Bei der letzten Alpentour mit meiner KTM kam mal wieder Lust auf was neues, und das, wo ich mit meiner KTM 1290 Superduke in knapp vier Jahren mehr als zufrieden war. Also die GT vor zwei Wochen verkauft, mit dem Plan im Frühjahr was neues zu kaufen. Zur Überbrückung hätte ich ja noch die Dicke Max und die kleine Kati gehabt.
Es sollte wieder eine Reiseenduro her. Aber Welche ? Im Frührjahr eine 2021ér KTM 1290 ADV zum Angebotspreis ? Wäre eine gute Option gewesen, hatte ich als Inspektions-Leihmoped und hat mich überzeugt. Eine GS als 1250 ADV hätte mich aber auch sehr gereizt. In der 40 Jahre Edition oder als Rallye lösen ein großes Habenwollen aus. Da wir uns aber gerade vor zwei Monaten ein neues Wohnmobil gegönnt haben, waren mir die 25 k (ohne Nachlass) doch zumindest für dieses Jahr zu viel.
Und dann ist mir eine 2018'er Multistrada 950 ohne Zulassung und zu einem für Ducati-Verhältnisse sehr guten Preis über den Weg gelaufen. Fast eins zu eins im Austausch für die gebrauchte KTM. Die Sitzposition ist vergleichbar angenehm mit einer GS, allerdings ist der Kniewinkel etwas spitzer. Am Freitag habe ich sie dann im strömenden Regen die 50 km zu mir nach Hause gefahren.