GSA im Gelände.... 1000PS

Diskutiere GSA im Gelände.... 1000PS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ok, sorry, hätte mal weiter lesen sollen
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.502
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich kenne den Vorwurf aber finde ihn dumm. Jedes öffenlichkeitswirksame Medium seis 1000PS, MOTORRAD, MOTORRADMAGAZIN.AT, Motorrad&Reisen oder die vielen kleineren 1-Mann-Creator auf Youtube werden von den Motorradherstellern ab einer gewissen Reichweite zu den Vorführungen in die schönsten Luxus-Hotel von Südspanien eingeladen. Wenn es danach ginge kann man grundsätzlich keinem einzigen Test trauen und muss jedes Motorrad selbst fahren, was bei einem Neukauf sowieso empfehlenswert ist.

Entweder man entgegnet diesen Formaten, so eine wirkliche Schmierung nicht beweißkräftig zu Tage getreten ist, mit einem gewissen Vertrauen an deren journalistischem Ethos mit stets wachem Auge oder man sagt und glaubt dass alle Lügner sind. Wenn eh alle Journalisten von allen Herstellern bezahlt sind macht es Sie ja auch wieder irgendwie alle gleich und damit fair.
Glaubst Du ernsthaft, dass ein Journalist oder Grippekranker, noch mal zu so einer Saus und Braus-Party eingeladen wird, wenn er die vorgetellten Mopeds komplett verreißt?
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Gruß,
maxquer
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.958
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn ich zu einem Test geladen werde, ist davon auszugehen, dass die Kosten ersetzt werden, logisch. Nur sollte das auch im Bericht am Ende vermerkt werden, das ist ja nichts Anrüchiges. Bei Reiseberichten in den diversen Zeitschriften, ist das ja schon Usus, wenn Veranstalter etc. genannt werden. Dass ein Journalist nicht schreibt, das Bike ist scheisse, ist ja vollkommen logisch und wäre auch sehr unprofessionell. Es wird auf Schwächen hingewiesen und das ist ok.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
814
Ort
Lohmar
Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Agilität der BMW R 1300 GS Adventure: Mit dem Hebel zum Erfolg

Die BMW R1300GS Adventure überrascht mit einer bemerkenswerten Agilität, die man einer Maschine dieser Größe und dieses Gewichts auf den ersten Blick vielleicht nicht zutrauen würde. Einen entscheidenden Anteil daran hat der breite Lenker, der sich als idealer Hebel erweist und sowohl bei langsamen als auch bei schnellen Geschwindigkeiten hervorragend funktioniert.
BMWR 1300 GS Adventure - Erster Test im Gelände
Ich werden nie wieder auf den Chaberton fahren und die Grenzkammstrassen werden mich auch nicht mehr sehen - aber ich kann es bestätigen: die 1300er GSA ist für mich, 179cm, xx Kg, so viel einfacher und angenehmer zu fahren als die 1300er.
Ich war sehr überrascht.

Und im kommenden März darf ich soviel damit rumfahren wie ich (und Gott!) will.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.506
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
- aber ich kann es bestätigen: die 1300er GSA ist für mich, 179cm, xx Kg, so viel einfacher und angenehmer zu fahren als die 1300er.
hast du hier bereits konkrete Aussagen dazu gemacht? Details im direkten Vergleich?

Wenn ja, wäre ein Link oder Hinweis schön! Danke.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
814
Ort
Lohmar
Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
hast du hier bereits konkrete Aussagen dazu gemacht? Details im direkten Vergleich?

Wenn ja, wäre ein Link oder Hinweis schön! Danke.
Ich hatte vor kurzem eine Probefahrt mit der GSA beim Freundlichen.

Hin und zurück bin ich mit mit meiner 1300er (EZ 11/23) gefahren.
Der Vergleich war also (sehr) direkt und unmittelbar.

Der beschriebene Fahreindruck (s.o.) hat mich veranlasst die GS zurückzugeben und die GSA zu bestellen. Man fühlt sich damit wohler, sie ist einfach "mehr so wie früher" (schwer mit Worten zu fassen).

Beides (Rückgabe und Bestellung) ist bereits geschehen und die 11er GS ist jetzt für ein knappes Vierteljahr alleine in der Garage... 😟.

Zum bestellten ASA hoffe ich keinen Fehler gemacht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HeikoRoadKing

Dabei seit
09.05.2019
Beiträge
186
Dein "Freund" ist ein übler Schwafler. Eine so große Firma wie KTM hat sicher Compliance Vorschriften, gegen die niemand verstößt! Das, was Du beschreibst, ist sogar strafrechtlich relevant.
Das ist so nur halb richtig.

So etwas wird über Anzeigenschaltung geregelt zum Listenpreis. Ganz kann man die ^Journalisten^ nicht kaufen aber es wird vereinbart wohlwollend zu berichten. Auch die Bereitstellung von Hardware fließt damit rein.

Es fließt niemals Bestechungsgeld oder Handgeld. Das wäre nicht verbuchbar in einer ordentlichen Buchhaltung. Geld nur gegen Rechnung, Rechnung nur gegen Bestellung bzw ordentlicher Auftrag.

So ein Deal läuft auch nicht über einen Bericht sondern über eine Berichtstrecke. Es wird dann vereinbart wie viele und zu welchen Themen geschrieben oder gesprochen wird. Grundsätzlich muss immer für beide Seiten etwas rumkommen. Ein komplett schlechtes Produkt wird nicht bejubelt.

Das sogenannte Fazit dann ist überwiegend ehrlich geschrieben.

Meine berufliche Erfahrung im Bereich PR und Mkt aus einer anderen Branche.
 
BullPack_AT

BullPack_AT

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
262
Ort
Wien
Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Ich hatte mit der Materie in einem Rechtsstreit zu tun.
Soweit ich es überblicken konnte ist das so wie eine große "Familie". Die Redakteure, Reporter und Influencer brauchen die Hersteller - und umgekehrt. Der Eine will oder kann nicht ohne den Anderen. Das bedeutet aber nicht, das hier "Reportagen" oder "Meinungen" gekauft werden.
Wenn etwas "nicht so optimal" ist, dann kommt auch Kritik - allerdings niemals unter der Gürtellinie.
Die Einladungen zu Präsentationen gibt es in allen Branchen - und bei Motorrädern, die ja bekanntlich eher saisonal benutzt werden, macht es umso mehr Sinn die Vorstellung neuer Modelle in wärmeren Gefilden vorzunehmen.

Nun aber zurück zum Thema.
Ich finde es immer wieder interessant, wie man mit aller Gewalt versucht der R1300 GSA (genauso wie der 1250 GSA) ein "Geländemotorrad" Profil unterzuschieben.
Meine Meinung dazu - und ich will niemanden vom Gegenteil überzeugen : Das Ding fährt sich sensationell auf der Straße - und dort gehört sie auch hin. Deswegen finde ich seit jeher den Zusatznamen "Adventure" falsch. Besser fände ich "Titan" oder "Roadmaster".
 
gastleser

gastleser

Dabei seit
01.12.2023
Beiträge
39
Ich hatte mit der Materie in einem Rechtsstreit zu tun.
Soweit ich es überblicken konnte ist das so wie eine große "Familie". Die Redakteure, Reporter und Influencer brauchen die Hersteller - und umgekehrt. Der Eine will oder kann nicht ohne den Anderen. Das bedeutet aber nicht, das hier "Reportagen" oder "Meinungen" gekauft werden.
Wenn etwas "nicht so optimal" ist, dann kommt auch Kritik - allerdings niemals unter der Gürtellinie.
Die Einladungen zu Präsentationen gibt es in allen Branchen - und bei Motorrädern, die ja bekanntlich eher saisonal benutzt werden, macht es umso mehr Sinn die Vorstellung neuer Modelle in wärmeren Gefilden vorzunehmen.

Nun aber zurück zum Thema.
Ich finde es immer wieder interessant, wie man mit aller Gewalt versucht der R1300 GSA (genauso wie der 1250 GSA) ein "Geländemotorrad" Profil unterzuschieben.
Meine Meinung dazu - und ich will niemanden vom Gegenteil überzeugen : Das Ding fährt sich sensationell auf der Straße - und dort gehört sie auch hin. Deswegen finde ich seit jeher den Zusatznamen "Adventure" falsch. Besser fände ich "Titan" oder "Roadmaster".
Lieber BullPack

je nach bestellter Ausstattung auch gerne deutlich mehr – 270 Kilogramm Masse. Aber einmal in Fahrt fühlen sich 270 Kilo eher wie 220 Kilo an. So habe ich es bei meiner damaligen Probefahrt wahrgenommen.

Fürs Gelände erforderte es allerdings durchtrainierte Jockeys.

Liebe Grüße aus den Bergen
 
BullPack_AT

BullPack_AT

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
262
Ort
Wien
Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Lieber BullPack

je nach bestellter Ausstattung auch gerne deutlich mehr – 270 Kilogramm Masse. Aber einmal in Fahrt fühlen sich 270 Kilo eher wie 220 Kilo an. So habe ich es bei meiner damaligen Probefahrt wahrgenommen.

Fürs Gelände erforderte es allerdings durchtrainierte Jockeys.

Liebe Grüße aus den Bergen
Mag sein, das durchtrainiertere Jockeys im Gelände mehr schaffen.
Aber wozu ?
Ich kaufe mir ja auch nicht einen Tesla um meinen Rasen zu mähen. Möglich wärs irgendwie wohl - aber hat das Sinn ?
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
494
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Mir war die 1200GSA es Wert, weil ich damit schon alles mitmachen konnte von Nürburgring Nordschleife bis in Spanien Bergwandern mit Anreise auf Achse und vorher Endurowandern damit lernen.

Am Ende ist es günstiger als 3 Motorräder zu unterhalten, bzw. manches würde dann ganz andere Logistik erfordern. Die Robustheit der GSA ist auch ganz auf dem Niveau einer Reiseenduro.

Das ganze ist schon mehrmals besprochen worden, nur hier möchte ich meine eigene Erfahrungen in diesem Kontext mitteilen.

Ich bin mir sicher, dass es bei 1300 an sich auch so in der Richtung geht. Daher ist es schon okay, sie Adventure zu nennen.
 
D

DerOechterer

Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
180
Modell
BMW R1300GS
Glaubst Du ernsthaft, dass ein Journalist oder Grippekranker, noch mal zu so einer Saus und Braus-Party eingeladen wird, wenn er die vorgetellten Mopeds komplett verreißt?
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Gruß,
maxquer
Dass man bei einem Kauf immer seiner eigenen Wahrnehmung trauen sollte ist klar aber wenn du das ernst meinst kannst du ja gar keinem Journalisten/Test vertrauen. Bedeutet das dass du konsequenter Weise auch keine Berichte/Tests liest oder nicht ein einziges Video von 1000PS und Co. ansiehst weil die ja eh alle gekauft sind? Mir wäre das zu anstrengend die ganze Zeit mit so viel Misstrauen durch die Welt zu laufen!
 
Butenostfrese

Butenostfrese

Dabei seit
04.08.2024
Beiträge
232
Ort
Vordertaunus
Modell
R 1300 Tramatura
Zu den Influencern. Ich war im Frühjahr auf einer Rennsportveranstaltung. Der Veranstalter, kleines Unternehmen, verwies mich bei Fragen zur Veranstaltung auf Youtube und den Bericht eines bestimmten Youtubers der eine gewisse Reichweite hat. Und der war begeistert von der Veranstaltung (zu Recht, war alles Bestens).

Vor Ort habe ich dann lange mit dem Veranstalter gesprochen. Er hat dem YouTuber die gesamte Reise bezahlt und ihm noch 10k Euro zahlen müssen für den Film. Also ein bestellter Werbefilm für den er auch eine ordentliche Rechnung bekommen hat, das hatte ich ihn auch gefragt.

Alle Namen habe ich bewusst nicht genannt, spielt für das Beispiel keine Rolle.
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
943
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GSA
Ich denke mal, dass es mit der neuen GSA so ist wie mit meiner 1250er GSA, alles nur nochmal ein kleines Stück besser. Meine GSA habe ich schon öfters durchs Gelände bewegt und bin immer wieder erstaunt, was alles mit dem Eimer möglich ist. Ich wüßte nicht warum die 1300er das nicht auch könnte.
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
754
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Ist zwar nur die normale GS, aber wie ein Könner diesen Brocken im Gelände bewegen kann, ist schon sehr beeindruckend.

 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.958
Ort
Wien
Modell
1250er
Ist zwar nur die normale GS, aber wie ein Könner diesen Brocken im Gelände bewegen kann, ist schon sehr beeindruckend.
Es geht „alles“ mit einer GS, wenn man (der, der oben sitzt) es kann. Was man aber natürlich klar sieht bei solchen Videos, dass das Motorrad sehr schwer ist und entsprechend tief einfedert - für Dauerbelastung ist das Fahrwerk natürlich nicht geeignet. Auch zu sehen, wie der Hauptständer zurückschlägt (logisch).

Wenn man mit einer GS - wie in manchen Actionfilmen - herumspringt und über lange Treppen rauf und runterfährt, kann man das Ding anschließend verschrotten (auch logisch).
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
942
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
Hm....wir oft musste der die Szenen wiederholen bis eine fürs Video tauglich war? Den Spuren nach etliche Mal, als Fahrer bekommt man nur eine Chance ;-)
 
Thema:

GSA im Gelände.... 1000PS

GSA im Gelände.... 1000PS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Neuwertige Twalcom Gepäckbrücke für R 1200-1250GS/GSA

    Neuwertige Twalcom Gepäckbrücke für R 1200-1250GS/GSA: Liebe Forenmitglieder, verkaufe meine sehr hochwertig verarbeitete Gepäckbrücke des italienischen Herstellers Twalcom, passend für R...
  • 1300 GSA - Wertstabilität (Entscheidungshilfe GS vs. GSA)

    1300 GSA - Wertstabilität (Entscheidungshilfe GS vs. GSA): Guten Morgen zusammen, ich habe ein Luxusproblem - klar… Ich fahre eine R1200S seit fast 17 Jahren.Sehr zufrieden und werde sie auch behalten da...
  • GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …

    GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …: Guten Morgen zusammen, zzt. bin ich ratlos… die Situation: GSA lag ca. 5 min auf dem rechten Zylinder, bis ich sie wieder hochbekam. (Waldboden)...
  • GSA im Gelände

    GSA im Gelände: Für alle (mich eingeschlossen), die nach einer leichten Enduro Ausschau halten: http://www.youtube.com/watch?v=KWLtgdR6Uf4&feature=related...
  • GSA und Gelände

    GSA und Gelände: Hallo Gemeinde, bin Ganzjahresfahrer, habe die ADV seit gut 12 Monaten und 11000 Km. Landstrassen waren top, am Gardasee war sie kaum zu...
  • GSA und Gelände - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Neuwertige Twalcom Gepäckbrücke für R 1200-1250GS/GSA

    Neuwertige Twalcom Gepäckbrücke für R 1200-1250GS/GSA: Liebe Forenmitglieder, verkaufe meine sehr hochwertig verarbeitete Gepäckbrücke des italienischen Herstellers Twalcom, passend für R...
  • 1300 GSA - Wertstabilität (Entscheidungshilfe GS vs. GSA)

    1300 GSA - Wertstabilität (Entscheidungshilfe GS vs. GSA): Guten Morgen zusammen, ich habe ein Luxusproblem - klar… Ich fahre eine R1200S seit fast 17 Jahren.Sehr zufrieden und werde sie auch behalten da...
  • GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …

    GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …: Guten Morgen zusammen, zzt. bin ich ratlos… die Situation: GSA lag ca. 5 min auf dem rechten Zylinder, bis ich sie wieder hochbekam. (Waldboden)...
  • GSA im Gelände

    GSA im Gelände: Für alle (mich eingeschlossen), die nach einer leichten Enduro Ausschau halten: http://www.youtube.com/watch?v=KWLtgdR6Uf4&feature=related...
  • GSA und Gelände

    GSA und Gelände: Hallo Gemeinde, bin Ganzjahresfahrer, habe die ADV seit gut 12 Monaten und 11000 Km. Landstrassen waren top, am Gardasee war sie kaum zu...
  • Oben