Zörnie
- Dabei seit
- 01.01.2009
- Beiträge
- 14.428
- Modell
- R 1250 GS Exclusive
Die letzten "neuen alten" wurden voriges Jahr noch verkauft
Luftkühler. Bei Roewer in Berlin stand voriges Jahr auch noch eine Triple Black, unzugelassen und mit 0 km auf der Uhr. Das waren Rückläufer aus Spanien, die dort nicht mehr verkauft werden konnten. Ich wäre beinahe schwach geworden und hätte meine alte triple Black gegen eine neue getauscht. Nur wollte Roewer nach meinem Geschmack zu viel für die "neue" und mir für meine alte nicht genug geben.Luftkühler oder LC Leichtkurbelweller?
Weil ich Bock drauf habe und das Mopped toll finde.Hallo,
was wären denn für Euch gute objektive Gründe, um von einer 1200er GS auf eine neue LC umzusteigen?
Naja, wenn ich so an Deutschland zurückdenke, die einzigen Straßen, wo man tatsächlich schneller fahren kann als hier sind die wenigen Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Und da habe ich mich eigentlich nie wirklich viel aufgehalten.Komisch, dass sich das gerade Leute wünschen, die in einem Land wohnen, deren erlaubte Höchstgeschwindigkeiten i.d.R. nur wenig über 100 km/h liegen und Überschreitungen derselben sehr rigide ahndet. Der lustige Boxer war auch so drauf.
Ist auch meine Meinung!!!Noch etwas bzgl. der Getriebe: das schlechte Schaltverhalten ist eine Sache, meiner Meinung nach hat BMW aber an der Getriebeabstufung sehr viel mehr versagt. Die Gänge sind einfach zu nah beisammen. Eine "Reiseenduro" braucht meiner Meinung nach einen langen 6. und einen kurzen 1. Gang.
Hast du den LED Scheinwerfer?Also, ich habe damals mal die Luftgekühlte mit 110 PS probegefahren und fand sie an sich super, kein Wunder, gegen meine 80 PS vorher.
Auf IFMA bei der Vorstellung der LC war ich ehrlich gesagt jäh entschlossen, das wird nicht mein Mopped, ich fand sie abgrundtief hässlich und sie entsprach nicht meiner Vorstellung von urständigem Mopedfahren, abgesehen davon schreckte mich der Preis unglaublich ab.
Jetzt nach Jahren hab ich sie mir doch gegönnt.
Erstens, weil sie so viel Schub hat, daß ich mehr PS wohl nie mehr brauche.
Zweitens war das Angebot an sich ganz gut und an meinem alten Moped war ich neuerdings ständig mit Instandhaltungsmaßnahmen beschäftigt und wusste auch schon, was als nächstes kam...
Drittens ist die Sitzposition bestens.
Bin übrigens auch tempomatbegeistert.
Was immer noch Müll ist, ist das Licht bei Nacht auf kurvigen Straßen, und ich fahre oft bei Nacht.
Abgesehen davon muss ich sagen, die LC hat mit der R 1100 R ja nicht mehr viel gemeinsam, man fährt bei ner anderen Drehzahl, bei 2k /min meckert sie, das ganze Feeling ist anders, ich sah mich genötigt, für größere reisen aufzurüsten....
Das ging mir schon bei der 1100 GS so. Und dann hab ich eine über 12 Jahre gefahren. Und richtig schön fand ich weder meine TÜ ADV noch die Neue jetzt.Auf IFMA bei der Vorstellung der LC war ich ehrlich gesagt jäh entschlossen, das wird nicht mein Mopped, ich fand sie abgrundtief hässlich
So unterschiedlich sind die Geschmäcker..... die 1150 GS, die ich mir 2002 im alter von 2 Jahren (die GS, nicht ich)Noch etwas bzgl. der Getriebe: das schlechte Schaltverhalten ist eine Sache, meiner Meinung nach hat BMW aber an der Getriebeabstufung sehr viel mehr versagt. Die Gänge sind einfach zu nah beisammen. Eine "Reiseenduro" braucht meiner Meinung nach einen langen 6. und einen kurzen 1. Gang. BMW hat da auf billig gespielt und der RT und der GS das gleiche Getriebe, nur mit unterschiedlicher Endübersetzung spendiert. In der RT ist das Getriebe okay, dreht im 6. Gang bei 110km/h (ca.) 1000 Umdrehungen weniger als die GS, was sie zwischen 100 und 140 in einen wirklich sehr angenehmen Bereich des Motors bringt. Die GS ist da viel nerviger, da sie einfach so hoch dreht, wenn man mit ca. 120 bis 135km/h (75 bis 85mph - legale Geschwindigkeiten auf vielen großen Freeways) versucht, Strecke zu machen. Die 1150er waren da noch besser mit dem "Overdrive". Vermutlich wollte BMW mal wieder den schwachköpfigen Journalisten alles recht machen, die immer den "Durchzug im letzten Gang" messen und immer ein "schneller ist besser" ansehen. Genau wie bei den Schaltelementen. Die sind nur dann ein Problem, wenn Leute dauernd Motorräder wechseln, was im Endeffekt außer den Journalisten kaum jemand macht. Ist schade, wenn auf die Presse gehört wird anstatt zu einem Konzept zu stehen und das evtl. einfach etwas zu verbessern.
Das sehe auch ich anders. Wir hatten die 1150er in 2. Versionen. Einmal die normale GS mit langem 1. und langem 6. Gang und dann die Adv. mit kurzem 1. und kurzem 6. Gang. Überhaupt kein Vergleich, um wieviel agiler die Adv. war. Die 1150er mit dem langem 6. Gang war eine echte Schnecke. Anfahren und Kurvenfahrt im 1. Gang schwierig und der 6. Gang nur auf der BAB nutzbar. Ich jedenfalls habe an der Getriebeabstufung seit 2004 nichts mehr auszusetzen. Damals hat BMW schon die erste 12er GS deutlich kürzer übersetzt, was mir sehr entgegen kam.Die 1150er waren da noch besser mit dem "Overdrive".
mich nervt eher das unnötig hohe drehzahlniveau der kürzeren übersetzungen.... Die 1150er mit dem langem 6. Gang war eine echte Schnecke. Anfahren und Kurvenfahrt im 1. Gang schwierig und der 6. Gang nur auf der BAB nutzbar. ...
exakt das.Ausführliche Probefahrt könnte helfen!
Jo, hab ich, der erhellt auch schön die nächsten 10 - 20m vor mir, aber des Nachts reicht mir das nicht, ich hätte gern mehr Licht, also jenseits von Fernlicht, immerhin sehe ich sonst nicht, was mir innerhalb des Bremsweges vor die Flinte läuft.Hast du den LED Scheinwerfer?