Habe ich mir zuletzt gekauft

Diskutiere Habe ich mir zuletzt gekauft im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; :bier: Der umschaltbare Ring-Ratschenschlüssel hat null Sinn am Möpp, außer der Möglichkeit, mit den Adaptern(+Verlängerung)+Nuss eine variable...
Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Du machst Dir Gedanken um gutes, cleveres Bordwerkzeug. Gefällt!
:bier:
Knackpunkt der Ratschen-Ringschlüssel an sich ist, daß es am Moped kaum Einsatzmöglichkeiten für sie gibt, weil sie i. Vgl. zum guten Ring-Gabelschlüssel viel zu dick sind und im Radius um den Schraubenkopf zu groß. Man kann den Ratschenschlüssel am Moped schlicht kaum an- und einsetzen. Als Bordwerkzeug also nur semi-geeignet und somit Ballast. Ein guter Ring-Gabelschlüssel kann also mehr. Ist aber natürl. keine Ratsche, dafür einiges leichter.
Der umschaltbare Ring-Ratschenschlüssel hat null Sinn am Möpp, außer der Möglichkeit, mit den Adaptern(+Verlängerung)+Nuss eine variable Ratsche zu basteln. Das war mir im Vorfeld schon bewusst. Die Kombination 10er/13er mit den Einsätzen ergibt eben sowohl eine 1/4" als auch eine 3/8" Ratsche. Im Bordwerkzeug habe ich aber auch die üblichen verdächtigen Gabelschlüssel, je nach Größe auch als Gabel-Ring-Ratsche (nicht umschaltbar). Da folge ich dem Prinzip "das Bessere ist der Feind des Guten" und probiere rum.
Schau Dir alternativ mal den kleinen 1/4-Zoll-Zyklopen von Weru an! Der ist Rätsche und Schraubenzieher in einem. Kann von Knebel- auf Schraubenziehergriff umgelegt werden. (Die Zyklopen in 1/4´´und 3/8´´sind bei mir in der Schrauberhöhle meistgenutzte Tools und der kleine auch im Bordwerkzeug immer dabei. )
Die Zyklopen in 1/4" und 1/2" habe ich, wobei ich bei der Verwendung der 1/4-Zoll mit Adapter auf 3/8", Verlängerung und ner TX50 fürs HR versuchsweise schon ein bißchen Bauweh hatte? Wahrscheinlich unbegründet, aber mein Bio-Drehmoment-Überwacher in der Hand:wink: hat da hinsichtlich der Verzahnung ein wenig "geautscht". Ob der Verzahnung des 13er Ratschen-Ring mehr zu trauen ist...wer weiß? Versuch macht kluch.
Ansonsten finde ich das Prinzip der Zyklopen schlicht genial, allerdings ist die 1/2-zöllige schon ein übler Prügel.:bibbern:
Abseits aller Erwägungen über Sinn und Unsinn: Ich musste meinem Fetisch für Schrauber-Zeugs einfach auch mal wieder frönen. Der kommt bei mir direkt vor dem "Lechz" auf schnuckelige Täschchen für jede Gelegenheit.:biggrin::sabbber:

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Die Zyklopen in 1/4" und 1/2" habe ich, wobei ich bei der Verwendung der 1/4-Zoll mit Adapter auf 3/8", Verlängerung und ner TX50 fürs HR versuchsweise schon ein bißchen Bauweh hatte?
...zart besaitet!? :o

Logo, diese Kombi für diesen Zweck würde ich jetzt auch nicht unbedingt probieren!

Zwar brauchen die Radschrauben der 1200+ i. Vgl. zu den alten 1100/1150 nur noch die Hälfte des Drehmos (1150: 110 Nm!) aber ich bin nicht sicher, ob man die 60 Nm mit dem 1/4´´-Zyklopen überhaupt kräfte- bzw. hebelmäßig aufbringt. Obs die Rätsche dann mitmacht, wär die 2. Frage...die sich aber wirklich nur Grobmotoriker wirklich stellen.
Bei den 1150ern ist noch ein echter 17er Radschlüssel samt Verlängerung dabei - also quasi 1/4 Radkreuz wie beim VW-Käfer! Der ist tatsächlich unumgänglich.
Evtl. bräuchts sowas für die 12er auch. Rätschen muß da ja niGS unbedingt.

Ansonsten finde ich das Prinzip der Zyklopen schlicht genial, allerdings ist die 1/2-zöllige schon ein übler Prügel.:bibbern:
1/2-Zoll ist für meinen Geschmack am Moped für 95% der Fälle überdimensioniert, drum bin ich eben Fan der Kombi 1/4´´und 3/8´´. Für die selteneren echten 1/2´´-Anwendungen darf bei mir dann der Herr Hazet ran.

Und der Schrauberzeugs-Fetisch ist auch mir nicht ganz unbekannt...macht aber Spaß und erleichtert vieles...

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
...zart besaitet!? :o
Anfallsartig, :biggrin: Ansonsten ausgewiesener Grobmotoriker.:engel:
Logo, diese Kombi für diesen Zweck würde ich jetzt auch nicht unbedingt probieren!
Ist auch nur für den Worst-Case gedacht, der vielleicht einmal (wenn überhaupt) im Q-Treiber-Leben eintritt.:schulterzucken:
...drum bin ich eben Fan der Kombi 1/4´´und 3/8´´.
Die 3/8" hatte ich damals bewusst ausgelassen, ...so kann man sich irren. Werde ich dann wohl noch ergänzen.
...darf bei mir dann der Herr Hazet ran.
40 Jahre alte Stahlwille-Knarre. Das Ding will und will einfach nicht den Geist aufgeben.:angel:

Thema:

Habe ich mir zuletzt gekauft

Oben