GS auf einem Baumarkt-Anhänger?

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Gast61219

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Guten Abend, werte GS-Treiber!

Da mein Bedarf sich geändert hat muss bei mir etwas am Anhänger passieren - bzw. ein anderer her.

Für die allermeisten Fälle würde es ein 750er-Baumarkttrümmer bestens tun - aber wie ist das da mit der GS? Passt die auf die standartmäßigen 2Meter länge? (selbstverständlich ohne Heckklappe)

und wie ist es mit der Breite? Meine R1100GS ist 920mm+Bügel breit - nicht, dass man bei den standartmäßigen 1,1m Breite zu fummelig ist neben der Mofa auf den Hänger zu kommen.

Benutzt eventuell jemand von euch so einen Anhänger? Die Sufu hatte mich bisher nicht weitergebracht.

Klar - man kann auch zum Anhängerspezi gehen und einen 750er mit größerer Fläche kaufen. Die kosten aber mal eben das doppelte, und bei dem Standartmaß hätte ich dann lieber 1350kg als 750. und dann ist man schneller beim dreifachen Preis der Baukiste, als man gucken kann.

Ich wäre auch durchaus fachlich befähigt mir eine Schiene zu bauen, falls der Baumarkthänger zu kurz ist. Aber passt das dann noch mit der Stützlast? Mit negativer Stützlast fährt es sich ja doch ziemlich bescheiden.

EDIT: Ich mache mit dem Anhänger regelmäßig jeden möglichen Schmarrn. Mal ein Schrank, mal Baumaterial, mal Werkzeugkisten.. und die Motorräder sollen eben auch gehen.
Ich suche also ganz klassisch die eierlegende Wollmilchsau.

Von der Größe her müsste eine GS gehen, aber auch bloß nicht größer, weil ich damit dauernd am Wohnmobil vorbei muss.


EDIT2: Ich besitze bereits einen Plattform-Anhänger, auf den die Motorräder passen!
Es geht nicht darum, dass ich überhaupt einen Anhänger fürs Motorrad bräuchte, sondern mittlerweile immer mehr auch für andere Zwecke (Schrott/ Möbel/ Maschinen, etc).

Ich überlege einen Baumarkthänger mit Plane und Spriegel anzuschaffen. Ob die GS (ohne Plane und Spriegel) dann aber noch passt ist die Frage.


Sämtliche andere Anhänger sind >>>HIER<<< gern gesehen!
 
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Ralsch

Ralsch

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Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Was ist ein Baumarkthänger (oder "-trümmer")?
Schaue ich z.B. bei Bauhaus vorbei (zufällig ausgewählt, nicht verwandt oder verschwägert...) findet man dort Anhänger von 465€ bis 5.000€, als Kipper oder fest, mit/ohne Plane, Gitterbox, Zweiachser, 1,5m bis 3m lang..... Alleine auf der Seite über 30 Angebote für Anhänger.
Warum nicht einen aussuchen der 200€ - 300€ mehr kostet - dafür aber passt?
Es gab hier auch schon Diskussionen über diagonal eingeladene GSen.
Kann man machen...
Alle anderen Fragen hattest Du Dir doch schon mehr oder weniger selbst beantwortet.
Wie ich es machen würde: Einen (gebrauchten) Motorradanhänger kaufen, spart den Ärger und ggf. Schäden an der Maschine oder Schlimmeres weil das 5mm Billigholz im Unterboden den Seitenständer nicht vertragen konnte oder die 5mm "dicken" Zurrösen aus schlecht verzinktem Billigstahl abgerissen sind.
Es kommt natürlich auch stark darauf an ob Du so eine Lösung für 1x im Jahr Motorradurlaub im Schwarzwald brauchst oder regelmäßig, für größere Strecken oder auch mal in Ecken mit Straßen die so eine Billiglösung schnell in die Knie zwingen.
 
jua

jua

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Hallo Grabowski,

diese Idee hatte ich auch mal. Auf meinem Baumarkthänger meine GS zu transportieren. Hab mir dafür extra eine Wippe fürs Vorderrad besorgt und mich letztendlich doch dagegen entschieden.
1. die GS ist länger und schaut hinten raus (könnte man vllt. mit einer Schiene beheben)
2. fehlende Verzurrmöglichkeiten und auch aufgrund der verwendeten Materialien kaum eine Chance Verzurrmöglichkeiten nachträglich sicher anzubringen.

Ich hatte vor Jahren mal eine Cagiva Elefant auf einem baugleichen Hänger transportiert. Die stand dann diagonal auf der Ladefläche. Ich war froh, dass ich sie zuhause unbeschadet wieder abladen konnte ;-)

Viele Grüße jua
 
GS-Hannes

GS-Hannes

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Habe mich dafür entschieden, weil es sehr gut passt!

Globus-Anhänger, Kastenmaß 2,1 m x 1,1 m. Breite luxuriös, Länge reicht ohne Heckklappe auch gut!

4 Ösen in den Ecken verschraubt und schon ist das ein luxuriöser Motorradtransporter.
 
G

Gast/in 61380

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Wie schon mehrfach erwähnt: Es gibt an einem Baumarktanhänger kaum/keine stabilen Verzurrmöglichkeiten. Aufgrund der extrem sparsamen und auf minimales Leergewicht ausgelegten Leichtbauweise finden sich auch keine geeigneten Punkte um stabile Verzurrmöglichkeiten nachzurüsten. Um einpar Säcke Pflanzerde oder notfalls Zement nach Hause zu karren, reicht so ein Baumarktanhänger. Ich möchte aber nicht tausende Kilometer über Stock und Stein ans Urlaubsziel mit dem Mopped hinten drauf zuckeln. Besonders bei einer hohen verzurrten Last wie einem Motrorrad entstehen Kräfte nicht nur nach unten (wie z.B. bei Sackware), sondern in alle Richtungen.
 
SardGS

SardGS

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2020 R 1250 GS Full Optional
Der orange Baumarktriese hat verschiedene ungebremste 750 Kg Anhänger für Motorräder im gewohnt "günstigen" Angebot.

Ein normaler Transportanhänger - der auch für andere Transporte gebraucht werden könnte - mit Rampe und schon montierter Schiene für ein Moped
  • für ein Moped 1.94 lang x 1.55
  • für zwei Mopeds, 1.94 lang x 1.55 breit
  • für 3 Mopeds 1.94 x 1.55 (was wohl wegen der Breite eher illusorisch ist)

Wenn schon würde ich dem Motorradanhänger nehmen,
der sieht durchdachter aus als der Holzboden Transportanhänger und ich brauch eh kein Transportanhänger.
Aber da ich den Wohnwagen habe wird es wohl eher ein Transporter womit das Moped rumgefahren wird.

Chris
 
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Lewellyn

Lewellyn

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Im Grunde muss man die vordere Bordwand mittig durchtrennen und die Wippe ein Stück vor der Bordwand auf der Deichsel installieren. Dann passt auch die Gewichtsverteilung.

Und gucken, wo man dann Zurrpunkte her bekommt.
Meist hat man aber gar keine Deichsel, sonder ein paar V-förmig verlaufende, gekantete Bleche.
Alles nicht so einfach mit so einem Billiganhänger.

Die einfachste Variante:
05406EA9-4DC2-486D-B95E-7ABC31B4B083.jpeg
 
GS-Hannes

GS-Hannes

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Wie schon erwähnt, mein Baumarktanhänger hat die Möglichkeit, extrem belastbare Befestigungspunkte zu nutzen ( per Schraubösen an allen 4 Ecken) die ich dort selber angebracht habe am Kastenprofil (sind hinten Vierkantrohre und vorne die dixkwandige Alubordwand). Ich habe mit meinem Anhänger schon über 2 Tonnen bewegt und die dritte GS hält er auch schon aus. Mehr als das benötige ich nicht. Gewichtsverteilung ist prima!! Die vorderen Bordwand braucht nicht ausgeschnitten werden!!
Mein Hänger war sehr billig und alles geht sehr einfach damit!! (Selbst wenn man nur minimal geschickt ist)
 
Lewellyn

Lewellyn

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Das ist aber dann nicht der 499,-- Baumarktanhänger 2,01*1,08m.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

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Doch! :) Mehr hat er nicht gekostet und ich habe noch einen Zehner in die 4 Ösen investiert, mehr nicht. Der Hänger kommt aus Tschechien, wird über den Globus-Bauart angeboten ( deren Hausmarke).
 
Lewellyn

Lewellyn

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Herne
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Die dritte GS aber dann nicht gleichzeitig, sondern nacheinander? Oder gestapelt?

Über 2t auf einem 750er Anhänger ist dann auch mutig. :wink:
 
G

Gast 54259

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Guten Abend, werte GS-Treiber!

Da mein Bedarf sich geändert hat muss bei mir etwas am Anhänger passieren - bzw. ein anderer her.

Für die allermeisten Fälle würde es ein 750er-Baumarkttrümmer bestens tun - aber wie ist das da mit der GS? Passt die auf die standartmäßigen 2Meter länge? (selbstverständlich ohne Heckklappe)

und wie ist es mit der Breite? Meine R1100GS ist 920mm+Bügel breit - nicht, dass man bei den standartmäßigen 1,1m Breite zu fummelig ist neben der Mofa auf den Hänger zu kommen.

Benutzt eventuell jemand von euch so einen Anhänger? Die Sufu hatte mich bisher nicht weitergebracht.

Klar - man kann auch zum Anhängerspezi gehen und einen 750er mit größerer Fläche kaufen. Die kosten aber mal eben das doppelte, und bei dem Standartmaß hätte ich dann lieber 1350kg als 750. und dann ist man schneller beim dreifachen Preis der Baukiste, als man gucken kann.

Ich wäre auch durchaus fachlich befähigt mir eine Schiene zu bauen, falls der Baumarkthänger zu kurz ist. Aber passt das dann noch mit der Stützlast? Mit negativer Stützlast fährt es sich ja doch ziemlich bescheiden.
Sicher geht das... Wenn du nicht zufällig 2 linke Hände hast kannst du dir den Perfekt um schmales Geld herrichten und wird natürlich funktionieren.
 
KAlaus

KAlaus

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...
Meist hat man aber gar keine Deichsel, sonder ein paar V-förmig verlaufende, gekantete Bleche.
Alles nicht so einfach mit so einem Billiganhänger.
Wobei die V-förmigen "Bleche" fast nur Vorteile haben:
  • stabiler (auch gegen Verwindung etc.)
  • bessere Krafteinleitung vom "Laderaum"
  • Du kannst Dich mit zwei Füssen sicher draufstellen, wenn Du z.B. ein Motorrad laden, entladen oder verzurren möchtest
  • knickt zusammen, wenn Dir einer hinten auf den Hänger knallt (und schiebt Dir nicht die AHK Richtung Radio wie bei einem einfachen Deichselrohr...)

Nachteil: Wenn Du den Hänger auf die Heckklappe in die Garage stellen willst, dann ist der so hoch, wie er vorher lang war, weil Du das (nicht vorhandene) Deichselrohr nicht durchschieben kannst...

Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber bei dem Westfalia-Anhänger, den mein Papa seit über 30 Jahren hat, wurde das damals sogar als "Sicherheitsdeichsel" angepriesen, glaube ich :-)
 
Matatu

Matatu

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1150 GS z.Zt. 17"
Moin.
Ich hab sie auch diagonal bis nach Südfrankreich und zurück gebracht. Hat funktioniert.

Dann kaufte mein Schwager auch eine und wir mussten eine neue Lösung finden.

gebrauchter Mopedtransportanhänger - artgerecht modifiziert
... hat sich schon nach dem 3. Einsatz amortisiert und kostet "fast nix" an Unterhalt.


VG
Ingo20190615_145650.jpgIMG-20190615-WA0003.jpeg20170624_185744.jpg20170624_185538.jpg
20190615_145650.jpg
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gerd_

gerd_

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Hi
Ob der Baumarktanhänger passt stellt man am einfachsten selbst fest. Da braucht man nicht auf Meinungen anderer vertrauen.
2 Getränkekisten miemen die Bordwände vo/hi und schon sieht man ob die GS reinpasst oder welche Wand man bearbeiten müsste.
Befestigungspunkte mach' ich an jeden Hänger. Mit "2 Spax" pro Stück funktioniert es aber nie und zuweilen braucht's eben zusätzlich Verstärkungsplatten unter der Ladefäche um die Zugkräfte zu verteilen.
gerd
 
rso

rso

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CRF300L
Ein "einfacher" Universal-Anhänger geht problemlos. Vorderradfixierung und paar stabile Ösen ranmachen, Heckklappe weglassen und alles ist gut.
Ich hab nen 27 Jahre alten Westfalia mit 600kg zulGesgew. Innenlänge 2,05.

Ob das jetzt aber stylisch und chic zu ner neuen GS wäre, ist ne ganz andere Frage... :wink:
 

Anhänge

jalla

jalla

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R1250GSA Bauj.2022
Ich habe mir einen Neuen Anhänger privat gekauft. Marke Anssems 750 ungebremst.
Der Hänger ist 2,63 lang. Breitei weis ich jetzt grad ganz genau. Meine die Breite so um die 1,30 Ladefläche.
Die Vorgängerin, Tenere war schon auf dem Anhänger. Alles bestens.
Verzurrpunkte habe ich mir schraubbare Ösen geholt.
Ein Transportständer fürs Vorderrad hab ich am Boden mit Schrauben fixiert.
Der Anhänger läuft super Spurtreu hinterher und man sieht die Räder auch in den Aussenspiegeln

Eine GS geht locker drauf und steht Bombenfest
Bei zwei GS´s müsste man schon eng stellen. Ginge aber bestimmt auch

Ich will den Anhänger verkaufen. Hatte im Feb. Tüv.
Neues Ersatzrad ist auch mit dabei.

Wird nur zweimal im Jahr gebraucht für Heckenabschnitt zu fahren.
Plane ist das ganze Jahr drauf. Somit ist der Boden nicht dem Wetter ausgesetzt.
Da habe ich aber auch andere Möglichkeiten.

Bein Interesse mach ich Bilder und verschicke die per Mail
 
G

Gast61219

Gast
Was ist ein Baumarkthänger (oder "-trümmer")?
Der ganz typische 750kg-Anhänger der Hausmarken in ~2,05x1,1m für schmales Geld.

Schaue ich z.B. bei Bauhaus vorbei [...] Anhänger von 465€ bis 5.000€ [...]
Warum nicht einen aussuchen der 200€ - 300€ mehr kostet - dafür aber passt?
Weil ich wie beschrieben dann ruck zuck beim 3-fachen Preis lande.
Mein Favorit ist genau der von Bauhaus für ~730€ mit Plane und Spriegel (und der "Verzurr-Reling")


Wie ich es machen würde: Einen (gebrauchten) Motorradanhänger kaufen, spart den Ärger und ggf. Schäden an der Maschine oder Schlimmeres weil das 5mm Billigholz im Unterboden den Seitenständer nicht vertragen konnte oder die 5mm "dicken" Zurrösen aus schlecht verzinktem Billigstahl abgerissen sind.
Den Gedankengang bin ich auch schon mehrfach gegangen. Leider verleiten die Gebrauchtpreise eher zum Neukauf, und ein neuer wurde auch noch nie fahrlässig überladen. ich hab hier grade eben schon von 2t auf nem 750er Hänger gelesen :poop:
Es kommt natürlich auch stark darauf an ob Du so eine Lösung für 1x im Jahr Motorradurlaub im Schwarzwald brauchst oder regelmäßig, für größere Strecken oder auch mal in Ecken mit Straßen die so eine Billiglösung schnell in die Knie zwingen.
Mittlerweile weniger fahrten mit dem Motorrad - dafür öfter Grünzeug, Schränke, Werkzeugkisten, Material..
Wenn meine 2-Räder nicht so groß wären, wäre der 750er vom Baumarkt mit Plane und Spriegel perfekt..
Ein "einfacher" Universal-Anhänger geht problemlos.
Deine F650GS ist ja sogar in Radstand und Gesamtlänge recht ähnlich. Das gibt Hoffnung.
Vielen Dank fürs Bild! Das hilft weiter! :yeahh:

Marke Anssems 750 ungebremst.
Der Hänger ist ~2,63x1,30 Ladefläche.
Wie beschrieben, dass dieses Maß passt ist klar. Mit Plane dann unfassbar teuer im Vergleich (mal eben direkt den Preis verdoppelt).

... hat sich schon nach dem 3. Einsatz amortisiert und kostet "fast nix" an Unterhalt.
Das ist leider kein normaler Kasten-Anhänger. Sowas in der Art habe ich ja schon und "nur Motorrad" reicht leider nicht mehr aufgrund geänderter Anforderungen.

Zeig doch den Hänger auch mal im Thema "Zeigt eure Anhänger/Transporter her"
 
jalla

jalla

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R1250GSA Bauj.2022
Grabowski ich habe keinen Kasten Anhänger. Die Plane dient nur dem flachen Anhänger als Schutz und zum Transport von Bordwandhohen Gegenständen.
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

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R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Ich habe einen 1.5 t Böckmann Einachsanhänger mit Ösen versehen, vier auf jeder Seite.
250x138 Kastenmass ist immer gut.
20200103_145500.jpg


20170529_162107.jpg
 
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