Salut, zum Thema Elefant: war ein Kalauer meines Orthopäden zur übermäßig breiten Form der Sitzbank ist wohl wie zunehmend bei BMW ein reines Designprodukt ohne Nutzen, meine war nach 18000km durch. Nein, ich wiege ca.85kg. Elefanten setzen sich eben nicht wie wir dummen Menschen aufs Steißbein, bei den BMW drückt selbiges aber häufig durch. Ist derselbe Unfug wie bei den seltsam breiten Fahrradsätteln mit viel Gel... Drum machen viele Sattler die Hohlkehle in die Sitzfläche. Da sitzt man auf den Sitzbeinhöckern und nicht sonstwo. Wie bei guten Sätteln. Weitere Folge der Breite: durch das völlig aufgespreizte Becken und bei kleineren Fahrern bis ca 1,90m nach vorne gebeugte Sitzhaltung (Rundrücken) ziemlich schnell Kreuzweh, zusätzlich drückt die bescheuerte Oberschenkelauflage noch auf die Blutzufuhr. Folge sind oft brennende Schmerzen wg Minderdurchblutung. Je größer die Fläche, je größer die Schmerzen. Abhilfe: Bank vorne schmal wie bei der Adventure, aber Sitzfläche besser ausgeformt (Hohlkehle) und härter, wie die Sportsitzbank von TT zum Beispiel. Erfordert aber ne andere Schale und vernünftiges Material. Wer keine Probleme mit dem Ding hat, hat eigentlich Glück gehabt, die Stecknadel im Heuhaufen.. gruß klaus