittshaushalt wird dann den Billoschluessel von Aldi oder Lidlwäre zu Prüfen und was machts wenn du 190 und 210 NM angezogen hättest? nix.