GSA im Gelände.... 1000PS

Diskutiere GSA im Gelände.... 1000PS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Agilität der BMW R 1300 GS Adventure: Mit dem Hebel zum Erfolg Die BMW R1300GS Adventure überrascht mit einer...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.351
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Agilität der BMW R 1300 GS Adventure: Mit dem Hebel zum Erfolg

Die BMW R1300GS Adventure überrascht mit einer bemerkenswerten Agilität, die man einer Maschine dieser Größe und dieses Gewichts auf den ersten Blick vielleicht nicht zutrauen würde. Einen entscheidenden Anteil daran hat der breite Lenker, der sich als idealer Hebel erweist und sowohl bei langsamen als auch bei schnellen Geschwindigkeiten hervorragend funktioniert.
BMWR 1300 GS Adventure - Erster Test im Gelände
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.141
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
Naja…ich denke 7/10 oder 8/10 werden mit ihrer 1300 GS Adventure nie ins Gelände fahren….
Meine Erfahrung mit Boxer Adventures im Gelände…..geht viel, wie ein Diesel mit Drehmoment in unteren Bereich….allerdings langsamer als mit anderen Motorrädern
 
D

DerOechterer

Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
180
Modell
BMW R1300GS
Das liest sich irgendwie, wie von der KI geschrieben oder übersetzt!
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
570
Ort
Oberpfalz
Modell
GS 1300 Adventure (bestellt)
Für mich ist die GSA die beste Langstreckenmaschine. Würde ich gerne im Dreck Moto Cross fahren wollen, hätte ich mir was leichtes und billiges gekauft. In Europa ist fast jedes Ziel auf geteerten Straßen erreichbar. In den ganzen Off Road Videos auf Youtube, sind doch fast alle Testfahrer, die ihre Maschine nicht selber bezahlt haben.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.694
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Naja…ich denke 7/10 oder 8/10 werden mit ihrer 1300 GS Adventure nie ins Gelände fahren….
Den Anteil sehe ich noch deutlich höher, sofern man unter Gelände zumindest unbefestigte Wege versteht.
Schotter und ähnliches ist befestigt.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
2.007
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Jupp,

ich sehe da auch eher 9.8/10 oder 9.9/10 wenn man von "echtem" Gelände sprechen möchte, also wie du @Larsi sagst, ab da wo es wirklich "unbefestigt" wird. Sieht im übrigen bei mir nicht anders aus. Wenn da mal ein bisserl Schotter oder Feldweg unter die Räder kommt, ist das schon viel.

Von daher haben solche "Tests" für mich rein akademischen Wert. Man sieht mal was gehen könnte, aber eben eh k(aum)einer macht mit einer GSA. Im Prinzip wäre ich, wie auch wohl viele andere hier, mit einer "Touren-Crossover", also quasi einer GSA mit 17/17 Zoll in 120/180 bereift, bestens bedient, was ihre Anforderungen an dieses Motorrad betrifft.

Mir kommen da jedenfalls die Schmiedefelgen drauf. Einen "Need" für Drahtspeichenräder sehe ich für mich überhaupt nicht (mehr).

Gruß
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.818
Ort
BGL
Modell
Nachdem mich die BMW-Navigation trotz Einstellung "unbefestigt vermeiden" schon mehrfach in übles Gelände geschickt hat, möchte ich keine RT und bin lieber vorbereitet :wub:
 
harleykim

harleykim

Dabei seit
24.09.2024
Beiträge
28
Modell
R 1300 GS Tramuntana, Harley Davidson Road King CVO
Nachdem mich die BMW-Navigation trotz Einstellung "unbefestigt vermeiden" schon mehrfach in übles Gelände geschickt hat, möchte ich keine RT und bin lieber vorbereitet :wub:
mit Calimoto passiert dir das nicht....
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.501
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
mit den meisten Navi nicht. Da reicht sogar ein BMW-Navigator. :-)
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.818
Ort
BGL
Modell
Habe aber den CRN (Connected Ride Navigator)... :giggle:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.617
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Die BMW R1300GS Adventure überrascht mit einer bemerkenswerten Agilität, die man einer Maschine dieser Größe und dieses Gewichts auf den ersten Blick vielleicht nicht zutrauen würde
Ist das nicht die gängige Einleitung aller 1000ps Artikel bezüglich irgendeiner BMW GS Adventure? Das R1300GS Adventure kann hier beliebig gegen R1200GS Adventure oder R1250GS Adventure ausgetauscht werden. Denen fällt auch niGS neues mehr ein.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.534
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ist das nicht die gängige Einleitung aller 1000ps Artikel bezüglich irgendeiner BMW GS Adventure? Das R1300GS Adventure kann hier beliebig gegen R1200GS Adventure oder R1250GS Adventure ausgetauscht werden. Denen fällt auch niGS neues mehr ein.
Genau das hab ich auch gedacht. Das Fazit hätte eins zu eins auch auf die R 1250 GSA gepasst. Dummes Geschwafel mehr nicht.
 
GSimon

GSimon

Dabei seit
24.08.2024
Beiträge
11
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure Rallye Bj. 24
Euch ist aber schon bewusst, dass 1000PS und Co. keine unabhängigen Testplattformen sind, sondern von allen Herstellern (von manchen mehr/häufiger) dafür bezahlt werden, diese Videos und Artikel zu veröffentlichen?
 
D

DerOechterer

Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
180
Modell
BMW R1300GS
Euch ist aber schon bewusst, dass 1000PS und Co. keine unabhängigen Testplattformen sind, sondern von allen Herstellern (von manchen mehr/häufiger) dafür bezahlt werden, diese Videos und Artikel zu veröffentlichen?
Ich kenne den Vorwurf aber finde ihn dumm. Jedes öffenlichkeitswirksame Medium seis 1000PS, MOTORRAD, MOTORRADMAGAZIN.AT, Motorrad&Reisen oder die vielen kleineren 1-Mann-Creator auf Youtube werden von den Motorradherstellern ab einer gewissen Reichweite zu den Vorführungen in die schönsten Luxus-Hotel von Südspanien eingeladen. Wenn es danach ginge kann man grundsätzlich keinem einzigen Test trauen und muss jedes Motorrad selbst fahren, was bei einem Neukauf sowieso empfehlenswert ist.

Entweder man entgegnet diesen Formaten, so eine wirkliche Schmierung nicht beweißkräftig zu Tage getreten ist, mit einem gewissen Vertrauen an deren journalistischem Ethos mit stets wachem Auge oder man sagt und glaubt dass alle Lügner sind. Wenn eh alle Journalisten von allen Herstellern bezahlt sind macht es Sie ja auch wieder irgendwie alle gleich und damit fair.
 
GSimon

GSimon

Dabei seit
24.08.2024
Beiträge
11
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure Rallye Bj. 24
Ich habe einen Freund, der bei KTM als Projektverantwortlicher an einigen Bikes arbeitet. Er hat mir mal erzählt, dass da nicht nur Einladungen in schöne Hotels sondern auch tatsächlich massiv Gelder fließen, damit die Berichte so aussehen, wie sie aussehen.

Natürlich gehe ich auch davon aus, dass es bei allen Herstellern und jornalistischen Formaten im Motorradsegment so läuft, was das ganze dann wieder, wie von @DerOechterer geschrieben, relativiert. Ich schaue mir die Videos und Berichte ja auch weiterhin an, nutze es aber eher nur noch als etwas unterhaltsamere Datenblattzusammenfassung, damit ich die ganzen technischen Daten nicht selbst heraussuchen muss. Von den Schilderungen bzgl. Fahrgefühl etc. halte ich nicht mehr viel.. Da muss man ja eh mal den eigenen Allerwertesten in den Sattel schwingen und die Wunschbikes testen :)
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.818
Ort
BGL
Modell
Ich habe einen Freund, der bei KTM als Projektverantwortlicher an einigen Bikes arbeitet. Er hat mir mal erzählt, dass da nicht nur Einladungen in schöne Hotels sondern auch tatsächlich massiv Gelder fließen, damit die Berichte so aussehen, wie sie aussehen.
...
Dein "Freund" ist ein übler Schwafler. Eine so große Firma wie KTM hat sicher Compliance Vorschriften, gegen die niemand verstößt! Das, was Du beschreibst, ist sogar strafrechtlich relevant.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.540
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
verstoßen kann da schon mal jemand gegen, aber das massiv angeblich Gelder in der Branche fließen damit Berichte so aussehen wie sie wollen, never!
 
Zuletzt bearbeitet:
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
345
Modell
R 1300 GS triple Black
Nachdem mich die BMW-Navigation trotz Einstellung "unbefestigt vermeiden" schon mehrfach in übles Gelände geschickt hat, möchte ich keine RT und bin lieber vorbereitet :wub:
Welche BMW Navi war das denn?
 
Thema:

GSA im Gelände.... 1000PS

GSA im Gelände.... 1000PS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Neuwertige Twalcom Gepäckbrücke für R 1200-1250GS/GSA

    Neuwertige Twalcom Gepäckbrücke für R 1200-1250GS/GSA: Liebe Forenmitglieder, verkaufe meine sehr hochwertig verarbeitete Gepäckbrücke des italienischen Herstellers Twalcom, passend für R...
  • 1300 GSA - Wertstabilität (Entscheidungshilfe GS vs. GSA)

    1300 GSA - Wertstabilität (Entscheidungshilfe GS vs. GSA): Guten Morgen zusammen, ich habe ein Luxusproblem - klar… Ich fahre eine R1200S seit fast 17 Jahren.Sehr zufrieden und werde sie auch behalten da...
  • GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …

    GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …: Guten Morgen zusammen, zzt. bin ich ratlos… die Situation: GSA lag ca. 5 min auf dem rechten Zylinder, bis ich sie wieder hochbekam. (Waldboden)...
  • GSA im Gelände

    GSA im Gelände: Für alle (mich eingeschlossen), die nach einer leichten Enduro Ausschau halten: http://www.youtube.com/watch?v=KWLtgdR6Uf4&feature=related...
  • GSA und Gelände

    GSA und Gelände: Hallo Gemeinde, bin Ganzjahresfahrer, habe die ADV seit gut 12 Monaten und 11000 Km. Landstrassen waren top, am Gardasee war sie kaum zu...
  • GSA und Gelände - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Neuwertige Twalcom Gepäckbrücke für R 1200-1250GS/GSA

    Neuwertige Twalcom Gepäckbrücke für R 1200-1250GS/GSA: Liebe Forenmitglieder, verkaufe meine sehr hochwertig verarbeitete Gepäckbrücke des italienischen Herstellers Twalcom, passend für R...
  • 1300 GSA - Wertstabilität (Entscheidungshilfe GS vs. GSA)

    1300 GSA - Wertstabilität (Entscheidungshilfe GS vs. GSA): Guten Morgen zusammen, ich habe ein Luxusproblem - klar… Ich fahre eine R1200S seit fast 17 Jahren.Sehr zufrieden und werde sie auch behalten da...
  • GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …

    GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …: Guten Morgen zusammen, zzt. bin ich ratlos… die Situation: GSA lag ca. 5 min auf dem rechten Zylinder, bis ich sie wieder hochbekam. (Waldboden)...
  • GSA im Gelände

    GSA im Gelände: Für alle (mich eingeschlossen), die nach einer leichten Enduro Ausschau halten: http://www.youtube.com/watch?v=KWLtgdR6Uf4&feature=related...
  • GSA und Gelände

    GSA und Gelände: Hallo Gemeinde, bin Ganzjahresfahrer, habe die ADV seit gut 12 Monaten und 11000 Km. Landstrassen waren top, am Gardasee war sie kaum zu...
  • Oben