GS auf der Rennstrecke... Welche Reifen ?

Diskutiere GS auf der Rennstrecke... Welche Reifen ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du solltest Deine Medikamente wieder regelmäßig nehmen! Gruß, maxquer
maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Der Kamerad hier ist ein Frischling und will sich mit seiner GS auf der Rennstrecke versuchen und es wird Ihm von "Experten" zu Sch ei ss Reifen wie S20 oder PP odere gar Slicks geraten die es noch nicht einmal in GS Groessen gibt...:-(((
Dabei gibt es nur ganz wenige Koenner die so schnell sind das sehr gute Reifen wie der RA2Evo der limitierende Faktor sind.
Der gute Mann selbst wenn er Talent hat braucht wenigstens 3 Jahre bevor er schneller als der Reifen oder gar das Motorrad ist.Zumal die GS eh nur 220 laeuft und gerade mal 90-100PS am Hinterrad abdrueckt.Weniger als eine japanische 600er Luftpumpe.
Und mit 17 Zoll Felgen sind auch Ausnahmekoenner mit Reifen wie dem M7RR oder Diablo Corsa Berstens bedient !
Slicks,traeumt weiter Kameraden und last Euch von Maennern wie Fuchs mit Z6 Roadtecs zeigen wo der Bartel den Most holt...;-)))
Ich habe 20 Jahre Kringelerfahrung und die Krabbelgruppe lange verlassen und kenne meine Pappenheimer.Mit der R1100S konte man in Sears Point viele damalige R1 und 954 Fireblades plaetten.Die 1200 GS ist schneller als eine R1100S.
An der GS und den Reifen liegt es nicht sowie es nicht an der Badehose liegt wenn der Bauer nicht schwimmen kann...
Mit der GS kann man sehr wohl auf der Rennstrecke viel Spass haben auch wenn man auf den Geraden natuerlich selbst fuer eine 600er zum Opfer wird.Aber es geht ja um die Kurven beim Motorradfahren!
Schoener Gruss
Du solltest Deine Medikamente wieder regelmäßig nehmen!

Gruß,
maxquer

B

boxerlust

HaJue;Da hast Du auch wieder Recht!Aber mit RAEvo2 und synthetischem Oel hast Du als Fahrer und der Motor mehr Reserven...man soll es ja nicht untertreiben...;-)))
Schoener Gruss

volker998

volker998

Modell
GS ADV K51
Sehr lustig, ich staune aber jetzt. Der eine hat 20 Jahre Erfahrung auf der Renne und erzählt nur Quark. Der nächste rät zu reifen die es nicht gibt. Und zur Krönung werden Alex66 und der gute JF ins Spiel gebracht. Als wenn jemals ein "Thekensportler" von den je etwas gehört hätte und somit damit NULL anfangen kann. Aber es sind schon ein paar coole Kommentare dabei. Wirklich.
Ich setz noch einen drauf.
Reifen ??? Fahrer ?? Fahrkönnen?? GS auf der Renne???
Zieh mal einen 200 Kilo Mann einen Smoking an der Größe M und schick ihn so gekleidet auf ne Party.
Er wir sicher seinen Spass haben, vor allem sein Umfeld, da ist "Presswurst" noch geschmeichelt.

Lasst den Mann doch seinen Spass. Er weiß schon worauf es ankommt. Er hat es ja selbst gesagt.
Einigermaßen frische Pneus und viel Gefühl, Vorsicht und Rücksicht und ab in die Krabbelgruppe.
Die fahren dort eh nur Bummelzugtempo. Da kommt jemand mit ner GS locker mit, wenn er
einigermaßen fahren kann.
Der beste Spruch war: Alles eine Frage welche Graupen auf den Mopeds sitzen.
Nicht jeder kann es halt. Deshalb meine Einstellung. GS ? Nix Renne. Punkt.

Der TE wird nicht so vermessen sein sich als Möchtegern Rossi in der roten Gruppe zu betätigen.
Aber BRÜNN ? Mensch da fährst du ja fast überall Vollgas mit ner GS.
Arme GS.
Nix für Ungut RAPPZAPP.

B

boxerlust

@Volker;ich gebe Dir nur Recht dass Bruenn nicht die beste Strecke fuer ein Boxer ist aber sonst kannst Du auch auf einer GS auf einer Rennstrecke viel Spass haben und als gutter Fahrer 600er oder gar Angsthasen auf 1000er plaetten.
Beim Motorrad macht der SPORT der Fahrer und nicht das sportMOTORRAD !
Es ist der Fiedler und nicht die Stradivari die die Musik macht !
Ich habe damals auf meiner GS viele 600er und 1000er geplaettet und mich dann lang gemacht weil es noch keine so guten Reifen wie den CRA2Evo gab...;-)))
Also Ralph lass Dich von den Spruecheklopfern nicht beirren.Du wirst viel lernen und viel Spass mit deiner GS auf der Rennstrecke haben !
Nur wenige wirkliche Koenner sind mit einer 600er oder 1000er Kringelfeile schneller als auf einer GS die supereinfach zu fahren ist...
Und wenn etwas aufsetzt,dann fahre weitere Linien und lege das Motorrad schneller um und dann kannst Du danach das Ganze auch noch im Hanging-Off absolvieren.Dann bist Du aber auch schon fuerchterlich schnell Unterwegs und wirst nur noch auf den Geraden zur fetten Beute der reinen Kringeleisen...;-)))
Viel Spass !

R

Rika

Modell
ST,HP2 und S. Die 12er Luft/Ölgekühlten Boxer halt
Na Leute
wenn´s schmiert und rutscht muss man halt langsamer fahren, das ist mit jedem Reifen und bei jedem Wetter so:

B

boxerlust

Mann ist die schoen die HP2-S....!
Obwohl da ginge noch mehr denn da sind mindestens 5 Zentimeter Luft zwischen dem rechten Euter und der Fahrbahn...
Auf dem linken Bild das muss der Larsi sein der da im gedrueckten Stil aufrecht durch den Kreisverkehr faehrt...;-)))

beiker

beiker

Modell
1200 GSA
Kaffee mit Süßstoff und Sahnetorte irgendwie in diese Diskussion einflechten" und ich wäre zu 100% überzeugt an einem Damen-Schnattertisch mit sinnloser Konversation zu sitzen....

@boxerlust
Schon mal Bartwuchs gehabt?

"Das Kind im Manne sollte man sich schon erhalten - die endlos schnatternde Tratschtante im Manne macht zumindest auf mich einen schlechten Eindruck! "

B

boxerlust

@beiker;Schon mal Bartwuchs gehabt?
Nein ich habe Haarausfall...zuviel Testosteron...;-)))))

B

boxerlust

Ja Haare auf der Brust habe ich auch aber trotzdem bin ich nicht schwul...;-)))

beiker

beiker

Modell
1200 GSA
Zeige niemals Deine Konversationen in diesen Foren Deiner Frau..... Wenn Du nicht schwul bist... ;)

HaJü

HaJü

Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
HaJue;Da hast Du auch wieder Recht!Aber mit RAEvo2 und synthetischem Oel hast Du als Fahrer und der Motor mehr Reserven...man soll es ja nicht untertreiben...;-)))
Schoener Gruss
So wie Ralph (TE) sich vorstellt bzw. ich das aus seinen posts interpretiere, möchte er als "Thekensportler" mal mehr Kurven wetzen als es auf der öffentlichen Straße gefahrlos möglich ist. Mir stellt sich dabei die Frage, kann er denn sein vorhandenes Material ans Limit bringen?

Das Moped nach Deinen Vorschlägen umzurüsten halte ich für nur mal ein paar Runden Spaß zu haben - wie heißt das auf neudeutsch? - für oversized.

Kann mich bestens erinnern, daß ich mit meinen vormals gefahrenen z.B. CTA jede Menge Spaß und Schräglagen hatte - mit und ohne WBSVA. Und 150PS waren dazu auch nie nötig
Ok, auf den Geraden macht sich das positiv bemerkbar.

Kann natürlich auch sein, daß ich immer mit solchen Lahmärschen unterwegs war, die mir ein falsches Bild vermittelt haben ............wenn da nicht auch immer fremde Mopedfahrer auf der Straße gewesen wären

Die bisher gemachten Erfahrungen zeigen mir, daß die Qualität der Fahrer der Qualität des Materials meistens hinterherhinkt.

HaJü

HaJü

Modell
....
Ich habe damals auf meiner GS viele 600er und 1000er geplaettet und mich dann lang gemacht weil es noch keine so guten Reifen wie den CRA2Evo gab.....
Es gab (schon weit) vor dem vor dem CRA2evo auch schon Reifen, die gut bzw. sehr gut gehalten haben. Sonst hätte es früher keine "Helden" gegeben. Und wegen einer erteilten Rasur habe ich mich noch nie lange gemacht. Liegt vllt. daran, daß ich mein Material und Können kenne und weiß, wann man den Hahn wieder zu macht. Dann ist es klüger, den Besseren fahren zu lassen, die soll es nämlich auch geben

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Kann mich bestens erinnern, daß ich mit meinen vormals gefahrenen z.B. CTA jede Menge Spaß und Schräglagen hatte - mit und ohne WBSVA. Und 150PS waren dazu auch nie nötig
Ok, auf den Geraden macht sich das positiv bemerkbar.

Kann natürlich auch sein, daß ich immer mit solchen Lahmärschen unterwegs war, die mir ein falsches Bild vermittelt haben ...
Bitte nicht Landstraße und Rennstrecke in einen Topf werfen.
Auf der Landstraße fahre ich auch Tourensportreifen, auf der Rennstrecke nicht.

G

GS_Runner72

Modell
R 1200 GS Adventure
Moin zusammen
auch wenn die Frage schon 1 1/2 Jahre alt ist, wuerde ich gerne kurz antworten. Für jemanden, der nur mal einfach so auf einer Rennstrecke Kurven fahren und somit die Schräglage verbessern will, reichen die Serienreifen allemal aus. Ich fahre einen Metzeler Tourance Next und kann mich Dexter nur anschliessen: ich stoße eher an physikalische Grenzen (Zylinder) bevor der Reifen sich meldet! Und ich meine damit keine Rennstrecke, wo ich das erfahren habe, sondern meine Hausstrecke. Volker hat vollkommen recht, ne GS hat auf der Rennstrecke nix zu suchen - sehe ich auch so. Das Geld für "Rennreifen" koennen sich 08/15-Fahrer, das sind da die allermeisten von uns (mich eingeschlossen), sowieso sparen...
Biker-Gruß

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
A 38 Wäre auch noch eine Alternative!!:o

Sonntags vormittags auf der A7 zwischen Hannover und Göttingen überhaupt kein Problem! Probier es einmal aus. Dann merkst Du auch, dass die GS ohne größeren Ölkühler nicht vollgasfest ist, da nach spätestens 25km Vollgas die Öltemperatur stetig nach oben marschiert. Umsonst hat man der R keien grösseren Ölkühler verpasst.

Gruß,
maxquer

HaJü

HaJü

Modell
Bitte nicht Landstraße und Rennstrecke in einen Topf werfen.
Auf der Landstraße fahre ich auch Tourensportreifen, auf der Rennstrecke nicht.
Nö Larsi, tu ich bestimmt nicht. Nur wenn ich nach meiner Interpretation in #52 gehe, würde ich nicht zwingend wegen ein paar Runden Spaß mein Moped umrüsten.

Bei ernsthafteren Interesse am Ring würde ich mir u.U. einen 2. Satz Räder zulegen. Bei Ralph als "Thekensportler" und ".....ich möchte mit meiner Dicken nach Brünn und mich ein wenig auf der Rennstrecke versuchen....." stellt sich die Frage, was er unter ein wenig versteht.

Früher sind wir auch Sonntagmorgens auf den Hockenheimring gefahren und haben unsere Runden gedreht und geguckt, was geht. Einige Kumpels, die es ernster meinten, haben das Moped verladen und sind dann mit nicht StVO-konformen Reifen da rumgeblasen.

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
R1200GSAschraeglage.jpg

Gerade im Internet gefunden!
Man kann das Enduroprofil noch erkennen! Also man braucht nicht zwingend Rennreifen ;-))

B

boxerlust

@Qurator;wie gut dass Du die Alukoffer abgenommen hast.Die schleifen ab dieser Schraeglage...kein Witz!
Fassen wir zusammen;
-die GS macht auch auf der Rennstrecke Spass
-Reifen wie der CRA2Evo geben auch schnellen Fahrern Reserven auf der Rennstrecke
-synthetische Oele geben dem Motor etwas hoehere thermische Reserven
-haette die GS 150PS haetten die Kurvenzuparker auf den Geraden weniger Chancen wieder die naechsten Kurven zuzuparken...;-)))
Ralph,Dir viel Spass in Bruenn !

Thema:

GS auf der Rennstrecke... Welche Reifen ?

GS auf der Rennstrecke... Welche Reifen ? - Ähnliche Themen

• R1200LC für die Rennstrecke tunen

R1200LC für die Rennstrecke tunen: Hallo, nachdem ich hier schon lange mitlese, habe ich mich nun angemeldet und sage nochmals guten Tag! Da ich mich hier im Forum noch nicht so...
  • Insta Go 3 , Motorrad, Rennstrecke

Insta Go 3 , Motorrad, Rennstrecke: Hallo Leute, ich fahre mit dem Motorrad auf der Rennstrecke und habe mir die Insta Go3 zugelegt. Leider gibt es im Video Spiegelungen im Visier...
  • Podcast KURVENDISKUSSION "Reiseenduros auf der Rennstrecke"

Podcast KURVENDISKUSSION "Reiseenduros auf der Rennstrecke": Ich bin leidenschaftlicher Podcast Hörer, gerade im Auto eine herrliche Ablenkung. U.a. höre ich den Podcast "Kurvendiskussion" der PS-Redaktion...
  • Erledigt Sidi VERTIGO 2 Motorradstiefel Rennstiefel mit Rundum-Schutz 43 NEU

Sidi VERTIGO 2 Motorradstiefel Rennstiefel mit Rundum-Schutz 43 NEU: SIDI VERTIGO 2 Motorradstiefel Rennstrecke mit Rundum-Schutz Größe 43 waren ein Geschenk, sind mir aber zu groß und daher nie getragen worden...
  • Kasko-Versicherung für die Rennstrecke?

Kasko-Versicherung für die Rennstrecke?: Hallo, hier fahren ja auch einige Rennstrecke, kein Sicherheitstraining oder ähnliches sondern Rennen oder Renntrainings. In den normalen...
  • Kasko-Versicherung für die Rennstrecke? - Ähnliche Themen

• R1200LC für die Rennstrecke tunen

R1200LC für die Rennstrecke tunen: Hallo, nachdem ich hier schon lange mitlese, habe ich mich nun angemeldet und sage nochmals guten Tag! Da ich mich hier im Forum noch nicht so...
  • Insta Go 3 , Motorrad, Rennstrecke

Insta Go 3 , Motorrad, Rennstrecke: Hallo Leute, ich fahre mit dem Motorrad auf der Rennstrecke und habe mir die Insta Go3 zugelegt. Leider gibt es im Video Spiegelungen im Visier...
  • Podcast KURVENDISKUSSION "Reiseenduros auf der Rennstrecke"

Podcast KURVENDISKUSSION "Reiseenduros auf der Rennstrecke": Ich bin leidenschaftlicher Podcast Hörer, gerade im Auto eine herrliche Ablenkung. U.a. höre ich den Podcast "Kurvendiskussion" der PS-Redaktion...
  • Erledigt Sidi VERTIGO 2 Motorradstiefel Rennstiefel mit Rundum-Schutz 43 NEU

Sidi VERTIGO 2 Motorradstiefel Rennstiefel mit Rundum-Schutz 43 NEU: SIDI VERTIGO 2 Motorradstiefel Rennstrecke mit Rundum-Schutz Größe 43 waren ein Geschenk, sind mir aber zu groß und daher nie getragen worden...
  • Kasko-Versicherung für die Rennstrecke?

Kasko-Versicherung für die Rennstrecke?: Hallo, hier fahren ja auch einige Rennstrecke, kein Sicherheitstraining oder ähnliches sondern Rennen oder Renntrainings. In den normalen...
  • Oben