Hi
Zumindest halten die schmalen Gurte der Freundlichen deutlich mehr als die aus dem Baumarkt. A9 ist es ein anderes Material (ich sag' immer "Rollogurt") und b) sind sie dicker.
Ob ein Fähnchen dran ist sagt nicht viel aus. Wenn das 250kg draufsteht betrachte ich das als tauglich zum Gartenabfall niederzurren.
Auf meinen 4 50mm-Gurten steht jeweils "5000kg" und sie haben eine Zulassung gemäss BAG. Das ist vielleicht etwas reichlich, aber sie waren nicht teuerer als andere.
Eine Ladung muss nach vorne mit dem 0,8fachen des Gewichtes und dem 0,3 fachen des Gewichtes gesichert sein.
Wo sind denn diese Werte her? 0,8g ist ja nicht mal das Eigengewicht. Wobei ich die Formulierung "mit dem 0,8fachen des Gewichtes und dem 0,3 fachen des Gewichtes" eh' nicht verstehe.
Beim Bremsen schafft man heutzutage hohe Verzögerungen. Reicht es nicht ganz und fährt man doch auf ein Hindernis auf, dann ist das locker mehr als 1g. Nachdem das Auffahren mit einem "Ruck" erfolgt sind das (ganz kurz) einige g.
Nachdem ich bei einem Freund gesehen habe wie es aussieht wenn Moppeds die, mit je 4 250 kg Gurten abgespannt, auf einem Hänger stehen mit dem ein Ford C-Max eine Vollbremsung ohne vordere Feindberührung hinlegt:
Die 1200 GS killte die hinteren Gurte, sprang über die (sehr niedrige) Bordwand, killte die vorderen Gurte und wurde von der Heckklappe gebremst, die Basic sprang auch, wurde aber von den vorderen Gurten "gefangen".
Die Sicherung nach vorne übernimmt durch Formschluss der Rohrbügel.
Das kann so sein wenn der Rohrbügel a) hoch genug ansetzt und b)stabil genug ist (was ich bei 90 % der lächerlichen Biegeteile bezweifle)
Zur Seite ist das Moped durch die Transportschiene gesichert.
Mit der Transportschiene hinderst Du bestenfalls die Räder am seitlichen Rutschen. Dazu haben sie aber ohnehin keinerlei Grund. Wenn die Last (Fliehkraft) am Schwerpunkt angreift, dann versucht der Karren zu kippen. Aber am Aufstandpunkt wirkt keine Kraft.
Die Schienen sind bei Hängern mit Boden eine Erleichterung um das Mopped gerade hinzustellen oder ergeben bei Moppedhänger das notwendige Stückchen Boden um die Räder nicht an "Lufthaken" befestigen zu müssen.
Die Werte auf den Fähnchen gelten für den Prüfzustand. Wenn so ein Gurt aber einmal über eine Bordwandkante gezogen wurde, wenn er nur ein bisschen "angerubbelt" ist kann man den wert vergessen. Die Oberfläche der "Freundlichengurte" ist ziemlich resistent. Aber die Dinger haben weder Fähnchen noch Prüfzeichen! Ich traue ihnen wesentlich mehr zu als vielen Baumarktgurten aber offiziell sind sie gar nix.
gerd