GSA zu laut - letzte Alternative

Diskutiere GSA zu laut - letzte Alternative im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Vor 2 Jahren tauschte ich meine geliebte 1100 Gs gegen eine 1200 GS, die ich dann flugs gegen eine ADV. eintauschte. Jetzt hab ich einen wirklich...
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Nordlicht

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Vor 2 Jahren tauschte ich meine geliebte 1100 Gs gegen eine 1200 GS, die ich dann flugs gegen eine ADV. eintauschte.
Jetzt hab ich einen wirklich perfekten Töff, bin aber dennoch nicht zufriedener als mit der Schneekuh...
Die Neue kann logischerweise alles besser- aber eigentlich brauche ich diese Verbesserung nicht.
Vor allem aber: der Auspuff nervt mich tödlich! Manchmal kann ich es ignorieren. Aber ebenso oft werd ich vom Krach richtig aggressiv.
Das, was ich an legalen Alternativen in CH montieren kann, ändert nix.
Jetzt sehe ich eigentlich nur noch eine Alternative: wenn ich nicht bis zum Jahresende akustisch abstumpfe oder mich gewöhne, wird die Lärmquelle verscherbelt und die 1100 zurückgekauft.
Einzig um die deutlich bessere Beleuchtungsanlage und Positionierungsmöglichkeit des Navis täte es mir leid. Den grossen Tank- Kaufargument Nr. 1 für die GSA bei mir- würde ich dann endlich an der 1100 nachrüsten.
Ich weiss, dass ich da krasser Aussenseiter bin. Aber der Lärm und die Wut darüber, dass ich ihn nicht abstellen kann, verderben mir die Freude an diesem tollen Motorrad massiv.
Aber da ich nicht so enden will, wie manch ein Dauernörgeler hier, werd ich mir noch 1 "Saison" zum Gewöhnen geben und spätestens dann Konsequenzen ziehen.
Nein, Ohrenstöpsel helfen nicht. Der Krach wird dadurch ja nicht weniger. Nur ich selbst höre ihn weniger. Meine Umwelt wird aber weiterhin unnötig belästigt. Wobei es genau das "unnötig" mich so ankotzt.
 
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mikels

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Akrapovic mit 28'er Eater und man hört nichts mehr, sieht auch noch gut aus!

~mike
 
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Nordlicht

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Ich werde mich nochmal gezielt nach dem Akra erkundigen- es gab da kaum zulassungsfähige Modelle in CH. Und die, die ich bisher hören konnte, lösten das Problem kaum.
Und ebaylösungen... ;) aber die Hattechvariante ist tatsächlich dem Ziel am Nächsten. Wobei die ADV. Dann quasi unverkäuflich wäre, weil ich ja weit und breit allein dastehe mit meiner Haltung. Ausserdem fürchte ich, der Regulierungswahn unserer Bürokratie geht so weit, dass er genau das, was eigentlich Ziel wäre (Lärmschutz), durch Verordnungen verhindert.
 
AmperTiger

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und wie wäre es mit einem 12er GS Auspuff aus der Vorklappenära? der dürfte noch nicht mal Leistung kosten
 
palmstrollo

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und wie wäre es mit einem 12er GS Auspuff aus der Vorklappenära? der dürfte noch nicht mal Leistung kosten
Ich fürchte, Holger ging es auch um die Legalität. Obwohl den Unterschied nur der Kenner sieht....

Ich habe gestern sogar meinen Zach wieder hergegeben. Das Klangbild ist genial. ABER: gerade im mittleren Drehzahlbereich unter Last ist er mir sogar mit dem "normalen" db-killer ein wenig zu laut. Mit Koffern auf einer längeren Autobahnetappe nervig. Von der Lautstärke her sagten mehrere Kumpel, dass der Zach für Aussenstehende total angenehm sei; unterm Helm klingt es aber einfach unangenehm.
Wir werden wohl alle älter :D
 
frank69

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Wir werden wohl alle älter :D
Offensichtlich nicht. Sonst würdet ihr den Sound nicht mehr so deutlich hören.:D

@Norlicht
Schade, daß dich die ADV so nervt, ich hatte gehofft, du hast jetzt dein ideales Mopped gefunden. Zurück zur 11er, das glaube ich nicht, da wird sich eine Lösung für den Auspuff finden.
 
Larsi

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TÜ verkaufen, MÜ kaufen ...
 
AmperTiger

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ich bleib dabei, Auspuff der MÜ kaufen, da dürfte günstig was gehen, die will ja keiner.
 
Cloudhopper

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Wobei die ADV. Dann quasi unverkäuflich wäre, weil ich ja weit und breit allein dastehe mit meiner Haltung.
Warum? Also abgesehen davon, das dich ja niemand hindert den Original Schalldämpfer beim Verkauf wieder dranzubauen, warum sollte eine Lärmreduktion das Moped unverkäuflich machen? Erstens bist Du nicht der Einzige hier im Forum der sich über die Lautstärke der TÜ auslässt und Zweitens hab ich den Eindruck das es auch hier im Forum Leute die gibt die eine klar definierte Lärmobergrenze haben. Meine Diva dürfte nicht lauter sein, sonst würde ich so einen Thread im Guzzi Forum aufmachen. Du bist da nicht so allein wie Du vielleicht denkst.

Ich mag Markus' Vorschlag mit dem klappenfreien Auspuff, wäre das legal zu realisieren in der Schweiz?
 
palmstrollo

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...
Ich mag Markus' Vorschlag mit dem klappenfreien Auspuff, wäre das legal zu realisieren in der Schweiz?
Wenn die rechtliche Lage genauso ist wie in D, dann eher nicht. Der klappenfreie (leise) Dämpfer hat halt keine ABE für die TÜ.
 
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Trabbelju

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Vor allem aber: der Auspuff nervt mich tödlich! Manchmal kann ich es ignorieren. Aber ebenso oft werd ich vom Krach richtig aggressiv.
Dann paßt es auch nicht mehr.
Wer seine Enduro artgerecht nutzt und dabei auch in sensible Bereiche fährt, der möcht es genießen und seine Mitmenschen/Umwelt nicht belästigen.
Ich fahre mit meinem leisen Moped gerne auf kleinsten Wegen, zum Teil mitten durch Bauernhöfe durch, natürlich mit angepaßter Geschwindigkeit. Das wird auch von den Anwohnern akzeptiert, ich werde regelmäßig gegrüßt, sogar in der Schweiz.
 
AmperTiger

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Wenn die rechtliche Lage genauso ist wie in D, dann eher nicht. Der klappenfreie (leise) Dämpfer hat halt keine ABE für die TÜ.
ganz so schwierig ist es nicht.
zunäschst sind beides originale BMW-Dämpfer, damit hat sich die Frage ABE erledgt, er hat eine. Es kommt einzig und allein auf die Geräuschwerte an, die der alte Auspuff an der neuen Maschine produziert. Da er "leiser" ist, dürfte es sogar ein leichtes sein, den legal zu bekommen, nur warum sollte man mit einem optisch sehr sehr ähnlichen, auch von BMW für dieses Modell produzierten, leiseren Auspuff zum TÜV fahren? Den Unterschied werden 95% der TÜVler nicht kennen.
 
AlpenoStrand

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TÜ verkaufen, MÜ kaufen ...
Genau, wenn es wirklich nur um die Lautstärke geht wäre das auch mein erster Gedanke, aber eigentlich geht es wohl doch eher darum wieder so einen überschweren Eisenhaufen 1100 zu besitzen. Denn die Erinnerung färbt alles immer so schön rosarot ....
 
palmstrollo

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ganz so schwierig ist es nicht.
zunäschst sind beides originale BMW-Dämpfer, damit hat sich die Frage ABE erledgt, er hat eine. ...
Yip, er hat eine. Aber halt nicht für die TÜ. Oder reicht es, da die TÜ ja auch eine K25 ist?
Recht gebe ich dir darin, dass es wohl kaum ein Prüfer merken würde. Und wenn, dann könnte er die Beweggründe sicher nachvollziehen.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

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..... nur warum sollte man mit einem optisch sehr sehr ähnlichen, auch von BMW für dieses Modell produzierten, leiseren Auspuff zum TÜV fahren? Den Unterschied werden 95% der TÜVler nicht kennen.
Ich würde auf 99,9% erhöhen. :nicken:Das merkt doch niemand.
Ansonsten ist der Akra mit DB-Eater sehr leise.
 
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084ergolding

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Hallo Nordlicht.

Als ADVler könntest Du die Aluboxen montiert haben. Ich könnte mir vorstellen , wenn diese angebracht sind (Hohlkörper) nicht ausgefüllt oder sogar leer sind, wirken die natürlich als Resonanzkörper und verstärken die Klangkullisse deutlich.

Grüße Jan
 
palmstrollo

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... Ich könnte mir vorstellen , wenn diese angebracht sind (Hohlkörper) nicht ausgefüllt oder sogar leer sind, wirken die natürlich als Resonanzkörper und verstärken die Klangkullisse deutlich.

Grüße Jan
Die verstärken erheblich; egal ob voll oder leer. Das gilt auch für die Variokoffer.
 
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084ergolding

Gast
Die verstärken erheblich; egal ob voll oder leer. Das gilt auch für die Variokoffer.
Wäre also eine Maßnahme/Lösungsmöglichkeit für den Fahrer sein Problem etwas zu verkleinern.
Natürlich könnte man eine andere Herausforderung bekommen, wohin mit dem Reisekrimskrams.

Naja. Grüße Jan
 
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Nordlicht

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Die Schweiz (wir diskutieren das ja lang und breit) geht etwas rigoroser mit nicht legalen Motorrädern etc. um.
Da ich nicht zu den Deppen (Achtung, Provokation ;) ) gehören möchte, die erst bewusst hintergehen und sich dann beschweren, wenn sie dabei erwischt werden, bin ich tatsächlich etwas vorsichtig.
Die Variante Umbau auf MÜ-Auspuff wäre allerdings interessant, weil da effektiv geringe Kosten anfallen, zumindest eine gewisse Lärmreduzierung stattfindet und die Legalität sicher nicht am Strassenrand festgestellt werden kann. Und zur MFK ist dann schnell zurückgerüstet. Werde dem mal nachgehen - auch was das Motormanagement dazu sagt.

Doch, die GSA ist abgesehen von diesem Punkt wirklich das perfekte Motorrad. Allerdings war das die 1100 auch. Dort fehlte der grosse Tank. Ist nachrüstbar. Den Rest der ADV finde ich toll, könnte aber auch drauf verzichten. Wenn ich ehrlich bin, war das Ganze auch ein "Habenwollen" ;)
Ich gebe zu, der Tausch ist so realistisch noch nicht - ich hab mich nur einmal wieder tierisch genervt ab dieser skurrilen Situation, dass man 2013 in Europa Geld, Zeit und Nerven aufwenden muss, um ein Fahrzeug sozialverträglicher zu machen... drei Dinge, von denen ich derzeit deutlich zu wenig habe.

Ja, die Koffer verstärken und machen aus "zu laut" "massiv dröhnend" (Es sind die Touratechboxen). Aber der Störfaktor ist auch ohne Koffer da.

Erinnerung? nun, die Info haben nicht alle, aber meine alte 1100 GS ist grade mal 40 km weit umgezogen und klemmt nun unter dem (ansehnlichen) Hintern meiner besten Freundin. Das heisst, sie ist bei jeder etwas ausführlicheren Tour dabei. Ich verkläre also nichts, sondern erlebe live mit, wie dieser "Eisenhaufen (Ich werde nie verstehen wie erwachsene Leute so ein Theater wegen witzigen 25 kg Gewichtsunterschied so ein gewese machen... mir ist das völlig wurscht!) sich im Alltag macht. Bei der letzten Rumänienreise habe ich beide maschinen durch hartes gelände bewegt. Allerdings da noch eine 1200 GS und nicht die Adventure. Das Mindergewicht war da total wurscht, weil beide sauschwer sind, wenn man sie 7-10 mal am nachmittag aufhebt! Im Matsch und Dreck limitiert der Fahrer und der Reifen, nicht die Motorradversion. Und auf der Strasse fahre ich so devensiv, dass die geliebte Schneekuh immer hinterherkam. Und da ich bei jedem Defekt angerufen werde, um ihn zu beheben oder beheben zu lassen, weiss ich halt auch, dass bei den aktuell mehr als 150.000 km kaum mehr als Verschleiss zu beanstanden war...
Ich würde also nicht irgendeine 11er holen, sondern meine ehemalige Maschine zurücknehmen. Für kaum Geld.
Der Komfort der 12er ist genial, optisch mag ich sie auch ein klein wenig lieber als die 11er... nein, das ist es nicht. Eher schon die Überlegung, wie doof es eigentlich ist, so viel geld in ein Motorrad zu stecken, was einen teilweise nervt.
Aber jetzt hab ich ein paar Möglichkeiten zum Verändern, die ich vor einem Verkauf noch testen kann. Und sobald ich erstmal auf dem Töff hocke, ist eh nur noch breites grinsen da ;)
Danke für die Unterstützung!
 
Thema:

GSA zu laut - letzte Alternative

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