Habe ich mir zuletzt gekauft

Diskutiere Habe ich mir zuletzt gekauft im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Habe ich über Amazon bestellt Gugst du
chnulleri

chnulleri

Modell
R1250GS Rallye
Mein neuer dezenter Tankschutz

(Pepsiaufkleber habe ich mir auch bestellt, weil mir jemand den Floh ins Ohr gesetzt hat😉 - aber jetzt weiss ich nicht wohin damit ohne das Originaldekor zu zerstören😭)
20210326_071903.jpg

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Anhang anzeigen 402650
Dainese Smart Jacket Airbag Weste.
In der Hoffnung sie nie zu brauchen, und weiter in der Hoffnung, dass sie im Falle des Falles all das macht, wofür sie gedacht ist.
Hab nun erst mal die Software aktualisiert (Teil des Registrierungsprozesses) und jetzt wird das Ding aufgeladen.

Update: Ich werde die Weste nachher zurückgeben. Leider.
Mir war ein klitzekleines Detail unbekannt, dem Verkäufer wohl auch, wenigstens hat er mich nicht darauf hingewiesen.

Aus der Bedienungsanleitung:

••• Personen mit einem Herzschrittmacher oder anderen elektromedizinischen Geräten dürfen das System nicht gebrauchen. Elektrische Störungen könnten den einwandfreien Betrieb dieser Geräte beeinträchtigen.

Und ich trage - in diesem Fall eben dummerweise - einen Defibrillator (als Kombi mit Schrittmacher) mit mir rum.
Sieht man nicht von aussen, und selbst für mich ist das System restlos unauffällig, zum Glück. Ich denke gar nicht dran.
Jetzt hoffe ich erstmal, dass die Rückgabe keine Probleme macht, dann werde ich mich neu orientieren müssen.
Einfach einen anderen Hersteller mit elektronischem System zu wählen macht keinen Sinn.
Vielleicht eben doch was mechanisches, mit Reißleine.

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Mir war ein klitzekleines Detail unbekannt, dem Verkäufer wohl auch, wenigstens hat er mich nicht darauf hingewiesen.

••• Personen mit einem Herzschrittmacher oder anderen elektromedizinischen Geräten dürfen das System nicht gebrauchen. Elektrische Störungen könnten den einwandfreien Betrieb dieser Geräte beeinträchtigen.

Schade, aber in dem Fall eindeutig nicht verwendbar.

Manchmal sind Bedienungsanleitungen doch zu was nutze ... allerdings hätte hier Dainese sowas deutlich kenntlich machen müssen.

Geht gar nicht ...

HP9000

HP9000

Modell
Dainese mache ich hier keinen Vorwurf, schliesslich haben sie es in ihrer Bedienungsanleitung erwähnt.
Das Problem wird sich bei jedem anderen Hersteller elektronischer Systeme genauso stellen.
Ob die das nun exponiert hervorheben: ich glaube nicht. Eben bei den aktuellen Warnhinweisen, sowas wie "Trocknen Sie die Weste nicht in der Mikrowelle!"
Ich sehe das Problem eher als meines an, ICH muss dran denken und nachfragen.
Wie gesagt, den Defi siehst du nicht von aussen, eine kleine Narbe, das ist alles. Und die trage ich nicht zur Schau :p

Das ist eine Holschuld von mir, keine Bringschuld vom Hersteller.

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Dainese mache ich hier keinen Vorwurf, schliesslich haben sie es in ihrer Bedienungsanleitung erwähnt.
Das Problem wird sich bei jedem anderen Hersteller elektronischer Systeme genauso stellen.
Ob die das nun exponiert hervorheben: ich glaube nicht. Eben bei den aktuellen Warnhinweisen, sowas wie "Trocknen Sie die Weste nicht in der Mikrowelle!"
Ich sehe das Problem eher als meines an, ICH muss dran denken und nachfragen.
Wie gesagt, den Defi siehst du nicht von aussen, eine kleine Narbe, das ist alles. Und die trage ich nicht zur Schau :p

Das ist eine Holschuld von mir, keine Bringschuld vom Hersteller.
Ich seh das anders

Wenn ein Hersteller es so klassifiziert: KRITISCHER HINWEIS, Könnte schwere Folgen für die Gesundheit des Benutzers haben,

dann ist er am Zug.

Da gibt es eine ganze Reihe von Warnungen bei dem Produkt - da diese aber extrem elementar ist - hat für mich der Hersteller dies eindeutig und sichtbar zu kennzeichnen.

Im Sinne des Anwenders

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Ich seh das anders

Wenn ein Hersteller es so klassifiziert: KRITISCHER HINWEIS, Könnte schwere Folgen für die Gesundheit des Benutzers haben,

dann ist er am Zug.

Da gibt es eine ganze Reihe von Warnungen bei dem Produkt - da diese aber extrem elementar ist - hat für mich der Hersteller dies eindeutig und sichtbar zu kennzeichnen.

Im Sinne des Anwenders
Sowas versteckt man nicht in einer Bedienungsanleitung.

... denn dann hat man einen Verkäufer / Händler der davon nie was gewusst hat.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das Damische ist, das man i.d.R. erst dann in die Bedienungsanleitung schaut (schauen kann) wenn das Päckle bereits auf dem Tisch liegt. Also bestellt und bezahlt. Hier hilft selbst ein Sticker am Produkt nicht wirklich weiter. So ein Nutzungsausschluss muss DEZIDIERT in der Produktbeschreibung (Onlinekauf) stehen oder beim kauf im Laden vom Verkäufer abgefragt werden.

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Das Damische ist, das man i.d.R. erst dann in die Bedienungsanleitung schaut (schauen kann) wenn das Päckle bereits auf dem Tisch liegt. Also bestellt und bezahlt. Hier hilft selbst ein Sticker am Produkt nicht wirklich weiter. So ein Nutzungsausschluss muss DEZIDIERT in der Produktbeschreibung (Onlinekauf) stehen oder beim kauf im Laden vom Verkäufer abgefragt werden.
Der Text von Dainese dazu: ACHTUNG: Bevor Sie D-air® kaufen und benutzen, lesen Sie bitte sorgfältig die Anweisungen und Warnhinweise in der Bedienungsanleitung.

chnulleri

chnulleri

Modell
R1250GS Rallye
kh-office

kh-office

Modell
F650GS Dakar

Und ich trage - in diesem Fall eben dummerweise - einen Defibrillator (als Kombi mit Schrittmacher) mit mir rum.
Sieht man nicht von aussen, und selbst für mich ist das System restlos unauffällig, zum Glück. Ich denke gar nicht dran.
Jetzt hoffe ich erstmal, dass die Rückgabe keine Probleme macht, dann werde ich mich neu orientieren müssen.
Einfach einen anderen Hersteller mit elektronischem System zu wählen macht keinen Sinn.
Vielleicht eben doch was mechanisches, mit Reißleine.
Das müssten die und alle anderen mit körpernahen Elektronik u. Elektrik in die Anleitung schreiben.
Halte mal Rücksprache mit Deinem Kardiologen.
Meine Frau, Schrittmacher-Defi-3Elektroden zur Synchronisierung, kam schon öfters an den Elektrozaun auf der Pferdekoppel.
Letzter Check im Herzzentrum Freiburg-Bad Krozingen hat sie das angesprochen.
Die Auskunft war, ja das sieht man in der Aufzeichnung, ist nicht wirklich sehr dramatisch und man sollte es halt vermeiden.

Ich denke da ist die Weste pillepalle dagegen. Dann dürftest schon garnicht mit dem Smartphone/Schnurlostelefon oder im Auto die Sitzheizung anschalten, keine Heizdecke, am Bahnhof nicht am Hochspannungstransfomator der E-Lok durchlaufen......

Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Manchmal sind Bedienungsanleitungen doch zu was nutze ... allerdings hätte hier Dainese sowas deutlich kenntlich machen müssen.
Üblicherweise gibt’s an den Jacken Aufnäher (meistens innen) mit der entsprechenden Kennzeichnung. Gehe davon aus, dass es auch hier der Fall ist.

HP9000

HP9000

Modell
Weste ist nun zurückgegeben, wurde problemlos zurückgenommen. Der Verkäufer war derselbe, der mir gestern die Weste verkauft hatte und der gestand sofort ein, von dem Problem nicht gewusst zu haben.
Ich hatte nun gestern abend die Weste nicht auf alle Auf- oder Einnäher hin kontrolliert, vielleicht ist da sogar was drin, ich frage hier mal in die Runde, aber passenderweise im Airbag-Westen Thread, dann wird der Fred hier nicht weiter missbraucht.

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Neu

Pinlock Scheibe leicht getönt für Shoei Neotec

For daytime use only

27.f3.5c.20013557420FR15.JPG

Schon etwas her

BMW Scheinwerferschutz F650GS F700GS F800GS

Offroad use only

0.65153000+1504873803.jpg