GS Neuling und Bekleidung

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Maaz

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R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
Also, ich hab das jetzt eine Weile ausprobiert mit so einer Jacke, die aus drei Teilen besteht: Jacke (Cordura mit Protektoren), Membran zum drüber- oder druntertragen und einem gesonderten Wärmefutter. Wenn ich auf Korsika bei 30 Grad durch die Berge schottere, dann ist so eine sehr luftige Jacke ohne feste Membran schon gut, aber weil ich meistens in gemischten Wetterlagen (weil eher nördlichen Regionen oder in den Bergen) unterwegs bin, ist mir so ein festlaminiertes Ding lieber.
Was mich zum eigentlichen Punkt bringt: Die Frage ist ja nie: Was ist die richtige Jacke/das richtige Jackenkonzept? Sondern immer: Was ist die richtige Jacke/das richtige Jackenkonzept FÜR MICH UND MEIN FAHRPROFIL. Klar ist – glaube ich -, dass man mit den 'Premium'Klamotten (Stadler, Klim etc.) nicht viel falsch machen kann (außer gefühlt zu viel Geld ausgeben). Aber im mittleren Preissegment gibt es echt auch richtig gute Sachen (Ich hatte eine 400-Euro-Jacke von Vanucci (auch ein festes Laminat), die mich auch nach 4 Jahren Tragezeit noch trocken und warm bis zum Nordkapp und zurück begleitet hat). Wenn man sich also erst noch annähert und vielleicht erstmal ausprobieren will, was für ein Konzept einem mehr liegt (und im Falle des TE, ob sich mit der neuen Maschine auch das Fahr-/Reiseprofil ändert), dann kann man auch mit sowas bedenkenlos anfangen, denke ich.
 
Treets

Treets

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Moin.

Ich habe Textilklamotten von Richa aus Belgien. Bei denen gibt es ebenfalls zwei laminierte Jacken.

Arc Gore-Tex Jacket

Atlantic Gore-Tex Jacket

Leider sind die mir ein wenig zu klein, aber ich habe von denen eine Gore-tex Jacke und bin eigentlich zufrieden.
Ich besitze ebenfalls eine Richa-Kombi (allerdings mit herausnehmbarer GoteTex-Membran). Ich bin sehr zufrieden: Die Jacke sitzt perfekt, ist bei Bedarf extrem luftig und ist angenehm weich.
Die Atlantic finde ich durchaus interessant...könnte meine nächste werden.
 
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Equalizer

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Du hast offensichtlich das TT-System entweder nicht verstanden oder Dich noch nicht wirklich damit beschäftigt..

Die haben einen Standardanzug längs geteilt. Das heißt wenn man beide Anzüge zusammen trägt, hat man genau dasselbe wie bei einem herkömmlichen 3-Lagen Anzug mit Membran. Also schleppt man dassselbe mit in den Urlaub wie alle anderen auch.
Der Trick ist aber, daß man die regendichte und wärmende Aussenhaut abmachen kann, und fährt dann bei sehr warmer Witterung nur mit dem Innenanzug. "Fast" wie wenn man bei einem normalen Anzug nur mit dem Innenfutter und den Protektoren fahren würde.
Man hat also 2 halbe Anzüge, die sich zu einem Ganzen zusammenfügen lassen...

Es sind auch keine 2 kompletten Anzüge, da die Aussenschicht nicht über Protektoren verfügt.

Ich (und viele andere) finden das System genial, weil man sich auf viele Temperaturen und Witterungen blitzschnell einrichten kann.

Zum Beispiel: Ein Tag in den Dolomiten im September, Start am Morgen bei 14° (kompletter Anzug an), gegen Mittag wird es wärmer und über 25° (äußere Schicht aus), am Nachmittag Wärmegewitter, Temperatur fällt schlagartig um 10°(Aussenschicht an), Gewitter durchgezogen, wieder warm (Aussenschicht wieder aus), Spätnachmittag wird es in den Tälern im Schatten wieder frisch (Aussenanzug an).
Ja aber es ist doch so, du fährst mit dem Sommerlayer über irgendeinen Pass oder von mir aus den Pyrenäenkamm, auf der anderen Seite kündigt sich Regen an, dann macht ihr folgendes am Straßenrand. Irgendwo tunlichst verpackt den Regenlayer rauskramen, Handschuhe ausziehen, ich fürchte die Stiefel auch ?
Na aber so ein Blödsinn würde ich nicht 150 € ausgeben, da kann ich doch gleich was günstiges kaufen von Büse und die neongelbe Regenjacke darüber werfen im Regenfall, aber natürlich, wenn man Markenplunder spazieren fahren will:worthy::klatschen:
 
Treets

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Na aber so ein Blödsinn würde ich nicht 150 € ausgeben, da kann ich doch gleich was günstiges kaufen von Büse und die neongelbe Regenjacke darüber werfen im Regenfall, aber natürlich, wenn man Markenplunder spazieren fahren will:worthy::klatschen:
Ehrlich gesagt, sehe ich das ähnlich. Wo ist der Unterschied zu einem „normalen“ Anzug ohne Membran mit Regenkombi?
 
Lucky_Seven

Lucky_Seven

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R 1200 GS Adventure LC
Ich besitze ebenfalls eine Richa-Kombi (allerdings mit herausnehmbarer GoteTex-Membran). Ich bin sehr zufrieden: Die Jacke sitzt perfekt, ist bei Bedarf extrem luftig und ist angenehm weich.
Die Atlantic finde ich durchaus interessant...könnte meine nächste werden.
Ich war schon öfters bei Richa in Belgien, die beiden Laminat Jacken fühlen sich gut an, hätte schon was. Ich finde die Lüftung bei Richa traditionell gut.
 
G

Gast 50777

Gast
Ist es der Regen oder das schwitzen. Egal in welcher Membran schwitzt man bei 25-30 Grad. Mir sind Lüftungen lieber. Leicht , robust, sicher. 3 Lagen übereinander davon 2 in den Koffern. Nein. 3 Lagen Laminat , schwer, steif, bockig,teuer. Im Hochsommer sauwarm. Nein!
Gut gelüfteter Anzug mit vielen Taschen. Polyamid und Wolle. Mit Stretchbereichen daher bequem und doch Körpernah. Gute Verarbeitung von Schöffel. Wenn es regnet gibt es sogar eine Überjacke. Aber ich kann auch mal Naß werden. Bleibt zu Hause.
Dieser Anzug ist von BMW , Rallye Pro 2021. Natürlich sehr teuer aber durch die 15% Aktion noch bezahlbar.
 
Treets

Treets

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Hmm, für das Gebotene empfinde ich den Preis für die Ralley Pro als viel zu hoch. Für das Geld bekomme ich bei namhaften Herstellern eine komplette Kombi inkl. Hose und GoreTex-Überjacke.
...und ein paar Daytonas sind dann auch noch drin :wink:

Viele Grüße
Malte
 
E

Equalizer

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Ich Stelle mir gerade vor ich und mein Schatz als Sozia auf dem Bock, schaaaaaatz, du hast ja jetzt deine Touratech Regenlayer in XXL in den Koffer gestopft, wohin kommt jetzt das ganze andere Zeug für die 2 Wochen Urlaub .......
 
Summerwine123

Summerwine123

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Den World II habe ich auch erst ins Auge gefasst, mich dann aber doch für das Dreilagenlaminat entschieden. Ist einfach praktischer, da man nicht immer halten und umziehen muss. allein mag das noch gehen, ich bin aber meistens in einer Gruppe unterwegs und da ist das Halten manchmal schon ein Problem. Mit dem rambler hoffe ich dann auch einen ordentlich zu lüftenden Anzug zu erhalten, bei Hitze ist das Dreilagenlaminat ja dann estwas im Nachteil.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

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Ja aber es ist doch so, du fährst mit dem Sommerlayer über irgendeinen Pass oder von mir aus den Pyrenäenkamm, auf der anderen Seite kündigt sich Regen an, dann macht ihr folgendes am Straßenrand. Irgendwo tunlichst verpackt den Regenlayer rauskramen, Handschuhe ausziehen, ich fürchte die Stiefel auch ?
Das geht problemlos, die Stiefel können anbleiben: Die Hose hat an beiden Seiten einen wasserdichten Reißverschluss über die ganze Länge.

Manchmal wäre es von Vorteil, den Artikel über den man gerade herzieht überhaupt zu kennen...

Aber wie schon in #38 geschrieben, hast Du Dich noch gar nicht richtig mit dem System beschäftigt, hattest es noch nie in der Hand aber fällst hier ein Urteil...
 
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FlyingSalamander

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Ehrlich gesagt, sehe ich das ähnlich. Wo ist der Unterschied zu einem „normalen“ Anzug ohne Membran mit Regenkombi?
Da fehlt die Variante leichter Sommer-Mesh-Anzug.

Die Regenkombi würde man auch nicht freiwillig länger tragen als nötig, weil wenig atmungsaktiv.
Die TT-Aussenjacke ist atmungsaktiver und über Lüftungsöffnungen auch belüftbar.

Am besten mal bei Gelegenheit beim Händler einen TT anschauen, dann wird einiges klar.
 
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Gast 50777

Gast
Hmm, für das Gebotene empfinde ich den Preis für die Ralley Pro als viel zu hoch. Für das Geld bekomme ich bei namhaften Herstellern eine komplette Kombi inkl. Hose und GoreTex-Überjacke.
...und ein paar Daytonas sind dann auch noch drin :wink:

Viele Grüße
Malte
Noch ein Ferienhaus in Südfrankreich, die neuste 1250 von BMW.
Aber nur wenn man Malte heißt.
 
FlyingSalamander

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Den World II habe ich auch erst ins Auge gefasst, mich dann aber doch für das Dreilagenlaminat entschieden. Ist einfach praktischer, da man nicht immer halten und umziehen muss. allein mag das noch gehen, ich bin aber meistens in einer Gruppe unterwegs und da ist das Halten manchmal schon ein Problem. Mit dem rambler hoffe ich dann auch einen ordentlich zu lüftenden Anzug zu erhalten, bei Hitze ist das Dreilagenlaminat ja dann estwas im Nachteil.
Wenn Du in der Gruppe fährst und den kompletten TT World II trägst, dann ist das wie ein fixes Dreilagenlaminat.
Wenn Du es in der Gruppe in der Dreilagenkombi aushältst, hältst Du es auch im kompletten TT aus und Du musst nicht immer halten zum Umziehen.
TT Sommeranzug + Aussenhülle zusammen ist wie der Dreilagenkombi in dem alles fest verbunden ist. Das heisst jeder Anzug mit Dreilagenlaminat trägt sich wie BEIDE TT-Teile zusammen. Diese ergeben gemeinsam auch 3 Lagen, nur eben trennbar.
Nur das man eben mehr variieren kann und die Aussenhülle weglassen kann und bei Hitze nur im Sommeranzug fährt.
Wenn man argumentiert, die ausgezogene Aussenhülle sei sperrig und nimmt Platz weg, muß man sich darüber klar sein daß man die im Dreilagenanzug eben einfach immer an hat. Auch wenn es heiß ist.

Wenn Leute im Hochsommer mit leichtem Sommeranzug ohne Membran oder Mesh-Anzug fahren, brauchen sie auch etwas für Regenwetter oder Temperatunren unter 25°.
 
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qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Frage: Ist ein Mesh-Anzug bei hohen Temperaturen dem TT-Sommeranzug nicht vorzuziehen? Bei hohen Temperaturen!
 
Pendeline

Pendeline

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Eine GS
Wenn mir in meinem 3-Lagen-Laminat-Anzug warm werden sollte, ziehe ich zwei, drei (wasserdichte) Zipper auf, und das während der Fahrt. Und die Frischluft kommt rein.
Und wenn die ersten Tropfen von oben kommen, mach ich die Zipper wieder zu.

Gruß - Pendeline
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

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@ qtreiber:
Der Innenanzug ist ein ganz leichter Sommeranzug MIT Mesh - Einsätzen und genau für heisse Hochsommer und hohe Temperaturen gedacht.

Ist nicht nur meine Meinung:

Kann, wie bereits meine Vorredner auch, den TT World 2 bedenkenlos empfehlen. Von Kälte, Hitze bis hin zum monsunartigen Dauerregen deckt er alles ab.

Und da man die Regenhose und deren Jacke auch privat im Outdoor-Bereich prima nutzen kann, spart man auf Reise Packvolumen.

Ist 1A Stadler Ware und im wärmerem Klima dank Sommerjacke /- Hose geniesst man nahezu T-Shirt Feeling.
 
E

Equalizer

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Das geht problemlos, die Stiefel können anbleiben: Die Hose hat an beiden Seiten einen wasserdichten Reißverschluss über die ganze Länge.

Manchmal wäre es von Vorteil, den Artikel über den man gerade herzieht überhaupt zu kennen...

Aber wie schon in #38 geschrieben, hast Du Dich noch gar nicht richtig mit dem System beschäftigt, hattest es noch nie in der Hand aber fällst hier ein Urteil...
Kein Problem, mach du das, dich irgendwo am Straßenrand aus und anziehen, mir ist das zu blöd
 
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