GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

Diskutiere GS startet nach kurzem Stop nicht mehr im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 20% Stromreserve beim Starten, ist vor allem im Winter echt nice... :super:
Andi#87

Andi#87

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20% Stromreserve beim Starten, ist vor allem im Winter echt nice... :super:
 
SiggiTheRock

SiggiTheRock

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.....Moin Zusammen......so , jetzt nur mal so als Info bezüglich Batterie Selbstentladung. Ich hab meine 1250er BJ 2023 letzten Oktober in den Winterschlaf geschickt.
Batterie war vollgeladen.Hab´ extra mal nichts abgeklemmt.Und nichts annem Ladegerät gehabt. Jetzt Anfang März (gute 4,5 Monate später) auf den roten Knopf gedrückt....und siehe da, die Kiste ist angesprungen ;o).Klar, die Batterie ist noch relativ neu aber ist doch schon erstaunlich.
Moped stand im Freien unterm Carport.

Grüsse Siggi
 
SchurliOpa

SchurliOpa

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.....Moin Zusammen......so , jetzt nur mal so als Info bezüglich Batterie Selbstentladung. Ich hab meine 1250er BJ 2023 letzten Oktober in den Winterschlaf geschickt.
Batterie war vollgeladen.Hab´ extra mal nichts abgeklemmt.Und nichts annem Ladegerät gehabt. Jetzt Anfang März (gute 4,5 Monate später) auf den roten Knopf gedrückt....und siehe da, die Kiste ist angesprungen ;o).Klar, die Batterie ist noch relativ neu aber ist doch schon erstaunlich.
Moped stand im Freien unterm Carport.

Grüsse Siggi
Servus Siggi, das machen eh fast alle GS hier, das Thema ist ja der erneute Start nach 30km Fahrt.
 
WorldEater

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Wir haben in der Firma einen alten Baustellenkompressor(mit 2-Zyl. Dieselmotor), der nur noch vorhanden ist, falls mal Notfallersatz gebraucht wird und eher stiefmütterlich behandelt wird.

Der wurde bestimmt schon seit 1,5-2 Jahren nicht mehr gestartet, geschweige denn die Starterbatterie (Energizer AGM Autobatterie aus'm Baumarkt) geladen und steht immer im Freien.

Mittwoch probiert: Nur Geratter, aber immerhin nicht nur "Klick-Klack".
Dann über Nacht ans Ladegerät und am Donnerstag nach kurzem zögern angesprungen. Freitag auch wieder.
Jetzt schauen wir, ob die Batterie es ohne nachladen am Montag noch schafft oder eine neue fällig wird.

Und ja.. 'ne Wartung bekommt er dann auch demnächst. 😅
 
B

Boxmoo

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Gruss an alle,
Habe dieser Tage das Motorrad aus der Garage herausgefahren und abgestellt. Nach einigen Minuten beim Starten keine Reaktion (Starter ist nicht eingesprungen). Batterie war geladen. Nach abschalten noch mal gestartet, ohne Probleme. Ein paar Tage später dann die Meldung, dass die Schlüsselbatterie bei 50% liegt. Ich glaube dass das Funksignal vom Schlüssel einfach zu schwach war.
Vielleicht hilft diese Erfahrung ja jemandem.
VG
 
Andi#87

Andi#87

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Bei 50% ist das Signal definitiv nicht zu schwach. Zumal, der Schlüssel, wenn er außen in der Tasche getragen wird, bei den aktuellen Temperaturen öfters mal ein 50% Signal gibt, das dann bei Erwärmung wieder verschwindet
 
drevi

drevi

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kurz vorm 60 Tausender mich mit einem der Mechaniker unterhalten, er meinte es könnte am Anlasser liegen. er hatte vor kurzem einen der nach Ausbau sich am Achse unsauber anfühlte. Mein AGM Batterie wurde gecheckt , ist ok. Der Aus und Einbau der Anlasser sind mit 5AT angesetzt - kosten überschaubar.
OK.
Also die Woche beim 60t auch das checken der Anlasser in Auftrag gegeben.
Wurde dennoch nicht ausgebaut da BMW ein SW-Update gebracht hat, in dem dieses Problem behebt. SW ist engespielt. OK.
Der Werkstattmeister sagte mir noch dass es aber durchaus auch am Schalter liegen kann. (Fährt selbst 1250er GS)
Ein Tag nach Abholung der erste Aussetzer.......
Das scheint genau so ne never ending story zu sein wie das Hinterradbremsentlüftungsgalama...
 
B

bananenbieger

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Yuasa oder BMW?

Nur wenige Male gefahren bisher, aber schon wieder einige Ausfälle... Vor dem Starten im 4. Gang zurückrollen, damit der Anlasser beim nächsten Start Anlauf nehmen kann (ja, ich hatte mal ne Harley), hat auch einmal versagt. Seither habe ich eine Starthilfe Powerbank dabei.
Ich hatte mal den BMW-Experten in Delmenhorst befragt, er hatte solche 1250er wohl schon dreimal in der Werkstatt, das Problem sei jedesmal durch Einbau einer Original-BMW-Batterie behoben worden. (Seine Vermutung: Zu hohe Stromaufnahme beim Start wg. mangelhaftem Dekompressionssystem erfordern beste (=BMW) Batterie.) Meinte, auch wenns eine Exide BMW-Batterie ist, -- damit soll's gehen. (Andere Spezifikation als die Exide Batterie, die man sonst bekommt??)
Interessanterweise hatte auch mein Freund mit seiner 1600er Sechzylinder ABS-Ausfallmeldungen mit anderer als BMW-Batterie.

Was das eigentliche Thema dieses Threads angeht, scheint's wohl ein Batterieproblem -- bzw. die Lösung ist die geeignete Batterie.
Stellt sich die Frage: Die hier im Forum hochgelobte Yuasa kaufen - gibt's im Netz mit immerhin 4 Wochen Rückgaberecht - oder Original BMW-Exide - übliche 2 Wochen Rückgabe?
 
Andi#87

Andi#87

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Definitiv Yuasa. Aber die mit 240A Startstrom. Ist made in USA (was nicht zwingend was heißen muss), aber dem Exide Mist meilenweit überlegen
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Eine Meldung vom 01.04:
BMW bietet in besonders hartnäckigen Fällen die Nachrüstung eines Kickstarters an.
 
V

VolkerHN

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(R 1200 GS LC, 2012), 1250 GSA, 2024
Da löst dann u.U. der hartnäckige Fall den harten Fall aus… 😂
 
WorldEater

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Eine Meldung vom 01.04:
BMW bietet in besonders hartnäckigen Fällen die Nachrüstung eines Kickstarters an.
Ist der dann am Stirndeckel des Motors?` :giggle:
Man könnte ja auch so eine Kurbel, wie bei den Autos ganz früher....
 
R

RogerWilco

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Nicht lustig, wenn es einen trifft. Alles richtig gemacht, kein Wartungsstau und aus dem Nichts kommt "kein Start" wie sonst immer. Habe ich auch schon erlebt, an der 2V GS, an der Monster.

Kurbel hatte die Ente (Boxermotor) auch, R4 bin ich mir nicht sicher.

Manche starten auch mit einer Patenthalse und Umlenkrollen den Diesel im Segelboot, wenn die Starterbatterie nicht mehr mag. Am Moped ist nicht einmal ein Seilzugstarter geeignet, aber "ansprengen" war auch mal eine Idee.

In Zeiten einer Powerbank mit Starthilfefunktion: diese nutzen, einfacher und leichter
 
T

togro

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Gestern habe ich es auch mal wieder gehabt. Letzten Monat die GS aus dem Winterschlaf erweckt, war seit Januar am Ctek MXS 5.0. Seitdem knapp 500 Km gefahren und gestern an der Tankstelle ging nach dem Tanken nur noch wenig, 2 Motorumdrehungen dann ging nichts mehr, 3x nochmal probiert, immer nach der 2. Umdrehung Feierabend und die Bordspannung ging auf 10V runter,10 Minuten gewartet und sie sprang wieder ganz normal an. Habe ich jetzt schon das 4. Mal gehabt seit 2020. Ich habe jedesmal danach die Batterie an das Ctek im Rekonditionierungsprogramm gehängt und es war wieder für 1 Jahr Ruhe.
 
Andi#87

Andi#87

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Vielleicht doch mal die Batterie tauschen? Irgendwann stehst mal Nachts in der Pampa und es funktioniert nicht mehr...
 
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togro

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Neue Batterie habe ich ja schon drei Jahre in der Garage liegen, funtioniert wahrscheinlich auch schon nicht mehr. Solange es so geht, ich bin irgendwie gerade zu faul dafür.:smile:
 
Tschirillo

Tschirillo

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Nachdem mir meine Original-BMW Batterie stets treue Dienste geleistet hat, machte es heute nur noch "Klack" und aus. GS-Baujahr 2020, Batterie wohl gemäss Chargen-Aufschrift von 2019, jeden Winter hing sie immer mal wieder am Strom. Aus meiner Sicht ein gutes Alter für die Batterie.

Da ich mich mit dem Thema Batterien null auskenne, mit Yuasa aber beim Roller schon gute Erfahrungen gemacht habe, hab ich euren Tipp zur YTX14H-BS bzw YTX14-BS gesehen.
Als normaler Frühlings bis Herbstfahrer, reicht mir die normale YTX14-BS oder greife ich lieber zur "grossen" Version?
 
Thema:

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