GS Neuling und Bekleidung

Diskutiere GS Neuling und Bekleidung im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mir ist es halt zu blöd im Hochsommer bei Temperaturen > 30° immer einen fest eingebauten, einlaminierten Regenanzug zu tragen. Das wird mir...
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.740
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Mir ist es halt zu blöd im Hochsommer bei Temperaturen > 30° immer einen fest eingebauten, einlaminierten Regenanzug zu tragen. Das wird mir schlicht viel zu warm.
Da fühle ich mich im Sommer-Mesh-Anzug wohler.

Aber da muss halt jeder seinen Weg finden, und deswegen ist es gut dem Threadstarter verschiedene Möglichkeiten aufzuzeigen.
 
Maaz

Maaz

Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
430
Ort
München
Modell
R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
Und der Anzug funktioniert sicher gut. Bei 35 Grad auf Sardinien und technischeren Trails, wo man langsam fährt und böse ins Schwitzen kommt, habe ich nur eine Protektorenjacke von Ortema an. Wenn ich im Bereich bis 30 km/h stürze, dann reicht mir das (bei Mountainbiking trage ich auch nicht mehr). Aber nochmal: Die eierlegende Wollmilchklamotte, die alles kann UND jedem entspricht, gibt es nicht. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten und schlussendlich hilft nur die eigene Erfahrung. Versuch macht kluch - der TE hat ja jetzt auch einige Impulse bekommen.

Schöne Pfingsten!
Marcel
 
Treets

Treets

Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
265
Noch ein Ferienhaus in Südfrankreich, die neuste 1250 von BMW.
Aber nur wenn man Malte heißt.
Was der Quatsch soll, weiß ich jetzt nicht,...

...aber bei FC-Moto erhalte ich z. B. eine Kombi Held Carese II/Torno II jeweils mit GoreTex-Überzieher und ein paar Daytona Road Star GTX für aktuell 1.079,80 EUR - vermutlich auch, wenn man Ellypirelli heißt...
 
D

DBK

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
13
Hallo zusammen,
wie versprochen hatte ich heute etwas Zeit eine kleine Tour zu machen die mich zu diversen Händlern trieb so das ich einige Anzüge anprobieren konnte.

Gebe hier mein subjektives Empfinden bei der an Anprobe wieder.Leider benötige ich als Jacke ein Kurzgröße von 26
was bei einigen Herstellern schwierig war.

Rukka:

Offlane:
Persönlich gefiel er mir nicht was das empfinden auf der Haut anging.Auch fand ich den Druck des Verbindungsreisverschluss im hinteren Bereich störend.

Amarone: Fühlte sich recht leicht und gut an,aber leider zuwenige Belüftungsöffnungen

R-EX: Eine schöne leichte Jacke die vom Laminat soetwas wie ein Zwitter ist.Leider auch wenig Belüftung und Jacke recht dünn so das meine Befürchtung ist das er recht kühl werden kann.Trägt sich aber wirklich sehr leicht und angenehm.

Stadler:

4all: Gewicht deutlich schwerer aber für mich nicht störend.Aber leider auch hier könnte es für mich ein Problem geben da die Belüftung nicht sehr ausgeprägt scheint für mich.

Treasure pro3 : Leider nur in 27 was mir zu groß war betreffend der Weite. Hoffe das ich da zeitnah einen 25 oder 26 zur Anprobe bekomme.Fühlte sich aber sehr gut an und ich hatte direkt ein wohlfühlen in der Jacke.Lüftung üpig vorhanden.

Held:
Careso Evo Adventure: Etwas schwerer, aber trug sich angenehm und die Idee die GORE-TEX Innenjacke welche wasserdicht ist, innen wie aussen tragen zu können war interessant. Belüftungsmöglichkeiten sind wirklich TOP gewesen.

Klim:

Badlands Pro: Reinschlüpfen und wohlfühlen.Klar,etwas schwerer und steifer,aber sehr gut zu belüften.
Leider fehlen mir an einigen Stellen ein paar Zentimeter um die Jacke passend am Körper zu tragen da es keine Zwischengrößen gibt.




Ich werde mir nächste Woche mal bei einem Händler in der Nähe die TT´s anschauen und bin gespannt was die
Anprobe so ergibt.


Vielen Dank für die vielen Beiträge hier .........
 
G

GS_Phil

Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
81
Ort
Neuenbürg / Württ.
Modell
R1200GS TripleBlack Bj. 2012
Ich war schon öfters bei Richa in Belgien, die beiden Laminat Jacken fühlen sich gut an, hätte schon was. Ich finde die Lüftung bei Richa traditionell gut.
habe auch die Richa Atlantic in der näheren Auswahl
Wie fallen die Jacken von Richa von der Größe her aus?
Meine Maße ... 180cm und 85kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lucky_Seven

Lucky_Seven

Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
324
Ort
Östliches Niedersachsen
Modell
R 1200 GS Adventure LC
habe auch die Richa Atlantic in der näheren Auswahl
Wie fallen die Jacken von Richa von der Größe her aus?
Meine Maße ... 180cm und 85kg
Moin.

Ich habe 2 Anzüge, einen Mesh und einen Gore-Tex, beide in gleichen Größen. Bei mir passen Schultern und Armlänge gut, ohne das die Jacken übermässig weit sind. Jetzt habe ich aber auch die Jacken in 10XL und die Hosen in 6XL längste Ausführung.

Richa Arc GTX Textiljacke für EUR 699.99 | POLO Motorrad

Zumindest die Arc GTX habe ich gefunden, denke aber, dass du die Größen durchaus vergleichen kannst.

Am Besten wird sein, dass du mal bei Polo guckst, die führen ebenfalls Richa, es ist immer schwer Aussagen über die Passgenauigkeit zu treffen. Auf alle Fälle wirst du eine Jacke finden die dir paßt.
 
Maaz

Maaz

Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
430
Ort
München
Modell
R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
Stadler:

4all: Gewicht deutlich schwerer aber für mich nicht störend.Aber leider auch hier könnte es für mich ein Problem geben da die Belüftung nicht sehr ausgeprägt scheint für mich.
Wenn Du vorher und hinten aufmachst, dann kühlt das gut. Dieses System mit den Luftkanälen, das die da eingebaut haben, funktioniert bei mir sehr gut. Plus: Ich fahre im Sommer einen Handschuh mit kurzer Stulpe unter der Jacke. Der Reißverschluss an den Ärmeln hat einen Feststellmechanismus. Wenn man den ein paar cm aufmacht und fixiert, kommt durch die Ärmel richtig Luft in die Jacke.
 
Summerwine123

Summerwine123

Dabei seit
15.07.2020
Beiträge
61
Ort
Nordenham
Modell
R1250GS Exklusiv
Vielleicht als kleine Unterstützung zur Entscheidungsfindung. Im neuen Tourenfahrer 06/2021 ist ein Test von Laminaten-Kombis. Da bekommt z.B. der neue Rambler von TT eine Empfehlung.
 
Leo10691

Leo10691

Dabei seit
19.03.2021
Beiträge
107
Ort
Monheim am Rhein
Modell
R 1250 GSA (2024)
Ich hatte ja in einem eigenen Thread nach einer Kombi gesucht die wasserdicht und in langer Größe vorhanden sein muss.

Nachdem ich mich bei Stadler durchprobiert habe und kurz vor dem Kauf stand, aber die Hose für mind. 3 Monate nicht lieferbar ist, bin ich noch mal los...

Heute war ich bei BMW und konnte den EnduroGuard testen, dazu gab es darauf einen ordentlichen Rabatt. Kurzum - er passt wirklich wunderbar, er ist steif, dass ist korrekt, aber es vermittelt mir auch ein Gefühl von Sicherheit. Die Wasserdichtigkeit konnte ich noch nicht testen, aber da das Set weniger als ein Drittel des Stadlers gekostet hat, bin ich auch zufrieden wenn das Laminat nicht so perfekt ist wie bei Stadler.

Die Belüftung klappt wunderbar bis jetzt.

Ich wünsche den Ersteller des Threads weiterhin viel Erfolg bei der Suche :-)
 
D

DBK

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
13
So,

ich habe dann mal nach div. Anproben eine Entscheidung getroffen.

Konnte heute zum ersten mal die Rukka Shield R probieren, aber mir ist sie einfach etwas zu steif und der Schnitt ging bei mir nicht gut was die Hose angeht.
Es hatte soweit bei der Hose alles gepasst,aber um den Hintern herum hätte ich einen Ziegeneuter gebraucht um sie auszufüllen,so weit war sie.

Tja, leider musste ich mich dann für eine Liebesentscheidung motivieren was das Preisschild angeht.
Hatte dann die Stadtler Treasure Pro Jacke sowie die Quest Hose anprobiert und wie soll ich sagen,sie saß wie eine zweite Haut.
Einfach zum wohlfühlen.
Da die Jacke groß ausfällt, tat es hier eine Größe 50. Die Hose war dann doch enger und ich brauchte eine 54 obwohl ich normal 50 trage.
Hatte zum Vergleich auch die 4ALL an und die saß an mir wie eine Leggins in passender Weite.

Ich bin gespannt wie sich der Anzug in der Praxis schlägt,aber die Lüftungsöffnungen sowie das Gewicht und die Passform haben mich dann die Karte zücken lassen.........

Gruss Claus
 
papamike

papamike

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
213
Ort
Stuttgart
Modell
1200 LC Rallye
Zur Enduro Guard Jacke: Das steife Gefühl im Laden legt sich mit der Zeit, der Stoff wird deutlich weicher. Er bleibt aber grundsätzlich immer etwas unkomfortabel und sitzt stramm. Auch spielt die Temperatur eine große Rolle, da sich die Protektoren,speziell am Ellbogen, erst im warmen Zustand anpassen. Das Ding ist wirklich dicht, die Kapuze toll und durch den doppelte Frontreißverschluss kommt bei Bedarf richtig viel Luft rein. Für kalten Temperaturen ist die Jacke nicht so geeignet, da eng geschnitten, es ist schwierig weitere Schichten drunter zu ziehen. Besonders an den Armen wird’s eng. Die Konstruktion der Armabschlüsse ist zwar etwas aufwendiger und fummelieger bis die Handschuhe sauber sitzen, aber dafür dicht. Die Qualität ist top und die Protektoren machen einen sehr, sehr sicheren Eindruck, wurden auch mal getestet und haben sehr gut abgeschnitten, weiß aber die Details nicht mehr..
 
D

DBK

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
13
So,
ich hatte mich ja für die Treasure Pro Jacke und Quest Hose entschieden und konnte die letzten 2500 km auf unserer Tour auch ausgiebig in jeder Wetterlage Erprobung fahren.
Anfahrt sind bei ca 14-17 Grad und 6 Std starkem Niesel bis strömenden Regen mit nur einem Funktionspolohemd sehr angenehm gewesen. Anzug dicht und für mich absolut ausreichend was die Temperaturregulierung angeht . Könnte mir gut vorstellen das 10 Grad für mich auch noch okay gewesen wären.
Während der Tour hatten wir zeitweise auch mal 26 Grad, aber der Anzug lies sich super belüften.

Wie ich schon sagte,der Anzug liegt an wie eine zweite Haut und wäre für mich definitiv jederzeit die richtige Entscheidung, trotz des Preises.
 
N

Nobbi18

Dabei seit
01.03.2019
Beiträge
88
Ort
Region Augsburg
Modell
R 1250 GSA
Ich habe heute auch meine Treasure pro und Quest pro getestet, war zwar nur eine kurze Fahrt von 120km aber bei immerhin 32 Grad, hatte alle Lüftungen offen und muß sagen die Lüftung ist ausgezeichnet, ich hab eine GSA aber auch an den Oberschenkeln ist bereits ein angenehmer Luftzug zu spüren, oben rum super luftig...bei niedrigeren Temperaturen so unter 20 Grad könnte ich mir schon vorstellen das man da wieder einiges schließen muss das es nicht zu frisch wird.
Bin nur Landstraße gefahren.
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
479
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1300 GS ASA
Ich fahre hier bei heißem Wetter eine Stadler-Jeans mit Covec-Garn und dazu eine Stadler-Lederjacke, darunter ein Baumwoll-T-Shirt (dicke amerikanische Qualität. Den Rückenprotektor aus der Jacke habe ich ausgebaut und schnalle mit statt dessen einen AlpineStars Nucleon um. Ist luftiger. Gegen Regen nehme ich eine Goretex Jacke Arcterys Beta AR in Leuchtorange und eine Paclite-Überhose von Berghaus mit. Geht soweit gut.

Ich finde Leder luftiger als Goretex. Front-RV kann ich auch aufmachen und wenn wirklich mal ein Insekt reinkommt, halte ich eben an und töte es.
 
S

Stefan89

Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
390
Hi zusammen,

derzeit noch auf Kohlen sitzend bis das Maschinchen kommt wollte ich noch ein wenig bei der Kleidung recherchieren.

Ich komme aus der komplett anderen Ecke, sprich ich habe eine maßgeschneiderte Schwabenleder Kombi die sehr bequem ist, aber natürlich für kälte etwas anfällig ist.

Ich überlege derzeit mit der Schwabenleder zu fahren da sie für die Straße sehr sicher ist. Dazu wollte ich eine geeignete Jacke ohne Protectoren überziehen da diese bereits bei 20° Grad auf die Dauer etwas kalt wird.

Alternativ würde ich mir einen "günstigen" Textil Kombi anschaffen, wobei ich weiß das bei mir früher oder später noch viele andere Außrüstungsgegenstände folgen.
Hiet würde ich die Protektoren heraus nehmen. Wäre ne Berik Radic Evo Plus für derzeit 160€ reduziert.
Link kann ich leider noch nicht posten unter 10 Beiträgen.

Wie habt ihr den Umstieg gemacht?

Beste Grüße Stefan :D
 
Lucifer

Lucifer

Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
193
Hallo Claus,

ich hab da einen völlig verrückten Vorschlag:
Wenn Du mit Deiner Dainese Lederkombi bisher zufrieden warst und zurecht gekommen bist, dann benutze die doch einfach weiter. :wink:

Wenn Du nicht gerade irgendwo in der europäischen Pampa Offroad unterwegs sein willst, spricht doch nix dagegen?
Ich hatte seit 2006 eine GS und inzwischen KTM Adventure. Immer mit Lederkombi.


Nur wegen Wechsel auf eine Reiseenduro musst Du jedenfalls nicht auf Textil umsatteln, weil's "optisch besser passt" oder so...
Super Antwort! Ich fahre in Sport Leder und irrem HJC weiter 😁
es Ist mir völlig egal, was andere denken
 

Anhänge

S

Stefan89

Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
390
Ja wollt die gute Schwabenleder eigentlich weiterhin anhaben 😄😄
 
S

Stefan89

Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
390
So hab mir ne Windstopper bestellt was einfaches das wird es erst mal tun 😄😄
Dann seh ich weiter was ich brauche 😄
 
D

DaKaSF

Dabei seit
09.08.2019
Beiträge
39
Hi zusammen,

derzeit noch auf Kohlen sitzend bis das Maschinchen kommt wollte ich noch ein wenig bei der Kleidung recherchieren.

Ich komme aus der komplett anderen Ecke, sprich ich habe eine maßgeschneiderte Schwabenleder Kombi die sehr bequem ist, aber natürlich für kälte etwas anfällig ist.

Ich überlege derzeit mit der Schwabenleder zu fahren da sie für die Straße sehr sicher ist. Dazu wollte ich eine geeignete Jacke ohne Protectoren überziehen da diese bereits bei 20° Grad auf die Dauer etwas kalt wird.

Alternativ würde ich mir einen "günstigen" Textil Kombi anschaffen, wobei ich weiß das bei mir früher oder später noch viele andere Außrüstungsgegenstände folgen.
Hiet würde ich die Protektoren heraus nehmen. Wäre ne Berik Radic Evo Plus für derzeit 160€ reduziert.
Link kann ich leider noch nicht posten unter 10 Beiträgen.

Wie habt ihr den Umstieg gemacht?

Beste Grüße Stefan :D
War in der gleichen Situation (bisher WACO Massleder). Bin über 3 Jahre weiter Leder mit einem Neoprenwindstopper von IXS gefahren und wenn es in der Früh echt Sau kalt war (unter 8 Grad), dann noch ne Held Regenjacke drüber.
Da es seit geraumer Zeit auch ins Gelände geht, hatte ich mir erst zwei billig Textilkombis gegönnt (300€ und einmal 600€). Beide aber wieder weggegeben. Jetzt ne Badlands und zufrieden.
 
Thema:

GS Neuling und Bekleidung

GS Neuling und Bekleidung - Ähnliche Themen

  • Neuling - In allen Bereichen ;)

    Neuling - In allen Bereichen ;): Ein herzliches Hallo in die Runde, ich bin Jean-Pierre, vom Rennsteig, Ernstthal, und nicht nur in diesem Forum neu ... mein letztes Motorrad ist...
  • Neuling fragt bezüglich Euro 4 und Euro 3 bei der F800 GS 2016/2017

    Neuling fragt bezüglich Euro 4 und Euro 3 bei der F800 GS 2016/2017: Hallo und Guten Abend, ich heiße Thomas und bin aus der Nähe von Pforzheim. Hab‘ mich heute hier in diesem Forum für die BMW GSen angemeldet, um...
  • Motorrad Navigation Neuling

    Motorrad Navigation Neuling: Hallo. Hier kommen 2 Faktoren zum Tragen. Also…bis ich vor 14 Jahren meine Bikepause einlegte, war ich ausschließlich mit Papierkarten unterwegs...
  • Neuling aus dem Bergischen Land

    Neuling aus dem Bergischen Land: Hallo BMW Gemeinde, seid Nov.2023 bin ich nun auch ein GS Fahrer. Nach vielen Jahren auf diversen Motorrädern, bin ich letztendlich bei meinem...
  • F850GS Neuling - Berlin

    F850GS Neuling - Berlin: Hallo miteinander, ein Jahr schwankend zwischen Motorrad kaufen oder nicht, habe ich entschieden und mir kürzlich ein F850GS gekauft: Triple...
  • F850GS Neuling - Berlin - Ähnliche Themen

  • Neuling - In allen Bereichen ;)

    Neuling - In allen Bereichen ;): Ein herzliches Hallo in die Runde, ich bin Jean-Pierre, vom Rennsteig, Ernstthal, und nicht nur in diesem Forum neu ... mein letztes Motorrad ist...
  • Neuling fragt bezüglich Euro 4 und Euro 3 bei der F800 GS 2016/2017

    Neuling fragt bezüglich Euro 4 und Euro 3 bei der F800 GS 2016/2017: Hallo und Guten Abend, ich heiße Thomas und bin aus der Nähe von Pforzheim. Hab‘ mich heute hier in diesem Forum für die BMW GSen angemeldet, um...
  • Motorrad Navigation Neuling

    Motorrad Navigation Neuling: Hallo. Hier kommen 2 Faktoren zum Tragen. Also…bis ich vor 14 Jahren meine Bikepause einlegte, war ich ausschließlich mit Papierkarten unterwegs...
  • Neuling aus dem Bergischen Land

    Neuling aus dem Bergischen Land: Hallo BMW Gemeinde, seid Nov.2023 bin ich nun auch ein GS Fahrer. Nach vielen Jahren auf diversen Motorrädern, bin ich letztendlich bei meinem...
  • F850GS Neuling - Berlin

    F850GS Neuling - Berlin: Hallo miteinander, ein Jahr schwankend zwischen Motorrad kaufen oder nicht, habe ich entschieden und mir kürzlich ein F850GS gekauft: Triple...
  • Oben