Guss- oder Speichenfelgen?

Diskutiere Guss- oder Speichenfelgen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Als Vermittler für Extra-Wünsche der oben beschriebenen Art!

Gussfelgen oder Speichenräder?

• Gussfelgen

Stimmen: 39 27,3%
  • schwarz

Stimmen: 26 18,2%
  • farbig

Stimmen: 4 2,8%
  • Speichenräder

Stimmen: 96 67,1%
  • schwarz

Stimmen: 51 35,7%
  • gold

Stimmen: 45 31,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    143
Gonzo2

Gonzo2

Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Wie ich sagte, den Händler auf jeden Fall fragen. Aber! Wie will er die so einfach tauschen? Nochmals, es gibt die Rallye von BMW nicht mit Gussfelgen. Klar kann er welche separat bestellen. Was macht er dann mit den anderen?
Als Vermittler für Extra-Wünsche der oben beschriebenen Art!

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wie ich sagte, den Händler auf jeden Fall fragen. Aber! Wie will er die so einfach tauschen? Nochmals, es gibt die Rallye von BMW nicht mit Gussfelgen. Klar kann er welche separat bestellen. Was macht er dann mit den anderen?
1. Problem des Händlers.

2. Vielleicht damit "handeln" (verkaufen ?) :wink:

Im Ernst, ich kenne zig-Leute die sich nachträglich Speichenfelgen zum Wechseln für Geländeeinsatz geholt haben.
Die legt sich der Händler ins Lager und wenn übermorgen einer kommt verkauft er sie ihm.

Bei Autohändlern und Reifenpfiffis steht soger der ganze Verkaufsraum voller Felgen.

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Wär mal ein Ansatzpunkt
  • Tauschbörse für Felgen
  • Tauschbörse für Scheiben
  • " " für Reifen
  • " " für Koffer

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
1) Felgen nass machen mit Dampfstrahler (WICHTIG)
4) Absprühen mit Dampstrahler
P.S.: Die goldenen Felgen sehen schon ultrageil aus :rolleyes:
'n Abend,

da habe ich mal 'ne Verständnisfrage: Meinst Du wirklich einen Dampfstrahler ( also mit warmem oder heißem Wasser) oder doch einen Hochdruckreiniger?

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
'n Abend,

da habe ich mal 'ne Verständnisfrage: Meinst Du wirklich einen Dampfstrahler ( also mit warmem oder heißem Wasser) oder doch einen Hochdruckreiniger?
ja gute Frage. Wenn mit Hochdruck, zerstört man den Kardangummi. Das Gelenk rostet dann und fliegt einem irgendwann um die Ohren. Dafür hat man dann saubere Speichenrädchen. 😂

schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Die legt sich der Händler ins Lager und wenn übermorgen einer kommt verkauft er sie ihm.
Und dasselbe macht er dann mit anderen Reifen, Sitzbänken, Scheiben etc.? :wink:

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Felgen hier über dieses Forum tauschen ist die Lösung
Kann ich bestätigen. Ich habe zweimal Gußfelgen hier im Forum geordert. Erst neue originale GS Felgen, später dann die RS Felgen.
Den Speichensatz, sowie die neuen Gußfelgen habe ich dann hier auch sehr schnell wieder veräußern können..

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Es gab schon ausufernde Diskussionen über dieses Thema.
Für mich ist es reine Geschmack und Optik Frage. Zumal mit einer GS wohl <1% ins Gelände fahren wo eine Speichenfelge "Theoretische" Vorteile bringen könnte.
Wer an der GS Speiche haben will, kann das i.d.r. ordern. Bei der GSA ist es entweder ein Privatverkauf (hier) oder ein Deal mit dem Händler...stressfreier aber teurer.
Jemand der mir erzählt, er bekommt Speichenfelgen ohne mechanische Arbeit sauber, hat den Dreck dann wohl auf der Brille:smile:.
Selbst Gusssfelgen sauber zu halten ist nicht einfach...aber möglich....:p

P.S.: Noch zu erwähnen sei, das Gussfelgen weniger wiegen und "wesentlich" runder laufen......(Und Pflegeleichter sind sie auch)

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Jemand der mir erzählt, er bekommt Speichenfelgen ohne mechanische Arbeit sauber, hat den Dreck dann wohl auf der Brille:smile:.
Selbst Gusssfelgen sauber zu halten ist nicht einfach...aber möglich....
vor allem, wenn man so behämmert ist wie ich und das Moped nach jeder Ausfahrt in den Neuzustand bringt. :unsure:

Ich habe die Speichenfelgen zweimal geputzt, danach verkauft.

Okolonze

Okolonze

Modell
R1250GS
1. Problem des Händlers.

2. Vielleicht damit "handeln" (verkaufen ?) :wink:

Im Ernst, ich kenne zig-Leute die sich nachträglich Speichenfelgen zum Wechseln für Geländeeinsatz geholt haben.

Bei Autohändlern und Reifenpfiffis steht soger der ganze Verkaufsraum voller Felgen.
Bei unserer NL hier wäre das kein grosses Thema. Mein Händler hat öfter schon mal Speichen- gegen Gussräder bei Lagermaschinen getauscht. Die Mehrkosten für die Speichenräder erstattet er dann allerdings nicht.
Finde das soweit fair. Geht natürlich immer gegen Verfügbarkeit und Tauschmöglichkeit.

Sollte ich mir irgendwann doch mal ne Adventure holen, würde ich auch Gussräder drauf machen lassen.

Bei meiner neuen tiefergelegten GS hat er den gelieferten tiefen Sitz (Sitzhz.) gegen den normalhohen getauscht, ohne jegliche Diskussion.

Das ist Service !

R

ralfgs1200lc

N'Abend!
Ich würde mir Gussfelgen in der Bucht kaufen. Da gibt es den Satz für unter tausend Euro. Den Speichenrädersatz kann man für deutlich mehr verkaufen.
Gruß

gerd_

gerd_

Hi
Ja, ich habe die Website (noch einmal ) überprüft, in der Tat, es gibt einen Aufpreis von 475 für die Speichenfelgen.
Möchte die Rallye, aber mit Gussfelgen
Es gibt Speichenfelgen aber keine Gussfelgen.
Bestellen kannst Du Gussräder (vielleicht) oder Speichenräder.
Vorstellen kann ich mir, dass Dir ein Händler die Speichenräder kostenlos gegen Gussräder tauscht.
gerd

Wollwerk

Wollwerk

Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
:nein: Also nach wie vor gilt bei mir:
eine GS ohne Speichenräder ist keine „richtige“ GS – so nun fallt über mich her. :jubel:
Wobei, ich habe da noch so eine Grundhaltung: an eine GS gehört auch kein Carbon!

es ist wie es ist – jeder Jeck ist eben anders. :zwinkern:
uWe

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Themenstarter
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Hi

Es gibt Speichenfelgen aber keine Gussfelgen.
Bestellen kannst Du Gussräder (vielleicht) oder Speichenräder.
Vorstellen kann ich mir, dass Dir ein Händler die Speichenräder kostenlos gegen Gussräder tauscht.
gerd
Ich werde die Werkstatt fragen, wenn es soweit ist, denn es ist mein viertes Motorrad in 10 Jahren. Wenn ich die 475 nicht als Rabatt bekomme, werde ich sie mit diesen hässlichen :giggle: Goldspeichen bestellen, und hier für ein paar Tausend moneten verchenke :tongue:, wenn ich das hier lese, werden ein paar 100 hier anstehen, die sie für ein paar Tausend übernehmen wollen.

:wavespin::jubel:

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Hab oft den Eindruck, dass immer das was man nicht hat das Erstrebenswerte ist:
- sind es Speichenfelgen will man Gussfelgen,
  • sind Gussfelgen dran müssen es Speichen sein,
  • ist die Scheibe hoch will man niedrig,
  • ist sie niedrig will man eine hohe,

Schön wäre es, wenn man es komplett selbstkonfigurieren könnte, aber so bleibt ja immer der Tausch unter Gesinnungsgenossen... :wink:
Das Gras im Garten des Nachbarn ist immer grüner.
Und Putzen hin oder her, mein Hobby wird's auch nimmer mehr.
Aber meine Exclusive sieht mit den Goldfelgen halt schon geil aus, irgendwie auch "leichtfüssiger", wie wenn sie goldene Sneakers anhätte:

1642501391006.png

Mit den Gussfelgen auch nicht gerade plump, aber halt "normaler":

1642501290683.png

Wie sang ein Deutscher "Barde" doch so treffend:
"Ihr müsst sie nur einmal mit meinen Augen seh'n!"

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
chrimu

chrimu

Modell
R1250GS Adventure Triple Black
Ich habe meiner Adventure auch Gussfelgen verpasst, da mir diese einfach besser gefallen. Hab bei meinem Händler angerufen, ob er die Speichen gegen Guß tauschen würde, was dieser auch (gerne) getan hat.
Klar sind die Speichen etwas teurer, aber das war mir in diesem Fall egal....

20210209_153139.jpg

Dr.Lecter

Dr.Lecter

Modell
R 1250 GSA
Ich habe meiner Adventure auch Gussfelgen verpasst, da mir diese einfach besser gefallen. Hab bei meinem Händler angerufen, ob er die Speichen gegen Guß tauschen würde, was dieser auch (gerne) getan hat.
Klar sind die Speichen etwas teurer, aber das war mir in diesem Fall egal....
Weißt du ob man da irgendwas tauschen muss? Überlege auch meiner GSA Guss statt Speiche zu verpassen.. Muss man einfach nur umstecken oder muss man etwas beachten (Spacer, andere Schrauben am HR oder sonstiges....)

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Themenstarter
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ich habe gerade geschaut, was hier angeboten wird, guss Felgen 2019 im Neuzustand 850 Preisvorstellung, auch zu verkaufen speichen Felgen gold Farbe von rallye 1200, für 1250, aber wie schon jemand hier sagte, ich muss weiter träumen ja das werde ich, zwischen 0.00 Uhr und 06.30 Uhr 🤣.

Thema:

Guss- oder Speichenfelgen?

Guss- oder Speichenfelgen? - Ähnliche Themen

• Erledigt Felgensatz (Guss, schwarz) montagefertig

Felgensatz (Guss, schwarz) montagefertig: Verkaufe den originalen Felgensatz meiner R1250GS BJ. 2019 Die Felgen sind komplett mit Bremsscheiben, Reifendrucksensoren und ABS-Kranz. Sie sind...
  • Wechsel Guss- auf Speichenfelgen / RDC abschalten /

Wechsel Guss- auf Speichenfelgen / RDC abschalten /: Hallo GS-Freunde! Ich habe einen Wechsel von Guss- auf Speichenfelgen vor. Die guten Speichenfelgen liegen auch schon bereit in meiner Garage...
  • Unterschiedliche Radlager vorne (Guss- und Speichenfelgen?)

Unterschiedliche Radlager vorne (Guss- und Speichenfelgen?): Guten Abend ans Forum, ich habe mir einen zweiten Radsatz für die BMW R 1200 GS LC gekauft. Habe selbst Gussfelgen und habe mir die schwarzen BMW...
  • Radschrauben Guss und Speichenfelge gleich?

Radschrauben Guss und Speichenfelge gleich?: Hallo, habe mir jetzt einen original Satz Speichenfelgen gekauft. In der Bedienungsanleitung der K50 steht das die Schrauben zwischen Guss und...
  • Schwarze Speichenfelgen - auch Tausch gegen Guss

Schwarze Speichenfelgen - auch Tausch gegen Guss: Hallo zusammen, wie so viele suche ich schwarze Speichenfelgen (also schwarze Felge/Silberne Spechen) für meine Dicke. :) Würde gegen...
  • Schwarze Speichenfelgen - auch Tausch gegen Guss - Ähnliche Themen

• Erledigt Felgensatz (Guss, schwarz) montagefertig

Felgensatz (Guss, schwarz) montagefertig: Verkaufe den originalen Felgensatz meiner R1250GS BJ. 2019 Die Felgen sind komplett mit Bremsscheiben, Reifendrucksensoren und ABS-Kranz. Sie sind...
  • Wechsel Guss- auf Speichenfelgen / RDC abschalten /

Wechsel Guss- auf Speichenfelgen / RDC abschalten /: Hallo GS-Freunde! Ich habe einen Wechsel von Guss- auf Speichenfelgen vor. Die guten Speichenfelgen liegen auch schon bereit in meiner Garage...
  • Unterschiedliche Radlager vorne (Guss- und Speichenfelgen?)

Unterschiedliche Radlager vorne (Guss- und Speichenfelgen?): Guten Abend ans Forum, ich habe mir einen zweiten Radsatz für die BMW R 1200 GS LC gekauft. Habe selbst Gussfelgen und habe mir die schwarzen BMW...
  • Radschrauben Guss und Speichenfelge gleich?

Radschrauben Guss und Speichenfelge gleich?: Hallo, habe mir jetzt einen original Satz Speichenfelgen gekauft. In der Bedienungsanleitung der K50 steht das die Schrauben zwischen Guss und...
  • Schwarze Speichenfelgen - auch Tausch gegen Guss

Schwarze Speichenfelgen - auch Tausch gegen Guss: Hallo zusammen, wie so viele suche ich schwarze Speichenfelgen (also schwarze Felge/Silberne Spechen) für meine Dicke. :) Würde gegen...
  • Oben