Ich gebe zu, dass E-Technik nie mein Steckenpferd war.
Bei der Argumentation verstehe ich dann nicht, warum ich nicht mehr als 800W einspeisen darf, sehrwohl aber eine Waschmaschine mit geschätzten 4,5kW während der Heizphase anschließen darf.
Das kann doch dann mit der Hausverkabelung niGS zu tun haben, oder?
Ich will dich mal nicht einfach mit irgendwelchen VDE-Papieren überwerfen.
Die Erklärung ist recht einfach. Bei 16A Absicherung und 230V geht man von einer max. Belastung bis 3,6 kVA (oder 3,6 kW bei rein ohmscher Last) aus. Bei modernen Installationen ist das auch kein Problem. Trotzdem sollte man z.B. beim Laden von E-Autos an Schukosteckdosen Vorsicht walten lassen, wenn die Leitungswege lang sind oder schon veraltet. Denn eine Dauerlast kann doch zu einer thermischen Überlastung z.B. bei schlechten Verbindungen führen und dann besteht schlicht Brandgefahr, ohne dass der 16A Automat auslöst.
In der Regel sind die Steckdosen aber nicht einzeln abgesichert. Manchmal sind sogar mehrere Räume an einer Sicherung abgesichert.
Folgendes Szenario (ohmsche Lasten angenommen):
Zwei Steckdosen sind mit je einer Stichleitung an einer Sicherung abgesichert. An Steckdose A1 hängt ein großer Verbraucher mit 3600 Watt; also +16A. An Steckdose B1 ein Erzeuger (also ein BKW) mit 690 Watt; also -3A.
Steckdose A1 - Steckdose B1 = Strom am Automaten -> daraus folgt
16A - 3A =
13A, welche durch den Automaten fließen.
Nun kommt mit Steckdose A2 noch ein weiteres Gerät dazu (um es Einfach zu machen mit 690W), also
Steckdose A1 + Steckdose A2 - Steckdose B1 = Strom am Automaten -> daraus folgt
16A + 3A - 3A =
16A welche durch den Automaten fließen.
Für die Sicherung ist alles chic, sie löst nicht aus.
Was ist aber nun im Stromkreis der Steckdose A1 und A2 passiert? Da fließen nämlich
19A Strom und die Leitung somit überlastet, es gibt aber keinen Schutz durch die Sicherung.
Ich habe diese Werte bewusst gewählt, weil die 690 Watt effektive Leistung bei einem 800 VA BKW mit im Idealfall auftreten können. Deshalb wird auch empfohlen die Sicherung von 16A gegen 13A auszutauschen (schaut mal in eure BKW Betriebsanleitungen, in den meisten steht es so drin).
Das mit der Waschmaschine z.b. im Bad ist übrigens ein gutes Beispiel. Wenn jetzt noch Deine Frau den 1,5 kW-Fön laufen läßt und die Außensteckdose mit dem BKW an der gleichen Stichleitung hängt nähern wir uns dem Worst Case an.
Deshalb stimmt das mit der Stichleitung leider auch nicht so ganz. -> s.o.