GSA startet nach 3 Wochen Standzeit nicht mehr

Diskutiere GSA startet nach 3 Wochen Standzeit nicht mehr im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; >>5x habe ich normal kurz (2-3"), 2x etwas länger (4-5") << Hallo, so falsch macht man das ja auch nicht, sondern starten bis der Arzt kommt. Wenn...
juekl

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>>5x habe ich normal kurz (2-3"), 2x etwas länger (4-5") <<
Hallo,
so falsch macht man das ja auch nicht, sondern starten bis der Arzt kommt.
Wenn der Anlasser erst mal angefangen hat den Motor zu drehen braucht man auch nicht mehr so viel Strom.
Da kann man auch mal über eine Minute draufhalten.
Gruß
 
Grisuli

Grisuli

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Du warst erst beim 1000'er Service? Hab das mal bei einem Bekannten erlebt, da hatten die (der Stift) viel zuviel Öl eingefüllt. Hoffen wir das es das nicht ist. Ansonsten würde ich sie auch mal richtig orgeln lassen....

Ich drück die Daumen;)
 
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ArmerIrrer

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Du warst erst beim 1000'er Service? Hab das mal bei einem Bekannten erlebt, da hatten die (der Stift) viel zuviel Öl eingefüllt. Hoffen wir das es das nicht ist. Ansonsten würde ich sie auch mal richtig orgeln lassen....

Ich drück die Daumen;)
es war immer der Stift, ein Meister würde sowas nieeee nicht tun... ;):p:D


wir warten auf Bericht...:D
 
gstreiberinstgt

gstreiberinstgt

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hmmmm

moin,

also...ich hatte mit meiner gsa im sommer folgendes problem:

im neutralen gang sprang sie nicht an.

dann habe ich folgendes probiert:

1.hauptständer einklappen
2.2. oder 3. gang einlegen
3.ordentlich gurgeln lassen in kurzen abständen.dann wieder mal gang auf neutral und nochmal versuchen,im neutralen zu starten.
dann hauptständer ausklappen,falls kein startvorgang möglich,kupplung ziehen...erst im neutralen...dann im 2.oder3.gang nochmal probieren.wenn sie dann in irgendeiner meiner beschriebenen formen kommen sollte,liegt es an den ganggeber!dieses war bei mir der fall!bin bald wahnsinnig geworden und hat nerven gekostet!
unmittelbar danach...ca.2 tage später...ganggeber gewechselt...juhuuuu,maschine lief wieder einwandfrei und sprang sauber an,stehe ich an der ampel...fahre los,komme 50 meter weit und die spritzufuhr wurde nicht mehr gewährleistet.dann kurz gewartet,Q sprang wieder an...30 meter weiter aus.dann hat sie nur noch ganz normal gegurgelt und sprang auch nicht mehr an!habe dann denn abschlepper geholt,ab zu bmw und ne neue pumpe bekommen.

seitdem *klopfklopf*:D...läuft mein baby wieder 1a!

gruss alexander
 
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foma26c

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Ich habe mich bisher nicht getraut, den Anlasser länger als 5" orgeln zu lassen. Und insgesamt nicht mehr als 7 Versuche.

Frage: Kann ein Einspritzer nicht ähnlich wie ein reiner Vergaser bei längerem Orgeln (mehrmals deutlich länger als 5") im Benzin absaufen, auf dass er erst recht nicht mehr gestartet werden kann?
 
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foma26c

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@Alexander: Das könnte ich morgen, wenn es hoffentlich nicht mehr dauerregnen wird, noch versuchen: Statt nur im Leerlauf einmal im 1. oder 2. Gang, mit gezogener Kupplung zu starten versuchen (Gang einlegen u. Kupplung ziehen erst nach eingeschalteter Zündung).

Selbstverständlich werde ich Bericht erstatten, sobald sich etwas entsprechendes ergibt.

Und ich danke für alle eure Hilfestellungen!

Grüsse, Matthias
 
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foma26c

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@Grisuli: Meister oder Stift - egal, bei meiner ist der (zwangsläufig kalt abgelesene) Ölstand aktuell normal: ca. 6 mm unterhalb der oberen roten Kreismarkierung im Schauglas.
 
Spark

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Ich habe mich bisher nicht getraut, den Anlasser länger als 5" orgeln zu lassen. Und insgesamt nicht mehr als 7 Versuche.

Frage: Kann ein Einspritzer nicht ähnlich wie ein reiner Vergaser bei längerem Orgeln (mehrmals deutlich länger als 5") im Benzin absaufen, auf dass er erst recht nicht mehr gestartet werden kann?
Hallo Matthias.
den Einspritzer kannst du nicht mehr (so leicht)absaufen lassen wie die alten Vergasermotoren welche bedingt durch den Viertakt beim Herunterfahren des Kolbens Sog erzeugt haben welcher über die Vergaser automatisch Benzin einbrachte. Der Sog ist heute zwar immer noch da jedoch wird die Benzineinspritzung über eine Einspritzdüse vom Motorsteuergerät geregelt und das merkt ob eine Zündung erfolgte oder nicht und dosiert entsprechend.

Ich hatte gleiches Startproblem mit meiner 2010 er GS jeweils nach vier bzw. drei Wochen Standzeit. Habe dann ca. 7 mal den Anlasser den Mortor durchdrehen lassen und beim 8 mal den Gasgriff während der Anlasser betätigt ist zur Hälfte aufgezogen und dann ganz ..nach weiteren zwei Durchdrehern kam sie dann..erst etwas unfreundlich mit wenig Gasannahme aber dann hat sie wie gewohnt losgeböllert.

Bei ca. 10- 15 Durchstartversuchen(kontinuirlich den Anlasser drehen lassen--ohne Unterbrechung) sollte spätestens alles in Gang kommen ..danach wird dann auch die Batterie ziemlich in die Knie gehen..selbst wenn sie gut geladen war.

Manchmal kann es aber auch tatsächlich nur an der Batterie liegen. Ich würde die Sitzbank hochnehmen und ein Voltmeter an die Batterie anklemmen und einen zweiten die Spannungswerte während des Startvorganges registrieren lassen..sollte sie unter 10,5 V fallen ist die Batterie von der Kapazität nicht in der Lage den Motor mit der notwendigen Energie (Speed & Torque) zu drehen..und erst wenn der Öldruckgeber sein ok gibt started das Steuergerät zur finalen Zündung..und den minimal Öldruck bekommst du nur wenn sie richtig beim Anlassen gedreht wird.
Selbst wenn du die Q frisch gekauft hast könnte das trotzdem der Fall sein, je nachdem wie lange die Q beim Händler gestanden hat..

Also würde ich dir empfehlen wie oben vorzugehen und vorher die Batterie nochmals voll aufladen.
..ansonsten wie schon weiter vorne gesagt..SERVICE anrufen..

Gruß
Dirk
 
B

Baumbart

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Ich hatte gleiches Startproblem mit meiner 2010 er GS jeweils nach vier bzw. drei Wochen Standzeit. Habe dann ca. 7 mal den Anlasser den Mortor durchdrehen lassen und beim 8 mal den Gasgriff während der Anlasser betätigt ist zur Hälfte aufgezogen und dann ganz ..nach weiteren zwei Durchdrehern kam sie dann..erst etwas unfreundlich mit wenig Gasannahme aber dann hat sie wie gewohnt losgeböllert.
Wasn das für'n Mist mit den neuen Kisten, meine springt nach 4 Wochen laternenparken problemlos an.
 
peter-k

peter-k

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Wildes herumraten:
- Nebenkerzen defekt
- teilweiser Plattenschluss der Batterie

In diesem Fall hilft die Ferndiagnose wohl nischt. Was hast Du zuletzt (bevor Du sie abgestellt hast) mit ihr gemacht?
 
Spark

Spark

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Wasn das für'n Mist mit den neuen Kisten, meine springt nach 4 Wochen laternenparken problemlos an.
..die GS hat ja auch noch richtige batterien, heute im Gewichtssparwahnsinn haben die die Batterien so heruntergestrippt das die ruck zuck nach mehreren Startversuchen schlapp machen...
Gruß
Dirk
 
Zörnie

Zörnie

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..die GS hat ja auch noch richtige batterien, heute im Gewichtssparwahnsinn haben die die Batterien so heruntergestrippt das die ruck zuck nach mehreren Startversuchen schlapp machen...
Gruß
Dirk
Dir ist aber schon klar, dass wir hier sowohl bei Hartmuts Mopped als bei dem nicht starten wollenenden von einer GS reden? :confused: So oft wie der Themenstarter mit dem Anlasser georgelt hat, kann es wohl kaum an der Batterie liegen.

Grüße
Steffen
 
Leo-HOL

Leo-HOL

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Hallo foma26c,

das hatte ich auch schon 2mal und zwar immer dann wenn die Q länger als 3-4 Wochen in der Garage steht. Ladegerät ist angeschlossen und die Batterie ist voll denn der Anlasser zieht ja voll durch und der Motor dreht einwandfrei durch. Es stinkt nach mehreren Versuchen höllisch nach Benzin, habe dann aufgehört und es dann nach ein paar Tagen erneut versucht da sprang die dann an. Bin dann zum Händler der hat den Fehlerspeicher ausgelesen aber nichts gefunden. Der Meister hat mir gesagt das man beim starten keinesfalls Gas geben soll sonst kann es passieren das die absäuft. Das war als die beim ersten Mal nicht angesprungen ist.

Vor ca. 1 1/2 Wochen hatte ich das gleiche wieder, springt nicht an und es stinkt fürchterlich nach Sprit aber nix passiert allerdings habe auch wieder etwas Gas gegeben. Habe dann 1 Tag gewartet und es noch mal versucht diesmal ohne Gas zu geben, habe dann bestimmt 5 Versuche gebraucht und dann den Anlasser geschätzte 10 Sekunden (jeweils pro Startversuch) betätigt und dann sprang sie an.
Ganz wichtig ist meiner Meinung nach das man nicht das Gas betätigt.
 
Dobs

Dobs

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Gasgeben beim Starten bei einem Katfahrzeug???

Die Autohersteller verbieten sowas, da der Kat geschädigt werden könnte wenn unverbrannter Treibstoff in ihm gezündet wird.
 
B

Baumbart

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Gasgeben beim Starten bei einem Katfahrzeug???

Die Autohersteller verbieten sowas, da der Kat geschädigt werden könnte wenn unverbrannter Treibstoff in ihm gezündet wird.
Interessante Theorie, und wie kriegst du so ein Fahrzeug an?
 
Stuffy2001

Stuffy2001

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R 1200 GS
Also ich habe gestern nach 2 Monaten Standzeit ne kleine Runde gedreht. Einmal kurz das Knöppje gedrückt und schon lief se los..


Ich würde den :) kontaktieren.

Gruß

Andreas
 
Zörnie

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Interessante Theorie, und wie kriegst du so ein Fahrzeug an?
Das ist hier unter all den technischen Laien, mich eingeschlossen, noch schlimmer als unter Fachleuten. Warum man beim Starten kein Gas geben sollte, würde mich ja auch mal interessieren. Für niedrige Temperaturen sieht es das Handbuch ausdrücklich vor und meine GS ist im Sommer auch nur mit kräftigem Gas geben angesprungen - und da stand sie nur 1 1/2 Tage draußen im Regen.

Grüße
Steffen
 
B

Baumbart

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Vor allem kommt mit der ersten anlassergetriebenen Kurbelwellenumdrehung Sprit in den Auspuff wenn's nicht sofort zündet. Meine springt nach kühler Nacht nur mit Gas an.
 
AmperTiger

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XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
boooh also

neee, 4 Seiten Geschreibsel für ne nagelneue GS, die nicht anspringt...
ich empfehle meinen alten Japanese Motorcycle Repair Kit, der tuts auch hier

 
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