Warten wir den "Hype" mal ab.....
Naürlich bestellen ein Teil Enthusiasten jetzt eine AT (so wie es bei der Super Tenere auch passiert ist)und verteidigen ihr Gerät dann bis aufs Messer.
Was möchte denn das Gros der Klientel?
Bequem reisen, gut rasen, gutes Handling, auch zu zweit usw.....
Das sind die Pfründe, mit denen die GS als Generalist wuchert. Und woran sich die große und kleine Triumph, die Super Tenere und auch die Hondas Corssrunner und Crosstourer die Zähne ausgebissen haben, jede hat irgendwas nettes für sich, hat aber alles nicht gereicht, um den Markt nachhaltig zu durchdringen.
Suzuki wollte auch mitmischen und greift mit der 1000er V-Strom auch einen dezenten Marktanspruch ab (aber ebenfalls sehr extensiv)
Honda macht es nun in Richtung Geländetauglichkeit, aber das sich jetzt deswegen Hunderte bis Tausende wegen den bisserl größeren Felgen statt für die Konkurrenz jetzt für die AT entscheiden bzw. umorientieren....
Ein neues Gimmik auf dem Markt, das bald schon wieder in den gleichen Zulassungsstatistiken verschwindet wie der Rest der Meute...Platz 50-100.
Für mich ist die AT so interessant wie die nächste Smartphonegeneration der ganzen Konkurrenzmarken Apple, Samsung, Sony:
Mal schauen, was es so neues gibt....aber haben wollen wegen paar läpscher Features, die ich eh nicht nutze...definitiv nein.
Vielleicht noch was zum Thema Geländetauglichkeit dieser 250 kg Schiffe:
Meine Honda Innova (cheap urban bike, unter 100 kg) kommt überall da durch aus eigener Kraft oder per schiebendem und ziehendem Fahrer, wo eine AT, GS ADV und alle weiteren Schwergewichts-Enduros auch nur noch per Kranwagen geborgen werden können)
Wer mit beiden schon mal einen schlammigen Strassengraben durchquert hat, weiß, wovon ich rede.