H7 Glühbirne - preisunterschiede so gross

Diskutiere H7 Glühbirne - preisunterschiede so gross im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Heinz, schöner Aufsatz von dir, schätze das kommt erst mal als teures Feature für die PKW-Oberklasse und dann schaun mer mal. Vielleicht...
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Hallo Heinz,

schöner Aufsatz von dir, schätze das kommt erst mal als teures Feature für die PKW-Oberklasse und dann schaun mer mal.
Vielleicht erbarmt sich ein grosser Hersteller wie Hella angesichts der derzeit rückläufigen Umsätze eines relativ kleinen Nischenmarktes und bringt die Zulassung für Moppeds in Gang.
Eine Anmerkung noch zur Energieversorgung der Hochleistungs-LEDs. Für die Stabilisierung der Helligkeit bzw. eventuelles Herunterdimmen auf Tagfahrlicht wird man sowas wie eine Konstantstromregelung brauchen. Die 12-Volt Boardnetzdefinierung wird ohnehin spätestens mit Einführung neuer Akkutechnologie hinfällig werden.

Gruss aus Köln


Adi

:)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.350
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
das wird nicht mehr lange dauern. LEDs werden ja schon in Rücklichtern und Blinkern verwendet, Weil LEDs keinen Glühfaden mehr haben, kann der auch nicht mehr durchbrennen. Bleibt nur zu hoffen, dass der Hochleistungsventilator nicht die Rolle des Verschleißteils übernimmt
Ich glaube auch, dass der Leuchtdiode die Zukunft gehört.
Normalerweise werden solche Leuchten ja auf die Fahrzeuglebensdauer ausgelegt, d. h. nicht als Verschleißteil, was natürlich nicht heißt, dass sie nicht auch mal kaputt gehen können.

Eine LED ist so primitiv aufgebaut, dass ihr die Vibrationen im Motorrad nichts ausmachen. Nie wieder Lampen wechseln...
Meine Erfahrung mit einem LED-Rücklicht war eben die, dass es doch schon nach 2 Jahren ausgewechselt werden musste - vermutlich wegen eines nicht vibrationsfesten Aufbaus der Lampe.

es stimmt schon, die Gasentladungslampen haben sich nicht auf breiter Front durchgesetzt - weder bei PKW noch bei Motorrädern. Aber von "keine Spur" würde ich nicht sprechen. Guckst Du hier: ein Motorrad mit Xenon-Licht als Originalausstattung.
Auch als Nachrüst- oder Zusatzteil bekommt man so etwas längst auch für das Motorrad:
http://www.touratech.com/shops/001/advanced_search_result.php?keywords=xenon

Mein Optimismus bezüglich LED beruht aber überwiegend auf den technischen Vorteilen gegenüber der Entladungslampe
Konstruktionsaufwand
Das vor allem dürfte es sein, weil sich der Aufwand im Preis ausdrückt: Eine glühlampenbestückte Leuchte kostet "fast nichts". Eine Entladungslampe stellt schon einen Posten dar, der sich auf den Preis auswirkt. So ist es eben kein Zufall, dass so etwas bei hochpreisigen Fahrzeugen zuerst kommt.
Beim LED-Scheinwerfer wird es ähnlich sein.

Eckart
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.350
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Eine Anmerkung noch zur Energieversorgung der Hochleistungs-LEDs. Für die Stabilisierung der Helligkeit bzw. eventuelles Herunterdimmen auf Tagfahrlicht wird man sowas wie eine Konstantstromregelung brauchen.
Sinnvoll mag das sein, aber ob das notwendig ist ? Bei LED-Rücklichtern oder Glühlampenscheinwerfern wird auch nichts stabilisiert, obwohl Spannungsschwankungen sich auf die Helligkeit auswirken. Auch wenn man ein paar Watt (zuviel) in Vorwiderständen für LEDs verbrät, ist der Wirkungsgrad immer noch besser als bei Glühlampen.

Die 12-Volt Boardnetzdefinierung wird ohnehin spätestens mit Einführung neuer Akkutechnologie hinfällig werden.
Es gibt auch schon heute unterschiedliche Bordspannungen für verschiedene Fahrzeugarten. Mit Bleiakkus realisiert man 2V-Stufen (Zellenspannung). 10, 14 V oder 16 V zum Beispiel wären ebenso leicht machbar. Dass man solche Spannungen nicht findet, hat eben seinen Grund, dass alle davon profitieren, wenn die Spannung einheitlich ist.
Bei anderen Akkutypen mit anderer Zellenspannung findet man zumindest eine Zellenzahl, die eine Spannung in der Nähe von 12 V liefert. 12 V sind sicher nicht die ideale Spannung für einen Elektroantrieb, den es voraussichtlich irgendwann geben wird, aber selbst wenn dafür eine andere (wahrscheinlich wesentlich höhere) Spannung verwendet wird, heißt das noch nicht, dass man von heute auf morgen für alle anderen Aggregate eine neue Norm schaffen wird. Ich denke, dass uns die 12 V noch lange begleiten werden.

Eckart
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Das Ende der H7 Heizspirale

Hallo Eckart,

ja kommt darauf an in welcher seriell/parallel-Konfiguration die Arrays angeordnet sind. Bei etwa 4 Volt Durchlassspannung glaube ich einer weissen LED wird man beispielsweise maximal zwei in Reihe schalten und müsste die restlichen 4 Volt am Vorwiderstand an Verlustleistung (= ca. 30%, wenn richtig gerechnet) verbraten.
Eine Vorschaltelektronik wie etwa ein Schaltnetzteil wäre diesbezüglich deutlich besser im Wirkungsgrad. Schon die Vorschaltgeräte für HID Brenner
sind nach diesem Prinzip aufgebaut und erreichen Wirkungsgrade von 90 % unabhängig von der Höhe der Versorgungsspannung.
Leider habe ich keine detaillierten Informationen über die aktuellen LED-Lösungen, um das zu belegen.

Aus meiner Sicht kommen Li-(Polymer)Ionen-Akkus als nächste Generation infrage, die bekanntlich mit einer Zellenspannung von 3,7 Volt operieren. Hieraus ergäben sich abweichende Boardspannungslevel bezogen auf die jetzige Norm.
Sicherlich haben Systeme notwendigerweise ein gewisses Beharrungsvermögen, wenn allerdings zunehmend Verbraucher auf der Basis von Halbleitertechnologien die Zukunft dominieren, hierzu gehört bestimmt auch die elektronische Leistungssteuerung von Elektroantrieben, wird eine starre 12 Volt Philosophie ihre Bedeutung verlieren, denke ich.


Gruss aus Köln


Adi

:)
.
 
cooli

cooli

Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
419
Ort
Berwisch
Modell
R 1200 GS Adv, R 1200 RT
Kein Zufall! Seit ich die verwende, keine Ausfälle mehr - mit den Standard Zubehörfunzeln war durch die Vibrationen eher oft und mit Autobirnen eher ständig Wechseln angesagt...
Jou; hab exakt die gleichen Erfahrungen gesammelt.
 
H

hbokel

Gast
...dass so etwas bei hochpreisigen Fahrzeugen zuerst kommt. Beim LED-Scheinwerfer wird es ähnlich sein.
Hallo Eckart,

stimmt, das ist die übliche Vorgehensweise: die Käufer von hochpreisigen Fahrzeugen tragen den größten Teil der Entwicklungskosten, danach ist der Massenmarkt dran. Das ist auch gut so, denn Kleinwagenkäufer wären kaum bereit, sich an den Entwicklungskosten zu beteiligen. Bei den Motorrädern wird vermutlich wieder BMW der Vorreiter sein (wie zuvor bei ABS und G-Kat).

Heute abend bin ich mal zu einer der LED-Straßenlaternen gefahren und habe meine Kuh ins Rampenlicht gestellt:




Bei starkem Abblenden des Objektivs kann man die einzelnen LEDs in der Straßenlaterne erkennen:



Die Herstellung von Beleuchtungs-LEDs scheint also kein großes Problem mehr zu sein. Mal sehen, wie es mit der Haltbarkeit aussieht: bei Betrieb in jeder Nacht bei Wind und Wetter - da können die LEDs zeigen, was sie aushalten.

Gruß
Heinz
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.350
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Heinz,
Heute abend bin ich mal zu einer der LED-Straßenlaternen gefahren und habe meine Kuh ins Rampenlicht gestellt:
...
Bei starkem Abblenden des Objektivs kann man die einzelnen LEDs in der Straßenlaterne erkennen
...
Die Herstellung von Beleuchtungs-LEDs scheint also kein großes Problem mehr zu sein.
Herzlichen Glückwunsch dazu, dass Du in einer so innovativen Gemeinde wohnst - hier in der Hauptstadt habe ich so etwas noch nicht gesehen.
Und dann gleich noch dazu eine Kuh so stimmungsvoll damit ins Licht gesetzt !

An der Haltbarkeit habe ich eigentlich nicht so große Zweifel.
Gegenüber einer Straßenlaterne kommt bei Fahrzeugscheinwerfern noch das Problem hinzu, das Licht recht genau fokussieren zu müssen. Mit einer einzelnen Punktlichtquelle ist das natürlich einfacher als bei einem LED-Array. Aber auch das Problem ist lösbar, fragt sich nur, zu welchen Preis.

In meiner Wohnung strahlen ja auch schon die ersten LED-Lampen, aber bis es für alle Lampen eine passende Ausführug gibt, vergeht wahrscheinlich noch etwas Zeit.

Auch im LED-Zeitalter sehe ich die Norm der 230V-Netzspannung nicht gefährdet. Mit Adi (RenegadePilot) werde ich da wohl nicht auf einen Nenner kommen, was die 12-V-Bordspannung angelangt.

Eckart
 
H

hbokel

Gast
hier in der Hauptstadt habe ich so etwas noch nicht gesehen.
Hallo Eckart,

nun mach Berlin mal nicht kleiner als es ist. Auch in der Hauptstadt TUt sich was. Diesmal steckt aber nicht die TU Darmstadt dahinter, sondern die TU Berlin. In einem Jahr habt ihr dann ebenfalls die ersten LED-Straßenlaternen.
@ Gerd_ Damit wäre dann auch der direkte Weg von der Carbidlampe zur LED geebnet

Gruß
Heinz
 
B

Baumbart

Gast
bei Betrieb in jeder Nacht bei Wind und Wetter - da können die LEDs zeigen, was sie aushalten.
das ist nicht das Problem, die Lebensdauer von LEDs geht bei Überhitzung in den Keller sprich Sommers und 50 - 70°, drum ist auch bei anderen Anwendungen die Wäremabfuhr ein nicht immer triviales Problem.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Aus meiner Sicht sind die von den Herstellern genannten Lebensdauer von 50.000 - 1000.000 Betriebsstunden oft ein Schmarren.

Hier sind alle Ampeln auf Philips LED umgestellt. So viele habe mittlerweile "Loecher" durch defekte Leds. Die kann man nicht so einfach rauschrauben.

So viele Kollegen die auf LEDs bei Auto oder Moped umgerüstet haben koennen von eigentlich enttaeuschenden Laufzeiten berichten.

Ausserdem werden die wirklich hellen immer noch viel zu heiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
.-.... das Licht recht genau fokussieren zu müssen. Mit einer einzelnen Punktlichtquelle ist das natürlich einfacher als bei einem LED-Array. Aber auch das Problem ist lösbar, fragt sich nur, zu welchen Preis.


Eckart

Hallo,

schön finde ich die im Augenblick notwendige Focussierung der Einzelchips mit optischen Linsen nicht. Immerhin hat Hella ein modulares Konzept im Programm, welches potentiell die Erschliessung für Mopeds beschleunigen könnte auch unter Kostenaspekten.
Allerdings ist hierfür eine enge Kooperation zwischen Zulieferer und Motorradbauer Voraussetzung.
Die Verfügbarkeit auf dem Nachrüstsektor wird wohl noch einige Zeit auf sich warten lassen.

Infos hier im Teil LED-Scheinwerfer:

http://www.tu-ilmenau.de/fakei/file...auto/PDF/passive_sicherheit/Nachtsicht003.pdf


Gruss aus Köln


:)


.
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
...nicht für H7-Fetischisten

Hallo,

ergänzend hier FAQ zum Thema LED-Licht u. a. auch die derzeit gültigen gesetzlichen Anforderungen an Regelkomponenten bei einem Lichtstrom über 2000 Lumen.
Bezeichnenderweise gilt das in diesem Punkt übrigens nur für Europa.

http://www.hella.com/hella-de-de/assets/media/FAQ_LED_deutsch2008.pdf

Gruss aus Köln


:)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hbokel

Gast
ergänzend hier FAQ zum Thema LED-Licht
Danke für den Link. Da ist je mehr in der Entwicklungs-Pipeline als ich gedacht hätte:
statisches oder dynamisches Kurvenlicht können bereits 2009 ohne zusätzliche mechanische Komponenten durch die LEDs realisiert werden
Jetzt bin ich mal gespannt, wer als erster diese Features beim Motorrad anbietet. Sicherlich noch nicht 2009, aber vielleicht nächstes Jahr?

Gruß
Heinz

P.S. Leider hat Hella in der FAQ aber auch einen dicken Bock geschossen
Bei Halogenglühlampen wird etwa 5% der elektrischen Energie durch die Erwärmung von Metallwendeln in sichtbares Licht umgewandelt und etwa 95% in ultraviolette Strahlung
Da hat der Autor wohl Ultraviolett- und Infrarot-Strahlung verwechselt ;-)​
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
...big brother ist watching you

Danke für den Link. Da ist je mehr in der Entwicklungs-Pipeline als ich gedacht hätte:
statisches oder dynamisches Kurvenlicht können bereits 2009 ohne zusätzliche mechanische Komponenten durch die LEDs realisiert werden
Jetzt bin ich mal gespannt, wer als erster diese Features beim Motorrad anbietet. Sicherlich noch nicht 2009, aber vielleicht nächstes Jahr?

Gruß
Heinz

P.S. Leider hat Hella in der FAQ aber auch einen dicken Bock geschossen
Bei Halogenglühlampen wird etwa 5% der elektrischen Energie durch die Erwärmung von Metallwendeln in sichtbares Licht umgewandelt und etwa 95% in ultraviolette Strahlung
Da hat der Autor wohl Ultraviolett- und Infrarot-Strahlung verwechselt ;-)​


Heinz, das hängt immer auch davon ab wie gross das Interesse der Mopedfahrer ist - ich bleibe jedenfalls optimistisch...


Gruss aus Köln


Adi
:)

.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.843
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
in der weltkompakt stand, daß in der ( aktuellen? ) autobild ein test mehrer h7-birnen ist und keine!!!! den vorgeschriebenen lux?wert schaffte........
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Bild Dir deine Meinung

Hallo,

interessanter Test von autoBild, weil er im Artikel auch nochmal Grundlageninformationen und Perspektiven beleuchtet :

http://www.autobild.de/artikel/auto-bild-lichttest-2008_807055.html

Fazit LEDs produzieren " Lichthaufen "...

und historischer Zwischenstand :

http://www.autobild.de/artikel/scheinwerfer-test-2007_437926.html


und hier der aktuelle H7-Artikel :

http://www.autobild.de/artikel/auto-bild-licht-extra_57787.html



Dank an arbalo für den guten Hinweis !


Gruss aus Köln


:)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

H7 Glühbirne - preisunterschiede so gross

H7 Glühbirne - preisunterschiede so gross - Ähnliche Themen

  • Hellere Glühbirne - Frontscheinwerfer?

    Hellere Glühbirne - Frontscheinwerfer?: Hallo zusammen, die letzte Tour hat wieder mal gezeigt, dass der Frontscheinwerfer der GS1150/BJ´01 nicht wirklich Licht für einen sicheren...
  • Fehlermeldung: LAMP, aber alle Glühbirnen funktionieren

    Fehlermeldung: LAMP, aber alle Glühbirnen funktionieren: Seit heute steht "LAMP" als Fehlermeldung im Display, aber sämtliche Glühbirnen funktionieren. Was kann das sein?
  • Welche Glühbirnen von Engländern und Holländern?

    Welche Glühbirnen von Engländern und Holländern?: Hi zusammen, ich bin schon lange auf der Suche welche Glühbirnen unsere Motorradkollegen aus Holland und England drin haben? Bin viel in der Eifel...
  • Biete Sonstiges 4 Blinkerdeckel orange incl. Glühbirnen für R850/1100/1150

    4 Blinkerdeckel orange incl. Glühbirnen für R850/1100/1150: Biete 4 Blinkerdeckel orange incl. Glühbirnen für die R850/1100/1150. Die Deckel waren ursprünglich montiert an den Blinkern einer R1150R. Preis...
  • Suche Glühbirnen Fixierungsbügel 1200 gs

    Glühbirnen Fixierungsbügel 1200 gs: Servus zusammen ich suche den Drahtbügel zum Fixieren der Glühbirne im Scheinwerfer. Leider gibt's den einzeln nicht zu kaufen , aber evtl hat...
  • Glühbirnen Fixierungsbügel 1200 gs - Ähnliche Themen

  • Hellere Glühbirne - Frontscheinwerfer?

    Hellere Glühbirne - Frontscheinwerfer?: Hallo zusammen, die letzte Tour hat wieder mal gezeigt, dass der Frontscheinwerfer der GS1150/BJ´01 nicht wirklich Licht für einen sicheren...
  • Fehlermeldung: LAMP, aber alle Glühbirnen funktionieren

    Fehlermeldung: LAMP, aber alle Glühbirnen funktionieren: Seit heute steht "LAMP" als Fehlermeldung im Display, aber sämtliche Glühbirnen funktionieren. Was kann das sein?
  • Welche Glühbirnen von Engländern und Holländern?

    Welche Glühbirnen von Engländern und Holländern?: Hi zusammen, ich bin schon lange auf der Suche welche Glühbirnen unsere Motorradkollegen aus Holland und England drin haben? Bin viel in der Eifel...
  • Biete Sonstiges 4 Blinkerdeckel orange incl. Glühbirnen für R850/1100/1150

    4 Blinkerdeckel orange incl. Glühbirnen für R850/1100/1150: Biete 4 Blinkerdeckel orange incl. Glühbirnen für die R850/1100/1150. Die Deckel waren ursprünglich montiert an den Blinkern einer R1150R. Preis...
  • Suche Glühbirnen Fixierungsbügel 1200 gs

    Glühbirnen Fixierungsbügel 1200 gs: Servus zusammen ich suche den Drahtbügel zum Fixieren der Glühbirne im Scheinwerfer. Leider gibt's den einzeln nicht zu kaufen , aber evtl hat...
  • Oben