Effiziente Gasenladungslampen sind schon etwa 20 Jahre bei PKWs in Betrieb. Keine Spur davon bei Mopeds bis heute.
Hallo,
es stimmt schon, die Gasentladungslampen haben sich nicht auf breiter Front durchgesetzt - weder bei PKW noch bei Motorrädern. Aber von "keine Spur" würde ich nicht sprechen. Guckst Du
hier: ein Motorrad mit Xenon-Licht als Originalausstattung. Die Marke dürfte vielen Lesern hier im Forum bekannt sein ;-)
Bereits serienreif sind auf 30 Watt MultiChips basierende LED-Fahrlichtscheinwerfer. Sie erreichen schon heute über 90% der Performance eines verfügbaren XENON-HID-Systems
...
Hast du ein Idee warum dies trotz anachronistischer Zulassungsstrukturen ausgerechnet mit LEDs schneller umgesetzt werden könnte ?
In meinem vorherigen Posting hatte ich zitiert, dass LED-Scheinwerfer in den USA bereits zugelassen sind. Die europäischen Bürokraten kommen also unter Druck. Diesem Druck mussten sie inzwischen wohl nachgeben, denn in einem
anderen Thread wurde bereits über die Zulassung von LED-Scheinwerfern berichtet.
Mein Optimismus bezüglich LED beruht aber überwiegend auf den technischen Vorteilen gegenüber der Entladungslampe:
Entladungslampen benötigen Hochspannung und eine komplizierte Zündelektronik. LED werden einfach nur eingeschaltet und sind mit weniger weniger als 12 Volt zufrieden
Scheinwerfer mit Entladungslampen haben meines Wissens eine größere Bautiefe als konventionelle Halogenscheinwerfer, LEDs sind dagegen deutlich flacher als Halogenlampen
Entladungslampen haben eine deutliche Einschaltverzögerung (ähnlich wie Neonröhren) und sind deshalb z.B. für die Lichthupe nicht geeignet. LEDs schalten dagegen sogar noch schneller als Halogenlampen.
Entladungslampen haben eine sehr punktuelle Ausleuchtung, die Blendggefahr ist sehr groß. Eine automatische Einstellung der Leuchtweite ist deshalb vorgeschrieben (wie Du bereits geschrieben hast). Das oben genannte Motorradmodell ist eine Ausnahmme, da scheint der Hersteller bei der Homologation einen gnädigen Prüfer gehabt zu haben.
Mit LEDs hat man ganz neue Optionen bei der Scheinwerfergestaltung:
Im Zusammenspiel mit einem Neigungssensor ergibt das besonders für Kurvenfahrten ganz neue Möglichkeiten. Das wäre ein ideales Feld für die Premium-Marke unter den Motorrädern ;-)
Du hattest ja schon geschrieben, dass der Lichtstrom bei LED genau so hoch ist wie bei Gasentladungslampen.
Gasentladungslampen halten zwar länger als Halogenlampen, aber immer noch nicht ein ganzes Fahrzeugleben. Eine LED ist so primitiv aufgebaut, dass ihr die Vibrationen im Motorrad nichts ausmachen. Nie wieder Lampen wechseln...
Derzeit ist "nur" der Ausschuss bei der Herstellung noch zu hoch, denn ähnlich wie bei Computerchips bestehen längst nicht alle LED die Endabnahme. Insbesondere die Farbtemperatur schwankt noch zu stark (Weiß ist eben nicht gleich Weiß).
Nachdem LED aber schon für die
Straßenbeleuchtung getestet werden, sollte die Massenproduktion nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Gruß aus dem LED-beleuchteten Darmstadt nach Köln
Heinz