GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …

Diskutiere GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an … im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen zusammen, zzt. bin ich ratlos… die Situation: GSA lag ca. 5 min auf dem rechten Zylinder, bis ich sie wieder hochbekam. (Waldboden)...
Salbertrand

Salbertrand

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2022
Beiträge
23
Guten Morgen zusammen,
zzt. bin ich ratlos…
die Situation: GSA lag ca. 5 min auf dem rechten Zylinder, bis ich sie wieder hochbekam. (Waldboden) Seither läuft sie nicht mehr an. Habe sie auf die Strasse geschoben und den Berg runterrollen lassen. Sie blockiert selbst im 6 Gang.
Aktionen bisher:
Zündkerzen raus leer durchgedreht im 6. Gang... Öl spritzt aus dem rechten Zylinder. Kolbenboden ist ölig.
Zündkerzen erneuert. Zündfunke ist da. Benzin wird eingespritzt.
Batterie erneuert. Tauschanlasser eingebaut. Festgestellt dass an der Schwungscheibe 1 Zahn ausgebrochen ist.
Nächster Step ist Kompression messen.
Hat von euch jemand ne weitere Idee?
Gruss Roland
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.144
Modell
R1150GS
Hat von euch jemand ne weitere Idee?
Wenn Sprit, Luft und Zündfunke da ist, nö.
Hört sich das Anlassen normal an (so wie vorher?)
Kompression prüfen wäre auch mein nächster Schritt.
Hast du zufällig die Möglichkeit mit einem Endoskop reinzuschauen?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.560
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Frage zu der 5-min- Liegezeit:
Motor aus oder lief der Mot. während dieser Zeit?

Falls aus: Vor dem Neustart hätte ich sie 10 min aufrecht hingestellt und die ZK rausgeschraubt, bevor ich neu gestartet hätte.

Evtl. ist in den unteren Zyl. Öl durchgesickert und Du hast Dir einen "Ölschlag" geholt, analog zum Wasserschlag.
Daß der Startvorgang einen Zahn in der Schwungscheibe gekostet hat, deutet darauf hin.

Warum auch immer der Mot. jetzt nicht mehr läuft, Du darfst Dich auf ne mittlere Schrauberaktion einstellen, denn die Zahnlücke im Zahnkranz wird Dir die Mehrheit der zukünftigen Startversuche verhindern. Der Mot bleibt beim Abstellen zu 100% der Fälle an der gleichen Stelle stehn...

Zur ersten Diagnose wäre tatsächl. ein Kompressionstest angesagt.

Daß der Sturz den Stecker am Drosselklappenpoti gezogen hat, ist ausgeschlossen? (Das hatte ich mal)
 
Salbertrand

Salbertrand

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2022
Beiträge
23
Der Motor war aus. Die Stecker am Drosselklappenpoti sind fest.
Ich empfinde den Startvorgang lauter, metallischer als vorher. Kann natürlich auch Einbildung sein?!
Da vorher schon ab und zu ein lautes Klack beim starten zu hören war…sie lief dann nicht an…ist der Zahn vermutlich schon vorher mal abgebrochen.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.476
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Eine Endoskopkamera könnte ich Dir leihen.

GSrüsse
Frank
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.760
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also wenn die ohne Kerzen dreht dann sollte da mal nichts blockieren.

Wenn Zündfunke da ist und Benzin kommt, sollte sie theoretisch auch laufen.

Ich würde nochmal mit Starten probieren, notfalls mit einer Autobatterie Starthilfe geben.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
634
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Frage zu der 5-min- Liegezeit:
Motor aus oder lief der Mot. während dieser Zeit?

Falls aus: Vor dem Neustart hätte ich sie 10 min aufrecht hingestellt und die ZK rausgeschraubt, bevor ich neu gestartet hätte.

Evtl. ist in den unteren Zyl. Öl durchgesickert und Du hast Dir einen "Ölschlag" geholt, analog zum Wasserschlag.
Daß der Startvorgang einen Zahn in der Schwungscheibe gekostet hat, deutet darauf hin.

Warum auch immer der Mot. jetzt nicht mehr läuft, Du darfst Dich auf ne mittlere Schrauberaktion einstellen, denn die Zahnlücke im Zahnkranz wird Dir die Mehrheit der zukünftigen Startversuche verhindern. Der Mot bleibt beim Abstellen zu 100% der Fälle an der gleichen Stelle stehn...

Zur ersten Diagnose wäre tatsächl. ein Kompressionstest angesagt.

Daß der Sturz den Stecker am Drosselklappenpoti gezogen hat, ist ausgeschlossen? (Das hatte ich mal)
Sehe auch dass der Motor als Folge eines Ölschlags nicht mehr dreht.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.760
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Zündkerzen raus leer durchgedreht im 6. Gang... Öl spritzt aus dem rechten Zylinder. Kolbenboden ist ölig.
Sehe auch dass der Motor als Folge eines Ölschlags nicht mehr dreht.
Das so massiv Öl eingespritzt wird das es einen Ölschlag hat?

Kann ich mir schwer vorstellen.
Das wäre nicht "Öl spritzt aus dem Zylinder" sondern da kommt eine Ölquelle aus dem Zylinder.

Dem würde ich zuerst nachgehen.
Wenn da Öl rausspritzt muss es ja irgendwo her kommen.
Klar, aber kann das bei warmen Öl nicht auch vorkommen wenn die auf der Seite sind?
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
2.036
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
den stirndeckel abnehmen und versuchen an der schraube der riemenscheibe mit einer ratsche/schraubenschlüssel ob sich der motor per hand drehen lässt.......... vorher beide zündkerzen ausdrehen
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
618
Modell
R1150GS / 2000
... wenn Öl in nennenswertem Umfang wie auch immer in den Brennraum gelangt sein sollte,
  • muss der "Spritzer" aus dem Kerzenloch raus gekommen sein
  • muss der Kolbenboden mehr als nur "ölig aussehen", es muss noch Öl drinnen stehen, denn der Kolben kann auf der OT-Position nicht alles rausschleudern.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.560
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Habe sie auf die Strasse geschoben und den Berg runterrollen lassen. Sie blockiert selbst im 6 Gang.
Aktionen bisher:
Zündkerzen raus leer durchgedreht im 6. Gang... Öl spritzt aus dem rechten Zylinder. Kolbenboden ist ölig.
Wenn direkt nach dem Aufheben weder der Anlasser, noch der Hangabtrieb via 6. Gang den Motor durchdrehen konnten, muß dieser schon ordentlich blockiert gewesen sein. Wobei ich nicht weiß, welche der beiden Option mehr Kraft auf die Kurbelwelle/Pleuel/Kolben übertragen kann.

Daß man den Motor danach mit rausgedrehten ZK drehen konnte und Öl rausspritzte, untermauert meine Idee vom "Ölschlag".

Um den Kolben vor dem OT hydraulisch zu blockieren, brauchts grob überschlagen ca. 50 cm3 Öl im Brennraum überm Kolbenboden.
Ob sich diese Menge in 5 ? min. tatsächlich rein durch die Erdanziehung zwischen Kolben und Zyl.-Wand durchmogeln kann - selbst wenn's heiß und sehr dünn ist - ist für mich auch fraglich.

Aber was Andres kann ich mir mit unserem derzeitigen Wissensstand nicht vorstellen, auch wenn's Worstcase wäre.

Ich würde Franks Angebot mit dem Endoskop aufgreifen, wenn man nicht direkt im eigenen Umfeld eins auftreiben kann.

Toitoitoi!
 
Thema:

GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …

GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an … - Ähnliche Themen

  • Suche BMW R1150 GS Adventure Fahrwerk (v+h)

    BMW R1150 GS Adventure Fahrwerk (v+h): Guten Morgen, Ich bin auf der Suche nach einem kompletten Fahrwerk (vorderes und hinteres Federbein) für meine R1150 GS Adventure von 2003. Hat...
  • Suche WüDo Scheibenverstellung 1150 GSA

    WüDo Scheibenverstellung 1150 GSA: Hallo zusammen, ich suche eine Scheibenverstellung von WüDo für die 1150 Adventure. Viele Grüße Holger
  • Erledigt Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch

    Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch: Hallo, hiermit biete ich meine originale hohe Sitzbank in schwarz für die 1150 GS Adv an. Sie ist wirklich gut erhalten. Der Preis liegt bei...
  • Erledigt Sitzbank 1150 GSA abgepolstert

    Sitzbank 1150 GSA abgepolstert: Verkaufe eine abgepolsterte Sitzbank für die BMW 1150 GS Adventure. Es handelt sich um eine originale BMW 1150 GS Adventure Sitzbank, welche durch...
  • 1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.

    1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner 1150er GSA. Das heißt ein Problem mit der rechten Drosselklappe! Der rechte Zylinder läuft fast nicht mit...
  • 1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln. - Ähnliche Themen

  • Suche BMW R1150 GS Adventure Fahrwerk (v+h)

    BMW R1150 GS Adventure Fahrwerk (v+h): Guten Morgen, Ich bin auf der Suche nach einem kompletten Fahrwerk (vorderes und hinteres Federbein) für meine R1150 GS Adventure von 2003. Hat...
  • Suche WüDo Scheibenverstellung 1150 GSA

    WüDo Scheibenverstellung 1150 GSA: Hallo zusammen, ich suche eine Scheibenverstellung von WüDo für die 1150 Adventure. Viele Grüße Holger
  • Erledigt Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch

    Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch: Hallo, hiermit biete ich meine originale hohe Sitzbank in schwarz für die 1150 GS Adv an. Sie ist wirklich gut erhalten. Der Preis liegt bei...
  • Erledigt Sitzbank 1150 GSA abgepolstert

    Sitzbank 1150 GSA abgepolstert: Verkaufe eine abgepolsterte Sitzbank für die BMW 1150 GS Adventure. Es handelt sich um eine originale BMW 1150 GS Adventure Sitzbank, welche durch...
  • 1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.

    1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner 1150er GSA. Das heißt ein Problem mit der rechten Drosselklappe! Der rechte Zylinder läuft fast nicht mit...
  • Oben