GS gegen Crosstourer getauscht

Diskutiere GS gegen Crosstourer getauscht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wie kommst du denn da drauf? Stimmt nicht. Von der Handlichkeit her schenken die sich unterm Strich nicht das Geringste. Nur weil die LC8 vom...
Parzival

Parzival

Modell
(Ex) R 1200 GS
Augenhöhe?
In einigen Bereichen wohl weit über der GS! Dagegen ist die GS ein pummeliges Hängebauchschwein....:p
Wie kommst du denn da drauf? Stimmt nicht. Von der Handlichkeit her schenken die sich unterm Strich nicht das Geringste. Nur weil die LC8 vom Hersteller der Sportenduros gebaut wird, vollbringt sie auch keine Wunder.

KTM LC8 Adventure ist leichter als eine 12erGS, hat die Motorleistung einer 12erGS und ist reise- sowie geländetauglich.
Schade eigentlich, dass bis jetzt vom Großteil der Reiseenduro-Gemeinde die Vorzüge der KTM LC8 ADV nicht richtig erkannt wurden . :confused:
Für mich aktuell in dieser "Klasse" das Motorrad, was sich wirklich auf "Augenhöhe" mit der 12erGS vergleichen lässt. :)
Die KTM wurde nicht ohne Grund mit der Zeit immer mehr an die GS-Kundschaft angepasst. Aber da muss nur einer Kardan wollen - schon ist vorbei.
Und sind wir mal ehrlich. Ans Ende des Weges wo die KTM hinkommt, fährt die GS auch hin. Schönere Vorderradführung mag die KTM im beweglichen Untergrund haben, aber bei beiden setzt schlussendlich das Gewicht die Grenze um, vom Schotterweg weg, richtig offroadtauglich zu sein.
So hart würde ich das jetzt nicht sehen, ich besitze beide Modelle und sehe die Vorzüge meiner KTM ganz klar im Gelände, auf der Straße ist mir meine 12erGS lieber.
Aber meine KTM LC8 990 ADV S fährt sich sehr schön und bereitet mir sehr viel Fahrfreude, ich bin gerne mit meiner KTM unterwegs.:)
Der Motor geht mit mehr "Druck" voran und sie ist auch wendiger durch das 21" Vorderrad als meine 12erGS.

Daher Glückwunsch zur neuen Honda und eine sonnige und vor allem unfallfreie Saison 2012. :)
Dem kann ich mich anschliessen. Jeder hat andere Ansprüche und wenns passt, dann passts.

Aber: "mehr Druck"? Fahr mal die KTM/GS nicht abwechselnd, sondern KTM GEGEN eine GS (oder umgekehrt). Die schenken sich nichts, auch wenn die KTM mehr das Gefühl zum Rumbolzen vermittelt.

Parzival

Parzival

Modell
(Ex) R 1200 GS
der a7 3.0tdi hat 500nm ... :confused:
Vergiss den :D Sogar der Bugatti Veyron hat Doppelkupplungsgetriebe (das begrenzte Drehmom. stimmt aber trotzdem, es gibt da Unterschiede, nicht jede DSG-DCT-DKG- Bauweise verträgt jedes Drehmoment).

K

karika

Modell
R1200GS TB verkauft am 05.01.2016
Fazit nach der ersten Saison?

Danke!

B

bornin67

Modell
2009er R 1200 GS Adv.
:hot:...darauf wäre ich aber auch gespannt, -...bitte bevor ich mir in Köln die NEUE aufschwatzen lasse!
Und hey!!!, schön objektiv bleiben, gell!

Grüße, Michael

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und sind wir mal ehrlich. Ans Ende des Weges wo die KTM hinkommt, fährt die GS auch hin. Schönere Vorderradführung mag die KTM im beweglichen Untergrund haben, aber bei beiden setzt schlussendlich das Gewicht die Grenze um, vom Schotterweg weg, richtig offroadtauglich zu sein.
Wir sprachen über die Crosstourer, die GS und jetzt noch die KTM (990 Adventure). Allein von der Auslegung her ist doch die Crosstourer deutlich mehr in Richtung Straße, die KTM ein gutes Stück mehr in Richtung Gelände optimiert. Und was machen die Leute? Sie kaufen vor allem die GS. Und was macht KTM? Schiebt die neue 1190 Adventure ein ganzes Stück in Richtung GS. Auch Triumph hat jetzt von der Explorer eine "grobere" Variante angekündigt, da ist es doch durchaus denkbar, dass Honda auch von der CT mal eine Variante bringt, die etwas mehr in Richtung Off Road geht. Sie müssten sich allerdings vermutlich mit dem Gewicht etwas überlegen.

Ach ja, wenn ich Motogadget hieße, würde ich mir mal eine Serie von Nachrüst-Analogarmaturen überlegen, eventuell kombiniert mit einem kleinen Monitor für Navi und Bordcomputer, schraubengenau nachrüstbar für all die Moppeds, die an sich schön aussehen könnten, wenn sie nicht solch ein furchtbares Tamagotchi-Mäusekino am Lenker hätten.

chrissivogt

chrissivogt

Themenstarter
Modell
grand nix
Hallo Miteinander

Nach nun ca. 7500km mit dem Crosstourer ein Zwischenbericht.

Ich bin bis dato sehr zufrieden. Nach dem ich die besch.... Scorpion Trail gegen Conti RA getauscht habe macht es richtig Spass. Schräglage bis zu den Rasten. Das DCT Getriebe ist schon sehr toll. Probleme bis dato keine. War vor 2 Wochen 3 Tage und 1100km in den Bergen. Der CT hat sich vollens bewährt, besonders das Getriebe. Herrlich, nicht mehr schalten zu müssen. Ich bin je nach Topographie und Kurven im D, S oder manuellen Modus gefahren.

Einzig die Sitzbank ist nicht perfekt, evtl. Überarbeitung durch Kahedo im Winter.

Gruß Christian

K

karika

Modell
R1200GS TB verkauft am 05.01.2016
Wir haben September.....weiss ja nicht wann bei euch die Saison vorbei ist...alles unter 25°? :happyyeah:

Nach 15 tsd km (Sardinien, Balkan, franz.-e Alpen) "habefertig" für dieses Jahr...;)

Dem Themenstarter herzlichen Dank für den (kurzen) Bericht! :D

chrissivogt

chrissivogt

Themenstarter
Modell
grand nix
Bin wieder da ! ! !

Obwohl ich mit dem CT zufrieden war, kehre ich wieder ins GS Lager zurück. Ich bekomme nächste Woche eine der letzten luftgekühlten GS ADV TB.

Ich war letzte Woche noch mit dem CT und 3 GS Kollegen in Südfrankreich unterwegs. Da sind mir in den 2500km doch einige negativen Sachen am CT aufgestoßen. Das nervigste war das Fahrwerk. Während die GS ler über die teils schlechten Strassen schwebten, holperte ich ziemlich herum, besonders bei auch bei den vielen 30er Zonen Schweller. Ob ich das mit einem anderen Fahrwerk in Griff bekommen hätte?
Dann natürlich das Nicken beim Bremsen .... auch habe ich das Integralbremssystem vermisst.

Nach 6 Jahren GS bin ich halt schon arg verwöhnt gewesen und vorbelastet.

Auch nicht ganz zufrieden war ich mit der Sitzposition.

Das tollste am CT war zweifelsfrei Motor und das DSG Getriebe, welches ich sehr vermissen werde.

Natürlich wurde ich täglich von den GS Kollegen mit meiner Automatik aufgezogen....

Unterwegs haben wir ab und zu Mal die Mopeds getauscht, da habe ich dann die Unterschiede bemerkt.

So, jetzt freue ich mich erst mal auf die ADV und hoffe nicht das ich den Schritt bereue.

Allseits Gute Fahrt !

Gruß Christian

W

Wogenwolf

Gast
Bin wieder da ! ! !

Obwohl ich mit dem CT zufrieden war, kehre ich wieder ins GS Lager zurück. Ich bekomme nächste Woche eine der letzten luftgekühlten GS ADV TB.

.........So, jetzt freue ich mich erst mal auf die ADV und hoffe nicht das ich den Schritt bereue.
Gratulation, du wirst es nicht bereuen.
Mir geht es ähnlich. Bin ebenfalls nach einer 18 monatigen Phase geistiger Verwirrung zum Boxer zurückgekeht und habe mir schnell noch einen luftgekühlten Doppelnocker gesichert

nobbe

nobbe

Interressant -.- :D aber so ists halt leider, wenn man im ort des händler nur 1/2 std was "probefahren" darf (und KEIN gelände!).. dann ist erstmal alles toll :rolleyes:

W

Wogenwolf

Gast
Das sind aber auch Sensibelchen. Die werden auch noch ruhiger!!!:stomp:

B

BMWuppdich

Modell
Wasserkuh
@wowo(nomen est omen)
@fullschlampek
Ihr beide müsst doch krank sein laufend so einen Bockmist zu schreiben. Ihr leidet unter einem Salieri-Syndrom
im fortgeschrittenen Stadium.
Eigentlich bemitleidenswerte Kreaturen, aber in einem öffentlichen Forum so unnötig wie ein Kropf.

Thema:

GS gegen Crosstourer getauscht

GS gegen Crosstourer getauscht - Ähnliche Themen

• Honda Crossrunner und Crosstourer weg?

Honda Crossrunner und Crosstourer weg?: Hallo, als ich noch eine NC750x hatte, war ich immer scharf auf Crossrunner und Crosstourer. Mein Weg führte mich dann letztes Jahr doch wieder...
  • Erste Erfahrungen -- Entscheidungshilfe

Erste Erfahrungen -- Entscheidungshilfe: Liebe Foristen (gibt's auch -innen?), bitte nehmt es mir nicht übel: Vermutlich bin ich ja hier in einer verschworenen GS-Gemeinde nicht ganz...
  • Crosstour CT8500 Action Cam

Crosstour CT8500 Action Cam: Hat jemand Erfahrungen mit der Crosstour CT8500 Action Cam gemacht? Die GoPro Hero 7 kommt ja bei den Berichten nicht so gut weg obwohl sie nach...
  • Großer Vergleichstest - Explorer/Crosstourer/GS/usw. - Fragen & Anworten

Großer Vergleichstest - Explorer/Crosstourer/GS/usw. - Fragen & Anworten: Mal angenommen eine grosse Zeitschrift, wuerde in den naechsten Wochen, einen grossen Vergleichstest machen. Natuerlich mit allen ueblichen...
  • Honda Crosstourer 1200 V4 - 2012

Honda Crosstourer 1200 V4 - 2012: Specs: http://www.honda.de/motorraeder/modelle_crosstourer_daten__preise.php Testberichte...
  • Honda Crosstourer 1200 V4 - 2012 - Ähnliche Themen

• Honda Crossrunner und Crosstourer weg?

Honda Crossrunner und Crosstourer weg?: Hallo, als ich noch eine NC750x hatte, war ich immer scharf auf Crossrunner und Crosstourer. Mein Weg führte mich dann letztes Jahr doch wieder...
  • Erste Erfahrungen -- Entscheidungshilfe

Erste Erfahrungen -- Entscheidungshilfe: Liebe Foristen (gibt's auch -innen?), bitte nehmt es mir nicht übel: Vermutlich bin ich ja hier in einer verschworenen GS-Gemeinde nicht ganz...
  • Crosstour CT8500 Action Cam

Crosstour CT8500 Action Cam: Hat jemand Erfahrungen mit der Crosstour CT8500 Action Cam gemacht? Die GoPro Hero 7 kommt ja bei den Berichten nicht so gut weg obwohl sie nach...
  • Großer Vergleichstest - Explorer/Crosstourer/GS/usw. - Fragen & Anworten

Großer Vergleichstest - Explorer/Crosstourer/GS/usw. - Fragen & Anworten: Mal angenommen eine grosse Zeitschrift, wuerde in den naechsten Wochen, einen grossen Vergleichstest machen. Natuerlich mit allen ueblichen...
  • Honda Crosstourer 1200 V4 - 2012

Honda Crosstourer 1200 V4 - 2012: Specs: http://www.honda.de/motorraeder/modelle_crosstourer_daten__preise.php Testberichte...
  • Oben