ungewöhnliches "Wummern" bei langsamer Fahrt

Diskutiere ungewöhnliches "Wummern" bei langsamer Fahrt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hab mal eine R 1250 GSA probiert - soweit alles chic. ABER bei langsamer Fahrt hat die ein rythmisches "Wummern - fühlt sich an...
ChiemgauQtreiber

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Hallo zusammen,

hab mal eine R 1250 GSA probiert - soweit alles chic.
ABER
bei langsamer Fahrt hat die ein rythmisches "Wummern - fühlt sich an wie wenn ein Reifen einen Standplatten hat.
ist aber nach längerer Fahrt (so 10-15 km) immer noch und es ist weg, wenn man die Kupplung Zieht 🤷‍♂️
Ist am besten er"fühlbar" bei ca. 50-60 km/h - und eben weg beim Ziehen der Kupplung !

fürchte Fast das es dann im Triebstrang ist, aber was kann das sein?

hat da jemand eine Idee oder Erfahrung dazu 🤔
 
Hooner

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...bei langsamer Fahrt hat die ein rythmisches "Wummern ...
Ist am besten er"fühlbar" bei ca. 50-60 km/h - und eben weg beim Ziehen der Kupplung !

fürchte fast das es dann im Triebstrang ist, aber was kann das sein?
dürfte der Kardan sein, wurde hier auch schon mehrfach beschrieben.
 
Andi#87

Andi#87

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Wie steht das ESA? Auf Automatik oder auf Max.?
 
ChiemgauQtreiber

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Update:

wobei der OP ja eine Probierfahrt gemacht hat, schwer vorstellbar (wenn auch nicht unmöglich) dass man dafür das Fahrwerk bewusst hoch fährt.
nein, das FW hab ich nicht verstellt.
Heute eine Tour damit gemacht - immer noch wie eingangs beschieben.
mir scheint das Fahrwerk im Vergleich zu meiner 150 tkm K25 doch schon sehr knackig zu sein, d.h. wenn nur etwas dreck auf der Straße ist fühlst du das direkt als wie wenn es einen "Schlag" im Antrieb geben müsste 🤷‍♂️
 
Hybridferdi

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Hat deine Maschine schon die Kardanüberprüfung durch. Meine lief auch wummernd. BMW hat nen Test gemacht und dann gabs ne neue auf Kulanz
Seid dem ist es weg
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

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Was wartet man denn am Kardan?

Gruß,
maxquer
… da die BMW NL Hamburg sagte das Geräusch ist normal, habe ich jetzt zu einer anderen BMW-Werkstatt gewechselt. Die haben das Problem beseitigt wobei ich nicht wirklich weiß was sie gemacht haben. Auf meiner Rechnung steht Hypoidöl drauf, also waren sie am Kardan dran. Und ich bin zufrieden.

Wenn ich zügig mit Gepäck fahren möchte, dann stelle ich mein Moped auf maximale Federvorspannung. Ansonsten ist ist es mir hinten zu weich mit all seinen Nachteilen. Sollte das die Lebenszeit des Kardan verringern, dann muss er halt öfter getauscht werden.
 
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Hobbyfahrer

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Ist am besten er"fühlbar" bei ca. 50-60 km/h - und eben weg beim Ziehen der Kupplung !
Das sind Schwebungen und hängt von vielen Faktoten ab und ist aber Stand der Technik bei BMW und als normal einzustufen.
Wenn du Glück hast, können diese z.B. auch nach einem Reifenwechsel auf ein anders Modell/Hersteller weg sein.


Wie entstehen Schwebungen?

Wenn zwei Schwingungen mit Frequenzen f_1 und f_2 überlagert werden, ergibt sich eine überlagerte Schwingung, die mit einer mittleren Frequenz schwingt, aber ihre Amplitude periodisch zwischen einem Maximum und einem Minimum schwankt. (ChatGPT)
 
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John_Stiles

John_Stiles

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...

Wenn ich zügig mit Gepäck fahren möchte, dann stelle ich mein Moped auf maximale Federvorspannung. Ansonsten ist ist es mir hinten zu weich mit all seinen Nachteilen. Sollte das die Lebenszeit des Kardan verringern, dann muss er halt öfter getauscht werden.
Hüstel. Es könnte nicht schaden sich mal ein wenig in die Materie rund um Fahrwerke einzulesen.

Federvorspannung hat nichts mit weich oder hart zu tun. Dafür ist die Federrate verantwortlich und deren Arbeit wird durch die Dämpfung beeinflusst bzw. kontrolliert.

Die (korrekt eingestellte) Federvorspannung ist für das richtige Fahrzeugniveau in Abhängigkeit von Fahrzeuggewicht und Zuladung (samt Besatzung) verantwortlich.
 
JoE_Seeve

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Hüstel. Es könnte nicht schaden sich mal ein wenig in die Materie rund um Fahrwerke einzulesen.

Federvorspannung hat nichts mit weich oder hart zu tun. Dafür ist die Federrate verantwortlich und deren Arbeit wird durch die Dämpfung beeinflusst bzw. kontrolliert.

Die (korrekt eingestellte) Federvorspannung ist für das richtige Fahrzeugniveau in Abhängigkeit von Fahrzeuggewicht und Zuladung (samt Besatzung) verantwortlich.
Ok, stimmt. Ich habe da zu simple Worte benutzt.

Bei mir schaffe ich es nur, mit Gepäck und sportlicher Fahrweise, Stempeln, Versatz und damit Eigenlenken des Hinterrads zu dämpfen wenn ich das Fahrwerk versuche in der vom Hersteller vorgesehenen Höhe zu halten und die maximale Ausfederdämpfung zu nutzen. Dafür stelle ich die Federvorspannung und die Dämpfung auf ihre Maximalwerte.

Leider ist die Federrate/Federhärte zu gering und die Dämpfung viel zu weich. Wobei eine sinnvolle Einstellung von Ein- und Ausfederdämpfung besser wäre aber nicht existiert.

Oder anders ausgedrückt: Wenn ich mit Gepäck sportlich fahre, ist die Amplitude der Federung zu hoch und zu wenig gedämpft um sicher zu fahren bzw. die Linie zu halten. Das kann bis zum Stempeln oder sogar mit Versatz führen.
 
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Andi#87

Andi#87

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Die (korrekt eingestellte) Federvorspannung ist für das richtige Fahrzeugniveau in Abhängigkeit von Fahrzeuggewicht und Zuladung (samt Besatzung) verantwortlich.
Und sollte sich mit Dynamik ESA next Gen. automatisch einstellen. Dazu das Fahrwerk und alles andere auf Dynamik (Dynamik pro) einstellen, mehr kann man nicht machen. Die Dämpfungseinstellung erfolgt eh ladungsabhängig (Höhenstandsensor) im Verhältnis zur Federvorspannung.

Wem das, warum auch immer, nicht passt, dem bleibt leider nur der Gag nach Wilbers & Co, oder versuchen ein 2018/2019er Steuergerät zu bekommen, Da war die Welt noch i.o. , bzw. nicht zu weich
 
John_Stiles

John_Stiles

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@JoE_Seeve,

verstehe zwar nicht so ganz, was du insb. mit Eigenlenken des Hinterrads meinst. Aber sei es drum.

Dann wäre es in deinem Falle augenscheinlich sinnvoll über einen Tausch der Feder und eine Überarbeitung des Federbeins nachzudenken.

Standardfahrwerke sind eigentlich immer ein eher schwacher Kompromiss. Gerade bei einem Motorrad wie der GS mit dem durchaus großen Spektrum muss der Hersteller halt ein Setting finden, das irgendwie für die meisten Kunden passt. Das klappt aber fast nie wirklich gut und die Hardware ist jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei.

Bei allen Gimmicks für das Motorrad, für die man mehr oder weniger viel Geld ausgibt, ist eine Investition ins Fahrwerk aus meiner Sicht so ziemlich das sinnvollste, was man tun kann.
 
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