Neues eMTB das genau meinen Vorstellungen entspricht. Wir fahren oft im Taunus den Feldberg hoch, auch mit eMTB, lassen den Motor aber sehr oft aus (60-80% der Strecke). Bei dem CX von Bosch aus dem Jahr 2017 schleppt man aber immer den Motor mit, der wird immer mit angetrieben.
Jetzt haben wir den neuen SX drin, weniger Leistung, kleinerer Akku und der koppelt sich aus wenn man den Motor ausmacht. Und die neueste Technik von Bosch, am Fahrrad und in der App, zeigt mit wie viel Watt ich selbst trete, blendet die Herzfrequenz von der Apple Watch auf dem Display des MTB ein, zeigt die Trittfrequenz usw. Das alles erlaubt mir ein wesentlich besseres Training und das Vermeiden des „roten Bereichs“ - Herzfrequenz > 170 „rpm“

Das Rad wiegt als eMTB nur 17 KG dank Carbonrahmen und wie schon geschrieben kleinem Motor und Akku.
Und geil sieht es auch noch aus. Und wenn ich wir schreibe, meine Frau bekommt das gleiche, nur 2 Nummern kleiner. Beides als Jobrad über die Firma, dann sind die Kosten nicht ganz so schlimm.