HAG Ablass Schraube geht schwer? Normal?

Diskutiere HAG Ablass Schraube geht schwer? Normal? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; das wollte ich gerade schreiben, 2 Ahnungslose ein Gedanke..
GS`ler

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Insbesondere auch weil sich die Genauigkeit des Drehmomentschlüssels immer auf das maximale Drehmoment bezieht. 5% von 100Nm sind dann schon 5Nm.
Eine Schraube die mit 100 NM angezogen werden muss, kann 5 NM mehr aber sicherlich ab. Eine Schraube die mit 10 NM angezogen werden soll, wir 0,5 NM mehr auch abkönnen. Der Vergleich passt nicht wirklich. Die Abweichung bleibt bei 5 %.
 
Qurator

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Eine Schraube die mit 100 NM angezogen werden muss, kann 5 NM mehr aber sicherlich ab. Eine Schraube die mit 10 NM angezogen werden soll, wir 0,5 NM mehr auch abkönnen. Der Vergleich passt nicht wirklich. Die Abweichung bleibt bei 5 %.
[/QUOTE]

Ich mache es genau andersrum !!
Würde bei angegebenen 100 Nm mit höchstens 90 Nm anziehen
 
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Gskind

Gskind

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Den Drehmomentschlüssel kann man auch einfach selbst mit Hausmitteln überprüfen.
Einen Hebelarm von einem Meter ergibt bei 1 kg Zugkraft ein Drehmoment von 9,8067 Nm.
Das Prüfgewicht mit einer Kofferwaage an einem 1 m langen Hebel ziehen und dann sollte der Schlüssel bei dem ausgewählten Nm und passenden Gewicht auslösen.
Und was ist mit dem Hebel Gewicht?
Grüße. Alex
 
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Das erklärt dir die Berechnung mit der Formel. Also ein bisschen mitdenken setze ich mal voraus. Das sollte eine Hilfestellung sein für den Drehmomentschlüssel mit 100 Prozent Abweichung.
 
levoni

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Eine Schraube die mit 100 NM angezogen werden muss, kann 5 NM mehr aber sicherlich ab. Eine Schraube die mit 10 NM angezogen werden soll, wir 0,5 NM mehr auch abkönnen. Der Vergleich passt nicht wirklich. Die Abweichung bleibt bei 5 %.
Da schreiben wir gerade aneinander vorbei. Ich bezog mich darauf, dass es nicht sinnvoll ist mit einem 100Nm DMS eine Verschraubung die nur 20Nm abkann anzuziehen. Da schlägt dann der Fehler des DMS (5Nm) mit 25% zu Buche.
Der Fehler des DMS ist absolut zum maximalen Messbereich.
Dementsprechend ist es immer sinnvoll einen DMS zu nehmen dessen maximaler Messbereich in der Nähe des Zielmomentes liegt. Aus diesem Grund habe ich vier verschiedene.
 
Cooper1712

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Viele Kollegen machen auch den Fehler, ihren Drehmomentschlüssel als Knarre zu benutzen. Es handelt sich um ein Messgerät, das sorgfältig behandelt sein will. Richtig auch der Hinweis, ihn nach getaner Tat zu entspannen. Bei falschem Umgang mit dem Gerät kann man sich nicht auf die eingegebenen Werte verlassen.
 
Erg-Chebbi

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Ich benutze seit vielen Jahren diese Drehmomentschlüssel in der Fahrradwerkstatt. Täglich sicherlich 30-50 mal. Auch nach Jahren im Einsatz noch sehr genaue Werte.
50584001
 
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Darkover

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Auch nach vJahren im Einsatz noch sehr genaue Werte.
Qualitaet ist natuerlich von Vorteil. :)
Aber ich denke das gerade auch regelmaessige Nutzung von Vorteil ist.
Bestimmt besser als wenn er immer in der Garage liegt und nur 1x im Jahr gebraucht wird.

Olaf
 
BlackForest_GS

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Ich bin mir relativ sicher die bei mir mit der Hand rausgedreht zu haben.
Dafuer sass bei mir die Einfuellschraube beim ersten WEchsel megabombenfest.
Da fragt man sich manchmal schon was die Leute fuer Anziehmomente verwenden.

BTW: Ich (gelernter Schlosser) lach mich oft schlapp ueber die Leute die unbedingt
und auf jedenfall einen Drehmomentschluessel fuer so Banalitaeten wie Radschrauben
am Auto brauchen, andererseits so feine Schrauben aus Stahl in Alu mache ich
immer mit Drehmomentschluessel weil einem da das Gefuehl taeuscht und gerade
BMW sehr weiches Alu verwendet. Da ist wenig Luft nach oben bevor das Gewinde
rauskommt.

Olaf
Ich bin selbst auch (gelernter) Industriemechaniker. Trotzdem oder deshalb finde ich es nicht verwerflich wenn jemand versucht sich mit dem richtigen Werkzeug (Qualität vorausgesetzt) zu behelfen. Grad wie in einem solchen Fall wie Radschrauben, die keinesfalls eine Banalität sind. Es hat nicht jeder das Gefühl dafür wenn die Schrauben richtig angezogen sind. Könnte ja durchaus auch das Gegenteil der Fall sein und die Schrauben sind nicht fest genug...
 
Uli G.

Uli G.

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Ich benutze seit vielen Jahren diese Drehmomentschlüssel in der Fahrradwerkstatt. Täglich sicherlich 30-50 mal. Auch nach Jahren im Einsatz noch sehr genaue Werte.
50584001
Die habe ich auch im Einsatz. Außer hoher Qualität auch noch der unschätzbare Vorteil, daß man sie nicht entspannen muss. Deswegen haben sie sich bei mir vor Jahrzehnten gegen Rahsol, Gedore, Hazet etc. durchgesetzt (von denen ich zwar auch Drehmomentschlüssel habe, wie auch von Craftsman -300Nm- und Wera -3Nm, aber die arbeiten alle mit Federvorspannung und müssen! nach Gebrauch entspannt werden).
Unabhängig davon erklärt das nicht, warum eine in Öl badende Schraube schwergängig ist. Der klebende O-Ring kann zwar etwas mehr Kraft erfordern, aber da würde ich nicht wirkliche Schwergängigkeit erwarten. Die gibt's bei Einsatz von Gewindeklebern/-dichtmitteln, oder bei einem verwürgten Gewinde, weil der letzte Schrauber es zu gut gemeint hat (zu gut gefrühstückt, Grobmotoriker, Drehmomentschlüssel falsch eingestellt, oder den für die Radbolzen am unteren Rand seiner Skala betrieben, wie schon erwähnt wurde :().

Uli
 
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Darkover

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Grad wie in einem solchen Fall wie Radschrauben, die keinesfalls eine Banalität sind.
Es gibt 8Milliarden Menschen auf der Welt. Ausserhalb Deutschlands ziehen die alle ihre Radschauben einfach nur so an. Selbst in Deutschland war das vor 20-30Jahren noch ueblich. Merkwuerdigerweise ist es bisher nicht bekannt geworden das Autos andauernd Raeder verlieren.
Das ist wirklich die ALLERLETZTE Schraube wofuer ich einen Drehmomentschluessel rausholen wuerde.
Natuerlich ist es nicht verboten einen zu benutzen, aber die Art weise wie da in Deutschland
drauf rumgeritten wird ist krank. Das zeigt wie mechanisch unfaehig und betuedelt wir hier
geworden sind.

Olaf
 
Erg-Chebbi

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Es gibt 8Milliarden Menschen auf der Welt. Ausserhalb Deutschlands ziehen die alle ihre Radschauben einfach nur so an. Selbst in Deutschland war das vor 20-30Jahren noch ueblich. Merkwuerdigerweise ist es bisher nicht bekannt geworden das Autos andauernd Raeder verlieren.
Das ist wirklich die ALLERLETZTE Schraube wofuer ich einen Drehmomentschluessel rausholen wuerde.
Natuerlich ist es nicht verboten einen zu benutzen, aber die Art weise wie da in Deutschland
drauf rumgeritten wird ist krank. Das zeigt wie mechanisch unfaehig und betuedelt wir hier
geworden sind.

Olaf
Also ich habe vor vielen Jahren einen Lancia beta 2000 verkauft und dem Käufer sind auf der Heimfahrt tatsächlich die Schrauben an einem Rad gebrochen. Seither gilt für mich:"Reifen nur noch mit Drehmomentschlüssel festmachen".
 
teileklaus

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Es gibt 8Milliarden Menschen auf der Welt. Ausserhalb Deutschlands ziehen die alle ihre Radschauben einfach nur so an. Selbst in Deutschland war das vor 20-30Jahren noch ueblich. Merkwuerdigerweise ist es bisher nicht bekannt geworden das Autos andauernd Raeder verlieren.
Das ist wirklich die ALLERLETZTE Schraube wofuer ich einen Drehmomentschluessel rausholen wuerde.
Natuerlich ist es nicht verboten einen zu benutzen, aber die Art weise wie da in Deutschland
drauf rumgeritten wird ist krank. Das zeigt wie mechanisch unfaehig und betuedelt wir hier
geworden sind.

Olaf
ich stimme dir gurndsätzlich zu ich merke den überproportionalen Kraftanstieg im Schlüssel wenn er immer weniger Drehweg hergibt, ( was für ein Satz..)
Aber erstens hat sich da was gewandelt: die Schrauben sollen immer leichter werden, die Einschraubteile sind dann aus ALU gewesen bei der 1200 er vor dem Radstern aus wieder Stahl..
Damals und auch in der dritten welt wo unsere Autos aufbereitet und weitergefahren wurden und werden sind überwiegend ältere Modelle mit Grobem Materialeinsatz:
Beispiel Käfer mit 14 mm Radschrauben 5 Stück doppelt so weit außen durch Trommel hinten wie bei einem A6 , dann berücksichtigt man die mögliche Geschwindigkeit Käfer 140 A6 240km/h
Dann berücksichtigt man 1,3 Tonne Käfer zu 2 Tonnen A6..
Dann kommen unterschiedliche Werkstoffe zusammen bei den Modernen Rädern eben Alu, das löst sich leichter allein wegen den Unterschiedlichen Koeffizienten Wärme Dehnung.

Um nicht so weit weg von uns zu sein schau die 11 er Radschrauben und die dünnen der 12 er an.
Also hier ist etwas mehr Drehmomentbegrenzung angeraten. Einen Käfer konnte man mit einem 700 mm langen Rohr anziehen, beim Losmachen erfolglos auf ein 1 Meter Verlängerungsrohr stehen..
80 cm wirkasam x 75 KG sind 600 NM gechätzt.
 
teileklaus

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...könnte man meinen - hast Du für 20 Radschrauben gleichmäßig 205Nm im Arm?
Ich traue mir das nicht zu.
wäre zu Prüfen und was machts wenn du 190 und 210 NM angezogen hättest? nix.
Das ist oftmals eine Frage des Werkzeuges, mit einem Schraubendrehen kann man eine M5 oder M6 Torx gut anziehen. mit einer Ratsche und 10 cm Hebelweg auch abreißen..
Genauso hatte man Radkreuze die man nur mit Gewalt über 200 NM angezogen brachte
 
ALW

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wäre zu Prüfen und was machts wenn du 190 und 210 NM angezogen hättest? nix.
Das ist oftmals eine Frage des Werkzeuges, mit einem Schraubendrehen kann man eine M5 oder M6 Torx gut anziehen. mit einer Ratsche und 10 cm Hebelweg auch abreißen..
Genauso hatte man Radkreuze die man nur mit Gewalt über 200 NM angezogen brachte
Man kann seine Hand ja auch gut kalibrieren. Hebst du einen 10 l Eimer sind das 100 N. Hat man schon grob im Gefühl. Und dann die Hand an die richtige Hebellänge. Am schwierigsten finde ich die kleinen Schrauben unter 10 Nm, da mach ich lieber Schraubendreher handfest nach Material und Gefühl.
Bei den Radschrauben der Einarmschwinge aber Drehmomentschlüssel. Das muss richtig stimmen, drunter oder drüber ist ungut.
 
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Darkover

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wäre zu Prüfen und was machts wenn du 190 und 210 NM angezogen hättest? nix.
Vor allem, der deutsche Durchnittshaushalt wird dann den Billoschluessel von Aldi oder Lidl
nehmen. Der liegt seit fuenf Jahren auf dem Standardwert gestellt immer so in der Garage,
wird jedes zweite mal falsch gehalten, nicht gleichmaessig durchgezogen und er ist vielleicht auch schon kaputt weil er mal zum loesen missbraucht wurde oder das Billigteil einfach gealtert ist.
Dazu sind bei dem einen die Schrauben bestens gefettet, bei dem anderen angerostet.

Trotzdem fallen die Raeder nicht ab. Wieso? Weil es natuerlich einen riesigen Drehmoment
bereich zwischen locker und abreissen gibt. Man kann bei solchen Schrauben fast
nichts falsch machen.

Aber mal was anders. Hab ihr eigentlich auch so einen Drehmomentschluessel:

Wiha iTorque

Nein? :wink: Teuer? Und fuer M3 oder M2? Braucht man doch nicht? Oder?
Geht doch von Hand! So kleine Schrauben!

Ich hab damit gelegentlich beruflich zutun. Ich behaupte so gut wie jeder zieht
so kleine Schrauben erheblich zu fest an. Also Faktor 2-3 ueber dem Sollmoment.
Die liegen ausserhalb dessen was ein Mensch so im Gefuehl hat.

Olaf
 
teileklaus

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Olaf ja zu teuer und M2.. M3 ?? 1/4 Zoll Da kann mans machen lassen wenn ich nur für diese Anwendung paar Hunderter hinlege.. Dann noch mal bis 50 NM 3/8 Zoll und noch mal bis 1/2 Zoll 200NM , vl auch noch einen Darüber 3/4 Zoll ..?
Für den Hobbyschrauber eher nicht.

ich drehe meinen Drehmomentschlüssel zugegebenerweise auch nicht immer ganz zurück habe aber einen Guten Unbenutzten, mit dem ich jeden Anderen prüfen kann, also müssen beim eingestellten gleichen Wert beide gegeneinander eingesetzt zugleich klicken.

Ich werfe nochmal meine Beobachtung in den Ring, dass wenn die Schraube schlecht von Hand rausgeht, weil das Alugewinde im HAG überbeansprucht und leicht deformiert wurde :
mit einem Hammer vorsichtig mehrfach unten auf den Torx mit Knebel schlagen, so wird das "herausgezogene" ( übertrieben) Gewinde wieder etwas in Form gebracht und die Schraube geht leicht mit den Fingern und der Nuss rauszudrehen. Auch bei der R1100 schon probiert.
 
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