GS auf einem Baumarkt-Anhänger?

Diskutiere GS auf einem Baumarkt-Anhänger? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Kommt drauf an wie oft man sein Motorrad auf dem Anhänger transportiert. Ich hab einen 750Kg-Anhänger von Stema. Einen ganz einfachen mit 155'er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werner-R80

Werner-R80

Modell
R1200GS/2011
Kommt drauf an wie oft man sein Motorrad auf dem Anhänger transportiert. Ich hab einen 750Kg-Anhänger von Stema. Einen ganz einfachen mit 155'er Bereifung und ungebremst. Also mit max 80km/h zu bewegen. Für die paar mal wo ich meine GS transportier völlig ausreichend. Die hintere Bordwand lass ich halt dann zu Hause, brauchts auch nicht. Als Verzurrmöglichkeit hab ich 6 Ringmuttern mit sehr großen Beilagscheiben im Boden montiert.

Es gibt ja einige die meinen weil der Anhänger eine Zulassung für 100km/h hat, ist das gut. Allerdings haben die in den meisten Fällen nicht das Zugfahrzeug dazu.

Torfschiffer

Torfschiffer

Modell
R 1200 GS Rallye
9DBA6C18-E439-494A-9254-5EB5FA12BC21.jpeg

Stema, 1,50*2,50, gebremst- hat vor ca. 7 Jahren gebraucht (knapp 2 Jahre alt, neuwertiger Zustand) ca. 1.000,-€ gekostet. Hab’s nie bereut und würde den sofort wieder kaufen.
Hat an den Seiten je 3 Zurrpunkte, vorne und hinten habe ich mittig welche eingelassen.

gerd_

gerd_

Hi
Mein 1,3 to Einachshänger ist eine gebremste Plattformversion 2,50 x1,50 (Standardmass für Siebdruckplatten) mit 100-er Zulassung.
Meine Bordwände (für Gartenmüll) und 2 Wippen hab' ich selbst gebaut.
2,5m Auffahrrampen von www.wiedemann-fahrzeugtechnik.de.
Schienen halte ich auf einem Hänger mit Boden für sinnlos.
Plane+Spriegel habe ich getestet, die Idee aber verworfen. Der Luftwiderstand ist gigantisch und der Spritverbrauch auch. Scheinwerfer und Scheibe am Mopped decke ich mit einem Stück Plane ab weil man sonst nach 1000 km sieht, dass das Zugfahrzeug ein (ziemlich neuer) Diesel ist.
gerd

G

Gast 42492

Gast
Guten Abend, werte GS-Treiber!

Da mein Bedarf sich geändert hat muss bei mir etwas am Anhänger passieren - bzw. ein anderer her.

Für die allermeisten Fälle würde es ein 750er-Baumarkttrümmer bestens tun - aber wie ist das da mit der GS? Passt die auf die standartmäßigen 2Meter länge? (selbstverständlich ohne Heckklappe)

und wie ist es mit der Breite? Meine R1100GS ist 920mm+Bügel breit - nicht, dass man bei den standartmäßigen 1,1m Breite zu fummelig ist neben der Mofa auf den Hänger zu kommen.

Benutzt eventuell jemand von euch so einen Anhänger? Die Sufu hatte mich bisher nicht weitergebracht.

Klar - man kann auch zum Anhängerspezi gehen und einen 750er mit größerer Fläche kaufen. Die kosten aber mal eben das doppelte, und bei dem Standartmaß hätte ich dann lieber 1350kg als 750. und dann ist man schneller beim dreifachen Preis der Baukiste, als man gucken kann.

Ich wäre auch durchaus fachlich befähigt mir eine Schiene zu bauen, falls der Baumarkthänger zu kurz ist. Aber passt das dann noch mit der Stützlast? Mit negativer Stützlast fährt es sich ja doch ziemlich bescheiden.

EDIT: Ich mache mit dem Anhänger regelmäßig jeden möglichen Schmarrn. Mal ein Schrank, mal Baumaterial, mal Werkzeugkisten.. und die Motorräder sollen eben auch gehen.
Ich suche also ganz klassisch die eierlegende Wollmilchsau.

Von der Größe her müsste eine GS gehen, aber auch bloß nicht größer, weil ich damit dauernd am Wohnmobil vorbei muss.
Dieser Anhänger wäre für Dich vielleicht eine Überlegung wert:
Absenkanhänger AS 826- 155x260cm 750kg|Unsinn | Motorrad Anhänger | Für Fahrzeuge | Koch Anhängerwerke (kochanhaengerwerke.de)
Und nein, ich habe mit dem Laden nichts zu tun.

scheune

scheune

Modell
BMW only
Wir haben den Hänger 2007 spontan eine Woche vor unserem Tirol Urlaub, beim Praktiker (20% auf alles) für 329€ gekauft.
Vorne ne kleine Kiste für‘s Vorderrad und fertig. Damals E46 320i Coupé als Zugfahrzeug. Ganz wichtig, Reifendruck am Anhänger eher weniger als zuviel, Vorderachse vom 3er wird nervös 😎.

Den Hänger gibt es heute noch und im September geht’s damit nach Oberösterreich, 1150ziger + 2 x E Cubes.

Wir waren mit dem Hänger in France, Espania, Italien , Österreich, Ungarn, Rumänien alles bestens ✌😎

Anhänge

Leverkuser

Leverkuser

Modell
GS 1200 lc
Hallo,
hier meine Erfahrungen.Kaufe den Anhänger nicht zu kurz.Dieser Koch U4 hat eine Ladefläche 2,5m x 1,25m.
Wenn Du das Bike vorne aus der Wippe ziehst,stehst Du noch nicht auf der Rampe.Apropo Rampe.Die ist
dabei,und auch wichtig,sie läßt sich sicher einhängen.Wenn Du alleine verladen willst (mußt) ist das hier
möglich
.
20170908_170106_copy_600x800.jpg

20170510_171943_copy_600x800.jpg

Viele Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GS auf einem Baumarkt-Anhänger?

GS auf einem Baumarkt-Anhänger? - Ähnliche Themen

• gestern im Baumarkt

gestern im Baumarkt: 🦈 Gestern wollte ich ein paar Kleinigkeiten im Baumarkt holen. Vorher Angerufen ob die benötigten Waren vorrätig sind. Leider nur Bandansage...
  • HEUTE IM BAUMARKT (auf'mDorf)

HEUTE IM BAUMARKT (auf'mDorf): Gehen anscheinend ganz neue Wege um die Ware an den Mann zu bringen.[emoji12] PS. Muss gestehen,entblößt hab ich sie,nicht dass einer schlechtes...
  • Bezeichnung für Baumarkt-Alu gesucht

Bezeichnung für Baumarkt-Alu gesucht: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe heute im Baumarkt in der Rohmaterialecke beim Aluminium eine Form gesehen, deren Namen ich nicht...
  • Bezeichnung für Baumarkt-Alu gesucht - Ähnliche Themen

• gestern im Baumarkt

gestern im Baumarkt: 🦈 Gestern wollte ich ein paar Kleinigkeiten im Baumarkt holen. Vorher Angerufen ob die benötigten Waren vorrätig sind. Leider nur Bandansage...
  • HEUTE IM BAUMARKT (auf'mDorf)

HEUTE IM BAUMARKT (auf'mDorf): Gehen anscheinend ganz neue Wege um die Ware an den Mann zu bringen.[emoji12] PS. Muss gestehen,entblößt hab ich sie,nicht dass einer schlechtes...
  • Bezeichnung für Baumarkt-Alu gesucht

Bezeichnung für Baumarkt-Alu gesucht: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe heute im Baumarkt in der Rohmaterialecke beim Aluminium eine Form gesehen, deren Namen ich nicht...
  • Oben