Das Thema hat ja eine interessante Wendung genommen.
Ich kann Peters Argumentation verstehen.
Ich habe jahrelang nichts anderes als ein Motorrad als Individualfortbewegungsmittel (Wortgeschwür) gehabt. In einer Großstadt macht das auch für mich Sinn (schnell, billig, kein Parkplatzmangel, bei zu bescheidenem Wetter nimmt man Öffis). Wenn mein uralter Golf III nicht einfach nicht tot zu kriegen wäre, wäre es wieder so. Insofern habe ich Mopeds über 60% schlicht als Fortbewegungsmittel genutzt. Da war wenig Emotionalität im Thema.
Mit der GS ist das natürlich ein wenig anders - aber ich möchte behaupten das auch hier ganz stark rationale Gründe ausschlaggebend waren, als da wären, immer unter dem Gesichtspunkt des Betriebs mit Sozia (90% - das war früher auch anders):
- Fernreisetauglichkeit, mit allem was dazu gehört (Stauraum, etc)
- Höhe, 1.90 + ich habe recht lange Beine
- Aufrechte Sitzposition (auf der SV hing mir die Kleene wie ein Koala auf dem Rücken, ging gar nicht anders - ging extrem auf die Handgelenke, nach 150km war ich fertig)
- Zuverlässigkeit (die Hoffnung stirbt zuletzt)
- ausreichend Leistung / Drehmoment
- Sicherheit
Bei der Probefahrt mit der GS letztes Jahr war dann das Theoretische praktisch klar: die Karre bringt das alles mit. Und sie ließ sich so traumhaft fahren, das zugegebenerweise auch Emotionalität mit rein kam (die ist für dich gemacht - musst du haben!).
Dann die Überlegung - normal oder ADV? Warum ich mich gegen die ADV entschieden habe:
- Gewicht: muss ich nicht mehr als nötig haben
- Tank: ich werde wohl selten oder eher nie in so strukturschwachen Gegenden unterwegs sein, das die nächste Tanke 500km entfernt ist
- Offroad: macht mit Sozia auch nicht richtig Spaß, wird wohl eher selten vorkommen
- Höhe: genau das Thema, das hier schon angesprochen wurde - die Fußrasten Position wird sich im Verhältnis nicht ändern
- "Wuchtige Optik": ist mir wumpe, ich will fahren und nicht irgendwelche Leute beeindrucken
Der letzte Punkt mag z.B. bei einem emotionalen Käufer den Ausschlag geben.
Den Punkt des anderen Handlings / Verhaltens der ADV habe ich bewusst außen vor gelassen. Das empfindet jeder individuell.
Ein rein emotionaler Aspekt kam dann bei mir doch mit rein: das es eine Triple Black geworden ist. Meine Kleene quieckte entzückt als sie sie sah. Und mir hat sie auch sofort gefallen. Bei dem Haufen Geld, den man lässt, muss das Auge natürlich auch ein bisschen mit kaufen.
Gruß
Kevin