Capricorn
Themenstarter
- Modell
- R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Gutes Gelingen !
Und lass Dir zu Weihnachten gutes "Glas" dazu schenken.
Gute Objektive bilden die Grundlage für technisch gute Bilder.
Hallo ZusammenHab glaub ich schonmal erwähnt, dass ich früher neben Foto-Workshops auch Kaufberatungen gemacht hab.
Wenn Du wirklich Anfänger bist und noch nicht weisst, was Deine bevorzugten Motive sind, dann kauf Dir ein Super-Zoom (sowas 18-200-mässiges, gerne auch günstig gebraucht) und finde erstmal raus, was Du eigentlich brauchst.
Nur wenn Du schon weisst, was Dein Schwerpunkt ist, macht "teures" Glas wirklich Sinn... und auch da ist am Anfang gebrauchtes Material nicht schlecht. (Ganz wichtig: immer persönlich kaufen und ausprobieren!).
Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder sonst ein Tier sich am Futterhäuschen verköstigt, es unmöglich ist, diese vom Wohnzimmer aus mit dem Eierphone abzulichten.
Ich habe mir gedacht, tja, mit einer Spiegelreflex muss das ja gehen. Und wie sich jetzt in der Praxis gezeigt hat, geht es mit dem Kit-Objektiv 18-55 noch immer nicht, oder zumindest mache ich zwar viele, aber meist unscharfe Bilder. Tja, ich muss halt noch üben, aber ich denke auch, dass ich für die Zukunft in ein Zoom Objektiv investieren oder mir eines schenken lassen muss.
Ich habe mir für den Anfang mal ein paar YouTube Videos angesehen und versucht ein paar der dort gezeigten Dinge auszuprobieren.
Und da ich keine Geduld hatte auf Vögel zu warten, habe ich meine Lokomotiven als Sujet benutzt.
Hier ein paar Bilder, die ich mit dem Kit-Objektiv sowie Try und (viel) Error geschossen habe.
Hier der Versuch die Lokomotive resp. den Zug scharf zu bekommen während der Hintergrund unscharf sein darf. Ich muss noch dazu sagen, dass der Zug in voller Fahrt ist. Und ja, ich denke das Bild ist überbelichtet.
Dito hier.
Hier das Umgekehrte. Ich wollte die Bewegung des Zuges zeigen und der Hintergrund hätte eigentlich scharf sein sollen.
Ist vielleicht sogar etwas zuviel Bewegung...?
Hier wollte ich den Zug samt Landschaft präsentieren aber leider verschwindet der Hintergrund. Dürfte wiederum zuviel Licht sein(?).
Kritik, Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Beispielbilder willkommen.
Zuletzt bearbeitet: