GS 1300 für große Fahrer 1,95m

Diskutiere GS 1300 für große Fahrer 1,95m im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das beste Mittel gegen Windverwirbelungen: Gar keine Scheibe!
oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Hallo zusammen, ich bin 1,95m groß und möchte mir gerne eine 1300er GS kaufen. Bin mir nicht sicher was ich alles ändern müsste damit ich bequem drauf sitzen/fahren kann.

Hohe Sitzbank?
Hohes Winschild?
Lenker?
Auf die Adventure warten?

Alles was ich probiert habe (Transalp 750, Moto Guzzi, Multistrada, funktioniert nicht. Vor allem die Windgeräusche/Turbulenzen am Helm (Schubert C5 Klapphelm) bringen mich um, trotz Ohrstöpsel.

Gibt es hier Erfahrungen von großen Fahrern? Wie habt Ihr eure GS konfiguriert/umgebaut? Welche Helme benutzt ihr?

Einer der Gründe, warum ich die 1300er nicht gekauft habe.

Ich brauche definitiv:
  • Lenkererhöhung
  • Spiegelverbreiterung (funktioniert das noch mit den Kabeln?)
  • ganz hohes Windschild
  • hohen Sitz
  • tiefe Rasten

Aktuell daher die 1250GSA mit
  • Lenkererhöhung
  • Spiegelverbreiterung
  • Windschild PUIG TOURENSCHEIBE MIT SPOILER
  • hohen Sitz Touratec
  • tiefe Rasten SW-Motec Ion

und warten auf die 1300er GSA, die ja laut aktueller Berichte quasi nur noch für hochgewachsene sein könnte.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Lässt sich bei Bedarf alles bei der normalen 1300er machen. Ob das sinnvoll ist?

Aurian

Aurian

Die GSA wird ergonomisch vermutlich nur bei Bodenfreiheit und Windschild abweichen.

Y

Yirga

Modell
R1300 GS
…und erfahrungsgemäß weniger Beinfreiheit für lange Beine bieten.

T

Tintenpro

Modell
F 650 GS Twin 2008
Ich habe mich immer gewundert, wie andere die große GS und vor allem die Adventure als so komfortabel und geräumig bezeichnen konnten.
Ich bin 1,93m groß aber habe sehr lange Beine und fühle mich sowohl auf der 1250 ADV als auch der 1300 ADV eher eingeklemmt zwischen dem riesigen Tank und dem Heck.

Die Knie werden unangenehm auseinandergedrückt, sodass ich den Fußbremshebel nur erreiche, wenn ich den Fuß weit nach innen drehe und die Fersen stoßen sowohl am eingeklappten Hauptständer als auch den Halterungen für die Soziusfußrasten an. Meine Freiheit bei der Bewegung der Füße fühlt sich so stark limitiert an. Der Kniewinkel ist trotz der enormen Höhe auch überhaupt nicht bequemer als bei den kleinen F-Modellen ( F 700, 750 ).

Komfortabel ist das wirklich nicht.

Ich verstehe nicht, wie BMW auf die Idee kommt, ein so riesiges Motorrad letztlich doch so klein für den Fahrer zu machen. Es ist aber schonmal angenehm zu lesen, dass andere Großgewachsene die gleichen Probleme haben und ebenso viele Änderungen vornehmen müssen, um ein bequemes Motorrad zu bekommen.

Aurian

Aurian

Kann dir teilweise zustimmen. Ich bin 1.94, und auch für mich ist die Ergonomie nicht ideal. Ist irgendwo aber auch verständlich: wieviele Kunden haben tatsächlich unsere Grösse? Wir sind sicher nicht der Hauptanteil der Kunschaft. Das Bike wird aber auf diesen hin optimiert.

Zum Glück gibts für die GS haufenweise aftermarket Wahre zum ootimieren.

UND: Zeig mir ein Motorrad das hier tatsächlich besser ist als die GS?

Aurian

Aurian

Das Sportfahrwerk bring hier nichts. Es erhöht die Distanz SitzflächeBoden.
Mein „Leiden“ ist die Distanz Sitzfläche-Rasten.

Der Rest darüber passt mit der BMW Lenkererhöhung eigentlich gut. Hab auch eine Erhöhung mit Rückversatz von Schnitzer getestet. Entkoppelt mich aber zu stark vom Vorderrad.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
196cm, null Probleme bei der GS. Vielleicht helfen auch die verbauten Endurofußrasten vom Enduropaket bzw. der Sportfederung falls nicht schon vorhanden, oder mal auf der neuen 1300 GSA probesitzen. Wobei ich aktuell sogar tendiere die Fußrasten wider höher zu stellen, in der niedrigen Position ist es etwas angenehmer im stehen zur fahren, die paar mal die ich das mache geht aber auch so.

Ansonsten vielleicht ein Wink vom Moped, sich mal sportlich zu betätigen oder mit Dehnungsübungen anzufangen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
GS80XR

GS80XR

Modell
Das Sportfahrwerk bring hier nichts. Es erhöht die Distanz SitzflächeBoden.
Mein „Leiden“ ist die Distanz Sitzfläche-Rasten.

Der Rest darüber passt mit der BMW Lenkererhöhung eigentlich gut. Hab auch eine Erhöhung mit Rückversatz von Schnitzer getestet. Entkoppelt mich aber zu stark vom Vorderrad.
Mit der Sportfederung sind wohl auch die Endurofußrasten vom Enduropaket verbaut, die sind in der höhe verstellbar, gehen dann wohl etwas tiefer als die normalen Serienfußrasten.

Dom74

Dom74

Modell
1250 GS ADV EZL 2019
Ich konnte bereits mit meinen 2,01 m auf der 1300 Trophy ADV Platz nehmen. Hab sie auch bestellt. Ich habe Hosenlänge 36. Passte wir A. auf E.... Bin aber auch zuvor auf der 1250 ADV im Verhältnis immer "niedrig" gefahren, ich mag die Haltung mit knapperem Kniewinkel. Muss wohl jeder, da sehr individuell, für sich selbst ausprobieren... Dom

Aurian

Aurian

Sportfederung und Enduropaket sind 2 unabhänige Optonen.
Ich hab die Rasten von Pro Brake, damit gehts. Hab sie ogne Ausleger montiert.

GS80XR

GS80XR

Modell
Sportfederung und Enduropaket sind 2 unabhänige Optonen.
Ich hab die Rasten von Pro Brake, damit gehts. Hab sie ogne Ausleger montiert.
natürlich sind das zwei unabhängige Optionen, nur viele Wissen nicht das bei der Option Sportfederung aktuell auch die in der Höhe verstellbaren Endurofußrasten verbaut werden. Von daher verstehe ich deinen Beitrag #29 nicht das hier die Spotfederung nichts bringen sollte.

Aurian

Aurian

Wäre mir neu das die Option Sportfederung andere Rasten als die Originalen beinhaltet.
Beschrieben wäre es zumindest nicht.
Falls du recht hast dann bringen die Rasten für sich sicher etwas, ja.

Anhänge

tipotino

tipotino

Modell
R1300GS TB
Wäre mir neu das die Option Sportfederung andere Rasten als die Originalen beinhaltet.
Beschrieben wäre es zumindest nicht.
Falls du recht hast dann bringen die Rasten für sich sicher etwas, ja.
Ich war auch überrascht, weil nirgends beschrieben. Sind aber Rasten, Schalt und Bremshebel verbaut.

Aurian

Aurian

Dann nehme doch ch alles zurück und behaupte sb sofort das Gegenteil…😉

Und du hast nicht auch das Enduropaket?

Weil merkwürdig ist es schon. Die Teile die du beschreibst decken ja schon das halbe Enduropaket ab. Wäre ja jeder beschissen der die Sportfederung UND das Enduropaket je zum vollen Preis bestellt.

Im Konfigurator schliessen sich die beiden Optionen jedenfalls nicht aus.

N

Nibelunge

UND: Zeig mir ein Motorrad das hier tatsächlich besser ist als die GS?
Hallo,

mit 1,95 finde ich die normale Multi V4 mit hohem Sitz und LH ergonomisch vielleicht etwas angenehmer. Kann auch an den breiteren Fussrasten liegen denn als ich auf der 1300er die SW Motech Rasten drauf hatte, etwas nach vorne, etwas nach unten, war es auch sehr bequem.

Auf jeden Fall bieten V4 Rally und GSA 1300 auf Anhieb mehr Platz und sind geeigneter für über 1,90.

Ich muss mich nochmals vergewissern, heute habe ich dieselben 34cm Raste bis Asfalt sowie auf der GS 1300 als auch der GSA 1300 messen können. Wobei die GSA 2cm höher ist.

Dies deckt sich mit meinem Eindruck, die Rasten der 1300GSA (meine ist TB) sind scheinbar tiefer angebracht???

Gruss
Alex

Thema:

GS 1300 für große Fahrer 1,95m

GS 1300 für große Fahrer 1,95m - Ähnliche Themen

• Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Erledigt C-BOW SEITENTRÄGER SCHWARZ FÜR BMW R 1300 GS

C-BOW SEITENTRÄGER SCHWARZ FÜR BMW R 1300 GS: Ich verkaufe hier meine C-BOW SEITENTRÄGER SCHWARZ FÜR BMW R 1300 GS 100.-€ inklusive Versand innerhalb Deutschland und Bezahlung via PayPal for...
  • Suche Komfort Soziusfußrasten für GS 1300

Komfort Soziusfußrasten für GS 1300: Ich suche Komfort Soziusfußrasten für GS 1300
  • Suche Sozius Komfortsitz für GS 1300 Trophy

Sozius Komfortsitz für GS 1300 Trophy: Ich suche einen Sozius Komfortsitz für die GS 1300 Trophy ohne Sitzheizung
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS - Ähnliche Themen

• Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Erledigt C-BOW SEITENTRÄGER SCHWARZ FÜR BMW R 1300 GS

C-BOW SEITENTRÄGER SCHWARZ FÜR BMW R 1300 GS: Ich verkaufe hier meine C-BOW SEITENTRÄGER SCHWARZ FÜR BMW R 1300 GS 100.-€ inklusive Versand innerhalb Deutschland und Bezahlung via PayPal for...
  • Suche Komfort Soziusfußrasten für GS 1300

Komfort Soziusfußrasten für GS 1300: Ich suche Komfort Soziusfußrasten für GS 1300
  • Suche Sozius Komfortsitz für GS 1300 Trophy

Sozius Komfortsitz für GS 1300 Trophy: Ich suche einen Sozius Komfortsitz für die GS 1300 Trophy ohne Sitzheizung
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • Oben