din_gs
Themenstarter
so, jetzt hats mich auch erwischt und der birnenwechsel stand an . zum glück hatten schon einige leute in den foren ihre erfahrungen dazu niedergeschrieben, darum fasse ich noch mal kurz zusammen, für alle, die daran verzweifeln.
für alle, die so große hände haben wie ich:
VERSUCHT ES GAR NICHT ERST NACH HANDBUCH ZU ARBEITEN!
ein möglicher scheinwerferschaden durch zerstörung der fummeligen, schlecht erreichbaren kleinteile kann schnell in einen sehr teuren scheinwerferwechsel ausarten.
mein tip:
1. weiterfahren!!! mit fernlicht oder adv-zusatzscheinwerfer bis zur nächsten tanke mit viel licht oder nächsten morgen abwarten!
2. hellen bastelplatz mit glattem sauberen boden finden. gullideckel vermeiden
3. scheinwerfer-amaturen-einheit komplett ausbauen (sehr einfach, mit übung 2min, sonst 5min) und zwar in dieser reihenfolge > adv-scheibe hoch, torx-schrauben links und rechts der scheinwerfer-amaturenhalterung lösen und rausnehmen, scheibe wieder runter/nach hinten für mehr wackelplatz an der vorderkante, zwei stecker und standlichtbirne rausziehen, komplette einheit einfach nach vorn herauskippeln... das wars!
jetzt kann man schön einfach die deckel gegen urzeigersinn aufdrehen (vor dem zudrehen noch was pflegemittel an die gummidichtungen) und die lampenbügel vorsichtig zusammendrücken, ohne gefahr etwas abzubrechen.
4. jetzt wieder umgekehrt alles zusammenbauen, scheinwerfereinheit mittig passend auf den unteren stift kippeln, stecker rein und festschrauben. keine sorge, es gibt nur eine position. man kann das licht so nicht verstellen!
...ich teste mal eine osram night racer. schön hell ist die schon mal!
hoffe, das hilft dem einen oder anderen. und danke für die anderen hilfreichen postings zu dem thema!
viel erfolg und allzeit gute fahrt!
für alle, die so große hände haben wie ich:
VERSUCHT ES GAR NICHT ERST NACH HANDBUCH ZU ARBEITEN!
ein möglicher scheinwerferschaden durch zerstörung der fummeligen, schlecht erreichbaren kleinteile kann schnell in einen sehr teuren scheinwerferwechsel ausarten.
mein tip:
1. weiterfahren!!! mit fernlicht oder adv-zusatzscheinwerfer bis zur nächsten tanke mit viel licht oder nächsten morgen abwarten!
2. hellen bastelplatz mit glattem sauberen boden finden. gullideckel vermeiden
3. scheinwerfer-amaturen-einheit komplett ausbauen (sehr einfach, mit übung 2min, sonst 5min) und zwar in dieser reihenfolge > adv-scheibe hoch, torx-schrauben links und rechts der scheinwerfer-amaturenhalterung lösen und rausnehmen, scheibe wieder runter/nach hinten für mehr wackelplatz an der vorderkante, zwei stecker und standlichtbirne rausziehen, komplette einheit einfach nach vorn herauskippeln... das wars!
jetzt kann man schön einfach die deckel gegen urzeigersinn aufdrehen (vor dem zudrehen noch was pflegemittel an die gummidichtungen) und die lampenbügel vorsichtig zusammendrücken, ohne gefahr etwas abzubrechen.
4. jetzt wieder umgekehrt alles zusammenbauen, scheinwerfereinheit mittig passend auf den unteren stift kippeln, stecker rein und festschrauben. keine sorge, es gibt nur eine position. man kann das licht so nicht verstellen!
...ich teste mal eine osram night racer. schön hell ist die schon mal!
hoffe, das hilft dem einen oder anderen. und danke für die anderen hilfreichen postings zu dem thema!
viel erfolg und allzeit gute fahrt!