A
ArmerIrrer
Gast
Der Tiger sorgt mal wieder für Zündstoff...
Steffen, du magst Recht haben..dennoch dreht ien schwache Batterie den Anlasser und damit den Motor..nur eventuell nicht schnell genug das die verschiedenen elektronischen Geber(Öldruck, OT etc.) die Zündung im Steuergerät nicht freigeben...Dir ist aber schon klar, dass wir hier sowohl bei Hartmuts Mopped als bei dem nicht starten wollenenden von einer GS reden? So oft wie der Themenstarter mit dem Anlasser georgelt hat, kann es wohl kaum an der Batterie liegen.
Grüße
Steffen
Du willst jetzt aber nicht Gas-Turbo-Triebwerke und Flugzeugmotoren /-triebwerke mit einem Boxer vergleichen, oder!?Steffen, du magst Recht haben..dennoch dreht ien schwache Batterie den Anlasser und damit den Motor..nur eventuell nicht schnell genug das die verschiedenen elektronischen Geber(Öldruck, OT etc.) die Zündung im Steuergerät nicht freigeben...
so kenne ich es zumindest von anderen Antrieben (Gas-Turbosätze, Flugzeugtriebwerke etc.)
Vieleicht haben wir in unserer Forums-Runde ja einen BMW Mechaniker /Ingenieur welcher sich ohne zu outen mal dazu Stellung nehmen möchte ?
Gruß
Dirk
was rauchst du abends so?Steffen, du magst Recht haben..dennoch dreht ien schwache Batterie den Anlasser und damit den Motor..nur eventuell nicht schnell genug das die verschiedenen elektronischen Geber(Öldruck, OT etc.) die Zündung im Steuergerät nicht freigeben...
so kenne ich es zumindest von anderen Antrieben (Gas-Turbosätze, Flugzeugtriebwerke etc.)
du bist vom fach, das hört sich gut an, werde morgen mal bei meinem das abcheckenSteffen, du magst Recht haben..dennoch dreht ien schwache Batterie den Anlasser und damit den Motor..nur eventuell nicht schnell genug das die verschiedenen elektronischen Geber(Öldruck, OT etc.) die Zündung im Steuergerät nicht freigeben...
so kenne ich es zumindest von anderen Antrieben (Gas-Turbosätze, Flugzeugtriebwerke etc.)
Vieleicht haben wir in unserer Forums-Runde ja einen BMW Mechaniker /Ingenieur welcher sich ohne zu outen mal dazu Stellung nehmen möchte ?
Gruß
Dirk
..ja wenn ich ehrlich bin..lasse mir immer aus Kabul was mit der Feldpost nach Hause schicken ..nein ein übler Scherz! .. aus dem Alter bin ich raus..treibe es heute mit Betablockern...was rauchst du abends so?
Weil die Motorsteuerung eine automatische Kaltstartanreicherung gewährleistet. Jedenfalls in einem gewissen Fenster, dass BMW eben bis 0 Grad angibt. Darunter soll man leicht Gas geben, aber zügig wieder loslassen wenn sie läuft.Warum man beim Starten kein Gas geben sollte, würde mich ja auch mal interessieren. Für niedrige Temperaturen sieht es das Handbuch ausdrücklich vor und meine GS ist im Sommer auch nur mit kräftigem Gas geben angesprungen - und da stand sie nur 1 1/2 Tage draußen im Regen.
Grüße
Steffen
Wen in aller Welt interessieren Gasturbinen? Schreib das in der O.T.-Ecke, aber doch nicht hier.
aber mal Ernst beiseite..
Eine Gasturbine kannst du nur dann von der Leittechnik (analog Steuergerät Moped) her zünden wenn gewisse Parameter (gebersignale (ok, nicht ok) erfüllt ...
was rauchst du abends so?
Lieber Hartmut, sollte ich dir mit dem Lesen meines Beitrages und der beispielhaften Darlegung von weiteren Parametern welche das Steuergerät zur Freigabe der Zündung eventuell benötigt zu viel zugemutet haben, oder dich gar gelangweilt haben ..dann bitte ich förmlich um Entschuldigung ..vergiß den eventuell nicht passenden Vergleich mit einer Gasturbine..Wen in aller Welt interessieren Gasturbinen? Schreib das in der O.T.-Ecke, aber doch nicht hier
So soll es sein, das ist der Normalbetrieb. Irgendwie kommt der Verdacht auf dass Du DOCH irgend einen Schalter übersehen hast bei deinen ersten Versuchen ODER in einem dieser Schalter ein wackeliger sich andeutet.Das Wichtige vorab: Heute sprang sie wieder an, nach 3 Sek. Anlasser mit knapp 20% geöffnetem Gas.
entweder irrt dein Händler hier oder für ihn sind alle 12er 'neueste Modelle', gibt solche Schrauber, die sind mit 2Ventilern aufgewachsen und alles andere ist neumodischer Kram (siehe Boxerforum ).2.) Gas geben beim Starten: Nur bei unter 5 Grad, nur bei den neusten Modellen (ich bin nicht sicher, ob dies für alle "TÜ's" ab 10 gilt),
Na, haben wir doch alles richtig gemacht Ein Boxer ist mindestens so berechenbar wie eine FrauDas Wichtige vorab: Heute sprang sie wieder an, nach 3 Sek. Anlasser mit knapp 20% geöffnetem Gas.